PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar

  • Hallo Zusammen,


    anbei meine Ausgabe von "lspci -vnn":


    Code
    04:00.0 Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:0720] (rev 01)
            Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:dd20]
            Flags: fast devsel, IRQ 18
            Memory at fbff0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            Memory at fbfe0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            Capabilities: [40] Power Management version 2
            Capabilities: [48] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable-
            Capabilities: [58] Express Endpoint, MSI 00
            Capabilities: [100] Device Serial Number 00-00-00-00-00-00-00-00
            Capabilities: [400] Virtual Channel <?>


    Mir ist aufgefallen, dass sich meine Ausgabe geringfügig von den bisher geposteten unterscheidet.


    Viele Grüße
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Zitat

    Original von captainjack79
    ...
    Mir ist aufgefallen, dass sich meine Ausgabe geringfügig von den bisher geposteten unterscheidet.


    Liegt wahrscheinlich daran, daß die ngene-Firmware nicht geladen ist (ohne Treiber keine Firmware).


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von carel
    Hast du eine Idee warum ich keine IRQ bekomme und die andere doch?


    Einfach mal den ngene-Treiber laden...


    CU
    Oliver


  • Ich habe einfach nur das tar entpackt, make, make install ...


    ... und läuft :)


    Vielen Dank an Bernhard.


    Hardware 1x Octupus, 1x CT Modul an Port 1. Achtung, Pin 1 ist bei beiden Modulen unterschiedlich (1x oben, 1x unten). Hatte erst falsch gesteckt


    Kernel 2.6.37 mit V4L-DVB vom 8.1.2011.


    Jetzt fehlt nur noch das CI .. wird schon werden.


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Hemonu ()

  • Hallo Hemonu,


    welchen Kernel setzt Du ein? Mit 2.6.32-28 unter Ubuntu 10.04 amd64 lässt er sich nicht kompilieren, wenn ich das tar einfach irgendwohin entpacke und nen make drauf mache.


    EDIT: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass Du die Octopus hast. Ich hab nur eine Duoflex. Evtl. liegts daran.


    Viele Grüße
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von captainjack79 ()


  • Das kompilieren sollte nichts mit der Karte zu tun haben. Ich habe bei mir unter Squeeze einen plain 2.6.37 selber kompiliert und dazu dann einen aktuellen V4L-DVB (aus dem HG Repository) auch selber kompiliert. Damit ging es ohne Probleme.


    Gruß


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade noch etwas ausprobiert. Ich habe mir mal die Datei "ddbridge-core.c" näher angesehen und festgestellt, dass dort die Konfiguration der Octopus und DuoFlex hinterlegt ist (Device IDs, etc.). Nachdem ich folgende Zeile verändert habe:


    Code
    /* in case sub-ids got deleted */
          DDB_ID(DDVID, 0x0003, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, ddb_none),


    in

    Code
    DDB_ID(0x18c3, 0x0720, 0x18c3, 0xdd20, ddb_none),


    und anschließend neu compiliert habe, hat der ddbridge Treiber meine DuoFlex gefunden. Lediglich die Tuner-Module werden (noch) nicht erkannt (Auszug aus dem Syslog):



    Ich weiß nicht, ob ich auf dem Holzweg bin und es nicht besser wäre den ngene-Treiber für die Versuche zu nehmen. Aber soweit so gut.


    Viele Grüße,
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Zitat

    Original von captainjack79
    Ich weiß nicht, ob ich auf dem Holzweg bin und es nicht besser wäre den ngene-Treiber für die Versuche zu nehmen. Aber soweit so gut.


    Das ist nicht nur ein Holzweg, sondern Du hat jede Art von Weg verlassen und befindest Dich im freien Fall...


    CU
    Oliver

  • Hallo UFO,


    danke für den Hinweis. Wenn Du schon sagst, dass ich jeden Weg verlassen hab undmi ch im freien Fall befinde, hast Du vielleicht eine Idee für mich, wo ich ansetzen könnte? Oder bist an der Stelle auch schon unterwegs?.


    Über Nacht ist mir die Idee gekommen, mal den neuen Tuner von der ddbridge ins ngene-Modul zu integrieren.


    Viele Grüße,
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki


  • Da ist UFO bereits dran captainjack79, solang der Treiber aber noch nicht freigegeben ist, kann er an der dvb-c tunerbaustelle nicht weitermachen. Du wirst den Tunerteil vom octopus-test Treiber vermutlich auch nicht ans ngene Modul dranbauen können, weil die Bridge sich in beiden Fällen unterscheidet. Allein schon, dass beim ngene (2port) der Treibe die Firmware nachlädt, welche beim octopus (4port) bereits in Hardware gegossen ist.


