[Gelöst] Xubuntu mit yaVDR-PPA: /var/lib/dpkg/info/vdr.postinst: db_stop: not found

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade versucht, ein Systemupdate zu machen, das schluf fehl, weil mehrere Plugins jetzt von vdr-abi-1.7.40-yavdr0 abhängen. Ich dachte, ich probiere es erst mal ohne diese plugins, hat aber auch nicht geklappt, irgendwas war dann noch mit dem post-installation-Skript nicht in Ordnung.


    Also alles von vorne ... alle vdr Pakete komplett entfernt (purge), sichergestellt, dass /etc/vdr und /var/lib/vdr auch wirklich weg sind, und vdr (erst mal ohne plugins) neu installiert. Bzw es versuucht. Das hier passiert dabei:

    Code
    Entpacken von vdr (aus .../vdr_1.7.40-7yavdr0~precise_amd64.deb) ...
    Trigger für ureadahead werden verarbeitet ...
    Trigger für man-db werden verarbeitet ...
    vdr (1.7.40-7yavdr0~precise) wird eingerichtet ...
    /var/lib/dpkg/info/vdr.postinst: 99: /var/lib/dpkg/info/vdr.postinst: db_stop: not found
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von vdr (--configure):
     Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     vdr
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Das sind meine yaVDR-bezogenen sources.list EInträge:

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu precise main


    Was muss ich bei mir anpassen, damit das wieder klappt ?


    Das ganze eilt ... meine nächste Aufnahme ist heute um 22:15

  • Speichere das

    Bash
    #!/bin/sh
    exit 0


    unter /usr/bin/db_stop


    cu

  • Das ganze eilt ... meine nächste Aufnahme ist heute um 22:15


    Tja das ist dein persönliches Pech, denn unstable-vdr heißt halt so, weil dort Änderungen getestet werden, die nicht immer funktionsfähige Pakete oder zu jeder Zeit auflösbare Abhängigkeiten zur Folge haben. Außerdem hat das ganze rein gar nichts im yaVDR-Unterforum verloren, da du ja keinen yaVDR nutzt und es von uns für unstable-Quellen sowieso keinen Support gibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nur mal so aus Neugier, was macht db_stop?


    cu

  • Das ganze eilt ... meine nächste Aufnahme ist heute um 22:15


    Wie oft den noch? Das ist Dein Problem, wenn Du unsere unstable-vdr Pakete nutzt, kein Support, keine Fragen, kein Feedback, keine Wünsche, das ist ein Bereich des yaVDR Teams.


    Und ich find's gut, nur aus Schmerzen lernt man offensichtlich ... :thumbup:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Keine Ahnung, das Paket ist noch mitten in der Fertigstellung.
    Wir sind dabei, es wieder an etobi's Paket anzunähern, er hat da einfach mehr Ahnung von. Aber noch sind nicht alle Debian-spezifischen Dinge raus.


    Einen Produktiv-vdr betreibt man mit stable, allerhöchstens testing Paketen, aber doch nicht mit unstable... :)


    Lars

  • Zitat

    Einen Produktiv-vdr betreibt man mit stable, allerhöchstens testing Paketen, aber doch nicht mit unstable... :)


    Dann müsst Ihr die unstable-Pakete halt nicht so stabil bauen ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • OK, ich habe das unstable jetzt rausgenommen. Allerdings hatte ich das damals auf Empfehlung eines yaVDR-Teammitglieds hinzugefügt. Ich hatte damals erfolglos versucht, die Pakete selber zu bauen, und dann kam jemand und empfahl mir, es wäre doch einfacher, die yaVDR PPAs zu nehmen.


    Stimmte auch - mit Ausnahme von heute :D


    Wie dem auch sei, ohne unstable lässt sich der vdr wieder installieren, meine Aufnahmen sind damit gerettet...


    Danke.

  • Dann müsst Ihr die unstable-Pakete halt nicht so stabil bauen ;)


    Wie Du sehen kannst haben sind wir dabei das zu ändern, nichts schmerzt mehr oder hat heilendere Wirkung, als eine verpasste Aufnahme oder die holde Gattin kann kein WWM gucken ... :motz1

    HowTo: APT pinning

  • WWM ?


    Wer wird Millionär ... ;D


    Allerdings hatte ich das damals auf Empfehlung eines yaVDR-Teammitglieds hinzugefügt


    Aha, da müssen wir wohl mal an unserer eigenen Disziplin arbeiten ... :whistling:


    Ist ja nicht so, das testing-vdr oder stable-vdr keine arbeit machen und da gehen wir auf Anregungen, Fehler und Wünsche ein ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Tja das ist dein persönliches Pech, denn unstable-vdr heißt halt so, weil dort Änderungen getestet werden, die nicht immer funktionsfähige Pakete oder zu jeder Zeit auflösbare Abhängigkeiten zur Folge haben. Außerdem hat das ganze rein gar nichts im yaVDR-Unterforum verloren, da du ja keinen yaVDR nutzt und es von uns für unstable-Quellen sowieso keinen Support gibt.


    Übrigens warst Du derjenige, der mir die unstable-Pakete empfohlen hat. Schau mal da:


    [Umgangen] Selber kompilieren unter (X)Ubuntu 12.04: Welche Version nehmen ?

