DVB-T USB-Sticks vs. DVB-T Karte => Signalstärke

  • Hallo,


    ich habe mit einigen Problemen bei meinem Projekt realistisch gekämpft.
    Dann wollte ich eine Twin Tuner Karte DVB-C/T/T2 (4 Port Bridge) bzw. DD DuoFlex CT2 Octopus mini PCIe installieren um von den DVB-T USB-Sticks wegzukommen. Dazu gab es dann diesen Beitrag: yaVDR 0.6 => Twin Tuner Karte DVB-C/T/T2 (4 Port Bridge) - DD DuoFlex CT2 Octopus mini PCIe => Kein Bild


    Nachdem ich dann mein ursprüngliches Gehäuse "geschmissen" hatte und nun ein Lian Li PC-Q007 ITX Cube mit einem Be quiet! BN140 System Power 7, 300W NT nutze, habe ich mit den zwei DVB-T USB-Sticks (Avermedia und WinTV NOVA-T) nun ein akzeptables Bild (STR für den Avermedia liegt bei ca. 51%, der WinTV liegt bei ca. 39%) => SNR wird nicht angezeigt !


    Bei meinem VDR1 habe ich folgende Werte mit einer TechniSat Airstar2 PCI Karte:


    STR: ARD=90; ZDF=89;PRO7=91;RTL=91;NDR=90 [%]
    SNR: ARD=80; ZDF=85;PRO7=85;RTL=85;NDR=84 [%]


    Ich habe versucht über die Antennenausrichtung das Signal zu verbessern, aber das hatte keinen Erfolg bzw. wurde nicht besser.


    Ich habe in einem früheren Beitrag bereits in epischer :) Breite das Thema Antennenanlage etc. für mich erfolgreich abgehandelt.


    Ich nutze einen 5-Fach Verteiler der eigentlich bisher sehr gute Dienste mit wenig Verlusten geleistet hat.


    Schließe ich den VDR2 direkt an die Antennendos ohne den Verteiler an, dann kann ich STR von 51% auf 66% verbessern.
    Also hat der Verteiler in dieser Konstellation leider einen signifikanten Einfluss !


    Nun wollte ich ja eigentlich wieder auf eine DD DuoFlex CT2 Octopus mini PCIe setzen, habe aber ein bisserl Bammel, dass ich nicht die Signalstärke wie bei dem VDR1 erreiche (zumindest so, dass ich ein einwandfreies Bild habe).
    Einen Verstärker wollte ich nicht unbedingt einsetzen.


    Nun meine Frage: Kann der Unterschied zwischen einem DVB-T USB-Stick und einer PCI wie der von mir verwendeten TechniSat Airstar2 bzgl. der Signalstärke so groß sein ?
    Würde das mit einer DD DuoFlex CT2 Octopus mini PCIe eher deutlich besser sein (was ich mir erhoffe) wie mit den Stick`s ?


    Ich möchte DD ungerne wieder die Karte zurück schicken müssen weil irgendetwas nicht funktioniert.


    Für den worst case hätte ich eine Frage bzgl. Antennenverstärker. Was könntet ihr für DVB-T empfehlen ?
    Spielt das eine Rolle ob der Verstärker auf dem Dachboden nahe der Antenne installiert ist, oder wäre das auch im Wohnzimmer bei den beiden VDR`s ausreichend ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Ich hatte Mitte 2013 mal nach DVB-T Sticks recherchiert. Es gibt da große Unterschiede bezüglich der Empfangs-Empfindlichkeit. Es ist leider schwer, an Daten heran zu kommen. Ich bin dann in Radio Amateur Foren fündig geworden, und habe mir einen Stick schicken lassen, der damals empfohlen wurde, mit R820T Tuner. Der war schön billig und richtig gut.
    Keine Ahnung, ob es heutzutage bessere Alternativen gibt.


    http://www.rantcentralforums.c…ad-Software-Defined-Radio


    Edit: Sehe gerade, dass du auch eine TechniSat Airstar 2 hast. Die habe ich auch, und der R820T Stick ist "gefühlt" mindestens genauso gut.

  • Mein Ansinnen ist ja die DD-Karte mit miniPCIe und kein USB-Stick.


    Die Frage die sich mir halt stellt, aber das könnte schon fast eine Antwort von Dir gewesen sein, ob die Unterschiede zwischen Stick und Karte so groß sein können.


    Worst case halt noch der Verstärker.


    Wie sind den die Sundtek USB-Sticks in Punkto Signal-/Empfangsstärke ?
    Möchte aber von dem USB gefrickel fort.


    Eine Möglichkeit die ich gesehen habe, war eine Brücke in F-Stecker Technik auf den internen USB-Port.


    Wenn die Sundtek Sticks nun so gut sein sollten, wäre auch das noch vorstellbar.


