KDE 4.4.4: wie "xterm" Font in "konsole" verwenden?

  • Nach langem Zögern bin ich jetzt von openSUSE 11.0 auf 11.3 umgestiegen.
    Im Wesentlichen lag das an KDE 4.x, den ich in der Anfangszeit für völlig
    unbrauchbar gehalten habe ;)


    Mittlerweile (KDE 4.4.4) kann ich mir fast alles wieder so konfigurieren,
    wie ich es gerne haben möchte. Das einzige, was ich nicht hinbekomme,
    ist der Font der "konsole". Ich möchte gerne den Font verwenden, der im
    "xterm" benutzt wird, aber keiner der Fonts, die mir in "Edit Current Profile.../Appearance/Edit Font"
    angeboten werden entspricht dem. Es ist mir ein Rätsel, wieso "xterm" diesen
    Font benutzen kann, "konsole" aber nicht.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte?


    Anbei ein Screenshot von "xterm" und "konsole" (letztere mit dem
    Font, der dem gewünschten noch einigermaßen nahe kommt).


    Klaus

  • Bei mir (Debian) gibt es eine Schrift Namens "Terminal [DEC]" in der Auswahl, anhand der Bilder würde ich mal sagen, dass es die sein könnte.


    Xterm verwendet aber afaik noch die alten Bitmap-Fonts.
    Bei der Konsole in KDE 3.x gibt es da eine Option Bitmap-Fonts nach zu installieren, die hab ich aber noch nicht probiert.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe das mal in meiner 11.3er VM ausprobiert (konnte mich noch nicht durchringen, von der letzten Version mit KDE 3 (also 11.1) auf KDE 4 umzusteigen).


    xterm benutzt offenbar als Default einen Font namens Fixed ("xterm -fn fixed", bringt zumindest keine Fehlermeldung)
    strace bringt folgende Hinweise:

    Code
    writev(3, [{"-\0\20\0\20\0@\0032\0NT-Misc-Fixed-bold-R-*"..., 72}, {NULL, 0}, {"", 0}], 3) = 72
    writev(3, [{"-\0\22\0\21\0@\3;\0NT-misc-fixed-medium-r"..., 80}, {NULL, 0}, {"", 0}], 3) = 80


    Einen entsprechendes Fontfile habe ich aber nicht gefunden.
    Vielleicht hilft das ja trotzdem weiter ...

  • Hi,


    der Font, bei dem sowohl das kleine 'g', als auch das große 'A' Deinem Wunsch entspricht, nennt sich 'Terminus' - zumindest unter Debian.
    Dort gibt es die Pakete:

    Code
    $ ii terminus
    ii  console-terminus                     4.30-2                               Fixed-width fonts for fast reading on the Linux console
    ii  xfonts-terminus                      4.30-2                               Fixed-width fonts for fast reading

    Vielleicht gibt es ja was ähnliches auch für Susi


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Originally posted by geronimo
    der Font, bei dem sowohl das kleine 'g', als auch das große 'A' Deinem Wunsch entspricht, nennt sich 'Terminus' - zumindest unter Debian.


    Vielen Dank! Nachdem ich das "terminus-font"-Paket installiert hatte, gab es in der Font-Auswahl der Konsole den "xos4 Terminus"-Font. Der kommt dem xterm-Font schon sehr nahe. Damit geht zwar anscheinend kein "bold" (was ich für den Prompt gerne verwendet habe), aber immerhin habe ich jetzt wieder vergleichbar viel Text wie früher im Fenster.


    Falls doch noch jemand eine Möglichkeit weiß, wie ich den "echten" xterm-Font in der KDE-Konsole verwenden kann, wäre ich aber immer noch interessiert...


    Klaus

  • Zitat

    Falls doch noch jemand eine Möglichkeit weiß, wie ich den "echten" xterm-Font in der KDE-Konsole verwenden kann, wäre ich aber immer noch interessiert...


    Hm, ich schätze, da wirst Du Dir selbst einen Truetype-Font aus den Bitmapfonts erstellen müssen. An der Ecke kenne ich mich aber nicht aus - habe bislang meine Fonts per Suche gefunden ;)


    Alternativ könntest Du Dir noch ModeSeven und ModeNine anschauen.
    Beide haben das 'A' und 'g' wie von Dir gewünscht.
    Bei ModeNine ist die Null markiert, um sie vom großen 'Oh' zu unterscheiden, bei ModeSeven dafür das kleine 'e' etwas angenehmer zu lesen.
    Die Unterschiede vom kleinen 'x' und Slash sind am Gravierendsten.
    Lesbarkeit ist subjektiv, musst einfach mal ausprobieren.
    Diese beiden Fonts zeichnen einen Punkt größer als Terminus, will sagen: wenn Du z.B. bei Terminus eine Schriftgröße von 9 Punkten eingestellt hast, kommen die beiden obigen Schriften bei 8 Punkten auf die gleiche Ausdehnung.


    Ack ja - beide Fonts sind Freeware.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Ich habe inzwischen noch mal geschaut und die Schrift "Terminal [DEC]" ist eine Bitmap-Schrift und bei Debian in dem Paket "xfonts-75dpi".
    Soweit ich weiss wird dieses Paket nicht standardmässig installiert.


