Beiträge von Dottore

    Zitat

    Original von UFO
    Vielleicht sollte man es als Betroffener auch mal mit Lotto versuchen? :D


    Hehe damit habe ich leider weniger "Glück" :)
    Klingt für mich aber schon plausibel, denn ich hab das Teil schon öfters an/ausgeschaltet bis ich wirklich überzeugt war, dass das Board hin ist.
    Außerdem hat das "Abrauchen" eine Zeit gedauert und war nicht plötzlich.
    Es fing damit an, daß mein gutes altes CrystalFontz Display (lcdproc über COM2) manchmal Mist angezeigt hat. Dann blieb das Board immer öfter und in immer kürzeren Abständen stehen....
    Was da so alles schiefgelaufen ist läßt sich wohl nicht mehr rekonstruieren. :wand
    Sollte es mir nochmal passieren, werde ich versuchen, Parallelen zu ziehen :)


    Einstweilen bin ich erstmal super froh, daß ich hier so schnelle Hilfe gefunden habe und meine 4 DVB Karten noch eine Weile weiterleben dürfen :)


    Grüße
    Stephan

    Hab mein Problem jetzt auch gelöst...
    Der nvidiafb lief wohl standardmäßig auf 8 Bit Depth.
    fbset in der runvdr hat geholfen :)


    EDIT: Allerdings mit Fehlfarben. Ich habe den Verdacht, dass es derzeit mit nvidiafb einfach nicht hinhaut. Ich bin gerade dabei, meinen Kernel mit vesafb-tng zu patchen, mal sehen was das bringt....


    EDIT2: So, jetzt haut's tatsächlich hin. uvesafb war die Lösung.

    Hi!


    Ich probiere seit 3 Tagen auch, das graphTFT Plugin zum Laufen zu bekommen...
    Leider geht bei mir aus irgendeinem Grund der vesafb Treiber nicht. Ich muss nvidiafb laden, um /dev/fb0 und den Boot Pinguin zu bekommen (dafür bekomme ich dann auch gleich zwei Pinguine angezeigt).
    Mit dem nvidiafb startet graphtft auch brav, nur zeigt es nichts an (Konsole bleibt).
    Nach langem Herumprobieren und Forum Suche habe ich nun geschafft, daß DirectFB ohne Fehler startet.
    Wenn ich graphtft mit -d directFB starte, bekomme ich den Startbildschirm des Plugins angezeigt (immerhin ein Fortschritt), danach stürzt vdr aber ohne irgendeine Fehlermeldung ab.


    Hat jemand eine Idee für mich, wie ich dieses Problem weiter einkreisen kann?


    Gruß
    Stephan

    Zitat

    Original von UFO
    Welche Version von lmsensors ist installiert? Ich probier das mal aus.


    Hi Oliver,


    hab leider die Sourcen nicht mehr, aber sensors -v sagt Version 2.9.2.
    Wenn ich mich recht erinnere, waren bei meinem alten Board die Module eeprom, i2c-isa und w83627ehf geladen. Das jetzige hat aber einen LM85 Chip.
    Wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, werde ich auf jeden Fall dieser Tage ebenfalls nochmal experimentieren, allerdings mal nur mit einer einzelnen Budget und nicht allen 4 Karten diesmal hehe...


    Viele Grüße
    Stephan

    Zitat

    Original von UFO
    Hm. Läuft bei der Installation von lmsensors so eine Art "Autodetection", die alle I2C-Busse absucht?


    Naja, es gibt da dieses sensors-detect Script. Ich hab mich leider nicht genug damit befasst, um jetzt da einen Verdacht zu äußern.


    Allerdings hatte ich das Script schon lange nicht mehr benutzt, und die Karten haben ihre IDs wirklich just in dem Moment verloren, als mein Board abgeraucht ist. Irgendwas muß da aus dem Ruder gelaufen sein, vielleicht während des "Sterbeprozesses" des Boards...


