Zwei Tuner an einer Sat-Leitung

  • Ich muss wegen mangelnder Anschlüsse zwei Tuner an einer Leitung betreiben. Geht dafür dieser Verteiler: http://j.mp/19Op3ar

  • Der Beschreibung nach hat er die nötigen Eigenschaften, DC/Power-Pass, bis min 2400MHz, und Du kannst ihn ja min. 14 Tage zurücksenden ... ;)


    Leider wird die Durchgangsdämpfung nicht angegeben, bei einem 2-in-1 Verteiler sollte die nicht größer als 7dB sein ... weniger ist immer besser ... ^^


    Gelogen, steht drin als Verteildämpfung mit "5,2dB" bei 950-2050MHz, einen Komma-Wert hab ich hier auch noch nicht gesehen ... 8o


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nutze ich auch an der Cine S2


    Edit: fnu war schneller ...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Vielen Dank. Werde ich mir dann mal bestellen... Bei dem Preis kann man sich das Zurücksenden auch sparen...

  • Eine Frage noch. Welche Tuner sollten idealerweise zusammen an einem Kabel betrieben werden? 1+2 oder lieber 3+4. Sind Probleme mit VDR bekannt? Das Device-Bonding ist ja schon eingebaut und es nutzen sicher auch schon einige.

  • Die Beschränkung auf ein Band / Ausrichtung bleibt aber damit auch bestehen, oder?

  • Eine Frage noch. Welche Tuner sollten idealerweise zusammen an einem Kabel betrieben werden? 1+2 oder lieber 3+4. Sind Probleme mit VDR bekannt? Das Device-Bonding ist ja schon eingebaut und es nutzen sicher auch schon einige.

    Aus eigener Erfahrung empfehle ich hier immer die "vorderen" zu bündeln, also #1 & #2, und die hinteren ungebündelt für Aufnahmen zu lassen. Das hatte sich in Tests hier gut bewährt, erst wenn #3 & #4 belegt sind mit Aufnahme wurde i.d.R. #2 genommen, natürlich ist dann #1 mitgefangen auf der ZF Ebene, aber es laufen dann auch min. 3 Aufnahmen von 3 Transpondern ...


    Natürlich kann es immer noch zu unglücklichen Aufnahme-Konstellationen kommen, also eine Aufnahme auf #2 loslaufen und #1 auf eine ZF Ebene festzurren, aber #3 und #4 können immer frei arbeiten. Alternativ könnte evtl. auch das Bündeln von #2 & #3 sinnvoll sein, dann wäre #1 für Live-TV nie gebündelt, wie auch #4 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bei mir sind eigentlich immer die noch vorhandenen drei Tuner voll ausgelastet.
    Ich gehe aber davon aus, dass der VDR schon weiß, wenn ich zwei Tuner an einem Kabel betreibe, dass er dann die Karte auch richtig verwendet und nicht versucht eine nicht vorhandene Ebene anzusteuern. Da ja die letzte Karte bei mir meist auch mit EPG-Scan zu tun hat, wird meistens bei der ersten Aufnahme die zweite verwendet. Ich werde das so machen wie vorgeschlagen und 1&2 Bündeln. Live-TV spielt hier keine Rolle. Höchstens mal kurz n-tv wegen den Börsenkursen (Teletext).


    Ich bin fast sicher, dass wenn ich das in Betrieb habe neue Probleme auftauchen ;)

  • Hi!
    Kann ich mit diesem Teil meine beiden Tuner mit dem einen SAT-Kabel verbinden und so bei einer gleichzeitig laufenden Aufnahme weiter auf alle Transponder zappen?
    Geht doch nicht oder?


    Greetings

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Alle auf der gleiche eben denke ich.

  • Alle auf der gleiche eben denke ich.


    Hi,


    sorry, hab Verständnisschwierigkeiten :rolleyes: :]


    Was meinst du genau damit?


    Danke und Gruß

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Ich verstehe unter Ebene eine von


    • Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
    • Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
    • Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
    • Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz

    Quelle: http://j.mp/H5OzRz

  • Soweit ich weiß geht damit Vertikal oder Horizontal jeweils high oder low.