    Dateien:
    Standard:
    /usr/share/fonts/X11/75dpi/term14.pcf.gz
    Fett:
    /usr/share/fonts/X11/75dpi/termB14.pcf.gz

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    ... "Terminal [DEC]" ist eine Bitmap-Schrift und bei Debian in dem Paket "xfonts-75dpi".


    Hm, also auf meinem KDE-Testsystem sind folgende xfonts-Pakete installiert:

    Code
    ii xfonts
    ii  xfonts-100dpi                        1:1.0.1                              100 dpi fonts for X
    ii  xfonts-75dpi                         1:1.0.1                              75 dpi fonts for X
    ii  xfonts-base                          1:1.0.1                              standard fonts for X
    ii  xfonts-encodings                     1:1.0.3-1                            Encodings for X.Org fonts
    ii  xfonts-jmk                           3.0-19                               James M. Knoble's character-cell fonts for X
    ii  xfonts-mathml                        4                                    Type1 Symbol font for MathML
    ii  xfonts-scalable                      1:1.0.1-1                            scalable fonts for X
    ii  xfonts-terminus                      4.30-2                               Fixed-width fonts for fast reading
    ii  xfonts-utils                         1:7.5+2                              X Window System font utility programs

    und die oben erwähnten Dateien sind also vorhanden.
    Trotzdem gibt es in der Schriftauswahl kein "Terminal [DEC].


    Hast Du KDE 4.4 + Konsole im Einsatz?


    Zitat

    soviel ich weiss heisst der Font , welcher xterm nutzt "MiscFixed".
    Wenns net gerade ne verbuggte KDE Version ist , sollte er
    auswaehlbar sein.


    Abgesehen davon, dass *imho* bei KDE4 das Konzept ein einziger Bug ist ...
    Hast Du mal probiert, den erwähnten Font bei Konsole auszuwählen?
    Der Font taucht in keiner Schriftartliste auf - weder bei Konsole, noch in den KDE-Systemeinstellungen.


    Man kann natürlich nach wie vor xterm verwenden, aber das war ja nicht die Fragestellung ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von geronimo
    Hast Du mal probiert, den erwähnten Font bei Konsole auszuwählen?
    Der Font taucht in keiner Schriftartliste auf - weder bei Konsole, noch in den KDE-Systemeinstellungen.


    du benutzt ja Debian (squeeze), oder? Hier läuft zwar sid mit KDE-4.5.3,
    aber ich gehe mal davon aus, dass es unter squeeze genauso aussieht....


    Bitmap-Schriftarten sind nicht standardmäßig aktiviert, auch wenn sie installiert sind.


    Code
    dpkg-reconfigure fontconfig-config


    durchlaufen lassen und im letzten Dialog Bitmap-Schriftarten aktivieren,
    dann lassen sie sich im Schriftenmodul der Systemeinstellungen von KDE hinzufügen
    und sind danach auch im Einrichtungsmodul der Konsole auswählbar.


    Gruß
    Tomas

  • Hi,


    der Tip mit dpkg-reconfigure fontconfig-config war genial :)
    Auf die Weise konnte ich die automatische Schriftverbesserung umstellen und seither sind alle Schriften besser lesbar. Im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, weil alles etwas anders aussieht, aber wesentlich besser.


    Danke!


    Bei dem Fredthema war die Schlüsselinformation, dass man den Font - obwohl er schon im System installiert ist, noch manuell im Schriftenmodul zufügen muss. Leider muss man bei KDE bei jeder Schriftenänderung den X-Server neu starten - aber ok - das passt ja zu meinem letzten Statement ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Code
    dpkg-reconfigure fontconfig-config

    Stimmt, das war's :wand.
    ... jetzt erinnere ich mich wieder, hatte damals auch eine ganze Zeit daran rumprobieren müssen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    Zitat

    Original von kls


    Gibt es etwas Entsprechendes auch bei openSUSE 11.3?


    kann zumindest ich dir nicht sagen, aber wenn yast in der Richtung nichts anbietet, sollte man das auch per Hand erledigen können.


    Letztendlich wird die fontconfig-Konfiguration über links in /etc/fonts/conf.d, die auf Dateien in /etc/fonts/conf.avail zeigen, gesteuert. Siehe auch /etc/fonts/conf.d/README.


    Dass z.B. Bitmap-Fonts aktiviert sind oder nicht, hängt von der Existenz eines links /etc/fonts/conf.d/70-yes-bitmaps.conf bzw /etc/fonts/conf.d/70-no-bitmaps.conf ab.


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von kls
    Gibt es etwas Entsprechendes auch bei openSUSE 11.3?

    Im Endeffekt wird, sofern ich das richtig verstanden habe, nur aus den Blöcken in "/etc/fonts/conf.d" eine entsprechende "/etc/fonts/fonts.conf" gebastelt.


    Bitmap-Schriften werden wohl verwendet, sofern sie nicht ausgeschlossen werden. Der folgende Block sollte also nicht vorhanden sein.

    Code
    <!-- Reject bitmap fonts -->
      <selectfont>
       <rejectfont>
        <pattern>
          <patelt name="scalable"><bool>false</bool></patelt>
        </pattern>
       </rejectfont>
      </selectfont>

    Ich hoffe das hilft.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!