    Es sei denn, es ist nach dem Einbau des neuen Boards passiert, durch den Versuch, einen nicht existierenden Hardwaresensor zu starten, und BEVOR ich versucht habe, die Treiber zu laden... Hmmmm...
    Das wäre vielleicht einen Test wert, momentan schlottern mir dazu aber die Knie noch zu sehr... :schiel

    Hmm, also ich kann dazu nur folgendes sagen:
    Die Karten kamen nie mit Windows oder überhaupt was anderem als Linux in Berührung.
    Alle 4 Karten liefen ca. 2 Jahre lang ohne Probleme, bis das Board anfing, nach jeweils einer halben Stunde abzuschmieren (alles hing).
    Aber selbst dann wurden die Treiber noch geladen.
    Dann habe ich das System ein halbes Jahr nicht mehr angefasst. Nun das neue Board eingesetzt, neuen Kernel gebacken, und mich gewundert, dass der Treiber nicht lädt, was dann zum Ursprungs Post geführt hatte....


    Schon irgendwie merkwürdig, das Ganze.


    Nachdem es was mit I2C zu tun hat: Kann es vielleicht irgendwie mit lmsensors zusammenhängen? Wäre natürlich eine komische Koinzidenz, hmmm....

    Hi Wirbel!


    Zitat

    Original von wirbel
    a) Ulf hat Recht, es macht absolut Sinn vorher solche Karten in einem zweiten Rechner gegen zu checken.


    Klar, wenn man noch einen mit normalen PCI Steckplätzen hat...


    Zitat

    b) ohne UFO, der sich das passende Tool dazu ausgedacht hat (und sicher einige andre die beigetragen haben..), ohne dieses Portal und Nutzer die wissen was und wo zu finden ist wäre so eine schnelle Lösung nicht möglich gewesen


    In der Tat, das ist mir völlig bewußt!


    Zitat

    c) dieser Tipp ist trotz doch anscheinend so einfacher Lösung ein tiefer Eingriff in die Hardware der durchaus schiefgehen kann.


    d) an diesem Fehler hättest du ohne Hilfe aus dem Portal und Wiki sicher *ewig* gesucht, andere Treiber und Distributionen ausprobiert, ein andres Mainboard probiert...


    Ich hätte wahrscheinlich den gesamten VDR so wie er ist zum Wertstoffhof gebracht... ;)
    In dem Ding steckt dermaßen viel Zeit und Geld drin, das ist schon nicht mehr lustig, aber an diesem Problem hätte ich entnervt aufgegeben.
    Da wäre ich tatsächlich niemals selber draufgekommen.



    Spende ist erledigt, und auf die eine oder andere Weise werde ich sicherlich auch immer wieder mal beitragen.


    Vielen Dank nochmal an alle, speziell UFO und Dich, das war wirklich großes Kino.


    Euer Stephan

    Zitat

    Original von ULF
    Puhu,
    du bist ja hartgesotten, die Karten evtl. zum Test nochmal in einen anderen Rechner stecken?


    Nix da! Nur die Harten kommen in den Garten! :lachen1


    So. Ich hab jetzt erstmal alle 4 Karten auf 13c2:100f gepatcht, dann die 3 budgets ausgebaut, die FF nochmal auf den richtigen Wert (13c2:0000) gepatcht (die FF auszubauen ist ein Irrsinns Aufwand, dank des völlig hirntot angebrachten Sat Anschlusses ?() , und alles wieder zusammengeschraubt. Funktioniert.
    Die Dinger haben auch plötzlich irgendwie wieder sinnvolle IRQ's hehe:

    Und jetzt sieht das syslog so aus:

    Respekt, Wirbel, wenn Du mal nach München kommst hast Du ein paar Bierchen gut bei mir (und UFO einen Single Malt)!
    :portal3


    Und, hey, das war mal ein echt fieses Problem. Aber dank Wirbel dann doch keines.
    Und natürlich ist das alles nicht zur Nachahmung empfohlen :D


    Euer Stephan

    Hi Ulf,


    Das ist ein generischer Kernel 2.6.23.9 (selbes Resultat unter 2.6.18.1).
    War mal eine gentoo Distribution, ist aber schon lange nur noch aus tarballs aktualisiert worden... ;)
    Der Chipsatz auf'm Board ist Intel ICH5.
    Ach Manno, ich hab immer so'n Glück und stoße auf exotische Fehler hehe....


