Keine Veränderung der Lautstärke möglich (Passthrough aktiviert)

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen VDR komplett über spdif an meinen AV-Receiver angeschlossen (ohne irgendwie über HDMI zu gehen) Dazu habe ich im WFE natürlich Digital (Toslink/SPDIF) eingestellt und im XBMC sieht es so aus:
    - Audioausgabe: Optisch/Koaxial
    - LS Konfguration: 5.1
    - Lautstäke bei Downmix erhöhen : An
    - Receiver unterstützt AC3: An
    - Receiver unterstützt DTS: Aus
    - Audio Ausgabegerät HDA NVidia iec958
    - Digitales Ausgabegerät für Passthrough: HDA NVidia iec958


    Jetzt kann ich die Lautstärke bei digitalen Tonspuren (AC3 o. DTS) nicht verändern. XBMC sagt immer Passthrough aktiviert.
    Bei analogen Tonspuren kann ich die Lautstärke verändern.
    Dieses Verhalten gilt für XBMC genauso wie für VDR, da kann ich die digitalen Tonspuren (Dolby 2.0) auch nicht verändern.
    Geht euch das auch so?
    Kann man da was machen?
    Kann mir einer erklären, warum das so ist?


    __
    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Passthrough heißt durchleiten, also kümmert man sich nicht um das "Innenleben" vom Datenstrom, sondern leitet es 1:1 durch. Um bsw. die Lautstärke zu ändern, müsste der Stream dekodiert, analysiert, verändert und neu verpackt werden. Dann geht auch Lautstärke ändern über spdif.


    Gruß Fr@nk

  • Alternativ kannst Du die Lautstärke über den AV Receiver regeln, so mache ich das.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    Zitat

    Passthrough heißt durchleiten, also kümmert man sich nicht um das "Innenleben" vom Datenstrom, sondern leitet es 1:1 durch. Um bsw. die Lautstärke zu ändern, müsste der Stream dekodiert, analysiert, verändert und neu verpackt werden. Dann geht auch Lautstärke ändern über spdif.


    Danke für die Erkärung. Aber warum muss der Datenstrom denn durchgereicht werden? Ist das immer so, wenn man über spdif ausgeben will?

    Zitat

    Alternativ kannst Du die Lautstärke über den AV Receiver regeln, so mache ich das.


    Danke, das wusste ich schon, aber das ich möchte es gerne vermeiden die FB vom AV- Receiver zu verwenden. Es wäre super, wenn der VDR/XBMC das alles regel könte.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • >> Aber warum muss der Datenstrom denn durchgereicht werden? Ist das immer so, wenn man über spdif ausgeben will?


    Das hat mit SPDIF nix zu tun. Das ist nur das Uebertragungs Medium. Wenn man digital Audio (im Gegensatz zu Analog) waehlt, darf man das digitale Muster nicht veraendern, weil man es damit zerstoeren wuerde


    Geht nur ueber decodieren / recodieren wie lola schon sagte

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Moin,


    Zitat

    Das hat mit SPDIF nix zu tun. Das ist nur das Uebertragungs Medium. Wenn man digital Audio (im Gegensatz zu Analog) waehlt, darf man das digitale Muster nicht veraendern, weil man es damit zerstoeren wuerde Geht nur ueber decodieren / recodieren wie lola schon sagte


    Danke für die Bestätigung, ich werde mich dann wohl damit anfreunden muessen, beide Fernbedienungen zu benutzen.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Oder ne eine4alle fuer beides

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Zitat

    Original von BooStar
    Ist das immer so, wenn man über spdif ausgeben will?


    nicht immer,
    ist aber schon sinnvoll, wenn man an einen Receiver ausgeben will. Bsw. mit dem entsprechenden Player und Hardware kann auch spdif geregelt werden, siehe auch hier


    Gruß Fr@nk

  • Man kann doch in Xine (?liboutput?)
    Lautstärkeregelung: software / hardware umstellen
    dann kann man auch mit der vdr FB die Lautstärke regeln

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Man kann doch in Xine (?liboutput?)
    Lautstärkeregelung: software / hardware umstellen
    dann kann man auch mit der vdr FB die Lautstärke regeln


    Aber nicht mit Passthrough. Selbst wenn das ginge dann wäre Passthrough gelogen, weil dann eben doch erst decodiert, Lautstärke geregelt und recodiert wird, wie Lola schon sagte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!