Beiträge von Carsten

    Zitat

    Original von Darkstar
    Viel Interessanter fände ich es, wenn der Netceiver direkt von der PCH aus bedienbar wäre. Dann noch ein kleines Programm was auf dem D-Link DNS-323 (NAS mit uClib Linux) läuft mit dem man über HTML Aufnahmen programmieren kann die dann direkt auf der NAS landen, und schon haben wir unsere verteilte Client/Server Architektur...


    Funzt der VDR denn schon mit dem NetCeiver?
    Wenn man das so hinbekommen würde, dass das auch mit mehreren PopcornHour Clients funzt wäre das wirklich ein sehr interessanter Ansatz.

    Zitat

    Original von Moorviper
    erst mal die wiki lesen da steht alles drinn auch das mit den festplattengrößen


    Im Wiki hab ich vorhin schon das hier gefunden:

    Zitat

    Da das BIOS (bzw. der i810) keine großen HDDs (>137GB) kann, muss eine kleine Bootpartition vorhanden sein!

    Mir ist allerdings nicht klar, ob lediglich die Bootpartition >137GB sein muss, oder ob sich das auf die Größe der gesamten Platte bezieht.

    Noch ne andere Frage: Stimmt es, dass es bei der SMT-7020S ein Limit für die Festplattengröße gibt? Und gilt das nur für die Boot-Partition oder für die gesamte Platte?


    guxxu:
    Schau doch mal im Webinterface der FritzBox, ob sich die Box überhaupt eine IP über DHCP holt.

    danke, funktioniert so schon annähernd perfekt. hab aber trotzdem noch zwei fragen:


    1. vdr-sxfe wird bei mir aus MMS heraus gestartet. Wie kann ich das über die Fernbedienung beenden, um dann wieder in MMS zu landen. Momentan funktioniert das nur über [Esc] auf der Tastatur.


    2. Gibts eine Möglichkeit wie ich per Fernbedienung das Seitenverhältnis in xineliboutput zwischen 4:3 und 16:9 manuell umschalten kann?

    Irgendwie funzen xineliboutput und lirc bei mir nicht...


    Ich habe auf dem Server diese remote.conf:


    VDR bricht beim starten aber immer mit dieser Fehlermeldung ab:

    Code
    Jun 12 16:42:15 vdr-server runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: error while reading '/var/lib/vdr/remote.conf')


    LIRC ist auf dem Server installiert aber nicht konfiguriert.

    Seit ich auf meinem VDR-Server (Debian Etch + VDR von Tobi) das xineliboutput Plugin installiert habe, bricht der VDR beim STart immer mit dieser Meldung ab:



    Welche Einträge muss ich in der setup.conf machen dass xineliboutput korrekt startet? Ich will kein lokales Frontend, auf dem Rechner läuft auch kein x-server, ich nehme an dass das Plugin deshalb rumzickt...

    danke, das scheint es gewesen zu sein...

    Code
    vdr-server:~# dmesg | grep dvb
    saa7146: register extension 'dvb'.
    dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw
    dvb-ttpci: usually this should be in /usr/lib/hotplug/firmware or /lib/firmware
    dvb-ttpci: and can be downloaded from http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/


    allerdings ist linuxtv.org gerade down :(

    Ich habe in meinen VDR-Server (Debian Etch mit VDR aus dem e-tobi Repository, SkyStar2-Karte) noch eine Nexus-S dazugebaut. Die taucht zwar bei lspci auf (als "Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)"), aber vdr erkennt/nutzt die Karte nicht:

    Code
    May 12 09:59:36 vdr-server vdr: [2924] found 1 video device
    May 12 09:59:36 vdr-server vdr: [2924] setting primary device to 1


    Muss da noch irgendwas an der Konfiguration geändert werden?
    Die Karte soll auch als Output-Device genutzt werden, parallel zu xineliboutput.

    Welche Hardware (2x Budget Karte und 250GB Festplatte bereits vorhanden) für max. 150€ ist am besten geeignet, nen VDR-Server aufzubauen? Wichtig ist vor allem dass das Teil einigermaßen hitzeresistent ist (steht aufm Dachboden und da ist es im Sommer doch etwas wärmer).


    Bin bei meiner Suche jetzt bei nem IBM NetVista (ebay) oder Dell Optiplex (ebay) hängengeblieben, aber vielleicht gibts ja was besseres...


    Der Server soll über xineliboutput ne T-Online S100 Box versorgen, evtl. kommen später noch eine S100 und ein Laptop dazu die jeweils noch ne eigene VDR-Instanz benötigen.

