Forums frühjahrsputz ?!

  • Nabend zusammen,


    aus gegebenen anlass möchte ich gern nochmal einen versuch starten die Foren betreiber von einer "generalüberholung" des Forums zu bitten/überzeugen.


    Wie wäre es mal die Hardware ecke zu überarbeiten ?


    es kann doch nicht sein das es für externe displays 2 unterforen gibt, allerdings für, was ich persönlich für eins der wichtigsten Hardware Teile eines VDRs erachte, dvb Karten keine eigenes unterforum existiert.


    Das selbe spiel für Mainboards/Cpus.


    Jeder Woche poppen an die 5 Themen auf wo jemand fragt welche Hardware geeignet ist.
    Das wäre völlig unötig wenn die schon vorhandenen threads in passenden Unterforen zufinden wären.


    stelle mir die VDR Hardware ecke ungefähr so vor:


    - Mainboards/cpu/Graka/hdd
    - DVB Karten
    - Fernbedienung/Displays
    - Sonstiges


    und das ganze dann mit den themen aus dem hdtv forum und dem harware forum (betriebsysteme) einsortieren.


    Das HDTV unterforum bzw. den rest davon könnte man dann in weitere unterforen aufteilen, zB.
    - eHD
    - Vdpau


    Das würde die ganze sache sehr viel übersichtlicher machen, und neue user finden sich besser zurecht.


    Desweiteren sollte man sich mal die angepinnten themen anschauen. Dort sind teilweise Themen gepinnt die aus 2004 stammen und jegliche relevanz verloren haben.


    Genauso sollten andere aktuelle Themen gepinnt werden, damit diese nicht untergehen.


    Vielleicht geht ja dieses jahr mal ein moderator auf diesen Vorschlag etwas näher ein.
    Die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

  • Zitat

    Original von bexbier
    Jeder Woche poppen an die 5 Themen auf wo jemand fragt welche Hardware geeignet ist.
    Das wäre völlig unötig wenn die schon vorhandenen threads in passenden Unterforen zufinden wären.


    erst mal wäre uns schon mit einer funktionierenden Suchfunktion geholfen.
    Für einige Leute hilft auch kein maßgeschneidertes Unterforum, die machen trotzdem einen neuen Thread auf, obwohl das gleiche schon im letzten also obersten Thread in dem Unterforum stand und beantwortet wurde.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat


    Genauso sollten andere aktuelle Themen gepinnt werden, damit diese nicht untergehen.


    Vielleicht geht ja dieses jahr mal ein moderator auf diesen Vorschlag etwas näher ein.
    Die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)


    Ich habe noch nie den Wunsch einen Thread anzupinnen abgelehnt. Warum?
    Einfach: Es hat noch nie jemand via pn darum gebeten, dass ein Thread angepinnt werden soll.


    Eine kurze Mitteilung würde in aller Regel genügen, warum meldet sich niemand?? Genauso beim Thread wieder freigeben, wenn das Thema überholt ist kurze pm mit 2 Zeilen und dem Link und die Sache ist in aller Regel in ein paar Stunden erledigt.


    Wenn solche Anfragen grundlos ignoriert oder abgelehnt werden würden, könnte ich verstehen, dass deine Hoffnung schwindet, so eher nicht.


    Daher wie immer der Aufruf:
    Wenn es Wünsche gibt, Nachricht schreiben, jede pm wird garantiert beantwortet.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Mahlzeit mav,


    schön das du wenigstens auf das pin thema ne antwort gegeben hast, leider aber wieder einmal das unterforen thema völlig ignorierst ( nicht nur du, die anderen mods natürlich auch). Genauso wie vor einem Jahr als vdrbär schon einmal den wunsch geäußert hat.
    Wobei ich mich frage was daran so schwer ist, das dadurch das Forum übersichtlicher wird steht doch wohl außer frage.


    Bleibt nun nur die Frage nach dem warum ? könnt ihr das nicht ? habt ihr da keine lust drauf oder woran liegt das ? Die Frage geht natürlich an alle mods hier. Ihr wolltet das Forum doch sowieso auf einen neueren stand uppen warum dann nicht auch gleich aufräumen.


