Verbesserungen am User Interface/der Bedienung

  • Moin!


    Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forenbereich bin, aber alle anderen passen irgendwie auch nicht. Ich bin recht begeistert, was die Stablität und Funktionalität des VDR angeht. Was meiner Meinung nach jedoch nicht mehr ins Jahr 2011 passt, ist die Steuerung des VDR. Ganz klar, es funktioniert alles, man kann auch damit leben. Aber wenn man immer mit allem "lebt" entwickelt man sich nicht weiter und verpasst irgendwann den Anschluss.


    Aus meiner Sicht ist weniger mehr. Vor allem die Bedienung elementarer Funktionen über die Farbtasten stört mich (ist mit einer Harmony One auch physikalisch doof zu realisieren). In meinem Sinne liegt eine Bedienung, die im wesentlichen über das Steuerkreuz und eine OK Taste abläuft.Hinzu kommen noch die Zahlentasten. Sämtliche Direktzugriffstasten (Menü, EPG...) sollten als Optional betrachtet werden. Apple hat es quasi vorgemacht - und die verstehen tatsächlich was von UI.


    Nun bin ich mir auch im klaren, dass der VDR gewachsen ist, weiterhin langsam wachsen wird und der Entwickler nur limitierte Ressourcen hat. Es interessiert mich jedoch, ob es grundsätzliche Überlegungen gibt, die Bedienung und das Menüsystem zu überarbeiten und in welche Richtung diese Bemühungen gehen sollen. Auch würde mich interessieren, was sich möglicherweise durch dritte, in Form eines Plugins realisieren lässt. Und mich interessiert die Meinung der Community. Vielleicht ist ja jeder zufrieden, so wie es ist und ich bin die Ausnahme ;)



    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Der VDR bedient sich doch super, man muss sich nur mal seine Fernbedienung richtig einstellen.


    Was stört denn an den Farbtasten? Das sie jeweils die Shortcut Bedeutung gemäss der Menübeschriftung haben ist doch allg. üblich (auch bei "nicht Touch" Handys und anderen Receivern).



    Wie würdest du es z.B. im Aufzeichnungsmenü machen? Das Steuerkreuz wählt die Aufzeichnung und OK spielt sie ab. Wo würdest du da die anderen Funktionen (Befehle, Editieren usw.) unterbringen? Das geht doch eigentlich nur mit den Farbtasten. Da mit Zifferntasten (1 füür befehle, 2 für Editieren usw.) Anfangen wäre ja unsinnig.


    cu

  • Hi,


    so etwas wünsche ich mir auch schon lange. Ein UI alla Apple TV inklusive Bedienung und da drunter der VDR das wäre ein Traum. Da die meisten eingefleischten VDR Benutzer (vorsichtig ausgedrückt) "Oldschool" sind befürchte ich das sich da nichts ändern wird. Man muss sich nur mal die Hardware in den Signaturen anschauen oder die VDR Gehäuse von vielen VDR´lern :) das sind meisten selbstgebastelte Kisten die weit von Apple oder ähnlichem Style entfernt sind ;).
    Es gab vor einiger Zeit schon eine ähnliche Diskussion wegen dem VDR OSD. Es gibt mittlerweile Skins die anschaubar sind aber dennoch weit von XBMC, Apple TV etc. entfernt sind...


    In diesem Sinne kann man nur hoffen das hier mal ein Entwickler vorbei schaut der sich auch mit Design etc. auskennt und mal was bastelt...


  • Hi,


    naja man könnte Tasten wie beispielsweise beim Apple TV doppelt belegen. Zum Beispiel drücke ich die OK Taste längere Zeit und kann dann die Sprachen umschalten. Drücke ich nur kurz dann wird gestartet oder gestoppt etc..


    Auch haben die Taten verchiedene Funktionen je nach dem in welchem Menü ich stehe. Bin ich zum Beispiel in den Aufnahmen brauche ich keinen Knopf um aufzunhemen etc..

