vdr-sxfe und gelegentliches stocken

  • :moin


    ich habe noch ein Problem, was ich im Moment nicht richtig zuordnen kann:


    VDR (siehe Signatur) läuft einwandfrei, vdr-sxfe und xbmc laufen mit switchskript.


    Problem: vdr-sxfe "stockt" in regelmäßigen Abständen, so alle 2min. Das äußert sich darin, dass Bild und Ton kurz stehen bleiben und nach 1s weiterlaufen, sehr nervig!


    Hat jemand eine Idee, wo und wie ich da rangehen kann? PES Buffers waren auf 2500, testweise auf 5000. Die Verbindung läuft über tcp, über udp bekomme ich kein Signal, vielleicht liegt das ja daran. Weder in logs noch in der Konsole sehe ich irgendwelche Fehlermeldungen, gesucht habe ich hier im Forum auch schon!


    Danke für ein paar Tipps,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Hallo,


    habe zwar keine Lösung, kann das Problem aber bestätigen. Ich habe den Ärger, seit ich gestern abend mein Ubuntu-basiertes System geupdated habe. Vor ca. einem viertel Jahr war das letzte vorhergehende Update, damit lief alles noch komplett flüssig. Leider hat das Update so ziemlich alle wichtigen Komponenten auf einmal ausgetauscht (von Grafiktreiber bis Kernel). Ich bin gerade dabei, alle geupdateten Komponenten herauszufinden...


    Welche Hardware und welches System hast Du?


    Hier läuft ein Geforce8300-Board (AMD) mit einer HVR4000 unter Ubuntu- Jaunty mit den Hanno-Experimental-Paketen.


    Und noch was: nur Live-TV ist betroffen, Timeshift oder Aufzeichung ist 100% ok.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Hi,


    bei mir stockt auch LiveTV.Nutze vdrdevel ause-tobi Quellen, sowohl als Streamdev-Server, als auch auf den Clients. ABer selbst auf 1.6 gewechselt löst das Problem nicht. Logs schweigen sich auch bei mir aus.


    Gruß,Heinzelrumpel

  • kann ich bestaetigen .. bei mir mit vdr 1.7.0 und neustem xinelibout und neusten nvidia driver ... sehr komisch


    lg menox

  • Ich habe das Problem auch.
    Möchte aber zusätzlich hinzufügen, dass es bei mir so aussieht, dass kurz vor dem Hänger Audio und Video ganz leicht auseinanderlaufen, und nach dem Hänger passts wieder. Wird dabei anscheinend wieder synchronisiert. Vielleicht hilft das das Problem einzugrenzen.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • Zitat

    Original von GTO
    Ich habe das Problem auch.
    Möchte aber zusätzlich hinzufügen, dass es bei mir so aussieht, dass kurz vor dem Hänger Audio und Video ganz leicht auseinanderlaufen, und nach dem Hänger passts wieder. Wird dabei anscheinend wieder synchronisiert. Vielleicht hilft das das Problem einzugrenzen.


    Hi,


    jepp genauso ist es, die Ruckler kommen vom sync des Bildes mit Ton.


    Wenn man das Konsolenlog anschaut, sieht man, dass ein paar Frames verlorengehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • hi
    broplem

    Zitat

    Problem: vdr-sxfe "stockt" in regelmäßigen Abständen, so alle 2min. Das äußert sich darin, dass Bild und Ton kurz stehen bleiben und nach 1s weiterlaufen, sehr nervig!


    gantz einfach abzustellen vine-vdpau r 255 nehmen ohne batsche da basirt so was nicht
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Nein,


    das funktioniert auch mit r281 sauber.


    Wenn das so oft passiert, ist das ein anderes Problem das nix mit xine-vdpau zu tun hat.


    Aber ohne logs von der Konsole ...., kann man nix genaues sagen.


    Gruß
    Wolfgang

  • hi

    Zitat

    Nein, das funktioniert auch mit r281 sauber.


    kan ich nicht bestehtigen ohne jetzt wolfgangs leidtungen nicht anzuerkenen und zu würtigen .
    genau nach diser anleitung
    Wie bekomme ich ein lauffähiges System für xineliboutput mit vdpau?
    forgegangen mit meinen Asus P5N7A-VM bei selben einstellungen kan die onbort grafig mit r-255 temboral bei hd mir r 280 gerate mal pob und rukelt
    mfg det
    PS: wer es nicht klaubt kan ja auf der selben maschine beite fersionen bauen ich hab e sie und werte logs nachreichen

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Um genau zu sein nur bei Live-Tv, oder? Wenn ich Aufnahmen wiedergebe bleiben Ton und Bild synchron.