    Das Problem bei den USB-Stick`s ist auch die mitunter kippelige Steckverbindung beim USB-Port extern.
    Daher lieber eine interen DD-Karte => Problem hier ist der miniPCIe Port !


    jrie: Der von Dir gezeigte Stick unterstützt leider kein DVB-T2. Das ist mir sehr wichtig, quasi ein MUSS !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Habe mir heute erneut die DD DuoFlex CT2 Octopus mini PCIe bestellt.
    Hatte zuvor noch einmal im Netz recherchiert und bin letztlich wieder bei dieser Lösung gelandet.
    Sollte das wieder, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren, dann werde ich auf Sundtek Sticks gehen.
    Zuvor käme aber noch der Verstärker als Worst Case.


    Zuerst muss aber die DD-Karte erst einmal laufen. Das war bei meinem letzten Versuch in dem alten Gehäuse ja nicht geglückt.


    Schaun wir mal !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Bin echt frustriert !
    Habe die DD-Karte eingebaut, Module bauen lassen und nach einem Neustart hatte ich sofort ein Bild. Super, volle gefreut ... aber leider nur bis ich den Sender/Kanal gewechselt habe.
    Dann war auf keinem Kanal mehr ein Bild zu sehen und ich habe das auch nicht geschafft ein Bild wieder her zu zaubern.


    Alle Unwegsamkeiten aus meinem ersten Anlauf mit der DD-Karte habe ich beseitigt (neues Gehäuse mit ATX NT, ...).
    Das kann ich alles ausschließen.


    Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann und mir bleibt nur wieder alles ausbauen und zurück schicken.
    Ich würde das dann mit einen Sundtek Stick probieren wollen, wobei das Gefummel mit den Sticks mir echt zuwider ist.


    Kennt wer die miniPCIe Karte von Sundtek und kann mir dazu etwas sagen ?
    Eine Kombi aus einem Stick wäre eine Idee.


    Ich benötige auf jeden Fall zwei Tuner und die müssen DVB-T2 unterstützen.


    Ehrlich gesagt bin ich ein wenig von der DD-Karte enttäuscht, obwohl die so hoch gelobt wird.
    Hat mich jetzt viel Zeit und Geld gekostet (neues Gehäuse, neues NT, ...).


    Wenn noch einer eine Idee hat, dann probiere ich das gerne aus, aber morgen kommt die Karte wieder raus.


    Anbei noch eine Syslog mit der DD-Karte.


    Hier noch zu den DVB-Devices:


    Code
    /dev/dvb/adapter0:
    insgesamt 0 crw-rw---- 1 root video 212, 0 Mär 11 18:17 demux0 crw-rw---- 1 root video 212, 1 Mär 11 18:17 dvr0 crw-rw---- 1 root video 212, 3 Mär 11 18:17 frontend0 crw-rw---- 1 root video 212, 2 Mär 11 18:17 net0 /dev/dvb/adapter1: insgesamt 0 crw-rw---- 1 root video 212, 4 Mär 11 18:17 demux0 crw-rw---- 1 root video 212, 5 Mär 11 18:17 dvr0 crw-rw---- 1 root video 212, 7 Mär 11 18:17 frontend0 crw-rw---- 1 root video 212, 6 Mär 11 18:17 net0


    Schade ;(

  • Wenn noch einer eine Idee hat, dann probiere ich das gerne aus, aber morgen kommt die Karte wieder raus.

    Hast du eventuell noch einen anderen Rechner für einen Kreuztest mit der Karte? Die ION-Boards und ein Athlon64 als basis für einen VDR sind ja ganz nett, wenn das noch funktioniert, aber nach der Zeit landen die langsam aber sicher in der Plug&Pray Kategorie...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, ich habe keinen weiteren Rechner mit einer miniPCI Schnitstelle.


    Habe eben noch ein paar Info`s ergänzt.


    Noch mehr Futter:



    s. auch die Syslog von vorher.


    Ich denke mal das außer den ION-Boards nicht so viele mit einer miniPCIe daher kommen.
    Davon abgesehen ist die Hardware absolut ausreichend und funktioniert eigentlich sehr gut, bis auf eben die DD-Karte.
    Warum sollte ich da den Übeltäter suchen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Was bedeutet folgender Fehler:


    Code
    [ 5.692704] init: Failed to obtain startpar-bridge instance: Unknown parameter: INSTANCE


    Habe dazu etwas gefunden: Kernel Bug


    Lt. hier stört das weiter nicht.


    Dann bin ich auch am Ende.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Da ich ein wenig angenervt bin, suche ich nach Lösungen.


