VFD mit USB Anschluß: Futaba MDM166A

  • ako400


    jep man sieht die Heizung glühen.


    zuvor hat das vfd nach dem ausschalten immer


    "Thank you for using"
    "LCDproc & Linux"


    angezeigt. Darauf hin habe ich in der serverscreens.c die Goodbye message auskommentiert.
    Genauer gesagt die "drivers_flush();" .
    Jetzt zeigt es nichts an.


    Muß etwas an das vfd geschickt werden damit die Uhr angemacht wird?


    Gruß
    aex

  • Zitat

    Muß etwas an das vfd geschickt werden damit die Uhr angemacht wird?


    Das ist in der LCDd.conf definiert. Hier mal meine:

    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • aex:


    Menü -> Einstellungen -> Plugins -> LCDproc -> Rollgeschwindigkeit
    (grösser = langsamer)

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Damit können alle Programme, die LCDproc unterstützen auf dem Display etwas anzeigen (Systemauslastung, XBMC, ... zB.). Wenn man das Display nur für den VDR braucht, dann bringt es keine Vorteile.


    Die Patcherei soll übrigens kein Dauerzustand sein, das ist nur als Übergangslösung, bis der Treiber endgültig bei LCDproc drin ist.
    Irgendwo scheint es da aber wohl zu haken, wenn ich mal etwas Zeit finde muss ich mal schauen wo es eigentlich hängt.


    Bisher nutze ich das targavfd-Plugin so wie es im yaVDR mitgeliefert wird. Das ist eine super Sache aber im XBMC zeigt es halt immer den jeweiligen VDR Inhalt an der dann ja nicht relevant ist. Wie ich den o.g. Kommentar verstehe kann dieses aber durch Nutzung den LCDproc gelöst werden.


    Philro hat das Plugin ja unter yaVDR zum Laufen gebracht aber Copperhead hatte noch Bedenken.


    Was raten denn die Experten?

  • Zitat

    Original von owenzel
    Philro hat das Plugin ja unter yaVDR zum Laufen gebracht aber Copperhead hatte noch Bedenken.


    Welche Bedenken? Link?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von owenzel


    Siehe vorherige Seite.


    Copperhead hat Recht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielen Dank, das beantwortet aber nicht meine Frage.


    Kann man davon ausgehen, daß LcdProc nebst Patch im yaVDR Paket landet? Alles andere ist ja sicher sehr kompliziert oder sind die beiden zitierten Befehle lediglich durch etwas ähnliches zu ersetzen?


    Vielen Dank.

  • Zitat

    LcdProc nebst Patch im yaVDR Paket landet


    lcdproc gibt es schon im repo
    aber wenn ich was aktualisieren soll, dann :
    https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr/issues/new


    dazu brauche ich einen link zur "neuen" version und den patch.
    dann mach ich das.
    vorher nicht.


    ich hab auch nicht alle zeit der welt.


    sorry wenn es schon eine "anfrage" gab, aber ich schaff es wirklich nicht jeden thread durchzulesen.

  • Guten Abend hotzenplotz,


    das wurde auch nicht verlangt - hier war das vor einer Weile mal gemeldet:

    Code
    https://bugs.yavdr.com/issues/83

    Wäre eine tolle Sache, wenn man das Display auch im XBMC nutzen könnte; die Anfrage kam von Fux.


    Die angehängten Dateien hatte Philro benutzt. Ich habe dann noch die mdm166a_lcdproc_icons.tar.gz beigefügt, weil ich mit nicht sicher bin, ob diese für die Icons nicht auch noch benötigt wird. War es das was Du brauchst? Vielen Dank schon vorab.

  • Ab der Version 0.5.4 wird der Treiber integriert sein. Die wird wohl Ende Januar raus kommen, eine -pre ist aber schon jetzt verfügbar:
    Download lcdproc-0.5.4-pre1.tar.gz

    Gruss
    SHF


  • SHF merci !


    @owenzel das ist der patch für xbmc ?
    ui ... ich denke da steht warum das hepi nicht "übernommen" hat.
    ok am ende wurde der "neue" übersehen, aber ob der noch so funktioniert kann ich nicht sagen.
    weil xbmc ist ja doch wieder aktueller.


    lcdproc kann ich aber klar aktualisieren.

  • SHF vielen Dank aber ich bekomme das nicht installiert. Nach der Anleitung ging gar nicht.
    Anschließend hatte ich mich nach Philros Installation orientiert und damit lief es durch. Aber ich bekomme beim Start einen Fehler:

    Code
    server/LCDd -c /etc 
    Could not open driver module curses.so: curses.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Driver [curses] binding failed Could not load driver curses 
    There is no output driver Critical error while initializing, abort.

    Ich warte lieber, bis hotzenplotz den Treiber liebenswerterweise aktualisiert hat.


    Vermutlich habe ich nun auch die Reste meiner Installationsversuche im System :(


    [EDIT: Blödsinn - mit /etc/init.d/LCDd start bekomme ich keinen Fehler - aber leider zeigt das Display außer POWER ON nichts an]

  • Der Patch für das mdm166a in XBMC (nativ mit Icons, ohne Verwendung von lcdproc) wurde erst vor einen Tagen von theonlychriss aktualisiert:
    Link: http://trac.xbmc.org/ticket/8981


    Ich habe jetzt noch mal eine aktualisierte Feature Anfrage auf Hinzufügen des aktuellen Patches in yaVDR eingestellt:
    https://bugs.yavdr.com/issues/270


    Es gibt bereits eine Bug-Meldung, daß das vdr-plugin-targavfd deaktiviert wird, wenn XBMC aktiv ist (das Plugin zeigt sonst auch bei XBMC die VDR-Infos):
    https://bugs.yavdr.com/issues/104


    Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Hi,


    kann mir jemand erklären, wie man die Uhr stellt?
    Oder macht das System das beim Runterfahren automatisch (ich hab's mit LCDproc laufen)?


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • LCDproc stellt die Uhr in gegelmässigen Abständen automatisch nach der Rechneruhr.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!