    Die A/V sync method kann man versuchsweise mal wechseln und schauen ob das hilft: http://www.xine-project.org/faq#stuttering Das brachte bei mir allerdings nichts, ausserdem hab ich keine fixing soundcard drift Meldungen im Log.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD


  • Hi,


    na dann wird es Zeit, dass du mal auf Ursachen-/Fehlersuche an deinem system gehst, die r281 klappt bei vielen hier am Board.


    Gruß
    Wolfgang

  • hi

    Zitat

    na dann wird es Zeit, dass du mal auf Ursachen-/Fehlersuche an deinem system gehst, die r281 klappt bei vielen hier am Board.


    der ist gut
    dann suchen wier mal bei 255 kein rukeln selben libs 280 rukeln
    was haben wier geendert xine-vdpau vdr plugin xinelibautput wo bei allen tests die fersionen des plugins sxinelibautput gleich waren 1.0.4
    wobei es egal ist ob ich nvidia 185.xx oder 190.xx nehme ausschlaggebent ist ab 255 hab ich rugeln auf den system .
    so det ist zu toof was zu bauen auch daran hab ich schon getacht
    nehmen wier easyvdr instaliren das rukeln
    geben wier gen2vdr eine schauntz rukeln .
    bau ich aber in allen distris die r 255 ein ist es weg
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hab diese Aussetzer jetzt auch, hatte vdpau probiert und wieder runtergeworfen,
    wegen fehlender libxine.so.1, libxine1-bin runtergeworfen und neu installiert,
    sowie halt die ganzen abhänigen Pakete.


    Vorher gabs kein Problem, vdpau lief mit SD-Video absolut übel und jetzt hab ich diese audio Ruckler...
    Ja, ja, wenns das nächste mal gut läuft mach ich mal wieder ein system image...


  • Eben,


    und wenn du jetzt mal das xineliboutput aus dem cvs nimmst und einen neueren VDR-1.7.9 dann ist es weg => siehe gen2vdr 3.0 beta2.
    Helmut hat da etliches schon eingebaut.


    Wobei wir mal wieder beim Problem sind, viele Beschreibungen sind zu allgemein, soll heissen, ohne Angabe der genauen Versionen und der verwendeten Softwares kommt man auf keinen grünen Zweig...., siehe diesen Post hier.
    Ausschlaggebend für ein rundes System sind die Parameter in der config_xineliboutput in den entsprechenden Versionen => 1.0.4 oder cvs.
    Die Abstimmung der xineliboutput-1.0.4-Version auf die Ermittlung des zu verarbeiteten Tonsignales bei echten HD-Sendern ist sehr fehlerhaft, und deshalb gibts da Probleme, die mit Ruckeln enden.


    In den xineliboutput-cvs-Versionen ist da hinsichtlich VDR-1.7.8/1.7.9 etliches gemacht worden, aber bei VDR-1.7.0 ziehen die Änderungen nicht, da kein ts-VDR.


    Die Durchflieger-Patches haben keinen Einfluß auf das Verhalten.


    Wenn man aber z.B in meine Sigantur sieht, kann ich nur sagen bei mir funzt es .... Wenn man mit den passenden Paramtern spielt, gibts sogar sehr knackiges Umschaltverhalten.


    Die xine-vdpau-r255 hat noch den großen Bug mit dem häufigen VDR-Absturz bei Senderwechsel mit unterschiedlichen Auflösungen, sprich HD auf SD.


    PS: Ich bin dann raus aus dem Thread hier.....


    Gruß
    Wolfgang

  • Zumindest bei mir ist das Problem komplett unabhängig von VDPAU - mein xine ist nämlich (noch) VDPAU-frei.


    Der NVidia-Treiber hat die Version 185.18.36, VDR ist ein 1.6.0er aus den Hanno-Paketen. Das Xineliboutput-Plugin meldet sich mit 1.0.90-cvs. Das Ganze läuft auf einem 2.6.31er Kernel, der aber vor besagtem Update ohne ruckeln lief.


    det
    Irgendwie kann ich Dir wegen permanenter Exceptions in meinem Deutsch-Decoder nicht ganz folgen...


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()


  • Hallo Holger,


    was bedeutet denn bei dir "besagtes update"?


    Vorher gings um xine-vdpau-r255 oder -r281.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Leute,


    scheinen ja noch mehr Leute diese Probleme zu haben.


    Habe in der config_xineliboutput folgendes gefunden:


    # method to sync audio and video
    # { metronom feedback resample }, default: 0
    audio.synchronization.av_sync_method:resample


    Spontan schon besser, nur noch ganz leichtes Stocken. Werde mal mit den Parametern ein bisschen spielen.


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!