(gelöst) ACPI-Wakeup tut's - nur den Timern ist es egal???

  • Moin!


    Vorab ein Riesenlob an diejenigen, die dieses schöne Stück Software - den yaVDR und all das feine Zeugs, was dahintersteckt - so fein pflegen - ich bin schwer beeindruckt, wieviel Funktionalität man als Quasi-immer-noch-DAU mit relativ geringem Aufwand hinbekommt. Aufspielen, ein paar Abende Wiki- und Forensuchen und schon läuft die Kiste zu 95% so, wie ich es haben möchte. Bei einem vorerst letzten Problem komme ich aber leider nicht weiter: ACPI-Wakeup. Grundsätzlich funktioniert es anscheinend, aber den VDR jetzt auch davon zu überzeugen, es zu nutzen - daran scheitere ich dann doch eher kläglich.


    Die Anleitungen in den diversen Wikis habe ich brav befolgt, war im Endeffekt eine Sache von ein paar Minuten und Wakealarm manuell funktioniert auch gut (aus S5, die paar Sekunden Bootzeit sind mir egal) - vorrausgesetzt ich lasse den Rechner per sudo shutdown über ssh oder Konsole runterfahren. Wakealarm manuell gesetzt und aus dem VDR per "p" runtergefahren resultiert in Arbeitsverweigerung - die VDR-Aufnahmetimer ignoriert die Kiste latürnich auch. Deswegen ein paar Fragen zum Verständnis, wozu ich irgendwie nix finde (was wohl daran liegt, dass ich auch nicht genau weiss, wonach ich jetzt noch suchen muss):


    1. Da der Wakeup manuell funktioniert, kann ich davon ausgehen, daß ich zumindest dieses ominöse HPET-Problem nicht habe und Grub in Ruhe lassen kann deswegen? Eine BIOS-Einstellung dazu kann ich nicht entziffern ... Gilt gleiches für "--directisa", das bleibt nämlich auch ohne Auswirkung?


    2. Saublöde Frage (QinDAU eben...): Wenn mir das BIOS entgegenlacht, wenn die Kiste per WOL oder Tastenkombi aufgeweckt wird, dann war die Kiste doch wohl im S5?


    3. Worin besteht genau der Unterschied, ob ich mit Root-Rechten den PC runterfahre oder ob ich es aus dem VDR heraus mache (Web-Frontend-Option ist auf "Shutdown" gesetzt)? Muss ich irgendwo noch irgendwelche Rechte ändern, damit acpiwakeup auch nur mit VDR-User-Rechten aktiv werden kann oder sowas?


    4. Mal einen Schritt weitergedacht: Sollte ich obiges Problem in den Griff bekommen, wie geht es dann weiter? Wo finde ich das Shutdown-Skript im yaVDR - oder muss ich doch eins selbst anlegen? Der Part ist mir noch ziemlich unklar...


    5. Oder sollte ich mich lieber mal langsam mit NVRAM-wakeup anfreunden? ..... ;)


    Vielen Dank schonmal, ich hoffe mal, mein Rumstochern im Nebel bewirkt nicht nur mitleidiges Lächeln ...



    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

    Einmal editiert, zuletzt von Tintin0815 ()

  • Du hast aber schon probiert einfach /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf ACPI_ENABLED auf yes zu setzen oder ? Normalerweise funktionierts dann einfach - wenns funktioniert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Du hast aber schon probiert einfach /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf ACPI_ENABLED auf yes zu setzen oder ?


    Ja klar, ich hab brav alles abgearbeitet, was in den Wikis etc. drinstand - mangels eigenem Wissen bleibt mir ja auch nix anderes übrig. ACPI_enabled steht auf yes, die Uhr läuft in UTC, alle ACPI-BIOS-Einstellungen einmal durchprobiert (hatte keine Auswirkung), einmal mit "--directisa", die hwclock-Zeile auskommentiert etc.


    Zitat

    Normalerweise funktionierts dann einfach - wenns funktioniert.


    Gibt es denn Graustufen von "Funktionieren"? Timer nach sudo shutdown funktioniert ja, also geht der Wakeup offensichtlich. Hm.



    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

  • Hoi


    lies dir mal die Hinweise im Wiki durch


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup#Hinweise


    da ist manchmal etwas testen angesagt

    Dirk

  • Meine obligatorische Frage bei diesem Thema:


    Du hast daran gedacht es mit einem Timer zu probieren der weit genug in der Zukunft liegt, mindestens jedoch außerhalb der "Brückenzeit zwischen Timern" die per default auf 30 Minuten gesetzt ist?

  • Hi,


    es scheint aber auch Boards zu geben, die einfach nur rumzicken.
    Bei meinem Gigabyte-Board brauchte ich nur ACPI_ENABLED auf yes setzen und die Sache war gegessen.
    Bei dem Asus-AKW dagegen funktinierte der Wakeup mit den Testprogrammen aus der Befehlszeile, vom VDR aus ging es jedoch nicht. Weil mir die Zeit für Experimente fehlte, habe ich das AKW dann auf die Seite getan und durch das Gigabyte-MB ersetzt.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Du hast daran gedacht es mit einem Timer zu probieren der weit genug in der Zukunft liegt,...