    Ansonsten hier noch die vorsichtige Ankündigung, dass ich jemanden gefunden habe, der die Integration von CI/CAM an den vdr programmieren kann und das *vermutlich* auch machen wird. Es scheint vorwärts zu gehen ;)

  • Nur mal so aus Neugier, aber so langsam scheint sich heraus zu kritalisieren, dass Alle mit der kleinen Duo, wohl nicht mit ihrer Karte glücklich werden!? Sehe ich das Richtig?


    EDIT: Gibt es eine Möglich die Bridge zu tauschen, bzw. bekommt man sie separat irgendwo nachbestellt?

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

    Einmal editiert, zuletzt von inciter ()

  • Zitat

    Original von inciter
    Nur mal so aus Neugier, aber so langsam scheint sich heraus zu kritalisieren, dass Alle mit der kleinen Duo, wohl nicht mit ihrer Karte glücklich werden!? Sehe ich das Richtig?


    Nein, es wird sowohl für den Octopus- als auch den ngene-Treiber einen entsprechenden Update geben.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Nein, es wird sowohl für den Octopus- als auch den ngene-Treiber einen entsprechenden Update geben.


    CU
    Oliver


    Puuh! *schweiss-von-der-stirn-wisch* Hatte schon befürchtet, ich müsste nochmal 160 Ocken investieren und hätte dann 'nen 4fach Tuner am Hals, der nicht mal mehr in mein Case passen würde. :D

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • Hier mal meine ersten Erfahrungen nach zwei Tagen Betrieb:


    1. Mechanischer Einbau war nicht ganz einfach. Ich habe mit der langen Zusatzblende Modell K eine Octopus und ein CT-Modul in den einzig verfügbaren PCI-E Platz meines Gehäuses eingebaut. Da die Antennenstecker weit nach hinten herausragen, ging das nur, indem man die Karten im Gehäuse an die Slotblende schraubt. Wäre leichter, wenn die obere Karte noch etwas tiefer montiert würde. aber es ging.


    2. Treiberinstallation ging mit meiner Konfiguration ohne Probleme.


    3. Startup: es dauert noch ziemlich lange, bis das erste Bild kommt.


    4. Shutdown: S3 geht noch nicht, Rechner bleibt beim Power-Down hängen.


    5. Umschaltzeiten: Beeindruckend schnell. Deutlich besser als bei meiner CT-3650 und dem Sundtek-Stick.


    6. Empfangsqualität / Empfindlichkeit: Ich bin leider in einem kleineren Ort ganz weit hinten in der Verstärker-Kaskade, was bedeutet, dass das Intermodulationsniveau recht hoch ist und nicht mehr aller Receiver / Karten bei mir stabil funktonieren. Beide Tuner der Karte haben bisher keine Bildstörungen gezeigt. Die BER ist 0. Signalstärke wird bei Femon allerdings nicht angezeigt.


    Insgesamt ist m.E. die Qualität der Karte unter Berücksichtigung des frühen Stand des Treibers sehr gut.


    Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Ci weiter geht. Der Mehrfachzugriff auf eine Karte ist ja bei einem bekannten (nicht so gern gesehenen) Plugin ohne Probleme möglich. Es sollte daher eigentlich möglich sein, das CI zumindest per Plugin einzubinden, ohne dass man die Architektur des VDR verändern muss. Schaun mer mal ..


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Also mich wundert es, dass ihr alle so weit kommt um erlich zu sein ^^


    Bei mir scheitert es schon beim bauen der Treiber. Wie ich gesehen habe, hat es ja wohl schon geklappt das jemand den Treiber auf dem 2.6.32-28 Kernel gebaut hat. Wie das?


    Ich benutz Yavdr. Header und Sourcen, sowie built essentials etc. hab ich alle schon überprüft und sind korrekt installiert, trotzdem schlägt bei mir das bauen mit folgendem Fehler fehl:



    Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee was fehlt oder falsch läuft.


    Grüße
    Gutzy

  • Zitat

    Original von Gutzy
    Ich benutz Yavdr. Header und Sourcen, sowie built essentials etc. hab ich alle schon überprüft und sind korrekt installiert, trotzdem schlägt bei mir das bauen mit folgendem Fehler fehl:


    Code
    make -C /lib/modules/2.6.32-28-generic/build SUBDIRS=/usr/src/ddbridge-0.2 CONFIG_DVB_DDBRIDGE=m CONFIG_DVB_DRXK=m CONFIG_DVB_TDA18271C2DD=m modules
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.32-28-generic'
      CC [M]  /usr/src/ddbridge-0.2/ddbridge-core.o
    /usr/src/ddbridge-0.2/ddbridge-core.c:44:22: error: tda18271.h: No such file or directory


    Dir fehlen die Kernel-Sourcen.


    Gruß
    e9hack

  • Code
    apt-get install linux-source-2.6.32
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    linux-source-2.6.32 ist schon die neueste Version.
    linux-source-2.6.32 wurde als manuell installiert festgelegt.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


    noch andere sourcen?


    Die sind nämlich schon installiert :(


    Danke und Gruß
    Gutzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!