[Bastelvorschlag] (nicht nur) ein digitaler Kopfhörerverstärker

  • hallo,


    Da mich beim Kopfhörerbetrieb am VDR die analoge Audioausgabe der FF Karten von der Qualität her nicht gefallen hatte, habe ich mir nun einen digitalen Kopfhörerverstärker gebaut, der im Analogbereich qualitativ bessere Ausgaben bietet.


    Link zum Verstärker


    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/headphone/leiterplatte4-400.jpg]


    Gruß Fr@nk

  • Das gefällt mir... bin durch einen anderen Thread auf diesen Digitalverstärker aufmerksam geworden.


    Mein vdr2 wird im Schlafzimmer oft zum Musikhören eingesetzt. An dem Analogausgang der FF hängen gute Aktivboxen (Klipsch).
    Diese möchte ich nun mit einem solchen Digitalverstärker mit einem besseren Line Signal versorgen. An dem verbauten picoav Board
    ist ja SPDIF abgreifbar.


    Wie modifiziere ich Deine Schaltung, das da ein Linesignal für Aktivboxen rauskommt ?


    Wo bekomme ich eine geätze Platine zum selberbestücken her ?
    Bauteileliste kann man sich ja zusammenschreiben...


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • hallo Rossi,


    Für Dein Vorhaben wäre der Kopfhörerverstärker etwas oversize. Der UDA 1351 gibt 900mV RMS aus. Darum würde es reichen, das Signal am JP4 abzunehmen. Dann wären der OPA, klein Mäxchen, die Audiosupply-Filter und die Relaisstufe auch überflüssig. Ich habe mal die Schaltung dementsprechend modifiziert. Diese entspricht größtenteils der Applikationsempfehlung von Phillips. Der Digital Eingang ist aber auf den VDR angepasst. Der Analog-Ausgang ist für die Einstellung von Balance und Maximal Pegel justierbar und besitzt bessere Koppelkondensatoren. Weiterhin besteht jedoch die Möglichkeit, über JP2 den UDA statisch zu betreiben oder per AVR entsprechend obiger Beschreibung zu steuern.


    so könnte Dein Vorhaben aussehen, ich hänge unten paar Bildchen an.


    Die eagle Files und Teileliste gebe ich gern für den privaten Gebrauch ab.


    Platine oder Bausätze kann ich aus Zeitgründen aber nicht anbieten.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Wo bekomme ich eine geätze Platine zum selberbestücken her ?
    Bauteileliste kann man sich ja zusammenschreiben...


    Platine kann ich Dir das nächste mal mitätzen, wenn Du ein wenig Zeit hast.


    Gruss


    Macavity


    P.S.: Oh, ich seh gerade, die ist ja Doppelseitig, da würde ich dann doch eher nen LP empfehlen, z.B. www.bilex-lp.com

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Hallo Frank,


    kennst Du zufällig eine Quelle für den UDA1352TS? Der hat zusätzlich ein I²C-Interface, da meine Ansteuerung schon I²C verwendet, wäre es einfacher zu bauen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von lola
    Die eagle Files und Teileliste gebe ich gern für den privaten Gebrauch ab.


    Danke dafür, bitte schicke mir die nötigen Dateien per PN.


    Zitat

    Original von lola
    Platine oder Bausätze kann ich aus Zeitgründen aber nicht anbieten.


    Nicht so schlimm.


    Danke Macavity für den Tip.


    Gibt es noch andere Shop´s wo ich Eagle Files hochladen kann (Doppelseitig bestückt) und eine Platine geschickt bekomme ?


    Freue mich schon aufs basteln :]


    Munter bleiben, Rossi

  • Da würden mir jetzt spontan PCB-Pool einfallen und bei ebay gibts da auch diverse. Wurde mal im Forum diskutiert, ob die taugen.

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Sehr schön. Was noch fehlt wäre eine Lautheitseinstellung. Du hast ja schon eine mögliche Pegeleinstellung vorgeschlagen. Nur wenn man an der dreht ändert sich natürlich die wahrgenommene Klangfarbe. (auch wenn der Frequenzgang flach bleibt!)
    Man müsste bei einer Lautheitsabsenkung die Bässe und Höhen weniger stark absenken als die Mitten. Die Stärke davon hängt natürlich vom Wandler ab, etc.


    Aber trotzdem schon mal eine schöne Schaltung.

  • sieht wiedermal sehr super aus lola.


    PS: das "grüne" was ich dir letztens gezeigt habe war übrings auch die uda sache mit max7446 kombiniert


    gruß
    Tribbi

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Zitat

    Original von Casandro
    Sehr schön. Was noch fehlt wäre eine Lautheitseinstellung. Du hast ja schon eine mögliche Pegeleinstellung vorgeschlagen. Nur wenn man an der dreht ändert sich natürlich die wahrgenommene Klangfarbe. (auch wenn der Frequenzgang flach bleibt!)
    Man müsste bei einer Lautheitsabsenkung die Bässe und Höhen weniger stark absenken als die Mitten. Die Stärke davon hängt natürlich vom Wandler ab, etc.


    Aber trotzdem schon mal eine schöne Schaltung.


    alle Stellglieder am UDA lassen sich natürlich jederzeit live einstellen.
    Ich habe das für mich bei meinem Kopfhörerverstärker nur nicht für notwendig empfunden, da sowieso alles auf linear steht. Aber bsw. läßt sich über den AVR dann abhängig vom Lautstärkepegel auch proportional im Gleichlauf Höhen und Tiefen beeinflussen ( Höhen jedoch insgesamt nur 6 db) Das wäre nur eine Sache der Firmware.


    Zitat

    Original von TriBun
    sieht wiedermal sehr super aus lola.


    PS: das "grüne" was ich dir letztens gezeigt habe war übrings auch die uda sache mit max7664 kombiniert


    gruß
    Tribbi



    danke, Deine Platine gefällt mir auch gut, werde wohl auch mit lötstopp anfangen.



    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!