    Wenn Du einen Aufnahme-Timer meinst: Ja, bei einem Test habe ich gegen 23:00 einen Timer um 4:00 programmiert und den Rechner dann nach dem Shutdown runtergefahren - hat nicht funktioniert.


    Soweit bin ich aber IMHO noch gar nicht: Eine manuell nach den Wiki-Vorgaben erstellter Wakealarm-Test funktioniert nach sudo shutdown (über ssh vom Arbeitsrechner aus), nicht aber nach dem Runterfahren der P-Taste am VDR selber. Nochmal: Es geht noch nicht um einen Aufnahme-Timer, sondern nur um den Test. Nur vermute ich, daß ich mir um Aufnahmen noch keine Gedanken machen muss, solange das Problem bei wakealarm und fehlenden Root-Rechten besteht.



    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

  • Zitat

    Original von Dirk
    lies dir mal die Hinweise im Wiki durch


    Habe ich eigentlich alles über einige Tage hinweg in verschiedenen Konfigurationen ausprobiert, hat aber alles nichts genutzt:


    - /proc/acpi/alarm existert auf meinem Rechner nicht einmal ???
    - Die /etc/init/hwclock-save.conf habe ich nach dem MythTV-Wiki modifiziert und die vorletzte Zeile entsprechend auskommentiert
    - S4 und SoftOff sind für meinen Fall nicht relevant, oder?
    - Wake on RTC habe ich erst aktiviert, dann deaktiviert. Hat am Verhalten nix geändert. Mit Sudo klappt es, aus dem VDR nicht.


    Deswegen bin ich ja mit meinem Latein am Ende, Wikis und Forensuche bringen mich leider keinen Schritt mehr weiter - mein Hintergrundwissen zu Linux ist leider (noch) nicht soweit, als dass ich selbst weiterkäme.



    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

  • Zitat

    Original von geronimo
    Bei dem Asus-AKW dagegen funktinierte der Wakeup mit den Testprogrammen aus der Befehlszeile, vom VDR aus ging es jedoch nicht.


    Dann habe ich wohl exakt das gleiche Problem mit demselben Mutterbrett-Hersteller.... hm.



    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

  • Zitat

    Original von Tintin0815
    Es geht noch nicht um einen Aufnahme-Timer, sondern nur um den Test. Nur vermute ich, daß ich mir um Aufnahmen noch keine Gedanken machen muss, solange das Problem bei wakealarm und fehlenden Root-Rechten besteht.


    Versuch es doch einfach. yavdr ist nicht deshalb geschaffen worden um dann alles per Hand auszutesten und zu konfigurieren. Die Sachen im Wiki sind eher für User gedacht die einen VDR von Hand installieren und nicht für solche, die eine Rundum-Sorglos-Distribution installieren.

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Versuch es doch einfach. ....


    Öhm, drücke ich mich echt so mistverständlich aus? Aufnahme-Timer habe ich natürlich versucht, wie erwähnt mit ca. fünf Stunden Vorlauf.


    Also nochmal nur zur Klarstellung: Es geht nur manuell mit Root-Rechten, die beiden anderen Varianten manueller Wakeup mit Shutdown per P-Taste und Aufnahmetimer mit deutlich mehr als Brückenzeit funktionieren nicht.


    Naja, ich glaube, ich werfe mal eine Ersatzfestplatte in meiner Arbeitsrechner und schaue mir an, ob das Gigabyte-Board in der Kiste einfacher durch den brennenden Reifen springt .... ;)


    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

  • Normalerweise ist es auf yes setzen und gut, die Frage die sich mir stellt, was für ein ominöser wakealarm test ist das der bei dir doch anscheinend funktioniert ? Evtl. lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, was du setzen musst damit es geht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    - /proc/acpi/alarm existert auf meinem Rechner nicht einmal ???


    steht mit im Wiki, das is ab kerne 2.6.22


    Zitat

    /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    Ich hatte kürzlich beim VDR3 auch das Problem, dort hab ich HPET aus dem kernel geschmissen und danach ging es. Wobei bei mir auch das manuelle aufwecken nicht klappte


    schau mal in deinen shutdown-scripten noch, ob vor dem eigentlichen Timer eine 0 in wakealarm geschrieben wird und ob NACH dem Timer setzen nochmal die hardwareuhr gestellt wird

    Dirk

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Normalerweise ist es auf yes setzen und gut, die Frage die sich mir stellt, was für ein ominöser wakealarm test ist das der bei dir doch anscheinend funktioniert ?


    Manually_test_wakealarm


    Zitat

    Evtl. lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, was du setzen musst damit es geht.


    Dieser Test geht - aber eben nur nach besagtem sudo shutdown.