    Kann mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin der das so sieht.


    Da bringt es auch nichts 2 dvb karten themen nun als wichtig zu makieren, es gibt noch zig threads über andere Karten, willst die jetzt auch alle als wichtig pinnen ? dann ist die ganze seite voll mit gepinnten themen. Oder nach welchem kriterien gehst du da vor ?


    Und zum Thema anpinnen, natürlich kann man per pn den wunsch äußern das gepinnt werden soll. Da könnte man aber auch als mod mal selbst drauf kommen. Hast es ja nun bei den beiden dvb karten threads auch so hinbekommen.
    Und falls euch das zuviel arbeit ist dann braucht das team halt zuwachs so läuft das in jedem anderen Forum auch. Obwohl das kein großer zeitaufwand sein dürfte ein unterforum zu erstellen und die threads dorthin zu verschieben oder ?


    Trotzdem ein Frohes Fest euch allen !

  • Zitat


    schön das du wenigstens auf das pin thema ne antwort gegeben hast, leider aber wieder einmal das unterforen thema völlig ignorierst ( nicht nur du, die anderen mods natürlich auch). Genauso wie vor einem Jahr als vdrbär schon einmal den wunsch geäußert hat.
    Wobei ich mich frage was daran so schwer ist, das dadurch das Forum übersichtlicher wird steht doch wohl außer frage.


    Bleibt nun nur die Frage nach dem warum ? könnt ihr das nicht ? habt ihr da keine lust drauf oder woran liegt das ? Die Frage geht natürlich an alle mods hier. Ihr wolltet das Forum doch sowieso auf einen neueren stand uppen warum dann nicht auch gleich aufräumen.


    Ja, einfache Antwort, ich helfe gern aber leider nur bei Dingen, bei denen ich auch helfen kann. Die Forenstruktur der Boards liegt ausserhalb meiner Zugriffsberechtigungen auf die Boardsoftware oder die Version des Forums.


    Zitat


    Da bringt es auch nichts 2 dvb karten themen nun als wichtig zu makieren, es gibt noch zig threads über andere Karten, willst die jetzt auch alle als wichtig pinnen ? dann ist die ganze seite voll mit gepinnten themen. Oder nach welchem kriterien gehst du da vor ?


    Das war als Versuchsballon gedacht um zu erkunden welche Reaktionen kommen, danke der Versuch war damit überaus erfolgreich.
    Egal was man macht es wird immer Nutzer geben, die mit der Entscheidung nicht einverstanden sind, die ihre Threads gerne gepinnt hätten oder Threads als nicht so wichtig ansehen.
    Kriterium in diesem Fall war die Threadbewertung und dann das ungefähr 5-8 Posts oben gepinnt sind.


    Zitat


    Da könnte man aber auch als mod mal selbst drauf kommen


    Um dann direkt zu hören, dass es zuviele Threads werden? Danke.
    Hast du einen Vorschlag für Kriterien welche Threads gepinnt werden sollen, damit sich keiner benachteiligt fühlt.
    Postanzahl? Views? Bewertung?


    Zitat


    Obwohl das kein großer zeitaufwand sein dürfte ein unterforum zu erstellen und die threads dorthin zu verschieben oder ?


    Ein Unterforum in dem Querbeet alle "Interessanten" Posts gesammelt werden, halte ich nicht für sinnvoll, habe ich in der Form aber auch noch nicht gesehen. Hast du da mal ein Forum, in dem das so gehandhabt wird, das würde ich mir gerne mal live ansehen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat:
    Original von mav_


    Ja, einfache Antwort, ich helfe gern aber leider nur bei Dingen, bei denen ich auch helfen kann. Die Forenstruktur der Boards liegt ausserhalb meiner Zugriffsberechtigungen auf die Boardsoftware oder die Version des Forums.



    Das ist doch ne antwort, dann könnte man aber sich einfach mal mit demjenigen der das kann/die rechte hat kurzschließen das er die foren erstellt. sowas dauert 5min Augenzwinkern


    Zitat:


    Das war als Versuchsballon gedacht um zu erkunden welche Reaktionen kommen, danke der Versuch war damit überaus erfolgreich.
    Egal was man macht es wird immer Nutzer geben, die mit der Entscheidung nicht einverstanden sind, die ihre Threads gerne gepinnt hätten oder Threads als nicht so wichtig ansehen.
    Kriterium in diesem Fall war die Threadbewertung.



