VDR Aufnahme in h264 umwandeln

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine Aufnahme (SD - VOX) schneiden und als h264 kodieren, damit ich sie jemanden geben kann (Privatkopie!).


    Ich habe also mittel cat 00001.ts 00002.ts > video.ts erstmal die beiden Teilstücke zusammenkopiert. Dann mit dvbcut den Anfang, das Ende und die Werbung entfernt.


    Jetzt habe ich immerhin alles in einer Datei, aber
    a) passt der Index nicht, mplayer zeigt nur die Zeit bis zum Ende des Teils, der aus 00001.ts stammt an. Der Rest kann zwar abgespielt werden, aber das ist nicht so schön.
    b) Ist mir die Datei zu groß


    Ich denke beide Wünsche könnte ich per Transcodierung in h264 ändern.


    Hat da jemand einen guten ffmpeg oder mencoder-Befehlssatz? Ich habe dutzende aus dem Netz probiert, mit mehr oder weniger Optionen. Alle haben am Ende dasselbe Problem, nämlich dass das transcodierte Video wahnsinnig hakt. Ich vermute es hat etwas mit der Bitrate zu tun. Eigentlich könnte man das Video, was ja derzeit in 50 fps, gut auf 25fps reduzieren. Aber das klappt irgendwie nicht.


    Handbrake liest man auch oft hier im Forum als Tipp, aber das ist mir eigentlich zu aufwendig. Ich will das ja nur mal ab- und zu machen. Und auch unabhängig vom VDR, da ich ohnehin das Schneiden lieber mit Maus und Tastatur mache.


    Hat da zufällig jemand einen Tipp, wie man das Haken wegbekommt? Das Video läuft immer 0.5 Sekunden flüssig und steht dann etwa 0.2-0.3 Sekunden.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Ich habe also mittel cat 00001.ts 00002.ts > video.ts erstmal die beiden Teilstücke zusammenkopiert. Dann mit dvbcut den Anfang, das Ende und die Werbung entfernt.


    Das ist unsinnig da überhaupt cat zu nutzen, dvbcut kann direkt mit mehrteiligen Dateien arbeiten (und den Index richtig erstellen).


    Handbrake funktioniert unabhängig vom VDR, hat sogar eine schicke GUI und läuft eigentlich gut, wenn man die richtigen Parameter setzt.
    Wer hakt da wobei? Mit vdr-sxfe habe ich schlechte Erfahrungen mit mkv-Dateien gemacht, mit XBMC (12.1 für Windows hatte da einen Bug bei der Videowiedergabe), 12.2 pre läuft wieder prima), VLC und Co hatte ich aber keine Probleme.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das transcodierte Video läuft einfach nicht. Wie beschrieben, es sind 0.5 Sek. flüssig und dann steht das Video für 0.2-0.3 Sekunden, dann läuft es wieder, steht wieder und das durchgehend über den gesamten Film...


    Danke für den Tipp mit dvbcut, das werde ich mal probieren.


    Aber ich würde trotzdem gerne den Film stärker encodieren, sodass die Stunde statt 1.2 GB nur noch 200-300 MB braucht.


    /edit: Bzgl. dvbcut, wie geht das denn mit der zweiten Datei? Sobald ich die 00002.ts öffne, verwirft er die 00001.ts.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Handbrake scheint zu funktionieren. Danke für den Tipp. Ich dachte, dass das eigentlich nur ein grafisches Frontend für mencoder oder ffmpeg ist, aber scheinbar hat es doch eine eigene, bessere Engine. Jedoch geht mir irgendwo der Ton verloren...


    Ich glaube ich fange einfach nochmal von vorne an. Die 000x.ts habe ich ja noch. Wie bekomme ich zwei ts-Files in dvbcut rein?


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Wie bekomme ich zwei ts-Files in dvbcut rein?


    Einfach im Öffnen-Dialog mit gedrückter STRG-Taste anklicken und die gewünschten Dateien auswählen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    für alle, die so umgeschickt sind wie ich. Man muss beide Dateien gleichzeitig öffnen :P Musste erst ein bisschen experimentieren, aber jetzt klappte es.


    Leider zeigt der mplayer nach wie vor nur 00:18:29 als Videolänge an. Das entspricht der Zeit bis zum ersten Werbeblock, der entfernt wurde. Er spielt aber danach weiter ab. Ich bekomme leider immer wieder Fehlermeldungen wie "Header missing", wenn ich das Video abspiele. Und dvbcut haut jetzt Menge Muxer Problems raus.


    Was mich jetzt nochmal interessieren würde: Setzt HandBrake auf ffmpeg oder mencoder auf oder nutzt es direkt die codecs. Oder hat es sogar eigene Codecs?
    /edit: Laut Wiki hat es eigene x264 encoder, soweit ich das verstehe...Scheint ein tolles Tool zu sein, insbesondere, da es es für alle 3 großen Plattformen gibt. Sehr nice :)



    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Hallo,


    ich habe noch eine etwas schönere Lösung speziell für HD gefunden, die ich hier nochmal kurz posten möchte.


    SD


    Hier empfehle ich DVBcut: Mit gehaltener Steuerungs/Control-Taste alle 0000x.ts-Dateien öffnen und schneiden


    Dann mit Hanbrake (ghb im Terminal) die Datei in h264 codieren.


