CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.

  • Mit redirect läuft's bei mir seit einigen Wochen echt ordentlich.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Hi


    und wie sieht es aus?
    Hat jemand mal eine kleine Anleitung wie man sky bekommt. Hab hier alles an Hardware was man braucht.
    1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM + Skykarte Nagra S02


    gruß

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

  • Hello,


    We are testing DD CineCT and CineS2 cards with CI's and various CAM's.


    And very strange CAM behavior (answer) is detected.
    Any tested CAM responds with "No right to watch this program" message while cards and CAM's on Humax receiver with CI works like a charm.


    Tested CAM's:


    SMiT Viaccess Pro (4 services) with NTV+ card
    SMiT Viaccess with NTV+ card
    Neotion Viaccess with NTV+ card
    PowerCam CAM Pro V3.2 with terrestrial Conax card


    Latest drivers from:

    Zitat


    System configuration:


    Zitat


    # uname -r
    Linux 2.6.37-ARCH


    Zitat


    # cat /etc/modprobe.d/dvb.conf
    options dvb-core dvb_shutdown_timeout=0
    options ddbridge adapter_alloc=3


    DVB-T adapter:


    DVB-S2 adapter:


    Dump from DVBLast (PowerCAM):



    Dump from DVBLast (Viaccess Pro):

  • Hi Leute,


    hab heute die redirect-Parameter versucht. Leider bleibt dennoch alles dunkel. Ich benutze den vdr-1.6.27 und xbmc. Hat da irgendjemand schon Erfolg gehabt?


    Gruß

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

  • Mit redirect läuft's bei mir seit einigen Wochen echt ordentlich.




    Hallo Flachzange,


    kannst du evtl. kurz posten was du gemacht hast? Ich hab die Kombi und das Cam läuft nicht...


    siehe Post CINE C/T CI Problem - CAM wird nicht erkannt


    Dazu würde mich interessieren, wie du das fest im Bootvorgang verdrahtet hast, ich muss noch jedesmal neu die Frontends löschen und Redirect setzen (hab da aber schon eine Tipp von mini73)



    Pelvis


    EDIT: Hab was gefunden: Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400


    Da wirds erklärt.




    Silverstone GD01 - ASRock H61M/U3S3 - CINE CT v6 + CI + AlphaCrypt Classic - ASUS ENGT520 SILENT - yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von pelvis99 ()

  • Hallo,


    auch bei mir hat sich die CI-Unterstützung als problematisch erwiesen.


    Ein paar Wochen funktionierte es. Nach einem Update des Treibers vor ca. 3 Wochen funktioniert das CAM zwar grundsätzlich, die Kanäle werden hell. Nach ein paar Minuten (manchmal nur Sekunden) friert aber das Bild ein, und ich bekomme die Meldung "Sie haben keine Berechtigung, dieses Programm zu empfangen". Setze ich das CAM im Menü zurück, kann ich wieder für ein paar Sekunden bzw. Minuten gucken, danach ist wieder schluss.


    Irgendwas scheint da im Treiber noch nicht zu funktionieren.


    Sebi

  • Kurzes Update: nach einer Aktualisierung des AlphaCrypt von 3.19 auf 3.23 hat heute Nacht eine 2-stündige Aufnahme per CI (Pro7, UnityMedia-Grundverschlüsselung) funktioniert. Mal sehen, ob das Update die Probleme dauerhaft behebt. Ich werde berichten!


    Übrigens habe ich das Update mit einem problematischen TI-Cardbus-Controller hinbekommen. Diese mögen das AlphaCrypt nicht, weil es einen der Pins für die Spannungserkennung anders beschaltet und so der PCMCIA-Controller nicht erkennen kann, welche Spannungen das Modul haben möchte, der PC erkennt die Karte daher als MTD-Gerät und kann nichts damit anfangen. Ich habe daher die Pins VS1 (43) und VS2 (57) auf Masse (1, 34, 35, 68, einer reicht natürlich) gelegt, danach erkannte mein PC (Thinkpad T61) das Modul sofort, ich konnte den Treiber installieren und das Update erfolgreich durchführen. Damit ich das Laptop nicht aufschrauben musste, habe ich 3 dünne Kupferlackdrähte am Ende ca. 5mm abisoliert, in die entsprechenden Kontaktlöcher geschoben und umgebogen. Das Ganze dann mit einem Streifen Tesafilm fixiert und die Drahtenden aus dem Slot herausgeführt. Dann die 3 Drähte auch am anderen Ende ein bißchen abisolieren und mit einer Klemme o.ä. verbinden. Modul einschieben und voilá - es funktioniert!


    Natürlch muss der Kupferlackdraht dünn sein, meiner hat 0,1mm oder so. Und es muss Lackdraht sein, damit´s keine Kurzschlüsse gibt. Fotos kann ich gerne nachliefern.Dünne Litze geht evtl. auch, wichtig ist, dass die Pins des PCMCIA-Schacht nicht beschädigt werden und dass die Karte trotz der Leitungen noch in den Schacht passt. Mit dünnem Draht ist das aber kein Problem.


    Grüße,
    Sebi

  • Schade, zu früh gefreut. Es ist wieder alles wie vorher: die Kanäle werden entschlüsselt, nach ein paar Minuten bis Sekunden friert das Bild ein und ich bekomme "Sie haben keine Berechtigung".


