ASUS M3N78-EM: optischer Audioausgang?

  • Hallo Freunde,


    ich dreh irgendwann heute noch durch. :motz2
    Ich habe das seit dem Thread von wbreu bekannte ASUS M3N78-EM. Inzwischen habe ich zumindest per HDMI Ton. Das funktioniert wunderbar bei dem xineliboutput mit --audio=alsa:hw:0,3. Jedoch habe ich noch einen älteren AV-Receiver, der kein HDMI kennt. Also schnell mal den optischen Audioausgang des Boards an den Receiver angeschlossen und --- nix.
    Inzwischen bin ich schon alle Kombinationen im BIOS und den ALSA Devices durch. Es kommt einfach nix aus dem optischen Ausgang. Den Alsamixer habe ich so eingestellt, dass wirklich alle Ausgänge unmuted sind. Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich?


    Inzwischen habe ich den LCD auch mal per DVI-HDMI-Kabel angeschlossen. Ich dachte mir, wenn das Board am HDMI-Anschluß nix findet, vielleicht wird dann der optische Ausgang genutzt. Zu meinem Staunen wurde jedoch der Ton mit über DVI gesendet?


    Ich hänge gleich mal die Ausgaben von aplay -l und aplay -L dran. Muß erstmal wieder die Kiste ordentlich in mein Bastelzimmer bringen.


    Schönen Gruß von einem inzwischen wirklich verzweifeltem Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo,
    hast Du diesen Thread schon gesehen.


    Bin zwar auch noch nicht ganz fertig, aber das scheint ein richtige Weg zu sein...


    Gruß vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Danke für den Hinweis!


    Das Thema ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich probier das mal so aus und berichte von meinen Ergebnissen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Moin,


    schau dir mal aplay -l genau an:


    Code
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    Wenn du den optischen Onboard nutzen willst, brauchst du hw:0,1.


    Und ein paar Einstellungen in der config_xineliboutput bzw. setup.conf (übers OSD im Setup zu xineliboutput)


    Hab ich bisher aber nicht gebraucht, deshalb kann ich nichts wieter dazu sagen.


    Es gibt hier auch ein paar Threads die den Sound auf HDMi und optisch gleichzeitig ausgeben => asound.conf muss angepasst werden.


    Gruß
    Wolfgang

  • vanTuxen:
    Besten Dank! Nun kommt auch was am AV-Receiver an. Ich muß mir mal ansehen, was da überhaupt mit der asound.conf gemacht wird und was der zusätzliche Parameter beim Laden des Moduls bewirkt.


    Zitat

    Original von wbreu
    Wenn du den optischen Onboard nutzen willst, brauchst du hw:0,1.


    Ich bin mir eigentlich sicher, daß ich auch dieses Device mit sämtlichen BIOS-Einstellungen probiert habe. Ich muß mich da wohl nochmal in Ruhe dransetzen und wirklich alles genau aufschreiben.

    Zitat

    Original von wbreu
    Und ein paar Einstellungen in der config_xineliboutput bzw. setup.conf (übers OSD im Setup zu xineliboutput)


    Welche Einstellungen in der config_xineliboutput meinst Du denn? Die Datei habe ich bis jetzt noch nicht erstellt, da mir eine Übersicht aller Parameter fehlt.

    Zitat

    Original von wbreu
    Es gibt hier auch ein paar Threads die den Sound auf HDMi und optisch gleichzeitig ausgeben => asound.conf muss angepasst werden.


    So sieht es derzeit bei mir seit dem Hinweis von vanTuxen aus. Da ich aber gerne verstehen würde, warum das jetzt funktioniert, werde ich mich mit dem Thema noch etwas beschäftigen.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo,

    Zitat

    Da ich aber gerne verstehen würde, warum das jetzt funktioniert, werde ich mich mit dem Thema noch etwas beschäftigen.

    Wäre super, wenn Du Dein Wissen dann mit uns teilen würdest... ;)

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Zitat

    Original von vanTuxen
    Hallo,

    Wäre super, wenn Du Dein Wissen dann mit uns teilen würdest... ;)


    Na dann versuch ich das jetzt mal.


    Zu meinem System: Ubuntu 9.04 Server mit aktuellen Paketen, Alsa 1.0.18


    Stand heute morgen war: leider wieder kein Ton über den optischen Ausgang. Dabei hatte es doch gestern in einem kurzen Test funktioniert??? Naja, also zurück auf Start.


    Ich habe dann mal mit dem Parameter im BIOS (HDMI <-> SPDIF) und dem ALSA-Device rumgetestet. Bei der Anwahl des Devices 0,3 kommt immer ein Signal am TV über HDMI an. Egal was im BIOS eingestellt ist. Der optische Ausgang blieb bei meinen Tests leider komplett dunkel.


