kein Ton bei Streamdev + VLC

  • Wenn ich die M3U-Files, die der VDRADMIN von der c't-Distribution mit dem Videolan-Client öffne bekomme ich zwar Bild aber kein Ton. Liegt das am VDR oder an meinem rechner und welche Software kann ich sonst noch unter Windows dafür verwenden?

  • Der MPlayer (mit Parametern "-vo directx:noaccel -ao win32 -framedrop -playlist") hat bei mir teilweise Artefakte, Bildfehler und Probleme mit den deinterlacen. Da ist der VLC wesentlich besser.

  • Zitat

    Original von Carsten
    Wenn ich die M3U-Files, die der VDRADMIN von der c't-Distribution mit dem Videolan-Client öffne bekomme ich zwar Bild aber kein Ton.


    VDR und VLC auf 'Verkaspelungmethode' PS einstellen.

  • Rainer_HB


    Wie stelle ich beim VLC die Verkapselung auf PS? Ich habe versucht in der url PS mit anzugeben, doch dann bekomme ich kein Bild und kein Ton. Wenn ich in der url PES angebe bekomme ich nur ein Billd. Das gleiche habe ich bei der Wiedergabe von VDR Aufzeichnungen (*.vdr). Super Bild und kein Ton.


    Ich würde VLC gerne nutzen, da es wesentlich bessere performance hat als mplayer (Meine Notebook hängt mit 11MBits Wlan am vdr)


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Zitat

    Original von stocki
    Ich würde VLC gerne nutzen, da es wesentlich bessere performance hat als mplayer (Meine Notebook hängt mit 11MBits Wlan am vdr)


    hi, auch wenn dir das jetzt nicht hilft:
    mplayer und vlc sollten beide die gleiche bandbreite nutzen, schließlich ist das ja ein "ganz normaler unicast stream", das hat mit dem client nix zu tun.
    bei mir klappen sowohl mplayer als auch vlc gleich gut. auf win32, linux und mac; das macht absolut keinen unterschied.


    kann den der vlc nicht auch was über den emfangenen stream sagen (=debuginfo)? so ne infobox in der drinsteht was gerade so demuxt und decoded wird? wenn ja - kuck doch da mal nach.

  • > Netzwerkstream öffnen -> Streamausgabe -> Einstellungen -> Verkaspelungsmethode


    Das ist doch nur für _ausgehende_ Streams oder?


    Also ich habe jetzt so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert und bekomme vlc nicht zum Laufen. Mit PES gibt es nur ein Bild und keinen Ton, bei allem andern gibt's gar nichts...


    Kann es vielleicht am installierten Codec liegen, dass es bei manchen funktioniert?


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Rainer_HB
    mini


    ja, die Verkapselung ist nur für ausgehende Streams, der vlc dient da als Server. Ich habe unter
    Einstellungen -> sonstiges -> demux modul (erweiterte Einstellungen on)
    ein paar demuxer gefunden, als ich daran rumgespielt hatte hatte ich auch ton, nur waren jetzt störungen im bild.
    Ich werd mal heut abend weiter spielen.


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Zitat

    Original von stocki
    Rainer_HB
    mini


    ja, die Verkapselung ist nur für ausgehende Streams, der vlc dient da als Server.


    Mag ja sein, aber ist z. B. mein DirectX (-> Monitor, -> Soundkarte) kein 'Ausgang' aus der Sicht von VLC?
    Und bevor man darüber jetzt dikutiert: sagt doch einfach mal, ob der Ton wie bei mir da ist, wenn die empfohlende Einstellung vorgenommen wird.


    Gruß
    Rainer

  • > Mag ja sein, aber ist z. B. mein DirectX (-> Monitor, -> Soundkarte) kein
    > 'Ausgang' aus der Sicht von VLC?


    Nein. Es geht bei den Einstellungen um die Funktion von vlc als Streaming-Server.


    > Und bevor man darüber jetzt dikutiert: sagt doch einfach mal, ob der Ton
    > wie bei mir da ist, wenn die empfohlende Einstellung vorgenommen wird.


    Dann würden wir doch nicht mehr hier rumnörgeln... ;)


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Macht mal "erweiterte Optionen" an, man kann da VERSCHIEDENE Demuxer und Decoder auswählen!


    Das ist OFT tatsächlich die Lösung solcher Probs. Einfach durchprobieren, manche sind schecht/unperformant, andere sind besser, aber kommen manchmal mit dem Material nicht klar, usw...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hiho,


    welche Einstellungen habt ihr denn genau gemach, hab auch keinen ton und schon alles probiert. welche version von vlc habt ihr? An einem falsch installiertem video codec kann es doch nicht liegen oder? weil vlc alles selber mitbringt.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Hallo,


    ich habe auch mit VLC und Streaming experimentiert und zunächst keinen Ton gehabt. Die Lösung ist ganz einfach....
    In der URL kann man ja das Format des Streams auswählen.
    http://videoserver:3000/pes/1 bringt Bild, aber keinen Ton.
    http://videoserver:3000/ps/1 bringt bei mir Bild und Ton mit VLC. :bounce1
    Man kann das dann auch unter Einstellungen -> Plugins als default angeben...
    Im VLC braucht man jedenfalls nix von wegen PS einstellen.... 8)


    Cheers
    Steph

    Intel D875PBZ, P4 3 GHz (WaKü), 1 GB RAM, TT FF 1.6 (4MB), 3 x TT Nova CI, STB's AVBoard 1.3, CrystalFontz LCD 40x4
    Kernel 2.6.23.9, Fw F12623, ReiserFS, VDR 1.5.12, UFO's refactoring driver
    Plugins: dvd, dvdselect, mp3, mplayer, streamdev, remote, lcdproc, femon, director, vdrrip, epgsearch, graphtft
    Sonstiges: vdradmin, vdrconvert, noad, acpi-wakeup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!