XBMC Schnee Artefakte yavdr 0.3

  • Hallo,


    ersteinmal herzlichen Dank an das yaVDR Team für die 0.3! Super Arbeit!


    Leider habe ich seit dem Update das Problem, das im XMBC Mediencenter beim Abspielen der avi- Dateien Schnee Artefakte/Bildstörungen bei dunklen Szenen auftauchen (massiv!).


    Bei der Forumsuche habe ich einen Workaround gefunden wo beim Xine- Plugin das Hintergrundbild stört! Allerdings wird das Frontend ja beim Start über menuorg gestoppt. Allerdings ist ja neu das "Hintergrundlogo" des X11-Servers(?) zu sehen, wenn ich das Frontend stoppe!


    Wie kann ich das auf schwarz setzten / löschen?


    Ich vermute hier die Fehlerquelle!


    Danke für die Hilfe


    mfg humaxmk1


    HDVDR1 yaVDR 0.5
    MS-TECH MC-1200 (schwarz) | Zotac IONITX-F (Geforce 9400 (Ion)) | 2 GB DDR2 RAM | Atric IR-Einschalter Rev.5 (intern Typ 5) | Remote Hauppauge A415-HPG | Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    HDVDR2 yaVDR 0.5
    MS-TECH MC-1200 (schwarz) | Asus F1A55-M LX | AMD Athlon II X4 641 | 16 GB DDR3 RAM | NVIDIA GeForce GT 620 (1GB) | Atric IR-Einschalter Rev.5 (intern Typ 5) | Remote Hauppauge A415-HPG | Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Dualboot win7/ yavdr 0.5
    SDVDR1 EasyVDR 06
    SILVERSTONE La Scala SST-LC11S | Asus Sockel A Mainboard | AMD Athlon XP 3000+ | 1 GB DDR RAM | TechnoTrend Premium S-2300 "modded" | Remote Hauppauge A415-HPG | CI Interface

  • Hmmm, etwas ähnliches konnte ich gestern beobachten als ich eine HD Datei geschaut hatte (Das war der Auslöser). Allerdings ohne XBMC. Nachdem die Datei beendet wurde blieben die weißen krissel im Schwarz auch beim TV sichtbar. Schwer zu beschreiben. Ich habe dies auf das Wandeln von Full HD nach 720p geschoben.
    Ich versuche das mal zu provozieren und schau was im log kommt.

  • Hallo zusammen!


    Gleiches problem hier mit der 0.3, ich sehe zum Beispiel in der DVD-Wiedergabe und XBMC diese weißen Artefakte in schwarzen Flächen, gleiches gilt auch für die TV-Ausgabe mit XINE-Frontend. Hat von euch schon jemand eine Lösung gefunden?


    Aber alles in allem an dieser Stelle erst nochmal ein riesen Lob an die yavdr-Entwickler! Die 0.3 ist echt genial geworden :)

  • ich habe hier das gleiche problem

    yavdr 0.5 * XBMC als Mediaplayer * Asus AT3N7A-I Ion * 4GB Ram * TT-DVB-S2 1600 * Hama MCE Remote * Polaroid LCDTV FullHD per HDMI * Vollautomatisierter Serien Catcher mit Sabnzb & Sickbeard

  • Hatte das gleiche Problem. Habe damals bei Xine diesen Weltkarten Hintergrund gehabt, der schien immer durch. Diesen gegen einen kplt. schwarzen tauschen hats gebracht. Fehler zwar nicht weg, aber zumindest nicht mehr sichtbar. Weiß nicht, die Jungs von Yavdr sagten damals das das an einem noch laufenden Xine läge oder so. Ich hab seit dem Tausch des Xine-Hintergrundbildes keine Probleme mehr.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • hi,


    also ich habe das problem eben erst wirklich auch bei xbmc bemerkt! liegt bei mir an xine, denn mit xineliboutput habe ich die probleme nicht!


    es sieht wieder so aus als würde das logo durchschimmern bei avis unter xbmc! das war mal in 0.1 auch und das wurde durch das yavdr team gefixxt und damals lag es nicht an den nvidia treibern


    greetz


    workaround: xineliboutput verwenden

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hallo!


    Habe diese Artefakte leider auch schon länger :( - und zwar im xbmc und auch bei der medienwiedergabe von vdr-sxfe


    Umschalten auf xinelibout hilft zwar (deutlich weniger artefakte, aber sie sind nicht ganz weg), aber dann hat man halt den medienplayer nicht mehr im vdr sondern muss wegen jedem clip ins xbmc wechseln - was ich nicht so optimal finde. hoffentlich kommen bald neue treiber...


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    Einmal editiert, zuletzt von oTTo001 ()


  • Wieso das denn ?
    Ich benutze die Medienwiedergabe ausschließlich unter Xineliboutput ?
    Für das Problem gibt es mittlerweile einen workaround, das installieren vom 256.53 Nvidia Treiber.


    [0.3] Schnee in dunklen Flächen

  • Zitat


    Wieso das denn ?
    Ich benutze die Medienwiedergabe ausschließlich unter Xineliboutput ?
    Für das Problem gibt es mittlerweile einen workaround, das installieren vom 256.53 Nvidia Treiber.


    [0.3] Schnee in dunklen Flächen


    Danke für den Tip - ich werd mal downgraden...
    @medien-wiedergabe: mit vdr-sxfe als frontend habe ich im video-untermenü einen eintrag medien (oder so ähnlich) - wenn ich xine nehme, ist der punkt nicht da. liegt evtl auch an der menuorg ?! naja, aus irgend einem grund an den ich mich nicht mehr erinnern kann habe ich vor längerem von xine auf vdr-sxfe umgestellt....


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • Zitat

    Original von oTTo001
    @medien-wiedergabe: mit vdr-sxfe als frontend habe ich im video-untermenü einen eintrag medien (oder so ähnlich) - wenn ich xine nehme, ist der punkt nicht da. liegt evtl auch an der menuorg ?!


    Das liegt nicht an menuorg, vdr-xine kann keine Medien abspielen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    Das liegt nicht an menuorg, vdr-xine kann keine Medien abspielen.


    Gerald


    eben ^^


    btw. ich hab jetzt die nvidia-treiber händisch downgegradet (komisches wort) und jetzt geht sowohl xbmc als auch die medienwiedergabe mit vdr-sxfe (die mit dem neueren treiber noch mehr artefakte brachte als xbmc) OHNE alle artefakte, schlieren oder ähnliches...


    öhm. hab ich vorher ganz vergessen: vor dem downgrade ist der vdr oft gecrasht, wenn eine meldung im osd angezeigt wurde (zb vom mail-plugin). jetzt scheinen solche dinge das system nicht mehr aus der ruhe zu bringen...


    cheers und nochmal danke für den hinweis mit dem downgrade!


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    Einmal editiert, zuletzt von oTTo001 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!