Futaba VFD unter XBMC Linux

  • Hallo,


    habe heute das Futaba MDM166A bekommen.
    Ich hab das Display angeschlossen in der hoffnung das es so Out-of-the-Box läuft. Das ist leider nicht der Fall.


    Ich blicke da auch ehrlich gesagt nicht durch. Die Installation/Einrichtung von lcdproc bereitet mir enorme schwierigkeiten. Ich bin Windows User.....


    Zum System, es ist ein HTPC mit Ubuntu als Unterbau und XBMC 10 als Mediaplayer.


    Kann mir jemand in einfachen kurzen Sätzen erklären wie ich das anstelle.


    Bitte keine Links zu (englischsprachigen) Seiten bei denen noch fundierte Linuxkentnisse gefordert werden. Das wäre zu viel für mich.....

  • Das LCDproc, was bei Ubuntu mitgeliefert wird unterstützt das Display noch nicht.
    Es gibt also zwei Möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]Selber kompilieren
    Dazu wirst du dich aber etwas einlesen müssen.
    [*]Warten bis jemand ein entsprechendes Paket bereitstellt.
    Da scheint sich hier ja was zu tun. Da YaVDR auch auf Ubuntu basiert müsste das Paket eigentlich gehen.
    [/list=1]

    Gruss
    SHF


  • Hm, das ist ja totaler Mist.....
    Hab ichb das Display umsonst gekauft.


    Ich bin von xbmc sehr überzeugt das ich nix anderes will. (Von Anfang an dabei seit xbmc für die Xbox1 rauskam).
    yavdr will nicht so recht.
    Ich kriegs zwar installiert und hab auch zugriff übers Webinterface, aber der Bildschirm bleibt schwarz......


    Naja, lehrgeld bezahlt.

  • Zitat

    Hm, das ist ja totaler Mist..... Hab ichb das Display umsonst gekauft.

    Nein, allenfalls etwas zu früh.
    Der Treiber ist halt noch nicht in der aktuellen Version von LCDproc drin. Darum musst du entweder selber kompilieren oder halt noch etwas warten.
    Die nächste LCDproc-Version soll aber wohl Ende Januar/ Anfang Februar raus kommen, dauert also nicht mehr lange.


    Zitat

    yavdr will nicht so recht. Ich kriegs zwar installiert und hab auch zugriff übers Webinterface, aber der Bildschirm bleibt schwarz......

    Ich meinte nicht komplett installieren (das bringt eh nichts, da auch da der Treiber noch nicht bei ist), sondern abwarten, bis die ein Paket aus dem neuen LCDproc gebastelt haben. Ich denke das das nicht mehr allzulange auf sich warten lassen wird, da das Display wohl einige gekauft haben ;).
    Da yavdr auch auf ubuntu aufgebaut ist sollte sich das bei dir installieren lassen.

    Gruss
    SHF


  • Na dann bin ich erstmal beruhigt. Dachte schon das es ein fehlkauf war.
    Das xbmc läuft ja auch ohne das VFD spitzenmäßig, also werde ich noch ein wenig warten könen.


    (Muß mir erstmal was ausdenken wie ich das VFD ins Gehäuse bekomme)


    Vielen Dank erstmal für die Info.

  • Das aktuelle LCDproc gibt es inzwischen als Paket.
    Paket: lcdproc (0.5.4-6) [universe]
    Anscheinend fehlt da aber der Treiber für das Display.
    Wieso das so ist musst du aber mal beim Paketersteller / Ubuntu-Forum anfragen, damit hab ich nichts zu tun.



    Die Jungs von YaVDR haben aber ein LCDproc mit dem Treiber am laufen.
    Frag doch mal da im YaVDR-Unterforum, wie du den am besten auf dein Ubuntu umziehen kannst (Da YaVDR auf Ubuntu basiert sollte das eigentlich kein grösseres Problem sein.).

    Gruss
    SHF


  • Eine sehr gute Beschreibung wie das VDF unter XBMC (innerhalb von yaVDR) funktioniert findet sich hier ab #111


    In aller Kürze:

    • TargaVFD Plugin über die yaVDR Weboberfläche installieren
    • Für das LCDproc noch die folgenden Dateien editieren (alles Wissenswerte im o.g. Link)

    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml
    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/LCD.xml
    /etc/LCDd.conf
    /etc/init/lcdd.conf

    • Runlevel beenden: update-rc.d -f LCDd remove
    • In der Datei guisettings.xml muß die Option <haslcd>false</haslcd> auf true gesetzt werden
    • Reboot

    Viel Erfolg.


  • Hi,


    ich bin auch gerade dabei unter yavdr 0.4 das Futaba unter XBMC zum laufen zu bringen. TargaVFD und LCDproc sind als Plugins installiert. Nur leider gibt es diese ganzen Konfigdateien nicht, bei den aktuellen Systemen. Hat jemand einen Tipp?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • ich bin auch gerade dabei unter yavdr 0.4 das Futaba unter XBMC zum laufen zu bringen. TargaVFD und LCDproc sind als Plugins installiert. Nur leider gibt es diese ganzen Konfigdateien nicht, bei den aktuellen Systemen. Hat jemand einen Tipp?