  • Moin!


    Ich bin zwar nur Kabelnutzer, aber ich meine, es ist so:


    Ein DVB-S-Kanal hat neben vielen Einstellungen auch die folgenden zwei: Polarisierung (Hor/Ver) und Low/High-Band.
    Ein Anschluss am LNB kann nur eine dieser vier ZF-Ebenen (Kombination Polarisierung/Band) zur Zeit empfangen. D.h. wenn ein angeschlossener Tuner z.B. Hor/Low empfangen will, teilt er das dem LNB per Diseqc (oder Spannung o.ä.) mit und der stellt sich darauf ein. Ein Tuner kann aber immer nur einen Transponder zur Zeit empfangen (d.h. Frequenz), auf diesem Transponder werden aber im TS mehrere Programme verschickt.


    Wenn man jetzt mit dem Verteiler einen weiteren Tuner an die gleiche Leitung anschließt, dann kann der quasi Nutznießer sein. Er kann zwar nichts an der ZF-Ebene ändern (die muss Hor/Low bleiben), aber er kann sich auf eine andere Frequenz festlegen. D.h. mit Device Bonding kannst du (mit entsprechend vielen Tunern) mehrere Transponder von der gleichen Ebene emfpangen.


    Da viele der "Hauptsender" häufig auf der selben ZF-Ebene sind, kann man mit einem Kabel schon ziemlich viele Sender gleichzeitig empfangen.


    Lars.

  • Ich verstehe unter Ebene eine von

    Ja, genau so ist es, heute haben wir 4 Ebenen wie beschrieben.


    Früher war DVB-S auf 2 Ebenen beschränkt, VH & HH, da war das noch einfacher mit dem Bündeln der Devices.


    Ich habe früher auch immer die hinteren Tuner gebündelt und regelmäßig eher Stress gehabt mit Timern die nicht durchgeführt wurden. Der VDR erkennt ja nicht adaptiv welcher Timer auf welcher ZF Ebene liegt und sortiert diese auf gebündelten Devices.


    DVB #1 ist normalerweise immer das Device für Live-TV, da tut es am wenigsten weh, wenn mal DVB #2 für einen Timer gelockt ist, weil die #3 & #4 bereits durch weitere Timer aktiv sind, diese aber zuverlässig erledigt werden können, weil sich sich nicht voneinander abhängen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    ok, danke. Habe eure Erklärungen soweit durchgelesen. Muss ich wohl nochmal in Ruhe tun. :rolleyes:


    Greetings

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Wie sieht das mit epgsearch aus? Kommt das damit klar, wenn viele Timer anstehen? Es geht um den Konflikt-Check. Momentan mit meinen drei Tuntern klappt das super. Aber wie ist das mit vier Tunern, wenn zwei davon zusammen hängen? Erfahrungen?

  • Kommt das damit klar, wenn viele Timer anstehen? Es geht um den Konflikt-Check.

    Weder der VDR noch epgsearch achten drauf wie Timer auf der gleichen ZF Ebenen zusammen passen könnten.


    Aber ich wiederhole meine Empfehlung von weiter oben, bündle die "vorderen" 2 der 4 Adapter, das minimierte die Konflikte hier. Prinzipbedingt kannst Du das aber nicht kategorisch ausschließen, bei 3,5/4 Adaptern würde ich mir aber wenig Sorgen machen, Du gewinnst "einen halben" gegenüber nur 3 vorher und verlierst nix.


    Wenn Du die Zahl Deiner Suchtimer nicht änderst, die ja mit Deinen 3 bestehenden funktionieren, wird sich überhaupt nix ändern. Wenn Du aber dann meinst diese Zahl für 4 vollwertige zu erhöhen, könnte es sicherlich den ein oder anderen Ausfall geben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es laufen hier regelmäßig alle drei Tuner mit Timern. Manchmal 6 Aufnahmen gleichzeitig. Timer muss ich oft deaktivieren, damit sie dann die Wiederholung in der Nacht aufnehmen.


    Wo kann ich denn EPGSearch sagen, dass nur drei Tuner verwenden soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!