Beiträge von stifu

    Danke, leider habe ich nach dem dist-upgrade ein anderes Problem, hat aber nichts hiermit zu tun.


    Gruss stifu

    Guten Abend


    Ich weiss, dass das Thema TMV2VDR eigentlich abgeschlossen ist, da mir dies jedoch gute Dienste geleistet hat, möchte ich es gerne beibehalten. Meine Idee ist, die bestehende Installation meines YAVDR 3.0 weiterlaufen zu lassen und nur als Server für die EPG Daten zu nutzen, parallel dazu die Version 4 zu installieren. Beides unter VM-Ware vitruallisiert. Leider habe ich unter YAVDR 3.0 denn SVDRPServices nicht installiert. Bevor ich diesen installieren konnte, musste ich ein apt-get update machen.
    Der Service war danach installiert, aber dafür war das TVM2VDR Plugin weg.
    Gibt es eine möglichkeit, das Plugin beizubhalten, trotz update oder habe ich nur beim update einen Fehler gemacht?


    Besten Dank für eure Hilfe


    Gruss stifu

    So, eine erste Rückmeldung


    Habe unter Solaris/NexentaCore die untenstehen Pakete installiert, oder es zumindest Versucht.

    Zitat
    • dialog
    • mysql-client (oder mysql-server, wenn die Datenbank auf dem Arbeitstier laufen soll)
    • sudo
    • sun-java6-jdk

    Der Benutzer, der für die Installation verwendet wird, muss in der Datei /etc/sudoers für die Verwendung von sudo zugelassen sein.
    Auf dem Rechner, auf dem der Jobverarbeiter laufen soll, werden folgende Pakete erwartet:

    • imagemagick
    • mjpegtools
    • transcode
    • m2vrequantiser
    • dvdauthor
    • handbrake-cli
    • ffmpeg
    • vdr

    Auf dem Rechner, auf dem der Aufnahme-Bearbeiter-Dienst laufen soll, wird, neben einer Ramdisk, zusätzlich noch benötigt:

    • vdr-genindex
    • handbrake-cli
    • ffmpeg
    • vdr

    Die gestrichenen konnte ich nicht installieren, entweder gar nicht gefunden, oder mot folgender Fehlermeldung:


    root@napp-it:/export/home/gilgen# sudo apt-get install transcode
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    Package transcode is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source
    E: Package transcode has no installation candidate
    root@napp-it:/export/home/gilgen#


    Habe anschliessend gleichwohl ein ./VdrAssistant-0.1.294.run versucht, war aber leider nichts, "sudo validiation failed"


    Meine /etc/sudoers:


    # /etc/sudoers
    #
    # This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
    #
    # See the man page for details on how to write a sudoers file.
    #


    Defaults env_reset


    # Uncomment to allow members of group sudo to not need a password
    # %sudo ALL=NOPASSWD: ALL


    # Host alias specification


    # User alias specification


    # Cmnd alias specification


    # User privilege specification
    root ALL=(ALL) ALL
    gilgen ALL=(ALL) ALL
    napp-it ALL=(root) NOPASSWD: ALL


    Müsste doch eigentlich klappen, zumindest bis zur Aussage, dass die nicht installierten Pakete fehlen, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Gruss
    stifu

    Hallo,


    Deine Beschreibung ist sicher OK, habe aber denn Fehler gemacht, dass ich durcheinander gelesen und mich nur auf die linke Seite mit Links konzentriert habe und nicht auf das Rechts...;-(


    Werde mal einen Versuch starten, sobald ich Resultate habe, kriegst du sie. Hatte mal einen Testlauf nur mit der Handbremse auf der Konsole laufen, soviel mir noch ist, 1 Std von .ts nach .mkv ca 5 Std bearbeitung und von knapp 4Gb auf rund 700Mb, ist doch schon was:-)


    Nalu-Stripper kenne ich noch nicht, in was wandelt der um? Mein Atom mit Ion hat keine probleme mit abspielen von .mkv Ripps von BD, auch nicht in 1080p, aber da machts wohl die ion GPU.


    Gruss stifu

    Hallo Gero


    Danke für deine Antwort. Meine Frage ging nicht in die Richtung Verbesserung oder Änderung, sondern war nur eine Vertändnissfrage.


    Wenn ich das richtig kapiere, ist bei dir der Vdrclient das Arbeitstier und übernimmt die umwandlung der Dateien, da dies bei mir nur ein Atomrechner ist, fällt dieser weg.


    NAS ist "nur" NAS, der die ganzen Dateien zur verfügung stellt, das wäre dann bei mir das NAS in der VM. Da der Host auf einem Athlon X4 läuft, kann ich der VM mehrere Kerne zuweisen, wenn der dann da Stunden rödelt, was solls. Das NAS läuft sowieso 24/7 und mir gehts nur darum, die Aufnahmen von .ts nach .mkv umzuwandeln, weil eine Std .ts knapp 3Gb Platz beansprucht...


    Der VDR-Daemon wäre dann der Recorder, der die Aufnahmen aufs NAS schreibt und über denn proxy die EPG-Daten dem Verbund/SRAppEpgManager zur Verfügung stellt.