    Was haltet Ihr von einem DD Octopus NET V2 C2T2/2 - Kabel>IP Netzwerktuner ?
    Ist nicht meine ursprüngliche Vorstellung, aber damit hätte ich nie wieder ein Problem mit einer DVB-x Karte.
    Dafür bin ich natürlich abhängig von Digital Devices und vor allem kostet das schlappe 300 EUR in der Grundversion.
    Das ist viel, viel mehr Geld wie ich eigentlich ausgeben wollte.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hi,
    evtl. hilft:
    Günstige Dual DVB C/T/T2 "Karte"
    dir weiter preislich...


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Danke, den Beitrag hatte ich auch schon dazwischen.
    Die Idee ist super und da hatte ich schon drüber nachgedacht.
    In dem Beitrag sieht das aber von den Sticks her nach nicht OOTB aus.
    Ich werde jetzt als nächstes wahrscheinlich mal einen Sundtek Stick bestellen von dem ich mir bei dem hohen Preis viel erwarte.
    Wenn das befriedigend läuft würde ich mir entweder einen zweiten davon besorgen und die beiden nach der F-Slot Lösung im Gehäuse zusammen verdrahten, oder aber als zweiten Tuner eine Sundtek miniPCIe Karte dazu.


    Die OcoNet Box Lösung von DD finde ich super,aber a) recht kostspielig und derzeit nicht wirklich sinnvoll in meiner Konstellation.
    Ist nicht aus dem Rennen und vor allem für die Zukunft vorgemerkt.
    Wenn jetzt alle Stricke reißen sollte, dann wäre die Box der vorzeitige Notnagel.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hi,
    denk aber dran das Sundtek- und dynamite-Plugin zu installieren + aktivieren!


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Bei yaVDR 0.6 ist das Dynamite Plugin bereits installiert.


    Welche Plugin`s und Pakete muss ich den noch installieren ?
    Gibt es da eine Anleitung ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Welche Plugin`s und Pakete muss ich den noch installieren ?


    Code
    $ dpkg -l | grep "^ii.*sundtek"
    ii  dvb-driver-sundtek                    20160309.150537-1yavdr1~trusty               amd64        Sundtek DVB driver
    ii  dvb-driver-sundtek-libs               20160309.150537-1yavdr1~trusty               amd64        Sundtek DVB driver libraries
    ii  dvb-driver-sundtek-mediaclient        20160309.150537-1yavdr1~trusty               amd64        Sundtek DVB driver mediaclient
    ii  vdr-plugin-sundtek                    20150805214115testing-0yavdr1~trusty         amd64        A VDR plugin handles some Sundtek features
    ii  yavdr-hardware-sundtek                20151222230235testing-0yavdr0~trusty         amd64        yavdr-hardware-sundtek package to install and configure sundtek-driver for yavdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sundtek Sticks sind heute eingetroffen und ich habe auf die Schnelle mal einen angeschlossen (Pakete wie von seahawk1986 zuvor beschrieben installiert).


    Erste Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus: STR: zwischen 84 - 94[%] ohne jegliche Optimierung ! Selbst SNR wird angezeigt.
    Das sieht auf den ersten Blick wirklich so aus, als ob das etwas werden könnte.


    Ich habe mir noch eine DVB-T Weiche bestellt und eine Weiche für den Anschluss an den internen USB.
    Dann werde ich die beiden Sticks in das Gehäuse verfrachten.


    Mal schaun wo die Reise noch hingeht.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • So, zweiter Stick am Start.
    Was ich nicht gedacht hätte, dass die Bedämpfung durch die Weiche so stark ist.


    STR / SNR (beide liegen gleich auf): Sind auf min. 74% abgefallen. Max. liegt bei ca. 86%


    Was kann ich über Kabel z.B. noch herausholen ? Lohnt sich die Ausgabe teurer Kabel (niedrige Bedämpfung, ...) ?
    Woruaf sollte ich bei dem Kabel achten ?


    Das Bild ist auf der anderen Seite a) stabil (keine Artefakte) und b) sehr deutlich.


    Eine andere Frage die ich da noch hätte: Das Sundtek vdr-plugin sagt mir bei dem Versuch das zu öffnen, dass keine Parameter vorhanden sind.
    Wozu benötige ich das Tool und wie bekomme ich das zum laufen bzgl. Parameter ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Das sundtek-plugin dient im wesentlichen dazu die Sundtek-Sticks einzubinden, weil die aufgrund der Userspace-Treiber nicht wie gewöhnliche Tuner über udev von dynamite eingebunden werden können. Als User musst du an der Stelle nichts konfigurieren. Wenn du die Sticks z.B. auf DVB-T festnageln willst, machst du das am besten über das Webfrontend. Ansonsten gibt es noch den Mediaclient und die /etc/sundtek.conf, wenn man sich autoben will:
    http://wiki.sundtek.de/index.php/Mediaclient
    http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberKonfiguration

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!