oss4 und M-Audio Audiophile 2496?

  • Hallo, ich nochmal mit musikalischem Hintergrund. ;)


    In dem da beginnenden thread haben sich ja für die Wiedergabe die oss4-Treiber als besser für meine M-Audio-Karte erwiesen. Nun wollte ich aber mal mehr als nur pure Wiedergabe testen - und dabei tauchen Problemchen auf. Deswegen die Frage, ob es hier jemanden gibt, der sich mit oss4 auskennt.


    Problem: Die Lautstärke über spdif lässt sich nicht regeln.
    ossmix zeigt, dass der Regler eigentlich vorhanden ist:

    Code
    root@epia:~# ossmix|grep spdout
    mon.spdout [<leftvol>:<rightvol>] (currently 135.0:135.0 dB)


    Eine Änderung des Wertes wird kommentarlos bestätigt, aber die Lautstärke ändert sich kein bisschen.

    Code
    mon.spdout [<leftvol>:<rightvol>] (currently 0.0:0.0 dB)


    Also mal ein Blick auf ossinfo:

    Vergleicht man die Nodes-Liste mit der Device-Liste, fällt auf, dass /dev/oss/oss_envy240/mon offenbar nicht "verkabelt" ist. mon existiert aber

    Code
    root@epia:~# ls /dev/oss/oss_envy240/
    10ch_out  12ch_in  mid0  mix0  mon  pcm0  pcmin0  spdin  spdout


    Auch in /dev:


    Ich gehe nun nach der Ausgabe von ossmix davon aus, das mon für die Lautstärke zuständig ist. Selbst der akzeptierte Befehl zur Lautstärkeänderung auf /dev/dsp4 (Resultat siehe oben) hat keine Auswirkung.


    Was ist also faul? Warum lässt sich die Lautstärke nicht regeln? (Ob die Lautstärke am analogen Ausgang funktioniert habe ich nicht getestet mangels entsprechender Verkabelung.)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • imho lässt sich beim digitalen ausgang die lautstärke nie (oder in den seltensten fällen) verstellen.
    macht ja auch keine sinn - immerhin musst du ja auf einen verstärker der das in analoge lautsprecherausgabe umwandet - und der hat natürlich einen lautstärkeregler

  • Zitat

    Original von DocViper
    imho lässt sich beim digitalen ausgang die lautstärke nie (oder in den seltensten fällen) verstellen.

    Das dachte ich auch - bis ich die Optionen in ossmix sah. Der Sinn einer Vol-Regelung bestände für mich darin, per Fernbedienung z.B. schnell stummschalten zu können, ohne zum Verstärker laufen zu müssen (der hat nämlich keine FB).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Der Sinn einer Vol-Regelung bestände für mich darin, per Fernbedienung z.B. schnell stummschalten zu können, ohne zum Verstärker laufen zu müssen (der hat nämlich keine FB).


    Mute und Volume sind meist zwei getrennte Dinge, die der Soundchip oder DAC getrennt per HW Pin oder SW steuert. Mute wäre auch für S/PDIF kein Problem, da dann nur der Stream unterbrochen werden müsste.


    Gruß Fr@nk

  • Nachtrag:


    Ich habe eben mal mit der im oben verlinkten Thread genannten Behringer UCA 202 folgendes ausprobiert.
    An diese Karte über Optisch S/PDIF einen Receiver angeschlossen, mit dem PC über USB verbunden, vlc gestartet, dort im vlc das device auf extern uca 202 gewechselt und als Treiber oss oder alsa gewählt. Dann einen Sound-Track gestartet. Dann kann ich unterm Reiter Audio den Ton aus/an sowie auch den Ton leiser und lauter stellen. Also grundsätzlich geht es dort über S/PDIF.
    Vielleicht kannst Du Dich mit vlc mal rantasten, ob das ein oss4 oder ein Soundkarten Problem ist.


    Gruß Fr@nk

  • Mal schauen, aber zumindest unter Windows läuft der vlc nicht nicht auf der alten Epia-Mühle, jedenfalls nicht die aktuelle Version. Ok, mal was für's Wochenende...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!