Verständnisfrage: Subwoofer inaktiv bei Live-TV

  • Hallo Community,


    ich habe mal eine Frage.


    Ich habe ein yaVDR 0,3 auf einem ION 330 den ich per HDMI über einen AV-Receiver an einen TV angeschlossen habe.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der Subwoofer bei normalem Fernsehen über Live-TV im XBMC ausschaltet, bzw inaktiv geht. Allerdings nur wenn ich den Subwoofer auf "Auto" einstelle.
    Wenn ich den Subwoofer auf "Ein" einstelle, merke ich zumindest leichten Bass über den Subwoofer.


    Wenn ich allerdings Filme über den XBMC schaue, schaltet sich der Subwoofer automatisch ein und man merkt auch das er an ist.


    Bei nachfragen bei kollegen ist der Subwoofer auch standartmäßig auf "Auto" gestellt und wird bei Live-TV nicht inaktiv geschaltet.


    Kann mir vielleicht jemand erklären warum das so ist. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass bei normalem Fernsehen der Bass so gering ist, dass er nicht gebraucht wird. Kann dann aber nicht verstehen warum er bei anderen Aktiv ist.


    Die Einstellungen (Frequenz) sind sowohl bei SW als auch bei dem Receiver richtig eingestellt. (SW - voll aufgedreht --- Crossover am Receiver auf 120HZ eingestellt)


    Kennt sich jemand damit soweit aus, dass er mir dazu was sagen kann?


    Bei dem AV-Receiver handelt es sich um einen Yamaha RX-V367 und bei den Lautsprecherset um eine Teufel Kompakt 30 Anlage.


    Über Ratschläge wäre ich Dankbar.


    Ps. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden.
    Auch weiss ich nicht ob das hier das richtige Forum ist, da ich allerdings nicht weiss ob es sich dabei um einen Fehler oder ein Feature handelt, denke ich, dass ich hier richtig bin.


    Gruß,
    deReen

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

  • Hast du den Subwoofer für Stereobetrieb angeschaltet ? Ansonsten dürfte er erst aktiv werden wenn du PLIIz oder Ac3 mit 5.1 hast. Wie das bei deinem AVR geht müsstest du mal nachlesen im Handbuch ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Bei leisen Lautstärken ist dann das Eingangssignal für den Woofer zu gering und er schaltet sich aus. Drehe mal die Lautstärke beim Subwoofer selbst etwas geringer; etwa auf 3/4 der Lautstärke. Entwender du misst dein LS System dann neu ein (der Yamaha gibt dem Woofer dann ein paar db mehr) oder du stellst im LS Setup deines Receivers die Lautstärke für den Woofer ewas höher. So bleibt das Eingangssignal für den Woofer höher und der Woofer denkt, er muss sich nicht ausschalten.


    Allerdings schaltet sich mein Woofer bei meinem Yamaha auch aus, da er im Stereo Betrieb nicht aktiv ist.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Durchforste gerade das Manual ob ich den SW bei Stereosignal aktiv schaltet.


    Im Endeffekt rechnet er den 2-Kanal Sound ja auch auf 4 boxen hoch + Center.
    Bloß eben nicht auf den SW.


    Die Sache ist ja die, dass der SW aktiv ist wenn ich ihn auf "AN" schalte, also ich merke das die Membran vibriert. Zwar nicht so das es viel bringt, aber eben doch ein bisschen.
    Im Auto modus hab ich nicht getestet ob die Membran schwingt, zumindest in der Zeit die ich habe, bis der SW inaktiv geht.


    [EDIT] Der SW ist bei seiner Lautstärke auf Mittel gestellt.
    Also nicht am Receiver sondern am SW

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

    2 Mal editiert, zuletzt von deReen ()

  • Zitat

    Original von deReen


    Kann mir vielleicht jemand erklären warum das so ist.


