Spieletaugliche Grafikkarte: Was würdet ihr nehmen?

  • Hi Leutz,


    ich will für meinen Junior einen Rechner aufmotzen. Hab günstig einen C2D 8500 Rechner gekauft. Kleiner Haken: Es passt nur eine LowProfile Karte rein.
    Da ich mich mit Spielen überhaupt nicht befasse nun meine Frage: Was würdet ihr für ne Grafikkarte kaufen? Ich hab eine Zotac NVidia GeForce GT430 LP 1024MB in der Bucht gesehen, find aber leider keine Testbericht dazu was die Spieletauglichkeit betrifft.
    Was verwendet ihr in solchen Fällen?


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Man könnte auch noch bei Computerbase und Hardwareluxx schauen. Die Frage ist natürlich was dein Sohn spielt. Wenn das neuere DirectX 11 Sachen sind, ist die GT430 doch eher am unteren Ende anzusiedeln. Eine Alternative wäre eine Radeon HD5750 sofern das Netzteil genügend Saft auf der 12V Leitung liefert und man einen PCIe Stromstecker adaptieren kann.


    --Markus


    Edit: Anandtech hat auch noch ein schönes Review.

  • Kommt wirklich auf die Spiele an die dein Sohn spielt.
    Der C2D 8500 ist ja auch nicht mehr top aktuell - aber okay - also nicht übertreiben mit der Karte.


    Denke die GT 430 ist etwas günstiger als die ATI HD5750...

  • Ja ok, bisher spielt er auf einem P4 3GHz und einer Radeon 9800. Da denke ist der neue Rechner dann schon merklich schneller.
    Laut Tomshardware ist ja sogar eine Radeon 5570 schneller als die GT430, ich denk die werd ich mir jetzt besorgen.
    Danke für die hints, vor allem tomshardware kannte ich noch nicht.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    m P4 3GHz und einer Radeon 9800


    Das ist aber AGP, oder.


    Ich habe die 5770 verbaut selber habe ich die 5750 beide Karten sind gut für Spiele geeignet und sehr sparsam im 2D Bereich.
    Sie fallen einfach nicht störend auf weder bei Spielen noch im Normalbetrieb.
    Für 130€ habe ich meine vor über nem halben Jahr geholt aktuell wenn man häufiger zockt die 5770 die hat etwas mehr Luft, obwohl mir noch nichts aufgefallen wäre wo es hakt.
    Preis/Leistung Geräusch Verbrauch klar die Ati zu empfehlen.
    ATI 5750 @ I5750 :)
    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Für den neuen Rechner brauch ich halt ne LowProfile Karte, leider gibts die 5770 nicht als LP, deshalb die 5570.
    Mal sehen, schlechte als mit der AGP Radeon 9800 kanns auch nicht werden ;)


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!