    Was für einen Tipp willst du denn haben? Erstell die Dateien doch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Was für einen Tipp willst du denn haben? Erstell die Dateien doch.


    Gerald


    Hab ich getan :) Funktioniert leider trotzdem nicht...es bleibt der angezeigte Sendername von VDR im Display stehen...ich hab so ganz dunkel in Erinnerung, dass unter yavdr 0.2 oder 0.3 das Display in XBMC OoTB funktionierte...

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Erstmal probieren ob LCDd generell funktioniert. Dazu lcdproc aufrufen, dann sollte Aktion am Display sein (vorher natürlich LCDd starten).


    Ist denn das Paket lcdproc installiert? Und hat das den passenden Treiber?


    BTW: Das VDR Plugin natürlich vorher abschalten (svdrp).


    cu

  • Das vdr-plugin-targavfd und vdr-plugin-lcdproc sind installiert.


    Code
    root@htpc:/etc# lcdproc
    sock_connect: connect failed
    Error connecting to LCD server localhost on port 13666.
    Check to see that the server is running and operating normally.


    Code
    root@htpc:/etc# LCDd
    Could not open driver module /usr/lib/lcdproc/mdm166a.so: /usr/lib/lcdproc/mdm166a.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Driver [mdm166a] binding failed
    Could not load driver mdm166a
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort.


    Wie halte ich den das Targa-Plugin an?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Sieht erst mal so aus als ob lcdproc (also das Paket) den Treiber nicht hat. Es gibt noch das Paket "lcdproc-extra-drivers", evtl. ist er da drin?


    Wenn auch nicht dann ist dein lcdproc zu alt oder der Paketbauer hat diesen Treiber nicht mitbauen lassen.


    EDIT: Der ist ab 0.5.4, und da ich auch 0.5.4 habe und dieser Treiber bei mir auch nicht vorhanden ist, denke ich da muss explizit die HIB Lib bei configure aktiviert werden. Das alles nur mal mittels schnellen Blick auf die Quellen geraten.
    Wenn das so stimmt dann am besten das lcdproc Paket selber passend bauen.
    ----
    apt-get build-dep lcdproc
    apt-get source lcdproc
    ./debian/rules anpassen *)
    dpkg-buildpackage
    ---


    cu


    *) Bei "# Add here commands to configure the package." das hinzufügen "--enable-libhid"

  • Hab noch kein Paket gebaut. Wo muss das "--enable-libhid" bei ./debian/rules hinzugefügt werden?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Hab noch kein Paket gebaut. Wo muss das "--enable-libhid" bei ./debian/rules hinzugefügt werden?


    Unter "# Add here commands to configure the package.", wie ich schon schrieb :)


    Ich habe hier das (irgendeine X Monate alte Version die ich mir damals ins lokale Repository geschoben hatte) Debian stable Paket, wenns bei dir anders aussieht musst du schon deine rules posten. Ich habe keine Lust mir deine Paketquellen zu suchen.


    cu

  • Ich hab zumindest lcdproc_0.5.5-pre2. Wenn ich das tar entpacke habe ich da den Treiber schon drin lcdproc-0.5.5-pre2/server/drivers/mdm166a.h

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Das es vorhanden ist hat niemand bezweifelt ;) Es wird nur nicht mit gebaut. Oder doch? Prüfe doch erst mal ob der Treiber in "lcdproc-extra-drivers" drin ist (sudo apt-get install lcdproc-extra-drivers).


    Ansonsten, machs dir doch nicht so schwer, ich habe oben die Schritte aufgeschrieben. Einfach Schritt für Schritt nachmachen und evtl. auftretende Probleme (z.B. muss vermutlich noch libhid-dev (oder wie das Paket auch immer heißt) mit in ./debian/control (hatte ich vergessen)) gezielt angehen. Da jetzt das upstream tar entpacken und drin rumstöbern hilft ja nun gar nicht.


    cu

  • Ehrlich gesagt kann ich mit ./debian/rules nichts anfangen :)


    Ich hab nochmal die LCDd.conf mit der originalen überschrieben und den Parameter "driver" auf mein Display geändert. Nun kommt das:

    Code
    root@htpc:/etc/lcdproc-0.5.5-pre2/server/drivers# LCDd
    Could not open driver module server/drivers/mdm166a.so: server/drivers/mdm166a.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Driver [mdm166a] binding failed
    Could not load driver mdm166a
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort.


    Der Pfad zu dem Treiber fehlt. Jetzt ist nur die Frage wo ich server/drivers/mdm166a.so hinpacken soll.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Ehrlich gesagt kann ich mit ./debian/rules nichts anfangen :)


    Nach "apt-get source lcdproc" hast du nen Ordner namens lcdproc-xxxxxxx (X steht für irgendwas) auf deiner HDD, dadrunter gibt nen Ordner debian und darunter die Datei rules.


    Jetzt ist nur die Frage wo ich server/drivers/mdm166a.so hinpacken soll.


    Das musst du nirgends was hinpacken, der sagt dir dir Datei "mdm166a.so" fehlt, und die Fehlt weil sie nicht im Paket ist, und sie ist nicht im Paket weil in der debian/rules ein Eintrag fehlt der dafür sorgt das sie beim Paketbauen mit ins Paket gepackt wird. Deswegen musst du das Paket neu bauen (mit dieser Datei).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!