[gelöst]Installation Treiber TBS 6981 Dual DVB-S/S2 Karte

  • Hi, vielen dank für die schnelle Antwort.


    Doofe Frage Teil 2: würde es auch reichen, wenn ich das TBS-Verzeichnis lösche und nochmal neu anlege? - Ich habe in den vergangenen Tagen so viel in das Verzeichnis versuchshalber installiert...

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Hi,


    bei einem Kernel-Update muss man ja die Treiber jedesmal neu übersetzen - bei mir klappte das neu übersetzen nur wenn ich das tbs-Verzeichnis vorher löschen und neu anlege.


    Von da aus: Verzeichnis löschen, neu anlegen und neu übersetzen.


    Die Treiber werden beim "make install" an die passenden Stellen im System (ausserhalb des tbs-Verzeichnisses) kopiert.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Ein DKMS dafür zu erstellen wäre auch nicht das Riesending. Was mir wiederstrebt ist


    1.) noch ein drittes dkms zu haben
    2.) die Arbeit sich zu machen es zu mergen und bei weiteren Updates diese Arbeit immer wieder machen zu müssen
    3.) 1.+2. für einen Treiber der teilweise Closed Source ist


    Bei Nvidia hat man keine grossen Alternativen, bei DVB Karten sehe ich die Notwendigkeit soetwas zu unterstützen nicht wirklich. (Tevii, digitaldevices - es gibt Alternativen ... )


    Was nicht heisst das wir es nie unterstützen werden, allein die Motivation ist etwas verringert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • edit: Bitte Beitrag ignorieren habe hier für einen eigenen Thread aufgemacht!


    Hallo zusammen,


    irgendwie gelingt es mir nicht die TBS6981 zu laufen zu kommen.
    Nach Installation von yaVDR0.3 und einem apt-get dist-upgrade habe ich versucht den Treiber gemäß der Anleitung von VDRstreamtNIT auf Seite 2 dieses Threads zu installieren.
    Dies funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings bootet sich das System andauernd nach Installation des Treibers neu.
    Es kommt bis zum yaVDR Logo und startet danach neu.
    Hat jemand eines Idee woran das liegen könnte?


    Mfg
    tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

    Einmal editiert, zuletzt von tester ()

  • Schade, dass es immer noch keinen anderen Treiber gibt. Habe die 6980 nun schon ca 1,5 Jahre und es ist einfach lästig, bei jedem Kernelupdate neu von Hand kompilieren zu müssen. Wäre es eigentlch nicht möglich (auch für den Hersteller) daraus irgendwie ein .DEB-Paket zu schnüren?


    DKMS ist das Zauberwort, kannst du auch selber machen (ist garnicht so kompleziert wenn man den generellen Packetbau kann). Da installierst du das DEB und dann wird das von da an automatisch für jeden neu installierten Kernel gebaut. Also DEB installieren und dann vergessen (weil geht dann alles automatisch).


    Das einzige Problem bei DKMS ist das das was man verpackt auch mitspielen muss, weil die ganze Sache bringt nix wenn der Treiber eh nur unter bestimmten Kernelversionen läuft. In diesem Fall bekommst du bei der Installation eines neuen Kernels die Meldung das das dkms fehlgeschlagen ist.


    cu

  • Hallo,


    den Beitrag habe ich mit Interesse gelesen, da ich es auch nicht schaffe, den tbs6981-Treiber so szu installieren, daß er funzt.
    Die wichtigste Info scheint mir, den v4l-Treiber zu entfernen (lipianin habe ich nicht).
    der Versuch scheitert allerdings:


    root@server:/xdat/Download/linux-tbs-driver# modprobe -l |grep v4l
    kernel/drivers/media/video/v4l2-int-device.ko
    kernel/drivers/media/video/v4l2-common.ko
    kernel/drivers/media/video/v4l1-compat.ko
    root@server:/xdat/Download/linux-tbs-driver# modprobe -r v4l2-int-device.ko
    FATAL: Module v4l2_int_device.ko not found.
    root@server:/xdat/Download/linux-tbs-driver# modprobe -r kernel/drivers/media/video/v4l2-int-device.ko
    FATAL: Module kernel/drivers/media/video/v4l2_int_device.ko not found.


    könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache ?


    danke & Gruß,
    heril


    ----------
    ASUS AT3IONT-I mit NVIDIA ION GPU onboard
    TBS6981
    Debian Squeeze / XFCE

    ASUS AT3IONT-I mit NVIDIA ION onboard
    tbs-6981
    Ubuntu 11.4 / yaVDR 0.4 (in Arbeit ;)

  • ich hab die ganze treiber installation mal in ein script gepackt ;)


    feedback per PM obs läuft oder nicht wäre super



    EDIT : Script update für kernelversion 2.31.XX - 3.2.XX und mit der TBS6981 frisch gescannte channels.conf hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!