    Nutzen tatsächlich so wenige das CI mittels Redirect? Funktioniert es bei allen anderen? Welche Provider habt ihr (hier Unitymedia mit UM02).


    Sebi

  • Hallo,
    Ein paar Wochen funktionierte es. Nach einem Update des Treibers vor ca. 3 Wochen funktioniert das CAM zwar grundsätzlich, die Kanäle werden hell. Nach ein paar Minuten (manchmal nur Sekunden) friert aber das Bild ein, und ich bekomme die Meldung "Sie haben keine Berechtigung, dieses Programm zu empfangen". Setze ich das CAM im Menü zurück, kann ich wieder für ein paar Sekunden bzw. Minuten gucken, danach ist wieder schluss.


    Und mit welchem Treiberstand *genau* hatte es funktioniert?
    Am Kartentreiber selbst hat sich in dieser Ecke seit Monaten nichts geändert.


    CU
    Oliver


  • Und mit welchem Treiberstand *genau* hatte es funktioniert?
    Am Kartentreiber selbst hat sich in dieser Ecke seit Monaten nichts geändert.


    CU
    Oliver


    Tja - wenn ich wüsste, wie ich das herausfinden kann?! Ich habe die Treiber wie im anderen Thread beschrieben ausgecheckt. Eine Versionsdatei etc. habe ich dabei nicht gefunden.

  • habe verschiedene versuchen gemacht der Cam mit den Octopus zu verbinden/zuzuordnen :wand


    [ 13.858333] DDBridge driver detected: Digital Devices Octopus DVB adapter
    [ 13.858375] HW 00010004 FW 00010001
    [ 13.859510] Port 0 (TAB 1): NO MODULE
    [ 13.859994] Port 1 (TAB 2): CI
    [ 13.860769] Port 2 (TAB 3): DUAL DVB-S2
    [ 13.861523] Port 3 (TAB 4): DUAL DVB-S2
    [ 22.347859] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully


    Aber bis jetzt kein erfolg, auch laut Sebi's beschreibung oder laut Pelvis

  • Hi.
    I came until this point by help of google translate but I will write in English, sry.


    as I understand CI+CAM is working for cineS2 (ddbridge driver) by using redirect method, but what about duoflex S2 (with miniPCIe bridge)?
    It uses ngene driver, does it support redirect method?


    Thanx.


    Abbas

  • Probably not, because:
    "Redirection of TS streams through CI modules is now supported through /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect.
    It only works with cards based on the ddbridge PCIe bridge, not with nGene based cards."

  • Ich habe hier ein unerwartetes Verhalten mit dem Parameter "adapter_alloc=3".
    Es steckt eine CineS2 (plus CA) zusammen mit einer Satelco DVB-C im Rechner. Wenn die Cine zuerst eingebunden wird, also

    Code
    modprobe ddbridge
        modprobe budget
        modprobe budget_ci
        modprobe budget_av


    dann erkennt der VDR drei Devices (zwei DVB-S2, eine DVB-C).
    Wird jedoch zuerst die DVB-C eingebunden, also

    Code
    modprobe budget
        modprobe budget_ci
        modprobe budget_av
        modprobe ddbridge


    dann erkennt der VDR nur zwei Devices (eine DVB-C, eine DVB-S2).
    Hinsichtlich der Devices in /dev/dvb/ stehen dabei in beiden Fällen zwei adapterX, wobei der Inhalt bei beiden Varianten, abgesehen von der Vertauschung der adapter-Verzeichnisse, gleich bleibt. In adapter1 (bzw. 0 bei der zweiten Variante) stehen

    Code
    crw-rw---T 1 root video 212, 8 Sep  6 19:11 ca0
    crw-rw---T 1 root video 212, 0 Sep  6 19:11 demux0
    crw-rw---T 1 root video 212, 4 Sep  6 19:11 demux1
    crw-rw---T 1 root video 212, 1 Sep  6 19:11 dvr0
    crw-rw---T 1 root video 212, 5 Sep  6 19:11 dvr1
    crw-rw---T 1 root video 212, 3 Sep  6 19:11 frontend0
    crw-rw---T 1 root video 212, 7 Sep  6 19:11 frontend1
    crw-rw---T 1 root video 212, 2 Sep  6 19:11 net0
    crw-rw---T 1 root video 212, 6 Sep  6 19:11 net1
    crw-rw---T 1 root video 212, 9 Sep  6 19:11 sec0


    Abgesehen davon bekomme ich das CAM auch mit gezogener DVB-C nicht zum laufen. Meine Einstellungen lauten:


    VDR wird erst nach dem "echo "00 02" gestartet. Im VDR taucht das CAM im Menü auf und kann geöffnet werden, doch ein Wechsel auf einen damit verschlüsselten Kanal ergibt "Kanal nicht verfügbar!".

  • Moin!


    Wenn die Cine zuerst eingebunden wird, dann erkennt der VDR drei Devices (zwei DVB-S2, eine DVB-C).
    Wird jedoch zuerst die DVB-C eingebunden, dann erkennt der VDR nur zwei Devices (eine DVB-C, eine DVB-S2).


    Sehr merkwürdig. Wie sieht das Log vom vdr aus? Welche vdr-Version benutzt du? Irgendwelche Patches?


    echo "00 02" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    Das sieht meines Wissens nach richtig aus. frontend0 der CineS2 müsste dann auf das CAM zugreifen können.
    CAM und Karte funktionieren? Kannst du die woanders testen (TV, Receiver)?


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!