    Zitat

    Original von wilderigel
    Dann halt mal der Reihen nach:


    System ist gestartet
    Welche lirc module sind geladen?
    lsmod | grep lirc


    Code
    vdr:~# lsmod | grep lirc
    lirc_atiusb            17440  0
    lirc_dev               14180  1 lirc_atiusb
    usbcore               119300  4 lirc_atiusb,ehci_hcd,ohci_hcd


    Zitat

    Original von wilderigel
    Welche lirc Devices gibts?
    ls /dev/lirc* -l


    Code
    vdr:~# ls /dev/lirc* -l
    srw-rw-rw-  1 root root 0 2006-09-09 16:25 /dev/lircd


    Zitat

    Original von wilderigel
    läuft lirc?
    ps aux | grep lircd


    Code
    vdr:~# ps aux | grep lircd
    root      3681  0.0  0.7  3056  720 pts/0    S+   16:27   0:00 grep lircd


    Zitat

    Original von wilderigel
    Hilft es die Module zu entladen und neu zu laden wie im anderen Thread angeführt?


    nein.


    Das einzige was fehlt ist wiegesagt das Device.
    Habe das Modul nach dem Thread hier gebaut: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=51223 und dann lirc installiert.

    Ich habe heute die IR-Fernbedienung an meinem VDR durch eine Ati Remote Wonder ersetzt. Das ganze funktioniert auch soweit, aber beim neustarten wird /dev/lirc nicht automatisch angelegt.


    Wenn ich

    Code
    dpkg-reconfigure lirc

    ausführe, kann ich die Gerätedatei anlegen und danach funktioniet alles, aber das sollte doch eigentlich automatisch gehen?!?

    habe jetzt folgendes in der fstab stehen:

    Code
    //192.168.23.100/FILME  /FILMENET       cifs    guest   0 0


    wenn ich mit

    Code
    mount /FILMENET

    mounten geht es jetzt auch, nur leider immer noch nicht automatisch.


    und das mplayer-plugin will auch nicht, obwohl laut logfile alles stimmen sollte:

    Code
    Sep  5 10:56:47 vdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.6
    Sep  5 10:56:47 vdr logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    Sep  5 10:56:47 vdr logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Sep  5 10:56:48 vdr logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 576 x 224 ...
    Sep  5 10:56:48 vdr logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 768 x 298 ...

    Ich habe eine Windows-Freigabe, die ich mit

    Code
    smbmount //BENDER/FILME /FILMENET -o guest


    mounte. Ich will das aber jetzt autmatisieren über fstab und da ist mein Problem:


    Code
    //192.168.23.100/FILME  /FILMENET       smbfs   noauto, guest, fmask=644   0 0

    funktioniert nicht, und alle "variationen" davon auch nicht :(

    Du passt den Pfad zur MPLAYER.EXE an und speicherst die Batchdatei irgendwo ab.
    Dann clickst du im VDR-Admin auf den Link zum Stream, dann öffnet sich das Fenster wo Mozilla fragt ob du speichern willst oder mit einer Anwendung öffnen, dort wälst du "mit anderer Anwendung öffnen" (oder so ähnlich, hab Windows gerade nicht gebootet), gehst in das Verzeichnis mit der Batchdatei und gibst in das Dateinamen-Feld den Namen der Batchdatei en (auch wenn sie nicht angezeigt wird).

    Hab das selbe Problem unter Linux ...

    Zitat

    Playing http://192.168.1.12:3000/13.
    Resolving 192.168.1.12 for AF_INET6...
    Couldn't resolve name for AF_INET6: 192.168.1.12
    Connecting to server 192.168.1.12[192.168.1.12]:3000 ...
    Read failed
    Unable to open URL: http://192.168.1.12:3000/13


    jakobm
    Unter Windows hab ich diese Batchdatei genommen an die Mozilla die Links aus den VDRadmin direkt übergeben hat:

    Code
    C:\MPLAYER\mplayer.exe -vo directx:noaccel -ao win32 -framedrop -playlist %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9

    Ich möchte mir unter Linux (Fedora Core 2) das TV-Programm live vom VDR anschauen. Leider kann mein MPlayer mit den Playlist-Files die der VDR-Admin ausgibt anscheinend absolut nichts anfangen 8o


    Unter Win hat das allerdings problemlos funktioniert.


    Was muss ich wo umstellen dass das hinhaut??