  • Wie schon so oft vermisse ich zum einen eine Möglichkeit gewissen Menü's kleiner darzustellen. Man braucht nicht immer die ganze Fläche. Siehe [Announce] favorites-0.0.1 (aka skin enabled prefermenu )


    Desweiteren fände ich es toll, wenn man beim zweiten Druck auf Info, die EPG-Infos zur aktuellen und beim dritten Druck auf Info die Infos zur darauffolgenden Sendung angezeigt bekommt.


    Es wäre auch schön, wenn man Menüs, die man über Farbtasten geöffnet hat, durch einen Druck auf Zurück auch wieder geschlossen werden.

  • Aus meiner Sicht ist weniger mehr. Vor allem die Bedienung elementarer Funktionen über die Farbtasten stört mich (ist mit einer Harmony One auch physikalisch doof zu realisieren).


    Wir können aber nichts dafür dass du dir eine unpraktische Fernbedienung ausgesucht hast.


    In meinem Sinne liegt eine Bedienung, die im wesentlichen über das Steuerkreuz und eine OK Taste abläuft.Hinzu kommen noch die Zahlentasten. Sämtliche Direktzugriffstasten (Menü, EPG...) sollten als Optional betrachtet werden.


    X Tastendrücke anstatt 1 - toller Fortschritt. Übrigens kann man (fast) alles was mit den Farbtasten bedient werden kann auch jetzt schon mit dem Steuerkreuz und OK machen.

  • X Tastendrücke anstatt 1 - toller Fortschritt. Übrigens kann man (fast) alles was mit den Farbtasten bedient werden kann auch jetzt schon mit dem Steuerkreuz und OK machen.


    Das möchte ich nichtmal sagen. Störend ist da ehr, das der VDR im Prinzip nur Listen kennt. Mal ein paar Funktionen anstatt als Text, als Icons darstellen wäre doch mal was.

  • Mal ein paar Funktionen anstatt als Text, als Icons darstellen wäre doch mal was.


    Was ist eindeutiger und unmissverständlicher als sorgfältig ausgewählter Text?

  • naja man könnte Tasten wie beispielsweise beim Apple TV doppelt belegen. Zum Beispiel drücke ich die OK Taste längere Zeit und kann dann die Sprachen umschalten. Drücke ich nur kurz dann wird gestartet oder gestoppt etc..


    Auch haben die Taten verchiedene Funktionen je nach dem in welchem Menü ich stehe. Bin ich zum Beispiel in den Aufnahmen brauche ich keinen Knopf um aufzunhemen etc..


    Jup, genau, und neben der Fernbedienung liegt dann das iPad mit dem Manual bei dem der Besuch mal nachschlagen kann wie er lauter sellt, z.B. Shift+Crtl lange drücken und dann 2 x schnell Mute gefolgt von 1, 8, 5 und 3 ;)


    Das Old School kommt von der Erkenntnis das sich "cool" schnell verschleift während "Pracktisch" längerfristig glücklicher mach ;) Ernsthaft, spielen kannich am PC, im Wohnzimmer soll das einfach nur funktionieren und praktisch sein.



    Weil, wenn Apple das alles soviel besser macht, warum hast du dann keine Apple Lösung im Wohnzimmer? Ebend, weil ausser kurzfristig "das sieht ja cool aus" bieten die nämlich nichts. Viel BlingBling aber nix dahinter.


    Desweiteren fände ich es toll, wenn man beim zweiten Druck auf Info, die EPG-Infos zur aktuellen und beim dritten Druck auf Info die Infos zur darauffolgenden Sendung ang


    Es wäre auch schön, wenn man Menüs, die man über Farbtasten geöffnet hat, durch einen Druck auf Zurück auch wieder geschlossen werden.


    Genau, das sind die sinnvollen Dinge die dem VDR noch fehlen. Ist ja nicht so das da kein potential für Verbesserung wäre, nur das um jeden Preis anderst als andere machen damits cool aussieht führt zu nix.


    cu

  • Also ich finde die Bedienung des VDRs echt OK. Wenn man Probleme hat, hat man die falsche Fernbedienung oder hat die Tasten falsch programiert. Aber es stimmt schon, das bei vielen Fernbedienungen die Farbtasten an der falsche Stelle sind. Oft ist auch die Menü-Taste auf der Fernbedienung zu weit vom Steuerkreuz entfernt. Aber zu Not einfach umbelegen, oder sich eine andere suchen. Fernbedienungen kosten ja nicht die Welt.


