EPG Analog

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit EPG. Ich habe einen YAVD 0.3 aufgesetzt. Da ich bei mir nur analog Kabelfernsehen habe, läuft TV über 2 Hauppauge PVR USB2.
    Wirbelscan hat sie erkannt, Sendersuchlauf ist durch, Kanäle gefunden und über das Webfrontend die Namen und Plätze vergeben, alles wunderbar.
    Was mir jetzt aber zu schaffen macht, ist EPG. Habe über Menü-Einstellungen -EPG einen scan angestossen, auf SF1 und auch auf Kabel 1 aber ich kriege einfach keine Infos.


    Muss ich irgendwo noch was anpassen? Habe den scan einfach so angestossen und auch zuerst vdr stop, anstossen, vdr start, nix.


    Besten Dank bereits im voraus

    Mediaplayer: AsRock 330 ION mit 1 Hauppauge PVRUSB2
    ESXI 4.1 mit Nexenta/napp-it als Server und Yavdr in einer VM

  • Der VDR ist primär für digitales TV gedacht, deswegen meinen die EPG Funktionen im VDR ganz selbstverständlich das DVB EPG. Das bekommst du über deine analogen Eingabekarten aber nicht.


    Du benötigst ein extra Plugin welches dir externe EPG Daten liefert. Für den Anfang schau dir mal das an wenn dein VDR ne Anbindung ans Internet hat http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Tvm2vdr-plugin



    Das was du da suchtest (auf SF1 und Kabel 1) ist das NextViewEPG, AFAIK gibts da auch Möglichkeiten das mit dem VDR zu bekommen, aber ich denke nicht das das mit dem Input-Plugin einfach so kommt. Such einfach mal hier im Forum wenn du dazu mehr Infos suchst.


    Edit: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=83466&hilight=NextViewEPG&hilightuser=0&page=1 (keine Ahnung ob dieser Thread der letzte Strand ist)


    cu

  • Hallo,


    ich kann mich täuschen aber ich glaube nicht, dass über analoges Kabel EPG übertragen wird.
    Du wirst wahrscheinlich eine Lösung brauchen, die das EPG über das Netz runterlädt.
    Schau dir mal tvm2vdr an (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Tvm2vdr-plugin)


    mfG,
    f.
    Edit: keine_ahung war schneller :)

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Da du nur Analogempfang hast, ist yaVDR nicht unbedingt die beste Distribution für dich, da yaVDR für HDTV mit entsprechendem Equipment geschaffen wurde.


    Analogempfang hat grundsätzlich keinen EPG, du musst einen externen EPG-Anbieter aus dem Internet nutzen, z.B. den von TVMovie mittels entsprechendem Plugin http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Tvmovie2vdr . Besonders zukunftssicher ist das aber nicht, weder Analog-TV noch TVMovie.

  • OK, vielen Dank für eure Antworten.


    Habe es bereits mal mit dem tm2vdr plugin versucht, zuvor über das nuepg plugin die gewünschten Kanäle auf no epg gestellt, war aber ebenfalls erfolgelos, habe aber hier im Forum einen Beitrag gefunden, das offensichtlich die Server gewechselt haben, war zwar im 2009 und ich bin deshalb davon ausgegangen, dass dies ev. eingepflegt wurde, werde mir das aber nochmal anschauen.

    Mediaplayer: AsRock 330 ION mit 1 Hauppauge PVRUSB2
    ESXI 4.1 mit Nexenta/napp-it als Server und Yavdr in einer VM

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Besonders zukunftssicher ist das aber nicht, weder Analog-TV noch TVMovie.


    An der Stelle mal der Hinweis das Joe_D gerade an einem xmltv2vdr Plugin arbeitet, dessen Ziel ist es ein generelles Plugin zu schaffen welches externe EPG infos in den VDR einbindet (ohne das man für jede EPG Datenquelle ein eigenes Plugin benötigt).
    Diese externen EPG Infos stammen dann von einfachen grabbern die die Infos von ihrer jeweiligen Quelle holen und in Form von XMLTV Datenfiles anliefern.


    Das gibt dann ein vernünftiges zukunfstaugliches System fürs externe EPG.



    Momentan verfügbar sind ja die Daten von TVMovie (nicht offiziell nutzbar, aber unverschlüsselt von jeden Abrufbar) und der Pay Dienst epgdata.com.


    Externe EPG Daten zu bekommen ist also auch längerfristig gesichert. Was auch gut ist, denn die Qualität und die Zuverlässigkeit der DVB EPG Daten sinkt ja kontinuierlich anstatt sich zu verbessern. Selbst der ehemalige EPG Vorzeigeanbieter Sky hat stark nachgelassen.


    cu

  • Das mit der Zukunfssicherheit ist mir klar, als offenes Projekt steht hier noch ne Satschüssel rum, aber Momentan sind Dachbegehungen eher suboptimal;-)

    Mediaplayer: AsRock 330 ION mit 1 Hauppauge PVRUSB2
    ESXI 4.1 mit Nexenta/napp-it als Server und Yavdr in einer VM

  • bei mir läufts prima, mit Easyvdr und "SyncEPG" (?)


    komm jetzt grad net drauf, man muss halt auf dem "server" das gegenstück installieren... bei 3 systemen hats auch ohne Server geklappt (2x PVR und eine digitale DVB-C karte)


    hast du keine DVB-C karte, tja, kann ich dir auch leider nix dazu schreiben... wir analoger sterben halt aus... :(


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Zitat

    Original von stifu
    Habe es bereits mal mit dem tm2vdr plugin versucht, zuvor über das nuepg plugin die gewünschten Kanäle auf no epg gestellt, war aber ebenfalls erfolgelos, habe aber hier im Forum einen Beitrag gefunden, das offensichtlich die Server gewechselt haben, war zwar im 2009 und ich bin deshalb davon ausgegangen, dass dies ev. eingepflegt wurde, werde mir das aber nochmal anschauen.


    Im Prinzip funktioniert das tvm2vdr-plugin, ich habe es gestern für einen VDR mit einer PVR USB2 eingerichtet.


    Wichtig ist, dass man mit dem awk-Befehl aus dem Wiki eine passende tvm2vdr_channels.conf erstellt und die richtigen Sendernummern für das Plugin gemäß der Liste aus dem Wiki in diese Datei einträgt. Dann stopp man den VDR, kopiert die Datei nach /var/lib/vdr/plugins/tvm2vdr/tvm2vdr_channelmap.conf und löscht alle Dateien in /var/lib/vdr/plugins/tvm2vdr/xml/


    Beim nächsten Start des VDR sollten dann die Daten korrekt geladen und eingebunden werden, wenn die Kanäle mit dem noepg-Plugin geblacklistet wurden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    Du bist mein Held;-) Ihr seid hier alle Helden, für die Arbeit die ihr macht und auch für eure schnelle Unterstützung und Hilfe, aber seahawk1986 Tip war der Durchbruch, jetzt klappts und sogar mit yaepgHD


    Ich bin begeistert, herzlichen Dank!!!

    Mediaplayer: AsRock 330 ION mit 1 Hauppauge PVRUSB2
    ESXI 4.1 mit Nexenta/napp-it als Server und Yavdr in einer VM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!