    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

    Einmal editiert, zuletzt von Tintin0815 ()

  • Zitat

    Original von Dirk


    steht mit im Wiki, das is ab kerne 2.6.22


    Ja, davon bin ich ausgegangen. War auch nur als Antwort auf den Hinweis gedacht, dass ich mir die Hinweise ansehen soll - habe ich getan ....


    Zitat

    Ich hatte kürzlich beim VDR3 auch das Problem, dort hab ich HPET aus dem kernel geschmissen und danach ging es. Wobei bei mir auch das manuelle aufwecken nicht klappte


    Das war die erste Frage: Unter bestimmten Umständen funktioniert Wakeup - heisst das, dass ich mich um HPET nicht mehr kümmern muss oder sollte ich das auch noch versuchen? Eine HPET-Einstellung im BIOS habe ich nicht gefunden, bliebe also noch die Option, das in der /etc/default/grub zu machen.


    Zitat

    schau mal in deinen shutdown-scripten noch,


    Würde ich ja gerne - aber welches genau ist das (sollte das sein)?



    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

  • die HPET Option beim Kernel hat meinen nicht gejuckt (warum auch immer), ich hab neu übersetzt


    wo und welche scripte das genau bei yavdr sind, kann ich dir nicht sagen. Da müßte einer vom yavdr-team aber was sagen können.

    Dirk

  • Hi,


    Zitat

    Dann habe ich wohl exakt das gleiche Problem ...


    Ich denke eher nicht, denn das AT3N7A kann nur aus S3 aufwachen.
    Die Prozedur mit S3 ist aber um einiges komplexer, als der normale wakeup, da beim Runterfahren auf S3 alle Treiber geladen bleiben und wenn dann später die Kiste "nur" aufwacht - geht garnix mehr.
    Außer einem Log voller Fehlermeldungen :O


    Wenn es also mit den Testroutinen mit shutdown klappt, sollte es auch hinzubekommen sein ;)


    Zitat

    ... die hwclock-Zeile auskommentiert ...


    Hm, also bei mir muss da

    Code
    HWCLOCKACCESS=no

    stehen, sonst löppt garnix.


    Übrigens hier gibt es auch ne recht gute Erklärung.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Wenn es also mit den Testroutinen mit shutdown klappt, sollte es auch hinzubekommen sein ;)


    Das meine ich eigentlich auch, irgendwie muss der Fehler im Shutdown des VDR liegen.


    Was passiert denn genau, wenn man die P-Taste drückt? Ich steuere den PC mit einer Funk-Tastatur, das noch der Vollständigkeit halber. Funktioniert problemlos.


    Zitat


    Hm, also bei mir muss da

    Code
    HWCLOCKACCESS=no

    stehen, sonst löppt garnix.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ich das eine von zwei gleichwertigen Methoden, oder? Ich habe mich an das MythTV-Wiki gehalten, da gibt es für "Ubuntu 9.10 and later" zwei Wege, ich habe den ersten genommen.


    Zitat

    Übrigens hier gibt es auch ne recht gute Erklärung.


    Haber ich mir auch schon angesehen - den Teil unter "Vorraussetzungen" habe ich quasi abgearbeitet - aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist yaVDR doch schon weitgehend vorkonfiguriert u.v.a. ist acpi-wakeup schon installiert und sollte sich einfach enablen lassen. Und um mir das Shutdown-Skript anzusehen und zu verstehen (versuchen), was passiert, müsste ich eben wissen, welches das ist. Ein shutdown.sh wie im Wiki erwähnt finde ich z.B. nicht. Und da diejenigen, die das vorkonfiguriert haben, wohl ein gaaanz klein büschen Ahnung mehr haben dürften, wollte ich da jetzt nicht blind halbwissend (*hüstel*) zusammenkopierte Skripte einzubauen versuchen - das geht unter garantie schief.




    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

  • Das:

    Code
    sudo sh -c "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
    sudo sh -c "echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"


    macht acpi-wakeup schon. (also erst 0 dann Zeit).


    Das:
    HWCLOCKACCESS=no


    könntest du nochmal probieren.


    Ansonsten könntest du natürlich ins skript gucken, was ich aber nicht unbedingt als nötig erachte wenn das obige geht. Kann nur ne Kleinigkeit sein, wenn das obige generell funktioniert. Wenn du ein bestimmtes shutdownkommando brauchst kannst du das in die config packen IMHO und AFAIK wird der shutdown.wrapper mit setuid root ausgeführt, also kein sudo benötigt. Den Pfad zum Skript hab ich jetzt nicht im Kopf, /usr/share/vdr/shutdown.... irgendwas.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat


    Das:
    HWCLOCKACCESS=no


    könntest du nochmal probieren.


    Dann werde ich das heute abend nochmal umsetzen, danke erstmal an alle für die Rückmeldung. Wär doch gelacht, wenn sich der Silikonbüttel nicht niederringen lässt.... :evil:



    Tim

    yaVDR 0.3.0a_yaVDR64-0.4.0
    Asus P5P43TD - Gigabyte Geforce 8400 GT - 4Gb DDR3 - Hauppauge Nova-T 500, Technisat Cablestar HD2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!