    Das reduziert den Speicherbedarf auf 1/4 bis 1/3 ohne wirklich sichtbaren Qualitätsverlust.


    HD


    Code
    cat 000*ts > film.ts # Dateien hintereinander hängen
    ffmpeg -i film.ts -vcodec copy -sameq -acodec copy -f matroska film.mkv # Transportfehler beheben und Index neu erstellen


    Und dann sich mittels beliebigem Player die Schnittmarken (grob) anschauen. Leider kann bisher nur an i-Frames geschnitten werden, aber das reicht ja meistens.


    Nun kann mittels dem Package mkvtoolnix und diesem Howto immerhin i-Frame genau geschnitten werden.


    Anschließend wieder Handbrake verwenden, auch hier wurde die Datei bei mir auf rund 1/3 der Größe verkleinert.


    Bzgl. HD keine optimale Lösung, aber besser als nichts.


    Der Thread ist damit für mich dann abgeschlossen.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Dass VDR sowohl SD- als auch HD-Aufnahmen selbst i-Frame genau schneiden kann hast du noch nicht mitbekommen? Und dass er sowohl beim aufnehmen als auch beim schneiden dabei die Dateigröße erzeugt die unter
    Einstellungen -> Aufnahme -> Max. Videodateigröße (MB):
    angegeben ist auch noch nicht?

  • Hallo,


    eigentlich ging es ja um framegenaues schneiden, aber das geht nach wie vor wohl nur mit SD. Auch unter Windows gibt es für h264-Material noch nichts simples (freies).


    Dass der VDR schneiden kann, ist mir bekannt. Das mit der Dateigröße war mir in der Tat neu. Ich habe es jetzt mal auf 10 GB hochgesetzt. Danke für den Tipp.


    Es ging aber halt auch um die Komprimierung, da ich das Video über's Internet verschickt habe.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Bin mir nicht sicher; aber mit dem VDR Plugin Yacoto könnte es auch gehen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Yacoto-plugin

  • Hi,


    welche Einstellungen nehmt Ihr eigentlich bei Handbrake? Gibt es dafür ein Preset oder nehmt Ihr die beiliegenden (welche?)?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Ich nehme das Preset mit hoher Qualität und erhöhe dann noch Reference- und B-Frames. Dank i7 geht das trotzdem noch relativ zügig. Ich habe mich da aber auch nicht groß mit beschäftigt.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hi,


    ich habe mich mal an einer Lösung mittels ffmpeg versucht.


    Funktioniert mit .vdr und .ts


    Video wird nach h264 konvertiert
    Audio mp2 wird nach aac konvertiert
    AC3 wird kopiert


    Alle Tonspuren bleiben erhalten


    Untertitel machen noch Probleme


    Softhddevice spielt das Ergebnis klaglos ab.


    Da ich nicht der ffmpeg Spezialist bin, bin ich für Anregungen zwecks besserer Einstellungen dankbar.


    MfG,


    jsffm

  • Bugfix

  • Mal ein Beispiel einer Aufzeichnung von rbb (klappt leider nicht immer so gut)


    Code
    gentoo64 %The_Limits_of_Control_-_Der_geheimnisvolle_Killer # du -h
    5,9G    ./2012-05-15.22.47.8-0.rec
    1,1G    ./2012-05-15.22.48.8-0.rec


    Vorher


    Code
    Input #0, mpegts, from '00001.ts':
      Duration: 00:36:13.99, start: 3683.767089, bitrate: 7718 kb/s
      Program 132
        Stream #0:0[0x259]: Video: mpeg2video (Main) ([2][0][0][0] / 0x0002), yuv420p, 720x576 [SAR 64:45 DAR 16:9], 15000 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 50 tbc
        Stream #0:1[0x25a](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16, 192 kb/s
        Stream #0:2[0x25b](mis): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16, 192 kb/s


    Nachher


    Code
    Input #0, mpegts, from '00001.ts':
      Duration: 00:36:14.00, start: 1.400000, bitrate: 1405 kb/s
      Program 1
        Metadata:
          service_name    : Service01
          service_provider: FFmpeg
        Stream #0:0[0x100]: Video: h264 (Main) ([27][0][0][0] / 0x001B), yuv420p, 720x576 [SAR 64:45 DAR 16:9], 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 50 tbc
        Stream #0:1[0x101](deu): Audio: aac ([15][0][0][0] / 0x000F), 48000 Hz, stereo, s16, 118 kb/s
        Stream #0:2[0x102](mis): Audio: aac ([15][0][0][0] / 0x000F), 48000 Hz, stereo, s16, 124 kb/s


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich hatte teilweise Probleme mit doppelten Konturen (Ghosting Frames), das scheint durch hinzufügen des Parameters -deinterlace gelöst zu sein. Ich teste noch etwas, dann kommt ne neue Version.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich hatte teilweise Probleme mit doppelten Konturen (Ghosting Frames), das scheint durch hinzufügen des Parameters -deinterlace gelöst zu sein. Ich teste noch etwas, dann kommt ne neue Version.


    [to_h264] VDR Aufnahme mit ffmpeg in h264 umwandeln


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!