Werden die WD EARS Festplatten mit 4k Sektoren Formatierung unterstützt?

  • Ohne je von der Platte gehört zu haben: Wenn Ubuntu 10.04 die unterstützt, wird es auch mit yaVDR 0.2 klappen. Wenn die Installation von Ubuntu mit Hilfe von alternate installer geht, wird es auch mit yaVDR 0.2 klappen.


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    ich habe selbst keine solche Platte, habe nur darüber gelesen.
    Anscheinend gibt es damit 2 Probleme:
    1.) Probleme beim Booten
    2.) Performanceprobleme bei "falscher" Partitionierung.


    Schau dir mal http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=268785 und http://brain4free.org/wiki/dok…anced_format_hd_mit_linux und eventuell http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=938678 an.


    hth & mfG,
    f.
    PS: Der 2. Link wurde leider vom Board zensiert. Vermutlich aufgrund der Ähnlichkeit zu einem anderen Forum. Die *** stehen für "fre".

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi,
    ICH habe eine solche Platte in meinem gen2VDR Einsatz.


    Das was beim Partitionieren hilft ist:


    fdisk -H224 -S56 /dev/sda


    Dann kannst Du sie partitionieren, wie Du willt.
    Bisher keine Probleme beim booten. Platte ist schnell


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hallo


    Ich habe mich an den 2. Link von oben orientiert, wobei ich mich nach langen lesen von veschiedenen
    Artikeln an den letzten Absatz gehalten habe.


    "Der Start-Sektor soll durch 8 ohne Rest teilbar sein .... der Ende-Sektor plus 1 sollte durch 8 restlos teilbar sein. "


    Klang nach den vielen teils verwirrenden Artikeln am logischsten
    Danch habe ich meine HD mit systemrescuecd-x86-1.5.8 eingerichtet, da ich irgendwo gelesen hatte, daß das dortige Parted 4k Sektoren bei der Partitionierung unterstützt.
    Mein Problem war eigentlich nur der Endsektor und fdisk. Bin mit fdisk nicht wirklich klar gekommen, könnte auch an mir gelegen haben. Wollte mehrere Partitionen mit definierter Größe erstellen.


    Tschüß
    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hey


    Habe die Platte gerade problemlos an einer Gen2VDR Installation genutzt, absolut problemlos wenn man von Hand partitioniert und auf eine durch 8 teilbare Startsektoradresse auf ALLEN Partionen achtet.


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Ich habe sie auch (WD20EARS).


    Alles ging vollautomatisch und korrekt.
    fdisk ist m.E. schon seit einiger Zeit 4K aware.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Nachtrag: Achte bei der Green Serie auf den Load_Cycle_Count, das Teil parkt bereits nach 30 Sekunden (?), was die Lebensdauer im Linux Betrieb stark reduziert.
    Wenn Du sie also auch für das OS einsetzt, dann nach WDIDLE3.EXE suchen und den Timer sehr hoch oder auf disabled stellen.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!