Netzwerkpfad auf windowsrechner

  • Hallo!
    Denke, dass sollte doch irgendwiezu finden sein - ich find aber nix...
    Ich möchte in dem Image-Plugin auf einen freigegebenen Ordner eine Windowskiste im Netzwerk zugreifen. Wie muss in der config der Netzwerkpfad lauten?
    User anlegen bei der Windowskiste steht noch an - username vdr, password?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • http://www.art-events.de/systeme/texte/000623a.htm


    oder mount -t smbfs -o username,workgroup //winpc/freigabe /mountpoint_der _erzeugt_werden_muss (z.B. mkdir /mnt/win_freigabe)


    wenn die Freigabe gemountet ist kann mit dem image plugin darauf zugegriffen werden.
    Evtl. in der conf vom image plugin den mountpoint angeben
    mount Befehl lässt sich sicher in den Aufruf inteprieren analog zu mp3 mplayer ansonsten wenn die Freigabe immer erreichbar ist kann man es auch in die fstab eintragen.


    hier ein Auszug aus der imagesources.conf

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • OK, denke, die vorgehensweise hab ich verstanden. allerdings komme ich mit dem syntax nicht ganz klar:
    gebe ich ein:
    mount -t smbfs -o <Benutzername>,<Workgroup> //Monster/Bilder /mnt/Monsterbilder (Benutzename ist meiner auf der XP-Kiste, Workgroup die Workgroup eben, das Verzeichnis /mnt/Monsterbilder existiert bereits)
    dann kommt:
    "wrong fs type, bad option, bad superblock on //Monster/Bilder, missing codepage or other error
    In some cases..."
    ausserdem vermisse ich ne passwortabfrage...
    Danke für die Hilfe!

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • "command not found"
    weist du, wie bei "mount" evtl. das password eingegeben wird?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo,


    es erscheint mir so, dass dir smbfs fehlt.


    also apt-get install smbfs


    und schon sollte es gehen.


    Gruß, wope


    PS:
    Mein mountbefehl sieht so aus:
    mount -t smbfs -o username=xxx,r //192.168.x.x/musik/ /mnt/mp3


    oder in der fstab:
    //192.168.x.x/musik /mnt/mp3 smbfs username=xxxx,passwd=xxxx,auto,r,fmask=777,dmask=777 0 0

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

    2 Mal editiert, zuletzt von wope ()



  • Nimm evtl. anstatt smbfs cifs.


    mount -t cifs -o username=123,password=456 //ip-des-server/freigabename /lokales-verzeichnis


    so klappt es auch mit dem nachbarn (;-)

  • Ah! Das klingt mal schön nachvollziehbar!
    wo tragt ihr das ein und was passiert, wenn der rechner, auf den zugegriffen wird nicht online ist?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • mit
    mount -t cifs -o username=123,password=456 //ip-des-server/freigabename /lokales-verzeichnis
    klappts tatsächlich mit dem nachbarn - sehr schön!
    jetzt nur: wo lasse ich den Aufruf starten, wenn ich ihn erst mit dem aufruf des image-plugins initiiren will (weil z.b. der andere Rechner nicht immer Online ist)?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • wie gesagt, der mountbefehl aus der shell klappt wunderbar - die frage war, wo trag ich ihn für das image-plugin ein, dass das verzeichnis erst bei bedarf durch das image-plugin gemounted wird!
    ich hoffe, meine frage kommt so verständlich rüber...

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Zitat

    Original von Tschennings
    wie gesagt, der mountbefehl aus der shell klappt wunderbar - die frage war, wo trag ich ihn für das image-plugin ein, dass das verzeichnis erst bei bedarf durch das image-plugin gemounted wird!
    ich hoffe, meine frage kommt so verständlich rüber...


    hi,


    teste dein vorhaben mal in der imagesource.conf (ohne Garantie) siehe wiki


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Originally posted by Tschennings
    wie gesagt, der mountbefehl aus der shell klappt wunderbar - die frage war, wo trag ich ihn für das image-plugin ein, dass das verzeichnis erst bei bedarf durch das image-plugin gemounted wird!


    U.a. zwei Varianten:
    Du machst ein eigenes Skript, dass Du in einen Menuepunkt einbaust und immer manuell aufrufst BEVOR das Image Plugin getstartet werden soll.


    Oder Du koenntest Dir den automounter installieren. Der mounted das VErzeichnis dann erst, wenn darauf zugegriffen wird. Nicht ganz einfach aufzusetzten, aber wenn's laeuft duerfte das die einfachste Loesung sein.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • oder doch lieber in der fstab? hat jemand von euch da einen eintrag für ein windows-netzlaufwerk zum vorzeigen?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • schon, aber ich dachte, man könnte hier quasi den grundstein für ein mounten des laufwerkes durch das plugin selbst legen?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • letzte frage: wie müsste der aufruf:
    mount -t cifs -o username=123,password=456 //ip-des-server/freigabename /lokales-verzeichnis
    nun in der fstab aussehen?


    (so vielleicht:
    //192.168.X.x/verzeichnisa /mnt/verzeichnisb cifs –o username=NAME,password=GEHEIM,auto, noauto,user,ro,fmask=777,dmask=777 0 0 ?)

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    Einmal editiert, zuletzt von Tschennings ()

  • Code
    //192.168.x.x/freigabename /lokales/verzeichnis cifs auto,user,username=xyz,password=geheim,ro,fmask=777,dmask=777 0 0


    dananch ein mount -a und wenn keine fehlermeldiung kommt ist es gut.


    bist du sicher, dass du nur ro mounten möchtest? warum dann fmask und dmask?

  • soll nur "read only" sein, ja
    die beiden parameter fmask... hab ich nichtswissend übernommen.
    was passiert, wenn jemand mounted und das laufwerk / die netzwerkverbindung steht nicht bereit?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    Einmal editiert, zuletzt von Tschennings ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!