    Jo, das Problem kenne ich von meinem Monacor SAM2.
    Das Problem dabei ist, das dieser "Automatismus" pegelabhängig ist, das heißt, ab einem bestimmten Schwellwert meint das Teil - es ist kein Audio mehr vorhanden. Bsw. hat sich der SAM immer bei Nachrichten abgeschaltet wo ja kaum ultraniedrige Frequenzen gibt.
    Im Netz gab es dann aber den Original-Schaltplan, es mussten nur paar Brücken und Widerstände gelegt werden und so konnte man das Teil viel empfindlicher machen, bzw. den Automatismus ganz eliminieren.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von deReen


    [EDIT] Der SW ist bei seiner Lautstärke auf Mittel gestellt.
    Also nicht am Receiver sondern am SW


    Mittel war bei mir zuviel - da ging er auch dauernd aus. Meiner steht auf etwas höher als 1/4 ... somit bekommt er mehr Pegel vom Receiver um die Lautstärke zu erreichen und geht nicht mehr aus.

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Hi,


    ein ähnliches Problem hatte ich letztens bei meinem Kollegen. Der hat das Teufel Theater 6 und einen Yamaha RX-V irgendwas. Dort war auch nur bei 5.1 der Sub aktiv, bei allem anderen nicht. Bei Ihm lag es daran, das die Front-Boxen auf "large" gestellt waren. Habe die Lautsprecher dann auf "small" eingestellt und seitdem ist der Sub immer mit aktiv. Large sollte man wohl nur einstellen, wenn man keinen Sub nutzt.


    MfG
    Daniel

  • Hey Duke,


    danke für die Antwort.


    Meine Frontboxen sind schon auf small eingestellt.
    Lediglich der Center ist auf Large.


    Das kann ich also leider ausschließen.
    Hab gestern auch mal nach Angaben von Kds die Lautstärke des SW auf gering gestellt und am Receiver die Lautstärke für den SW erhöht.
    Leider ohne Erfolg.


    Der SW bleibt nach wie vor im Standby-Modus.


    Interessant war, dass ich bei Pro7 die Audioquelle auf AC3 einstellen konnte,
    somit müsste ja eigentlich auch das 5.1 angesprochen werden.
    Auch hier blieb der SW auf Standby.
    Allerdings sind da auch nur Nachrichten und Simpsons gelaufen, weiss net ob ich das als Referenz nehmen kann.


    Gruß,
    deReen

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

  • ...ich klink mich hier mal ein,


    habe das gleich problem das im strereo / prologic-betrieb der sub aus bleibt...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von deReen
    Lediglich der Center ist auf Large.


    Hat das einen Grund? Nur Boxen, die Bass wiedergeben können, sollten auf "Large" geschaltet werden. Bei meiner Anlage kann ich dann zusätzlich für jede Box die nutzbare Frequenzbandbreite angeben. Was tiefer ist, landet auf dem Woofer. Eventuell muss für die Frequenzweiche auch ein DSP aktiviert werden. Schau mal in die Anleitung deiner Anlage.

  • Einen wirklichen Grund hat das nicht,
    bei meinem Receiver ist halt ein Richtmikrofon dabei, dass die einstellungen automatisch vornimmt. Deshalb kam es dazu, dass der Center auf Large gestellt wurde.


    Meinst du eine Umstellung auf Small könnte helfen?


    Im Handbuch hab ich leider keinen brauchbaren Informationen in Verbindung mit DSP gefunden, die auf dieses Problem schließen.

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

  • Wenn du auf dem Center keine Bässe haben willst, bzw. er garnicht dazu fähig ist, diese wiederzugeben, dann stelle den Center auf "Small". "Large" sind nur Boxen, die einen Tieftöner eingebau haben. Üblicherweise also Standboxen.


    Noch ein Tipp, falls du das nicht ohnehin so eingestellt hast: Wenn der aktive Woofer über Cinch an den AV-Receiver angeschlossen wird, dann wird die Frequenzweiche am Woofer üblicherweise *ganz* aufgedreht, da der Receiver sich um die Ansteuerung kümmert.

  • Also das mit der Center-Box werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, also das einstellen auf "small", vielleicht bringt das ja schon was.


