Beratung VDR-Server

  • Hallo an alle!



    Ich hab das Forum hier mal durchforstet, und hab mir einige Infos geholt.


    Allerdings hab ich auch noch ein paar Fragen, die eher speziell sind.



    Zur Grundsituation:


    Ich will mir einen VDR Server bauen, der Folgendes kann/hat:



    4x DVB-S2 Tuner, allesamt HD-fähig
    2TB Festplattenspeicher, um aufzuzeichnen
    Es wird die meiste Zeit aufgenommen
    Im Regelfall muss permanent 1 Live-TV Stream laufen, im Extremfall 4.


    Die erste Frage ist, ob das mit ner GF220 geht, 4 HD Streams bereitzustellen.


    Die nächste Frage ist, wie ich die optimale Bildqualität an den Plasma bringe ???
    -- er hat keine direkte Verbindung zum Server, hat aber einen LAN-Anschluss plus DLNA, UPnP und Webclient--


    Ich hab eine PS3, also würds mit Mediatomb, etc gehen, nur hätt ich auch gerne EPG und die Funktion, Aufnahmen einzustellen.


    Oder würde es besser mit nem WD Live TV HD besser gehen?



    Die dritte Frage im Bunde:
    Ist es egal, ob ich Ubuntu installiere und dann die VDR Pakete sowie XBMC und die Treiber installiere oder sind die Distros nochmal speziell angepasst?



    Mfg
    elprizo

  • Hi,



    DVB-S2 hat nichts mit HD zu tun, aber jeder S2 Tuner sollte die Frequenzen auf denen die HD Sender laufen umsetzen können.


    Zitat

    2TB Festplattenspeicher, um aufzuzeichnen
    Es wird die meiste Zeit aufgenommen
    Im Regelfall muss permanent 1 Live-TV Stream laufen, im Extremfall 4.


    Die erste Frage ist, ob das mit ner GF220 geht, 4 HD Streams bereitzustellen.


    2TB Festplatten gibt es, stellt ja auch bei den heutigen Preisen kein Hindernis mehr da, und Platz für Festplatten Erweiterungen gibt es ja dank der modernen Boards reichlich.


    Ich gehe mal von einer GF220 als Grafikkarte aus, die stellt Dir gar keinen Stream bereit, dafür sind ja die S2 Tunerkarten verantwortlich.


    Zitat

    Die nächste Frage ist, wie ich die optimale Bildqualität an den Plasma bringe ???
    -- er hat keine direkte Verbindung zum Server, hat aber einen LAN-Anschluss plus DLNA, UPnP und Webclient--


    Die optimale Bildqualität erreichst Du natürlich via HDMI/DVI.


    Mir stellt sich nur die Frage, bei Deiner Fragestellung, was Du genau haben willst.
    Einen Server der Deine Clients bedient ?
    oder
    Einen Server der auch direkt ein Bild an Deinen Plasma liefert ?
    oder
    Einen Server der ein Bild liefert und Clients bedient?


    Da gibt es ja viele Möglichkeiten, hier im Forum findest du aber bestimmt schnell eine Antwort auf die Frage was Du genau willst.



    Zitat

    Ich hab eine PS3, also würds mit Mediatomb, etc gehen, nur hätt ich auch gerne EPG und die Funktion, Aufnahmen einzustellen.


    Oder würde es besser mit nem WD Live TV HD besser gehen?


    Da bin ich kein Profi, da jeder meiner Clients ein autaker VDR ist, aber imho hast Du via der PS3 noch via WD Live alle Möglichkeiten zur Hand.



    Zitat

    Die dritte Frage im Bunde:
    Ist es egal, ob ich Ubuntu installiere und dann die VDR Pakete sowie XBMC und die Treiber installiere oder sind die Distros nochmal speziell angepasst?


    Da Du nach Ubuntu fragst, für die meisten Debian basierenden Distros gibt es VDR Repos, vom yaVDR Team, von e-Tobi usw. für was man sich am Ende entscheidet liegt an einem selbst, Gentoo Linux ist natürlich auch noch eine Alternative.
    Es gibt auch noch speziell VDR angepasste Distros, yaVDR, FreeVDR auf Ubuntu-Debian Basis oder gen2VDR auf Gentoo Basis.
    Es ist alles nur eine Frage was will ich selbst, ob Debian, Gentoo oder etwas anderes.


    Man kann immer nur dazu raten, lese Dich mal ein und entscheide dich dann später was für dich selbst am besten in Frage kommt.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich mir nicht sicher was Du genau haben willst.


    Kind regards


    SED


    hat Tegra 2

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Hi,


    Danke erstmal!


    Wegen den Grafikkarten hab ich gemeint, ob die GF220 4 Streams gleichzeitig transkodieren kann.



    Ich will, dass mein Server an keinem Bildausgabegerät hängt und alles via LAN liefert.


    Da wollte ich fragen, ob ich denn einen extra Mini-PC, so wie du ihn hast, benötige oder ob ich eben auch über UPnP Live-Tv sehen kann und EPG verwenden kann.



    Mfg
    elprizo

  • Hallo elprizo


    Also wenn ich das richtig verstehe willst Du den Stream vorher umwandeln bevor er Deinen Server verläst?
    Für was ?
    Ist doch auf den ersten Blick nicht notwendig.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Zitat

    Original von elprizo
    Wegen den Grafikkarten hab ich gemeint, ob die GF220 4 Streams gleichzeitig transkodieren kann.


    Ich will, dass mein Server an keinem Bildausgabegerät hängt und alles via LAN liefert.


    Normalerweise dient die Grafikkarte nur zu Bildausgabe (i.d.R. per VDPAU, dabei entlastet sie die CPU bei der Dekodierung des Videostreams). Fürs Streaming ins Netzwerk ist das jeweilige Streaming-Plugin zuständig (z.B. Streamdev-Server, UPNP-Plugin oder VNSI) . Da alle Fernsehkanäle schon als digitaler Transportstrom vorliegen ist ein transkodieren normalerweise nicht nötig, der Transportstream wird im Prinzip übers Netzwerk weitergereicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Original von elprizo


    Oder würde es besser mit nem WD Live TV HD besser gehen?


    Ich meine mich zu erinnern hier im Forum gelesen zu haben, dass WD Live TV nicht so toll bzw. gar nicht als Client funzt.


    Zitat


    Die dritte Frage im Bunde:
    Ist es egal, ob ich Ubuntu installiere und dann die VDR Pakete sowie XBMC und die Treiber installiere oder sind die Distros nochmal speziell angepasst?


    Server? Watt willste denn da mit XBMC? Das ja nun eher was für den Client und kann dann auf deine Medien aufm Server zugreifen.
    Vielleicht solltest du dich mal mit yavdr beschäftigen.


    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Tut mir leid falls ich das irgendwie falsch vermittelt hab, sorry Leute!


    Und tut mir leid dass ich gedacht hab dass wenn der Server die 4 Tuner hat und dann an Leute im LAN verteilen soll, dass der viel Arbeit hat.


    Also ich wohn in einer WG, und da haben wir dann einen großen TV im Wohnzimmer.


    Zusätzlich wollen zwei Leute mit Laptops auch Zugriff auf Satelliten-TV haben, ohne dass wir extra Kabel verlegen müssen oder Receiver kaufen müssen.


    Und jeder will halt auch Sendungen aufnehmen, deswegen 4 Tuner, damit im Extremfall jeder was zum Schauen hat.



    Also, es soll ein Server aufgesetzt werden, der nur 1 m von der Satschüssel entfernt steht, vom Quad LNB gehen dann die 4 Leitungen zu den zwei Twin Tuner Karten.


    Dann soll jeder im Netzwerk halt auch Live-Tv schauen können. Mit den Lappis is ja kein Problem, soweit hab ichs mir schon angeschaut. Da gibts eh genug Software.


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Lösung wie ich am TV schauen kann, mit wenigst möglich Zusatzaufwand, und es soll aber so sein als ob ein Receiver dranhängt. Aufgenommene Sachen sind kein Problem, das kenn ich von der Dreambox. Aber Live-TV mit Umschalten über die Fernsehfernbedienung oder so wär halt cool.



    Danke für eure Geduld und schnellen Antworten.

  • Am einfachsten für das Fernseherlebnis ist ein zusätzlicher VDR, der vom Server per Streamdev Live-TV bekommt und auf das Aufnahmeverzeichnis per NFS zugreifen kann. Gut dafür eignet sich ein kleiner Nettop oder ein ION-Board, das ist kompakt, genügt für VDPAU (und damit auch für HDTV) und bleibt bei geeigneter Auswahl der restlichen Komponenten leise und nebenbei relativ stromsparend.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich kann seahawk nur zustimmen. ich selbe habe folgendes setup inzwischen.


    • server der aufnimmt (braucht keine sinnvolle gfx karte). realisiert mit nem D945GSEJT mainboard auf einen NFS share (kommt von einem NAS)
    • ich nehme im moment maximal 3 HD streams gleichzeitig auf (nur 3 receiver)
    • clients mit zotac ion board und xbmc und haben denselben NFS share gemounted. im moment 2 clients, die allte gleichzeittig ohne probleme fernsehen können. auch wenn dabei hd aufnahmen laufen


    ob du ein eigenes NAs has, das dir den NFS share zur verfügung stellt, oder du am vdr server auf eine lokale platte aufnimmst und diese dann per NFS den clients zur verfügung stellst, ist an sich egal.


    ich kann allerdings nicht sagen, ob eine platte im server schnell genug ist um gleichzeitig mehrere hd kanäle aufnehmen und gleichzeititg 2+ clients, die hd ansehen. muss man halt testen.


    nfs ist sicherlich eine gute variante, xbmc ebenso. checkt meine frau ohne probleme das ding zu bedienen :) die xbmc boxen haben zusätzlich noch eine ssd drin, damit sie schnell booten. daten liegen alle am nas (movies, serien, vdr, musik). alles per xbmc bedienbar, in jedem zimmer derselbe content.


    lg
    -shx

  • gerade gesehen, es geht auch um live tv.


    gibts mit oben beschriebenen setup 2 möglichkeiten

    • xbmc mit pvr-testing2 selber kompilieren (xbmc mit fertigem pvr-testing2 kommt erst mit der übernächsten stable)
    • aufnehmen und dann einfach den stream als datei ansehen. dann können auch fernseher die keinen mpeg4 decoder haben hd sehen (so mach ichs im moment)


    lg


    -shx

  • Hi,


    na das hilft doch.
    Im Extremfall nimmst du einen Sheevaplug und hängst da USB DVB-S2 Karten und Platten dran. Das sollte von der Rechenleistung reichen. (Würd ich dir als Anfänger allerdings nicht raten, da nicht x86).


    Will sagen: Für den Server reicht wohl die letzte Krücke.


    Dann brauchst du noch einen "Ethernet to HDMI" Wandler.


    Ich denke, dass du ohne einen Client, sprich nur mit den Fähigkeiten deines TV nicht weit kommst (epg, Timer, etc.).


    Also: Ein PC (kann auch wiederum eine alte Krücke sein) mit aktueller Nvidia Graka.
    Darauf entweder vdr-sxfe (xineliboutput) oder xine laufen lassen und du hast genau das OSD, welches du am Server auch hättest.


    Die anderen Clients (Laptops) hätten dann keine OSDs. Für die würdest du dann etwas wie den VdrZapper oder XBMC verwenden.


    Gruß,
    Hendrik

  • Moin,
    wenn die Möglichkeit besteht die vier Sat-Kabel zum Wohnzimmmer zu bringen würde ich den Server einfach dorthin stellen. So spart Ihr Euch ein Gerät.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!