    Der Desktop ist dann die Umgebung, über die das ganze administriert wird. Habe ich die Zusammenhänge in etwa richtg kapiert und dargestellt?


    Werde das mal probieren, Job-Verarbeiter Aufnahmeverwaltungsdienst und EPG-Importeur auf NAS/Solaris, proxy auf YAVDR Daemon und Desktop auf meinem Lapi. Sobald ich die Ausgabe von Solaris habe, werde ich sie dir schicken.


    Gruss stifu

    Guten Abend


    Ich hätte mal eine Grunsätzliche Frage. Habe beim lesen auf http://vdrassistant.sourceforge.net ein wenig denn Überblick verloren, was jetzt eigentlich genau was macht.


    Mein Aufbau: ESXI 4.1, darin in einer VM Nexenta(Solaris) mit Napp-it als NAS, ausserdem eine VM mit YAVDR 0.3 als VDR. Ds weiteren beim TV ein ASRock Atom mit YAVDR 0.3 als Client.


    VDRDaemon ist mit klar, das wäre YAVDR in der VM. VDR Client ist auch klar, ASRock. Ist aber das Arbeitstier gleichzusetzen mit dem NAS und wenn ja, klappt das mit Solaris, oder ist der bessere Weg, ein Debian in einer weiteren VM aufzusetzen und das Arbeitstier darin zu installieren und das NAS als Datengrab einzubinden?


    Besten Danke


    stifu

    Danke, war wohl langsam blind oder zu fest auf etwas fixiert und habe vor lauter Bäumen denn Wald nicht mehr gesehen;-(



    Es klappt, nachdem ich es jetzt die ganze Zeit immer wieder versucht habe...
    Mann sollte immer nur eine änderung nach der anderen machen und nicht mehrere gleichzeitig...


    Besten Dank


    stifu

    Guten Abend


    Ich habe diese Frage bereits im VDR Konfiguratiosthread gestellt, bin aber immer noch nicht weiter gekommen. Ich hoffe deshalb, meine Frage wird nicht als Doppelpost gelöscht.


    Ich habe im Netz einen Server, der als Speicher für Videos und Aufnahmen walten soll.


    Server: Nexenta mit napp-it als Webui. Dateifreigabe über NFS und SMB.


    Wenn ich die Freigabe über die YAVDR WebUI Netzwerk NFS eintrage, habe ich auf die darauf hinterlegten Dateien zugriff, sie erscheinen auch wenn ich ein sudo df mache, aber als Aufnahmeverzeichnis steht sie nicht zur Verfügung.


    Wenn ich die Freigabe über
    sudo mount -a napp-it:/Multimedia/Serien /srv/vdr/video.00 mounte, kann ich ebenfalls auf die Freigabe zugreifen und sie steht auch für Aufnahmen zu Verfügung und ich habe auch schreibzugriff.


    Nach einem reboot ist das Aufnahmeverzeichnis aber wieder weg.


    Fstab eintrag:
    napp-it:/Multimedia/Serien /srv/vdr/video.00/Serien nfs4 defaults,bg 0 0


    Ht irgendjemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegt?


    Besten Dank


    stifu

    So, nun hats geklappt. :)


    Bin zum Snapshot zurück, VM sei dank... sudo vdr stop, editierte fstab per winscp in mein home Verzeichnis kopiert und per sudo cp nach /etc kopiert.
    sudo mount -a und danach sudo vdr start....


    vdr: can't access video directory /var/lib/video.00


    wieder nichts...


    Suche bemüht, und hier http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=894285 den Tip mit


    sudo chown -R vdr:vdr /var/lib/video.00 gefunden.


    Nun steht mir der Server als Speicher zu Verfügung:-)


    Falls diese Lösung Fehler enthält oder daraus Probleme resultieren, die für mich im Moment absehbar aber für jemand bekannt sind, wäre ich um einen Hinweis dankbar.


    Besten Dank auch an seahawk1986 für deine Unterstützung!


    stifu1


    P.S. Hat leider nur bis zu einem Neustart gehalten, danach ist der YAVDR wieder nicht hochgekommen... irgendwas ist an dieser fstab faul.


    Habe es auch mit http://vdrportal.de/board/thread.php?pos...6063#post966063 probiert, auf meine Verhältmisse angepasst... kein reboot möglich. es ist zum verzweifeln...

    hallo seahawk1986


    Danke für deinen Tip, leider ist mir nach dem Neustart des Vdr mit dem fsab eintrag das selbe wie letztes Mal passiert, er kommt nicht hoch, bei einem netscan sehe ich ihn wohl, aber er ist weder über putty noch winscp erreichaber, ebensowenig über die Webui.


    meine fstab:


    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier
    # for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name
    # devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
    # / was on /dev/sda1 during installation
    UUID=1dbf403f-f9e9-466b-a4e6-5e1b4460ee54 / ext4 errors=remount-ro 0 1
    # swap was on /dev/sda5 during installation
    UUID=26076700-25b6-4ce0-a81e-37bcacd56e46 none swap sw 0 0
    #<IP>:/Verzeichnis/auf/dem/Server /Verzeichnis/auf/dem/Client/ <Typ> <Optionen> <FS-Check>
    192.168.110.121:/Multimedia/Serien /srv/vdr/video.00 nfs auto,users,rw 0 0



    stifu1

    Habe es Heute nochmal versucht, das ganze ist sehr seltsam.
    Wenn ich unter Video-Medien-Datei abspielen gehe, finde ich dort die auf dem Share liegende Datei. Ich kann Sie starten und anschauen und beim beenden hinterlegt YAVDR im Share euch eine Datei mit den Angaben, an welchem Punkt ich gestopt habe, Zugriff und Schreibrechte sind offensichtlich vorhanden, aber ich habe keine Ahnung, wie ich dies jetzt als Aufnahmeverzeichnis einbinden kann...