  • Zitat

    Wie Du sehen kannst haben sind wir dabei das zu ändern, nichts schmerzt mehr oder hat heilendere Wirkung, als eine verpasste Aufnahme oder die holde Gattin kann kein WWM gucken


    Kommt das nicht auf RTL-Now? :D Mein VDR ist mein Spielzeug und wenns mal was nicht geht, oder aufgenommen wurde, weil der BooStar wieder spielen wollte, dann kann die Holde nur hoffen das es das auch irgendwo als Stream gibt ...BASTA! Aber zum Glück bin ich derzeit in der glücklichen Situation hier zwei VDRs stehen zu haben .. da ist der Frieden erstmal gesichert...
    Aaabber um das Thema von meiner Seite mal abzuschießen fnu: FullAck! Ihr gebt euch soviel Mühe den stable-Zweig stabiel zu machen, da soll keiner jammern, oder meckern wenns mit testing, oder unstable nicht geht.
    Das habe ich letztens erstem beim einrichten meines "neuen" Test-VDRs gemerkt. Zusammengebaut, Stick rein, installiert, update, done! Läuft...
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Übrigens warst Du derjenige, der mir die unstable-Pakete empfohlen hat. Schau mal da:


    Ich weiß, damals lag da ein gut abgehangener VDR 1.7.33 drin und da du die Version nutzen wolltest hat es gepasst (der jetzt in testing gelandet). Das heißt nicht, dass man ungeprüft beliebige Updates aus Fremdquellen einspielen sollte und ich hatte dir schon damals empfohlen daraus ein eigenes PPA aufzubauen, damit du die Kontrolle über die genutzten Versionen hast.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann müsst Ihr die unstable-Pakete halt nicht so stabil bauen ;)


    Da habe wir doch heute mächtig Fortschritte gemacht oder ;)? Und wir bemühen uns darum, dass es in Zukunft noch mehr unstable ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Nur mal so aus Neugier, was macht db_stop?


    Hab's in /usr/share/debconf/confmodule gefunden:

    Code
    # Cannot read a return code, since there is none and it would block.
    db_stop () {
            echo STOP >&3
    }


    Ist vermutlich einfach überflüssig, weil wir das debconf-Zeugs nicht benutzen.


    Lars.

  • Zitat von »12-monkeys«
    Übrigens warst Du derjenige, der mir die unstable-Pakete empfohlen hat. Schau mal da:


    Ich weiß, damals lag da ein gut abgehangener VDR 1.7.33 drin und da du die Version nutzen wolltest hat es gepasst (der jetzt in testing gelandet). Das heißt nicht, dass man ungeprüft beliebige Updates aus Fremdquellen einspielen sollte und ich hatte dir schon damals empfohlen daraus ein eigenes PPA aufzubauen, damit du die Kontrolle über die genutzten Versionen hast.


    Auf eine Version hatte ich mich nicht festgelegt, sondern nach einer empfehlenswerten Version gefragt. Angefangen mit 1.7.33 hatte ich (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) weil das damals die aktuellste war oder die aktuellste nicht-beta oder irgendwas in der Art ...


    Und ob Du mir ein eigenes PPA empfohlen oder nur als eine Möglichkeit genannt hattest, ist nun interpretationsfähig. :D


    Zur Hintergrund-Info: Ich sehe mich da schon als "User", der wenn's geht fertige Pakete haben möchte. Nur wenn's nicht geht (wie in meinem Falle wegen der fehlenden Pakete in den standard-Ubuntu-Quellen) weiche ich aufs selbermachen aus. Hätte ich noch so viel Zeit wie zu Studententagen, würde ich mit viel Freude mehr selber machen.


    Das stand so direkt nicht drin. Aber der Grund, warum ich es selber bauen wollte, stand drin. Sogar "dann muss ich wohl" ...


    Was ich damit sagen will: Bitte mit Empfehlungen für "unstable" etwas zurückhaltender sein, solange es keinen zwingenden Grund für "unstable" gibt.

  • Was ich damit sagen will: Bitte mit Empfehlungen für "unstable" etwas zurückhaltender sein, solange es keinen zwingenden Grund für "unstable" gibt.


    Unstable bleibt unstable, selbst dann wenn sich Seahawk1986 mit einer Version einiger Pakete so sicher ist, dass er eine Empfehlung ausspricht. Zurückhaltend musst du bei der Nutzung einer solchen Empfehlung sein. Es ist, auch ohne das man es explizit sagt, selbstverständlich, dass man nach der Installation der entsprechenden Pakete die unstable PPAs wieder aus der sources.list entfernt, damit man sich bei einem leichtsinnigen dist-upgrade nichts zerstört.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gut, das mag jetzt die Interpretation eines uninformierten Users sein, aber die Formulierung

    Zitat

    Ich würde einfach die unstable-vdr Pakete (und dazu das main-PPA) des yaVDR Team nehmen.


    liest sich für mich wahlweise wie "das erste ist Pflicht, das zweite optinoal" oder "man braucht auf jeden Fall beide".


    Dass ich dann von genau der selben Person hinterher ein "selber schuld" um die Ohren geklatscht bekommen habe, hat mich gestern im ersten Moment schon etwas geärgert.


    Gut, dass ich nicht sofort geantwortet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!