    Den SW hab ich aber nicht über ein normales Cinch-Kabel angeschlossen, sonder über ein "Y-Adapter Subwoofer" Kabel. (Habe 2 Eingänge am SW)


    Kenne allerdings hier die Unterschiede zwischen den beiden Verbindungsarten nicht, vielleicht kann da ja jemand was zu sagen, lerne gerne was dazu ;)

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

  • Hi,


    Zitat

    Den SW hab ich aber nicht über ein normales Cinch-Kabel angeschlossen, sonder über ein "Y-Adapter Subwoofer" Kabel. (Habe 2 Eingänge am SW)


    Das ist das selbe, neuere Verstärker haben wohl 2 Ausgänge für den Sub, Stereo sozusagen, und die Subs (zumindest die von Teufel, andere kenne ich nicht) haben entsprechend zwei Eingänge.
    Das Y-Kabel verteilt halt nur den einen Kanal auf 2 Anschlüsse. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


    Zu dem Center, stell den auch auf jeden Fall auf "Small". Wie weiter oben schon geschrieben steht, versucht die Anlage sonst evtl. den Bass über den Center auch wiederzugeben.


    MfG
    Daniel

  • Also das mit dem Y-Kabel war so gemeint, dass ich einen Ausgang am Receiver habe und 2 Eingänge am Subwoofer.
    Hab jetzt irgendwo gelesen, dass dadurch der Subwoofer sensibler und schneller auf leise Signale reagiert.


    Nach dem ich gestern dann auch noch ein bisschen rumgespielt habe, hatte ich beim Abendprogramm beim normalen Fernsehen wirklich die ganze Zeit einen aktiven SW. (Hörbar!)


    Anscheinend hat es was gebracht den Center auf "small" zu stellen und die Receiver-Lautstärkeneinstellung für den SW höher zu stellen.


    Werde das jetzt noch ein bisschen testen und dann hier schreiben ob es dauerhaft funkioniert.


    Schonmal vielen Dank für all die guten Tipps.


    Bis die Tage,
    deReen

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

  • rein theoretisch könnten die Signale auch summiert werden --> http://www.progshop.com/versand/know-how/op-amp.html#05j , hängt von der Schaltung ab. Dann sollte der Sub aber auch deutlich lauter die Bässe spielen - müsste man mitbekommen.
    Ich denke aber eher, das sich da nichts summiert, die ultratiefen Bässe sind ja meist gleich .


    Zitat

    und die Receiver-Lautstärkeneinstellung für den SW höher zu stellen


    das bringt definitiv was, der Eingangspegel steigt.


    Gruß Fr@nk

  • du redest von jeweils Links/rechts auf 1xSub-Eingang, ich redete von 1xSub-OUT auf 2x Sub-IN Y-Kabel. Sowas wurde mir versucht anzudrehen. Wie können die Signale mehr werden ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Wie können die Signale mehr werden ...


    ich würde es so erklären wollen (Bezug obiger link) . Der Summierverstärker ist prinzipiell ein invertierender Verstärker, jedoch mit 2 Stromquellen. Ein Y-Kabel würde jetzt Ue1 und Ue2 brücken, das würde faktisch einer Parallelschaltung von R1 und R2 gleichkommen. Dadurch halbiert sich der Gesamt R1+R2 (bei mal unterstellter gleicher Größe). Wenn wir jetzt oben beim invertierenden Verstärker schauen, dann würde dort der halbierte R1 (aus vormals R1*R2/R1+R2) in der Formel einen doppelten Output Ua ergeben (negativ, invertierend). Der Verstärkungsfaktor ergibt sich aus dem Verhältnis von R2/R1 ,
    wohlgemerkt bei einem Summier Verstärker. Wäre aber eben nur Spekulation.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    deReen: Könntest Du nochmal alle Änderunge rückgängig machen, bis auf das Umstellen von "large" auf "small" beim Center und dann schauen, ob das schon ausreicht? (Natürlich nur wenn du Lust hast, interessiert mich halt ;))


    nochmal zu dem Y-Kabel. Wir haben das bei meinem Kollegen noch mal ausprobiert, beide Eingänge auf beide Ausgänge, nur ein Eingang auf einen Ausgang und einen Ausgang auf beide Eingänge per Y-Kabel. Rein subjektiv konnten wir keinen Unterschied feststellen. Aufschrauben durfte ich den Teufel-Sub nicht (Aus verständlichen Gründen, der ist nämlich nagelneu ;)), sonst hätte ich mal geschaut wie das intern verkabelt ist.


    Wozu das also gut ist? -> Keine Ahnung.


    (Mit Eingängen sind die am Sub gemeint, mit Ausgängen sind die am Verstärker gemeint.)


    MfG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!