Unterschied Samsung SMT-7020S und T-online S100

  • Ich habe hier eine SMT als VDR am laufen (mein erster VDR). Nun habe ich festgestellt, dass es ja ganz nett ist ein System zu haben, was stabil läuft und ein zweites, was zum basteln und probieren bereit steht.


    Leider sind die SMT Boxen mittlerweile ja rar bei ebay und dadurch auch deutlich teuerer geworden (70-80€). Die S100 bekommt man hingegen für 35€.


    Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Modelle? Was ich gefunden habe:


    S100
    +Wlan onboard
    +günstig
    -schwaches Netzteil


    SMT 7020S:
    -teuer
    +fertige ISOs im Forum erhältlich


    Wenn noch jemand eine Samsung SMT 7020S loswerden will oder weiß wo man noch eine zu erschwinglichen Preisen erwerben kann immer her mit den Infos!!!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • für die s100 kriegste auch ein fertiges debian iso von egalus.


    nachteil der s100 ist dass bei 99% der boxen wlan und eine pci karte gleichzeitig nicht läuft - meist entweder oder.


    bei den neueren s100 boxen muss man den pci sockel selbst einlöten!

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • die smt hat einen DVB-S Tuner on Board. Die S100 dafür einen PCI Steckplatz

  • Danke für die ersten Antworten! Hat die S100 denn 2 PCI Steckplätze? Einen für die DVB-S und einen freien? Oder insgesamt nur einen. Dann würde DVB-S und Wlan gleichzeitig ja leider nicht funktionieren...

  • leider nur ingesamt einen..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    für die s100 kriegste auch ein fertiges debian iso von egalus.


    Fast richtig ;)
    Es ist kein iso, aber eine komplette debian installation als tar.bz2 mit S100 Support und t-tobi vdr out of the Box.


    Zum Thema wlan und PCI-Karte:
    Auch wenn es meist nicht geht mini-pci (wlan) und pci zusammen zu betreiben, so müsste trotzdem PCI-Karte und von Linux unterstützter USB-Wlan Stick funktionieren (habe ich aber nie getestet).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von henfri
    wie sieht's denn bei der S100 mit USB-DVB-T Sticks aus? Ist dies eine gangbare Lösung?

    Afaik hat die S100 USB2, es sollte also klappen.
    (Obwohl ich diese Sticks nicht besonders mag.)

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von henfri
    Aber besser, als einen PCI-Slot einzulöten, oder?

    Ich löte bei meiner S100 (bislang noch reines Bastelobjekt) auf jeden Fall noch den Slot ein, bislang hängt es bei mir nur an dem Mindestbestellwert.

    Gruss
    SHF


  • Hi,

    Zitat

    Original von PsychoMantisNaja, sobald ich eine DVB-C-Karte habe, probiere ich das mal.


    welche DVB-C-Karte für die S100 hast du dir bestellt?
    Und warum diese?



    Zitat

    Original von henfriwie sieht's denn bei der S100 mit USB-DVB-T Sticks aus? Ist dies eine gangbare Lösung? Gruß, Hendrik


    Ist DVB-T nicht sinlos weil nur die öffentlich rechtlichen Sender dort verfügbar sind?


    Zitat

    Original von SHF

    Ich löte bei meiner S100 (bislang noch reines Bastelobjekt) auf jeden Fall noch den Slot ein, bislang hängt es bei mir nur an dem Mindestbestellwert.


    Was willst du dafür wo bestellen?
    Wie willste das einlöten bzw. erstmnal frei bekommen die Lötpunkte?


    Zitat

    Original von infinitefür die s100 kriegste auch ein fertiges debian iso von egalus. nachteil der s100 ist dass bei 99% der boxen wlan und eine pci karte gleichzeitig nicht läuft - meist entweder oder. bei den neueren s100 boxen muss man den pci sockel selbst einlöten!



    Zitat

    Original von Egalus


    Fast richtig ;) Es ist kein iso, aber eine komplette debian installation als tar.bz2 mit S100 Support und t-tobi vdr out of the Box.


    Wo bekomme ich das?


    Gruß.

  • Zitat

    Original von Linux-VDR-Fan

    Was willst du dafür wo bestellen?

    Mir fehlt noch der Slotstecker und nur den allein bestellen lohnt nicht wirklich, da ist das Porto teurer als der Stecker.

    Zitat

    Wie willste das einlöten bzw. erstmnal frei bekommen die Lötpunkte?

    Schon mal was von einer Entlötsaugpumpe gehört?

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!