    Na du bist doch schon lang genug hier um beurteilen zu können was wichtig ist und was nicht. Und ob ein thema top bewertet wurde oder nicht ist im falle von hardware doch völlig irrelevant. Daher ja auch ein eigenes unterforum. Der der die Hardware hat möchte sich darüber informieren egal ob der thread nun toll bewertet wurde oder nicht. Wobei diese Bewertungen sowieso nichts aussagen außer ob jemand den anderen riechen kann oder nicht.


    Zitat:


    Um dann direkt zu hören, dass es zuviele Threads werden? Danke.
    Hast du einen Vorschlag für Kriterien welche Threads gepinnt werden sollen, damit sich keiner benachteiligt fühlt.
    Postanzahl? Views? Bewertung?



    Ja zB. Threads die auf tipps und tricks eingehen, wzB. 2te festplatte einbinden, zusatz epg in den vdr bringen und sowas halt. Wobei das ganze pin thema zweitrangig ist. Übersichtlichkeit ist erstmal viel wichtiger.


    Zitat:


    Ein Unterforum in dem Querbeet alle "Interessanten" Posts gesammelt werden, halte ich nicht für sinnvoll, habe ich in der Form aber auch noch nicht gesehen. Hast du da mal ein Forum, in dem das so gehandhabt wird, das würde ich mir gerne mal live ansehen.



    Wer redet hier von Querbeet ? Querbeet ist ja momentan das HDTV/DVB-s2 forum ! dort ist alles querbeet., darum geht es ja. Und es war hier auch nie die rede von einem unterforum wo nur interessante post rein sollen, sondern unterforen die sinnvoll sind wie zb. im ersten post schon beschrieben.


    Zu deinem Beispiel forum, guck dir zB. mal ein dreambox forum an, dort gibs auch nicht ein forum "BOX" wo dann alle themen von dm500 bis dm8000 drinnen sind. Sondern für jede box einzeln so das man gleich auf dem ersten blick sieht wo man suchen muss.


    im vdr fall wäre das halt die Harware sektion die dann anstatt boxtyp in die einzelnen hardware komponenten aufgeteilt ist .... wie schon oben beschrieben.


    Ist doch Komisch das für ein externes display welches vielleicht jeder 10te vdrler benutzt gleich zwei eigene sektionen vorhanden sind, allerdings dvb karten die essentiell sind kein eigenes haben. sondern wie du so schön schreibst querbeet mit ion boards und Kanal infos etc. im HDTV forum tummeln.

    MfG


    bex


    server -> Asus p8h67-i -Intel 2100T - Cine CT v6

    client 1 -> Asus p5n7a-vm -Intel E5200 - Technisat Cablestar HD 2

    client 2+3 -> Raspberry Pi - Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von bexbier ()

  • Hi


    Zum Thema Forum/Unterforum


    Auf die Forensoftware selbst, hat soweit mir bekannt nur Genka als Admin zugriff.
    Bei den Unterforen kann allerding noch Thomas als Supermod helfen. Alle anderen Mods haben nur Zugriff auf die Foren, in denen sie Freigeschaltet sind.


    Ich werde nachher mal die Unterforen durchgehen und schauen, was vom gepinnten weg kann.


    EDIT---


    Hab einiges Weg
    von 2004 hab ich allerdings nur ein Thema gefunden, welches ich aber angepinnt lasse, da es nach meiner Meinung immernoch gültig ist


    ---EDIT



    Wenn jemand der Meinung ist, das ein Thema angepinnt werden soll, der kann gern auf das Melden Button klicken und es einem der Mods melden.

    Dirk

  • wobei ich dafür bin unter VDR hardware ein Board mit E/A Karten zu erstellen in das dann Grafikkarten und DVB Karten tipps und Diskussion stattfinden. im mom ists wirklich chaotisch was das finden von Infos zum Thema DVB Karten angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!