    Stimmt, da hast du Recht.
    Wie es der Name schon sagt, sind dort nur Aufnahmen drauf, von daher sollten die Rechte kein Problem sein, abgesehen davon, dass der Server von aussen nur über VPN erreichbar ist. Oder sollte ich die Rechte trotzdem restriktiver handhaben?


    Wie müsste ich es denn einbinden, damit es korrekt angezeigt wird, ich dachte, dass der VDR auch nur die angezeigte Zeit als verfügbar betrachtet und daher gar keine Aufnahme startet.
    Ist auch so, wollte gerade eben eine Aufnahme starten, er ist jedoch der Meinung, es sei nicht genügent Festplattenplatz da...


    Ja, habe ich gerade kontrolliert und auch die Zeit auf dem ESXI ist korrekt.


    Allem Anschein nach ist dem nicht so, dann werde ich mich wohl nochmal an die fstab machen. Mein erster Versuch ging in die Hosen, der VDR liess sich nicht mehr starten, zum Glück konnte ich nur auf den letzten Snapshot zurück.
    Falls ich die UID und gid vom User vdr auf dem YAVDR ändere, kriege ich dannach Probleme auf dem YAVDR mit den Rechten?


    Besten Dank für deine Hilfe!

    Danke


    Erhalte folgende Ausgabe:


    gilgen@YAVDR-Keller:~$ ls -l /srv/vdr/video.00/napp-it.000
    insgesamt 1875267
    -rwxrwxrwx 1 root root 1920619313 2022-02-22 22:22 Stargate Universe - 1x01 - Die Destiny.mkv
    -rwxrwxrwx 1 vdr vdr 4 2011-03-16 22:35 Stargate Universe - 1x01 - Die Destiny.mkv.resume



    Habe auf dem napp-it eine Gruppe und einen User vdr erstellt sowie die GID und UID geändert.


    Der Server läuft ständig, ist wie YAVDR auf ESXI virtualisiert. Wäre in dem Fall eine anpassung der fstab der einfachere Weg?

    Guten Abend


    Habe einen napp-it Server, der mir im Netzwerk als Speicher dient. Die Shares werden über SMB, NFS sowie AFP.
    Wenn ich nun die Adresse im Webui unter netzwerk eingebe, erhalte ich unter Dateisystembelegung:


    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda1 1.9G 1.7G 102M 95% /
    none 498M 216K 497M 1% /dev
    none 502M 0 502M 0% /dev/shm
    none 502M 288K 501M 1% /var/run
    none 502M 0 502M 0% /var/lock
    none 502M 0 502M 0% /lib/init/rw
    napp-it:/Multimedia/Serien
    3.6T 1.8G 3.6T 1% /srv/vdr/video.00/napp-it.000
    napp-it:/Multimedia/Serien
    3.6T 1.8G 3.6T 1% /net.yavdr/napp-it.000


    ein showmount ergibt:


    gilgen@YAVDR-Keller:~$ sudo showmount -e napp-it
    [sudo] password for gilgen:
    Export list for napp-it:
    /Multimedia/Serien (everyone)


    fstab:


    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier
    # for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name
    # devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
    # / was on /dev/sda1 during installation
    UUID=1dbf403f-f9e9-466b-a4e6-5e1b4460ee54 / ext4 errors=remount-ro 0 1
    # swap was on /dev/sda5 during installation
    UUID=26076700-25b6-4ce0-a81e-37bcacd56e46 none swap sw 0 0


    Zugreifen auf die dort gespeicherten Dateien kann ich, aber offensichtlich akzeptiert er das Verzeichniss nicht für Aufnahmen, denn er zeigt mir nur 3% freien Platz an.
    Muss ich noch irgendwo berechtigungen vergeben oder etwas eintragen?


    Besten Dank für eure Unterstützung

    Hallo


    Sorry, habe es über die Paketverwaltung im Webdrontend gesucht, Konsole ist noch nicht so mein Ding...


    Aber es hat geklappt und wird geladen, muss danach nur noch ausprobieren, aber meine bessere Hälfte schaut noch Wetten das...? ;)


    Feb 12 22:50:59 Wohnzimmer vdr: [1704] dynamite udev monitor for subsystem video4linux thread started (pid=1648, tid=1704)
    Feb 12 22:50:59 Wohnzimmer vdr: [1648] initializing plugin: dynamite (0.0.5f): attach/detach devices on the fly