    Nun in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf als letzte Zeile

    Code
    options snd-hda-intel model=6stack-dig


    eingefügt. Falls bei euch schon eine Zeile mit snd-hda-intel vorhanden ist, dann diese bitte auskommentieren. Nach einem

    Code
    rmmod snd_hda_intel
    modprobe snd_hda_intel


    war auf einmal Licht am optischen Ausgang. Das war also schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Schnell noch im Alsamixer nachgesehen, ob auch wirklich alle Devices eingeschaltet sind.
    Nun geht die Suche nach dem richtigen Device weiter. Schließlich bin ich mit hw:0,1 bzw. iec958 zum gewünschten Ziel gekommen. Im BIOS habe ich dabei die Einstellung HDMI gewählt. Wenn man das Device iec958 im Mixer stumm- bzw. einschaltet sollte das Lich am optischen Ausgang entsprechend an bzw. aus gehen.


    Kurze Info zum Hintergrund:
    Es gibt sehr viele Soundkarten, die mit dem Modul snd-hda-intel betrieben werden. Leider gibt es aber genau so viele Varianten, was die Bestückung mit Ein- und Ausgängen angeht. Auf meinem Board ist als Codec ein Realtek ALC1200 verbaut. Anscheinend ist das durch Alsa nicht automatisch zu ermitteln, daher kommt der Eintrag in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf. Ich muß mal sehen, ob es noch Dokumentationen zu diesem Modul gibt. Was mich nun noch stört ist, daß per HDMI kein Audiosignal mehr rauskommt. Anscheinend ist der Modulparameter noch nicht korrekt und es gibt eine weitere Variante. Ich such mal weiter...


    Hoffe, diese Zusammenfassung hilft euch weiter.


    [EDIT]
    In dem Modul snd-hda-intel gab es seit Alsa 1.0.18 noch weitere Bugfixes, speziell was den hier verbauten Codec ALC1200 und digitale Ausgänge angeht. Vielleicht läuft es ja mit einer neueren Alsa-Version out of the box?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Hallo Saxman2k,


    ich habe das selbe Board und ich hatte auch diverse Probleme, bei mir war die Lösung Alsa 1.0.19 zu installieren und Pulseaudio zu deinstallieren!


    [gelöst] M3N78: AC3 über HDMI


    Aber mein Problem war das ich keinen Sound über HDMI hatte.


    Kann es sein das du die falschen Signale zu deinem Verstärker schickst mein Monitor kann z.B. nicht mit Dolby anfangen, er bringt dann aber wenigstes ein brummen.



    gruß mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • Hallo,


    ich möchte meinem Board auch gerne Digitalton entlocken.


    Ist es dazu nötig in den Bioseinstellungen etwas zu machen (HDMI vs SPDIF)?


    Oder sollte ein
    aplay -D hw:0,1 /tada.wav immer 'Licht' am optischen Ausgang geben?


    Gurß,
    Hendrik

  • Mann, wie die Zeit vergeht...


    Inzwischen hat sich bei meiner Konstellation etwas geändert. Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Denon AVR-1910. Somit ist mein VDR nur per HDMI angebunden. Alsa liegt bei Ubuntu Karmic inzwischen in der Version 1.0.20 bereit.


    Mal zu der aktuellen Konfiguration:


    Ins BIOS habe ich schon lange nicht mehr reingeschaut. Bei der Umstellung von optisch auf HDMI war ich jedoch definitiv nicht mehr drin. Ich wage also mal zu behaupten, daß die Einstellung im BIOS keine Auswirkungen hat.


    Wie gesagt liegt Alsa inzwischen in Version 1.0.20 vor. Hierbei war auch der Modulparameter nicht mehr nötig. Die Ausgabe über optisch oder HDMI funktioniert bei mir nun sehr unproblematisch. Das einzige, was ich machen musste, war im Alsamixer die Stummschaltung der Ausgänge aufzuheben. Die heißen dort "IEC958" und "IEC958 1". Danach sollte auf jeden Fall schon Licht zu sehen sein.


    Für die Soundausgabe üder den optischen Ausgang kannst Du jetzt einfach iec958 als Device angeben, für die Ausgabe über HDMI einfach hdmi. Fertig! :)


    Bleibt natürlich die Frage, inwieweit das alles auf Gentoo übertragbar ist. Dabei kann ich Dir leider nicht helfen.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo zusammen,


    ich muss den Thread mal aufwärmen. Habe auch ein M3N78-EM und bekomme über den optischen SPDIF leider keinen Ton. Habe schon 2 verschiedene Receiver probiert und auch 2 verschiedene optische Kabel. Ich habe aber immer Licht am Kabel, ich weiß nur nicht an was es liegt dass ich keinen Ton habe. Mit Alsamixer ist alles "unmutet" und ich hab auch schon versucht nur mit dem "speaker-test" was raus zu bekommen. Dabei habe ich


    Code
    speaker-test -c2 -tpink -Dplughw:0,1


    ebenso probiert wie

    Code
    speaker-test -Dplug:spdif -c2


    Hoffe mir hat noch jemand nen Tipp an was es liegen könnte.
    Habe Ubuntu 10.04.2 LTS unter yavdr 0.3 .


    Gruß, Jochen


    aplay -l

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    aplay -L

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

    Einmal editiert, zuletzt von MediaBox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!