Wake Up Board für Samsung SMT 7020

  • Hallo,
    ich darf im Rahmen eines Seminars über Mikrokontroller ein WakeUp Board für die SMT bauen. Ich habe bisher noch nicht viel Erfahrung im Hardwarebau werde da aber von der Universitärenseite sehr gut betreut. Mitlerweile sieht das ganze so aus: Atmega8 + RS232 + Quarz + ein paar Kondensatoren + ein ISP Interface. Ich denke das müsste so im großen und ganzen dem Design von jonny entsprechen. Der Seminarleiter will unbedingt dass ich ein DCF77 Signal auswerte (Antenne + CMOS) und Akkugepuffert wird das ganze wahrscheinlich auch noch. Gerade die Funkuhr Geschichte hätte ich lieber über i2c und Baustein bzw. über eine RTC geregelt aber mal schauen was ich da noch machen kann. Habe ich hier was essentielles vergessen? Ich werde das ganze anstelle des Modems einbauen.
    Meine Fragen:


    1. Was gibt es auf der Softwareseite zu tun? Die meisten WakeUp Boards werden über Skripte programmiert was mir auch einleuchtet. Aber ich weis nicht an welcher Stelle. Im shutdown Skript vom VDR? Wo bekommt ein Skript den nächsten Aufwach Termin her? Obwohl ich Informatiker bin und langjähriger VDR Nutzer muss ich zu meiner Schande gestehen dass ich sehr wenig für den VDR programmiert habe.


    2. Wie wecken? Ich las dass Ronja sich irgendwie zwischen Frontpanel und Mainboard klemmen wollte. Ich will möglichst nichts an der Box selber löten müssen.


    3. Kennt jemand die Belegung des Frontpanels?


    Ich will auch kein Konkurenzprodukt zu Jonny und Co vom Zenslackboard entwickeln es soll wie gesagt ein Lernprojekt für mich und meinen Teamkollegen werden.
    Ich werde alle Sourcen, Schaltungen und Layouts online und unter Open Source stellen. Ein ersten Schaltplan bringe ich nächste Woche zum Seminarleiter. Er bestellt dann die Teile. Der Kerl der Leiterplattentechnik braucht eine Woche wenn er das Layout hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Hannes

  • :moin


    also eine Deiner Fragen kann ich schon mal beantworten: