CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.

  • Beide Probleme sind inzwischen aufgeklärt:
    - Das zweite DVB-S Device wurde durch eine Einschränkung in diseqc.conf unterschlagen.
    - Das CAM funktioniert mit anderen Karten. Meine erste Karte war eine Sky S2, die normalerweise im Nagra-Modus läuft (mittels eines gewissen Plugins). Dadurch liefen die Entitlements für den Tunnelmodus ab. Vermutlich läuft sie im Alphacrypt im Tunnelmodus und VDR stört sich an den abgelaufenen Entitlements.
    Sorry für die Aufregung.

  • [65127.907104] saa7146: register extension 'budget dvb'
    [65134.355967] WARNING: You are using an experimental version of the media stack.
    [65134.355972] As the driver is backported to an older kernel, it doesn't offer
    [65134.355975] enough quality for its usage in production.
    [65134.355978] Use it with care.
    [65134.355980] Latest git patches (needed if you report a bug to linux-media@vger.kernel.org:(
    [65134.355983] f9cd49033b349b8be3bb1f01b39eed837853d880 Merge tag 'v3.6-rc1' into staging/for_v3.6
    [65134.355986] 0d7614f09c1ebdbaa1599a5aba7593f147bf96ee Linux 3.6-rc1
    [65134.355989] fc6bdb59a501740b28ed3b616641a22c8dc5dd31 Merge branch 'for-linus-3.6' of git://dev.laptop.org/users/dilinger/linux-olpc
    [65134.396603] saa7146: register extension 'budget_ci dvb'
    [65142.239377] Linux media interface: v0.10
    [65142.258751] Linux video capture interface: v2.00
    [65142.258760] WARNING: You are using an experimental version of the media stack.
    [65142.258763] As the driver is backported to an older kernel, it doesn't offer
    [65142.258767] enough quality for its usage in production.
    [65142.258769] Use it with care.
    [65142.258771] Latest git patches (needed if you report a bug to linux-media@vger.kernel.org:(
    [65142.258774] f9cd49033b349b8be3bb1f01b39eed837853d880 Merge tag 'v3.6-rc1' into staging/for_v3.6
    [65142.258777] 0d7614f09c1ebdbaa1599a5aba7593f147bf96ee Linux 3.6-rc1
    [65142.258780] fc6bdb59a501740b28ed3b616641a22c8dc5dd31 Merge branch 'for-linus-3.6' of git://dev.laptop.org/users/dilinger/linux-olpc
    [65142.297433] saa7146: register extension 'budget_av'
    [65161.577215] redirect: 02, 01
    [65170.481430] redirect: 03, 01

  • Moin!


    [65161.577215] redirect: 02, 01
    [65170.481430] redirect: 03, 01


    Soweit ich weiß, kann man nur einen Tuner durch ein CI umleiten, nicht zwei.


    Lars.

  • Hallo, kann mir evtl einer helfen, bzw. Auskunft geben.


    Macht es einen Unterschied, wenn man die alte Mystique hat, wo das CI über einen PCIe läuft, oder ob man das neuere Modell hat, wo das CI direkt an die Karte angeschlossen wird.


    http://www.mystique-tv.de/de/p…-f-mystique-satix-s2-dual



    Zitat

    1. VDR: Techsolo 2200 S, ZOTAC IONITX-N-E, DD Cine S2 V6.5, yaVDR5 Remote: AndroVDR
    2. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE mit KNC One inkl. CI, SATA Adapter.
    3. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE

  • Beide Probleme sind inzwischen aufgeklärt:
    - Das zweite DVB-S Device wurde durch eine Einschränkung in diseqc.conf unterschlagen.
    - Das CAM funktioniert mit anderen Karten. Meine erste Karte war eine Sky S2, die normalerweise im Nagra-Modus läuft (mittels eines gewissen Plugins). Dadurch liefen die Entitlements für den Tunnelmodus ab. Vermutlich läuft sie im Alphacrypt im Tunnelmodus und VDR stört sich an den abgelaufenen Entitlements.
    Sorry für die Aufregung.


    Ich habe wohl das gleiche Problem, oder zumindest ein ganz ähnliches.


    Ich habe ein VIACCESS CAM-Modul und eine Smartcard für das Schweizer Fernsehen. Das CAM-Modul wird vom vdr erkannt und ich kann es im Menu auch öffnen. Wenn ich aber auf einen Kanal gehe kommt immer: Channel not available.


    Das Modul funktioniert! Mit einer TT-3200 kann ich alle verschlüsselten Sender sehen. Nur hängt sich die Karte regelmässig auf und ich muss den Server neu starten, deshalb habe ich die CineS2 gekauft. Die funktioniert ja sonnst auch tadellos. Auf der Homepage von DD steht ja auch das die Karte Linux tauglich ist, was sie leider vergessen haben zu erwähne, dass das CI Erweiterungsmodul nicht, oder nur sehr schlecht, mit Linux funktioniert.


    Was kann ich nun machen um das Problem zu lösen? Falls es keine Lösung gibt, gibt es eine alternative DVB-S2 Karte die Problemlos mit dem ViACCESS Modul umgehen kann und nicht den STB0899 Treiber braucht?

  • Ich habe wohl das gleiche Problem, oder zumindest ein ganz ähnliches.


    Der zu entschlüsselnde Sender muss auf dem Tuner empfangbar sein, an dem das CAM hängt. Das war bei mir nicht der Fall. Prüfen kann man das mittels femon: Den Sender einstellen und nachsehen, ob überhaupt ein Signal anliegt und wenn ja, ob es auch der richtige Tuner ist. Ersteres kann scheitern, wenn z.B. der Eintrag in der channels.conf falsch ist oder der Sender zu schlecht empfangbar ist (hatte ich auch schon einmal). Zweiteres kann nur passieren, wenn nicht alle LNBs an alle Kabel verteilt werden, was man dann per diseqc.conf konfigurieren muss und das CAM entsprechend anhängen muss.
    Ansonsten kenne ich nur die TT3200 für den CAM-Betrieb. Diese Karte läuft aber normalerweise sehr stabil. Wenn nicht, rate ich dem nachzugehen, da dahinter ein tieferes Problem stecken kann, z.B. fehlerhafter RAM.

  • Ich habe mir auch eine CineS2 mit CI Modul zugelegt. Soll ja die beste Karte am Markt sein (hmm...).


    Also zuerst einmal ein SUPER LOB an die yavdr Maintainer. Die Version 0.5 ist echt super geworden.
    Die Doku zu den wichtigsten Dingen ist super verständlich und so konnte ich den Attric und meine
    alte DVD Player Fernbedienung schnell konfigurieren. Ich habe zwar trotzdem 2 Tage gebraucht, aber
    nur weil ich immer alles verstehen will und auch die einzelnen Schritte mit Dokumentiert habe.
    Dann ein Bild und VDR/XBMC funktionieren perfekt.


    Da ich in Österreich sitze, dann das CI Modul für ORF Karte angefangen. Google sei Dank alles
    notwendige gefunden und schnell erkannt, dass die CineS2 + CI doch nicht so eine gute Wahl war, bzw.
    es hier noch Arbeit zu investieren gibt.
    Nach einigen Stunden dann erkannt, ich brauche dann hier die Sache mit dem adapter_alloc=3 gefunden.
    Nur mein ddbridge Kernel Modul kannte diesen nicht, weil die Installationsroutine die originalen Ubuntu
    Treiber verendet hat.
    Also Lars gefragt und er mich dann auf das Paket media-build-experimental-dkms hingewiesen. Nach
    weiteren vielen Stunden und DKMS lernen, habe ich dann den Treiber gehabt. Der hat übrigens einen
    kleinen Bug (Patch anbei). Ist mir beim Testen der UDEV Regel für das automatische setzen der
    Redirection aufgefallen. Das geht übrigens wirklich nur mit dem Programm und auch nicht mit
    einem Perl Skript. Das hat mich letzte Nacht fertig gemacht. Das Programm habe ich auch um
    Parameter erweitert, damit sowohl der Pfad als auch die Werte eingestellt werden können
    (Programm anbei, Source und Binary).


    Aber nach all der Arbeit kein Bild! Weder mit, noch ohne CI Modul, egal ob verschlüsselter oder
    unverschlüsselter Kanal :wand .
    Aber wenn ich den Modul Parameter adapter_alloc=3 weg lasse, dann habe ich wieder ein Bild.


    Könnte mir einer der Gurus hier vielleicht einen Tipp geben, weil ich endlich einen Erfolg sehen möchte
    nach 3 Nächten mit sehr wenig Schlaf ... .


    Ach ja, keine Logs, weil ich nicht weiß, was ihr braucht. Und dmesg und Syslog sagen nichts aus.
    Aber vielleicht muss man ja erst das Logging richtig aktivieren, bzw. jemand weiß auch so was das
    Problem ist.


    LG
    Jasmin

  • Könnte mir einer der Gurus hier vielleicht einen Tipp geben, weil ich endlich einen Erfolg sehen möchte
    nach 3 Nächten mit sehr wenig Schlaf ... .


    Wohl kaum, das hat noch keiner hin bekommen, sagt Lars ja selbst in dem verlinkten Post.


    Wegen der Patches für das Paket an UFO in diesem Thread wenden. Das Paket entsteht aus seinen Sources.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • adapter_alloc dient dazu festzulegen, wie die Tuner auf die DVB-Adapter zu verteilen sind:

    Zitat


    0 = one adapter per io if modules are present
    1 = one adapter for each tab on which a module was detected
    2 = one per tab even if no modules were detected
    3 = one adapter for all devices of one card


    Mit dem Default müßte jedes Programm klar kommen.


    Edit:
    adapter_alloc=3 bewirkt, daß auch das CAM-Device "ca0" dem ersten Adapter zugeordnet wird. Insofern war das schon richtig.



    Da Du kein Log gepostet hast, nur allgemein zum redirect-Parameter:


    Wobei Port 0 = Tab 1, Port 1 = Tab 2, Port 2 = Tab 3, Port 3 = Tab 4.


    CU
    Oliver

  • adapter_alloc dient dazu festzulegen, wie die Tuner auf die DVB-Adapter zu verteilen sind:
    ...
    Mit dem Default müßte jedes Programm klar kommen.

    Genau das ist es ja. Ohne Parameter (default) habe ich ein Bild via VDR.
    Setzte ich den Parameter, dann habe ich keine Bild und dabei ist kein CI
    Modul drinnen und auch kein Redirect gesetzt worden.
    Worauf hat das denn einen Einfluss. Nachdem ich leider nicht weiß, wie genau die
    Signalwege vom Receiver via VDR zur Grafikkarte gehen, sehe ich auch keinen Punkt
    wo ich zum Debuggen anfangen kann. Mir ist nur klar, dass die Veränderung
    adapter_alloc (default) -> adapter_alloc=3 das Bild verschwinden lässt.



    Da Du kein Log gepostet hast, nur allgemein zum redirect-Parameter:

    Anbei jetzt syslog und dmesg. Habe derzeit nur ein SAT Kabel um unteren
    Anschluss der Karte angesteckt.


    LG
    Jasmin

  • Habe derzeit nur ein SAT Kabel um unteren
    Anschluss der Karte angesteckt.


    Das ist schon einmal keine gute Idee, weil man nicht weiß, welchen Tuner VDR verwenden wird.


    Wenn also nur ein Kabel angesteckt ist, sollte man VDR nur einen Tuner verwenden lassen (Parameter "-D0").
    adapter_alloc=3 wird dann vermutlich auch funktionieren.


    CU
    Oliver

  • Wenn also nur ein Kabel angesteckt ist, sollte man VDR nur einen Tuner verwenden lassen (Parameter "-D0").


    Bei yaVDR dann aber entweder zuvor das dynamite-Plugin deaktivieren oder besser eine entsprechende udev-Regel anlegen, um den nicht angeschlossenen Tuner zu deaktivieren (https://github.com/yavdr/vdr-plugin-dynamite/tree/stable-0.5)


    BTW: ist es eigentlich sicher, dass das CI-Modul etwas mit der ORF-Karte und dem CAM anfangen kann?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und wenn der Empfang mit "adapter_alloc=3" erst funktioniert, sollte

    Code
    echo "00 02" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    die Umleitung aktivieren. Lt. Log hängt das CI an Port 2.


    CU
    Oliver


  • Bei yaVDR dann aber entweder zuvor das dynamite-Plugin deaktivieren oder besser eine entsprechende udev-Regel anlegen, um den nicht angeschlossenen Tuner zu deaktivieren (https://github.com/yavdr/vdr-plugin-dynamite/tree/stable-0.5)


    Da bin ich raus. Ich löse so etwas auf die gute alte Art - ohne Plugin und/oder udev-Gedöns.


    Egal wie, man muß VDR den zweiten Tuner wegnehmen. Oder ein zweites Kabel anschließen.


    Zitat

    BTW: ist es eigentlich sicher, dass das CI-Modul etwas mit der ORF-Karte und dem CAM anfangen kann?


    Dazu muß jemand etwas sagen, der so ein CAM hat. Ich habe nichts Gegenteiliges gehört.


    CU
    Oliver

  • DANKE für die tollen Hinweise!!!
    Ich muss heute mal schlafen, aber ev. finde ich morgen Zeit.



    Dazu muß jemand etwas sagen, der so ein CAM hat. Ich habe nichts Gegenteiliges gehört.


    Mit yavdr 0.3 und einem anderen SAT Karte (sorry. müsste jetzt den andern Rechner zerlegen) hat es gut funktioniert.
    Ich denke das wird die CineS2 auch können. Ich melde mich, wenn alles geht, oder mit weitern Fragen ;D

  • Mit yavdr 0.3 und einem anderen SAT Karte (sorry. müsste jetzt den andern Rechner zerlegen) hat es gut funktioniert.
    Ich denke das wird die CineS2 auch können. Ich melde mich, wenn alles geht, oder mit weitern Fragen ;D

    Nun ja, so war es nicht, was wieder Fragen aufwirft.


    Nachdem mich der UDEV noch ärgert, habe ich mal schnell das dynamite Plugin in der orders.conf mit einem '-' versehen, damit es nicht geladen wird. Dann in "/etc/yavdr/templates_custom/etc/default/vdr/10_main" im OPTIONS String ein -D0 angehängt und dann /ect/default/vdr aus den Templates neu erzeugen lassen.
    Nach einem Restart des VDRs hatte ich dann ein Bild. Ich habe dann noch mit D1 experimentiert und anscheinend ist der untere Anschluss der CineS2 der, der frontend0 erzeugt. Lars war so nett mich darauf hinzuweisen, dass der VDR eine Verknüpfung von ca0 und frontend0 hat, somit alles funktionieren müsste.


    Dann war auch noch das CI Modul verkehrt drinnen, weil ich im Dunkeln die kleine Nase nicht gesehen hatte und das Modul somit nicht ganz gesteckt war :wand
    Also CAM umgedreht und jetzt wird es zumindest mal erkannt (dmesg):

    Code
    [   15.408404] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully
    [   16.313493] dvb_ca adapter 0: CAM tried to send a buffer larger than the ecount size!
    [   16.313893] dvb_ca adapter 0: DVB CAM link initialisation failed :(


    Der VDR meint dazu (syslog):

    Code
    Jan  8 00:46:58 vdrjess vdr: [1213] CAM 1: module ready
    Jan  8 00:46:58 vdrjess vdr: [1213] ERROR: can't write to CI adapter on device 0: Eingabe-/Ausgabefehler
    Jan  8 00:46:58 vdrjess kernel: [   16.313493] dvb_ca adapter 0: CAM tried to send a buffer larger than the ecount size!
    Jan  8 00:46:58 vdrjess kernel: [   16.313893] dvb_ca adapter 0: DVB CAM link initialisation failed :(
    Jan  8 00:46:58 vdrjess vdr: [1213] ERROR: can't write to CI adapter on device 0: Das Argument ist ung<C3><BC>ltig
    Jan  8 00:46:59 vdrjess vdr: [1213] CAM 1: no module present


    Hat hier jemand eine Idee wie ich weiter komme, bzw. hatte das auch schon einmal jemand?
    Kann man irgendwie im Kernel das Logging weiter aufdrehen, damit man besser sieht was schief geht?
    Könnte die Firmware auf dem CI Interface von Dig. Dev. (falls eine drauf ist), mein CAM nicht wollen?
    Muss ich im Kernel Treiber suchen gehen?
    Tatsache ist, dass die Kombination CAM + ORF Karte mit yavdr 0.3 mit einer TechnoTrend TT-budget S2-3200 HDTV-S2 funktioniert.

  • Heute hatte habe ich mir mal wieder Zeit genommen das Problem weiter zu analysieren.


    Ich habe die Debug Ausgaben im im Module dvb-core mit "cam_debug=1" eingeschaltet. Da kam dann schon eine Menge hilfreicher Ausgaben, aber die Ursache war nicht zu erkennen.


    Ich habe dann weiter Debug Ausgaben in den Treiber eingebaut und folgendes festgestellt:


    Mein CI Modul wird erkannt und initialisiert. Nach starten des VDR initalisiert der das Modul erneut und dann wird munter drauf geschrieben, bis ein Write Error auftritt. Die State Maschine für das en50221 Protokoll wird daraufhin zurück gesetzt und das Modul sollte neu initialisiert werden. Das klappt dann aber nicht mehr und die Geschichte ist vorbei.
    Laut der en50221 Spezifikation sollte nach einem Fehler ein Reset gemacht werden. Es wird aber nur ein Link Init gemacht. Damit bleibt das Modul möglicherweise in dem fehlerhaften Zustand hängen.


    Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Fehler in der State Maschine immer noch drinnen sein sollte ?(
    Eine andere Frage ist, warum überhaupt ein Write Error auftritt?


    Anbei mein Logfile, falls sich ein Wissender das mal anschauen möchte. Die Erklärung meiner Erweiterten Ausgabe steht am beginn des Files.


    LG
    Jasmin

    Dateien


  • Fehler im Error-Handling könnten sehr lange unerkannt bleiben. Iirc wurde schon vereinzelt über Probleme mit CAMs berichtet. Bisher hatte sich allerdings niemand gefunden, um das zu analysieren.


    Zitat

    Eine andere Frage ist, warum überhaupt ein Write Error auftritt?


    Nur so eine Idee (habe nicht wirklich Ahnung von CAMs):
    Könnte es sein, daß initial Buffer-Limits ausgehandelt werden, die später mißachtet werden?


    CU
    Oliver

  • Fehler im Error-Handling könnten sehr lange unerkannt bleiben. Iirc wurde schon vereinzelt über Probleme mit CAMs berichtet. Bisher hatte sich allerdings niemand gefunden, um das zu analysieren.

    OK, dann werde ich mir das anschauen 8)


    Ich suche gerade das Datenblatt von dem Chip Sony cxd2099ar, kann aber keines finden. Hast du ev. eines Parat?



    Nur so eine Idee (habe nicht wirklich Ahnung von CAMs):
    Könnte es sein, daß initial Buffer-Limits ausgehandelt werden, die später mißachtet werden?

    Das muss ich mir erst anschauen. Aber selbst wenn das der Grund sein sollte, dann muss nach einem Fehler ein Recovery Spec Konform erfolgen und dann die Kommunikation wieder funktionieren.


    LG
    Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!