    Wenn dann mal das TrueColor-OSD funktoniert und es einem schönen TrueColorSkin gibt, dann sieht der VDR auch nicht mehr so triste aus. Aber normale Skins gibts ja auch mittlerweile recht hüpsche.


    Was mir bei der Bedienung fehlt ist noch ein Plugin, dass die Kanalliste so ähnlich wie bei Neutino von der D-Box anzeigt. Beim VDR kann man zwar mit links/rechts zur nächsten Sprungmarke gehen, aber auch z.B. keine Liste mit allen Marken anzeigen lassen.


    Das bestimmte Listen kleiner dargestellt werden können (was Copperhead angesprochen hat), wäre auch OK, ist aber sicher auch zu realisieren.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Man könnte sich beispielsweise mehr an den Technisat-Geräten orientieren. Ich weiß bei Technisat klingeln bei vielen die Alarmglocken, aber deren Struktur finde ich sowohl modern als auch intuitiv.


    Das mit dem mehrfachdrücken einer Taste kommt zb von denen.

  • Man könnte sich beispielsweise mehr an den Technisat-Geräten orientieren.


    Gerade bei den Geräten läuft alles über Listen. Und besonders die EPG-Darstellung (SFI) gefällt mir dort nicht, schlecht gewählte Zeitintervalle in der tabellarischen Übersicht (wenn mehrere Sender untereinander sind) machen das blättern durch das Programm zur Qual. (MF4-S und HD8-S)


    Ab und zu mal in einigen Menüpunkten ein platziertes Hintergrundbild macht noch lange keine gute Benutzerführung. Wobei Technisat gegenüber den Konkurrenten schon relativ gut ist, sie versuchen halt Rentnertauglich zu sein. Aber ab und zu schafft es mein Vater trotzdem sich in den Menüs zu verirren.


  • So in 10-12 Jahren ist der VDR incl. der Skins sicherlich soweit. :lol2

    Wer sagt dir dass der VDR nicht jetzt schon so weit ist

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0


  • So in 10-12 Jahren ist der VDR incl. der Skins sicherlich soweit. :lol2

    Mach mir doch nicht so eine Angst. Ein bischen mehr Optimismus bitte....


    Aber ich hab schon 10 Jahre VDR ohne TrueColorOSD, dann gehen die nächsten 10 Jahre sicher auch noch rum.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Wer sagt dir dass der VDR nicht jetzt schon so weit ist

    Das Problem liegt eher am Skin, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass da dieses Jahr noch was geht....

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • So Männer,


    ich wollte ja keine Lawine lostreten. Was ich aber festgestellt habe: Der eine oder andere Nutzer hat schon Interesse an einer anderen Art der Bedienung. Ich persönlich meine damit übrigens gar nicht so sehr die Skins, sondern das Grundgerüst dahinter.


    Es gibt aber auch viele Nutzer, die mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden sind. Eine Weiterentwicklung müsste also parallel stattfinden. Was mich daher ebenso interessiert, aber noch nicht beantwortet wurde:


    Wie weit kann man mit Plugins gehen? Was lässt sich damit ermöglichen? Ist es z.B. möglich eine eigenes Interface zu bauen, dieses über das TV BIld zu legen und den VDR mit SVDRP zu steuern?


    Übrigens: Wie genau eine Bedienung aussehen soll und könnte, das kann man noch gar nicht sagen. Da müsste man sich wirklich intensiv Gedanken machen, was man damit erreichen will. Man wird sicherlich nicht alles besser machen können, einiges aber schon.


    Grüße,
    Sebastian

  • Crashman


    Diese Boxen von Apple oder auch XBMC sind reine Medienplayer. Aber VDR ist eigentlich ein Receiver und diese haben alle auch im Jahr 2011 noch dieses Bedienkonzept, und das sicher nicht ohne Grund. Ich würde jetzt sogar noch weiter gehen, und sagen dass der VDR samt seiner Funktionen mit z.b. Apple remote unbedienbar währe.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!