    Grüße
    Stephan


    EDIT: wirbel: Alle 4?

    Hallo erstmal,
    ich hoffe, daß das jetzt keine Noob Frage ist. Ich habe aber unter :suche nichts Passendes gefunden, und vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Bei meinem alten VDR hat sich vor ein paar Monaten das Board verabschiedet und nun bin ich nach langer Zeit endlich dazugekommen, ein neues einzubauen. Hab meinen Desktop PC aufgerüstet und das alte Board (Intel D875PBZ) in den VDR verpflanzt. :)
    Die Chipsätze beider Boards (das alte war ein P5P800S von Asus) sind eigentlich beinahe identisch, soweit ich das sehen kann.


    Alles funktioniert wunderbar, nur leider nicht vdr und die DVB Treiber! ;(


    Das geht schon mit lspci -v los:

    Wie man sieht, wird die Multi I/O Karte richtig erkannt, aber bei allen 4 DVB Karten steht Subsystem: Unknown device.
    Die erste und die beiden letzteren sind budget-ci, die FF ist die zweite Karte. Ganz "normale", klassische DVB Karten.


    nach modprobe dvb-ttpci und modprobe budget-ci gibt sich das Log sehr lakonisch:

    Code
    saa7146: register extension 'dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.

    Mit dem alten Board und Kernel sah das alles ganz anders aus. Da wurde das Subsystem korrekt ausgegeben, und im dmesg / syslog standen die Karten alle einzeln aufgelistet.
    Natürlich findet VDR so kein DVB device, /proc/av7110 existiert auch nicht, obwohl alle Module geladen sind:

    Nachdem alle 4 Karten betroffen sind, und keine einzige richtig registriert wird, gehe ich jetzt mal davon aus, daß dies kein Hardware Problem sein sollte? Was kann ich in der Kernel Konfiguration vergessen haben? Im BIOS hab ich auch schon probiert, den Karten andere IRQ's zuzuweisen, das geht auch, bringt aber nix.


    Eh ich jetzt anfange, das komplett montierte System wieder auseinanderzurupfen, frag ich doch lieber nochmal nach, ob jemandem was einfällt hierzu. (Auf Holz klopf...)


    Viele Grüße
    Stephan

    Ich habe genau das selbe Problem (Yamaha RX-V757).
    Die Aussetzer treten bei mir nur bei der Wiedergabe von Aufnahmen auf und bei DVD.
    Der Mplayer hingegen spielt AC3 (getestet mit XVid Filmen) bei mir interessanterweise völlig stotterfrei ab...kein einziger Aussetzer in 3 Stunden...

    ..ist "Preemptible Kernel"...


    ich habe jetzt mal versucht, was mit szap passiert.
    szap scheint auf allen Karten tunen zu können (FE_HAS_LOCK).
    VDR hingegen scheint das nicht zu schaffen...?


    Nachtrag:
    Mit Vanilla VDR 1.3.32 klappt es genauso wenig :(
    Also scheine ich auf absehbare Zeit mit Kernel 2.6.12 vorlieb nehmen zu müssen. :motz2


    Grüße
    Dottore

    Ja, die Firmware ist dieselbe.
    Weder die Firmware, noch die VDR oder Treiberversion machen einen Unterschied. Es geht ganz einfach nicht mit Kernel 2.6.13, mit 2.6.12 hingegen keine Probleme... :sick


    Grüße
    Dottore