[ANNOUNCE] Xineliboutput-Plugin 1.0.0rc1

  • Gibt mal wieder ne neue Version auf sourceforge

  • Ich wollte die Gelegenheit hier mal nutzen, um das Xinelibout-Plugin zu empfehlen.


    Wer ein Plugin benutzt, das ziemlich für den selben Zweck entwickelt wurde (softdev-Plugin, xine-Plugin, ...) sollte unbedingt auch mal dieses Plugin ausprobieren.


    Auch wer das VDR-System auf dem selben Rechner hat, wie die Ausgabe, bekommt beim xinelibout-Plugin einige Funktionen geboten, die zumindest gesammelt sonst nirgends zu finden sind:
    [list=a]
    [*]Automatische Letterbox-Erkennung (schwarze Bildränder werden ohne zutuen abgeschnitten, was für Breitbild-Wiedergabe sehr praktisch ist)
    [*]Media-Player (Alles, was der XINE abspielen kann, kann auch der xinelibout-Player abspielen. Dies geschieht über das VDR-Menü und das gewohnte VDR-Look&Feel)
    [*]Surround-Sound (Es ist alles möglich: AC3-PassThrough, direkte Mehrkanal-Ausgabe, hochmischen, heruntermischen, Equalizer und Visualisierung von Radio-Sendern mit goom)
    [*]Deinterlacing und Postprocessing (Auch hier steht alles zur verfügung, was XINE kann, inkl. tvtime-Deinterlacern)
    [*]Weiterleiten von Tastatureingaben und lirc-Signalen an den den VDR
    [*]Mehrere gleichzeitige Ausgaben möglich (z.B. auf verschiedenen Rechnern)
    [*]Vollständiger Verzicht auf das nervige Xine-UI. Man hat einfach ein schlichtes Fenster, mit Wunsch auch ohne jeden Fensterrahmen. Selbstverständlich kann man auch den normalen Xine-Player oder Kaffeine als Aufgabe nehmen.
    [/list=a]


    Wobei wohl das aller wichtigste ist, dass bei Benutzung von Remote-Frontends eine mögliche Instabilität des Xinelibout-Players, des WindowManagers, des GraKa-Treibers oder des X-Servers überhauptnicht den VDR und möglicherweise laufende Aufnahmen beeinträchtigt. Der VDR lässt sich nämlich vom plötzlichen verschwinden der Ausgabe nicht beeinflussen. Mit der entsprechenden Einstellung wird einfach auf die Ausgabe über eine FF-Karte bzw. Dummy-Device zurückgeschaltet.
    Aus diesem Grund würde ich in jedem Fall eine Ausgabe über das Remote-Frontend empfehlen, hier kann der VDR weiterhin über ein init-Script/runvdr gestartet werden, ohne dass bereits X laufen muss.


    In Sachen Stabilität des Players hat sich mit der 1.0.0rc1 auch eine Menge getan. Habe keinen Zweifel daran, dass dieses Plugin spätestens mit der 1.0.0 die zuverlässigste Lösung zur Wiedergabe über die GraKa ist.


    Großes Lob an alle, die an der Entwickler beteiligt sind!

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

  • Kann mich mrpi nur anschließen.
    Das xineliboutput Plugin ist sicher eine sehr gute Lösung bei der Software Wiedergabe. Vor allem der Media Player und die DVD Funktion machen mir richtig Spaß. Es ist toll auch auf das VDR Menü zugreifen zu können während man sich ein AVI oder eine DVD anschaut.
    Auch eignet es sich gut um einen VDR Server zu kontrollieren oder Aufnahmen über ein Remotefrontend am Desktop zu schneiden.


    Ich glaube auch das jeder der einen VDR ohne FF Karten nutzt sich das Plugin anschauen sollte. Mir scheint es als ob es ungerechtfertigter weise hier ein Schatten da sein führt.


    Ach und insgeheim hoffe ich das sich auch bei der Dxr3 Unterstützung des Plugins was tut.

  • Zitat

    Ach und insgeheim hoffe ich das sich auch bei der Dxr3 Unterstützung des Plugins was tut.


    wieso?


    Zitat

    - DXR3 added to list of output devices (experimental; Thanks to Ville Skyttä)


    Schon getestet und es geht nicht?


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • doch läuft hier.


    Klasse, dass man jetzt zum dxr3-plugin noch eine Alternative hat. Gibt zwar ein paar Haken, aber es ist ja noch experimental :P


    Nach ersten Tests, stürzt das Frontend bei mir ab, sobald ich etwas hektischer die Kanäle zappe. Die OSD-Transparenz musste ich auf -10% setzen.


    Kurze Vorgehensweise:


    libxine-1.1.4:
    ./configure
    make install
    gucken ob /usr/local/lib in /etc/ld.so.conf steht, wenn nicht -> eintragen
    ldconfig


    xineliboutput:
    echo "XINELIBOUTPUT_X11 = 0" >> /usr/local/src/VDR/Make.config
    make plugins
    cd PLUGINS/src/xineliboutput
    make install


    VDR+Frontend starten:
    LANG='C' ./vdr -l 3 -c /etc/vdr -E /etc/vdr -P"xineliboutput --local=none --remote=37890"
    vdr-fbfe --audio=oss --video=aadxr3 xvdr://127.0.0.1

  • Zitat

    Originally posted by swer
    ...
    Ich glaube auch das jeder der einen VDR ohne FF Karten nutzt sich das Plugin anschauen sollte. Mir scheint es als ob es ungerechtfertigter weise hier ein Schatten da sein führt.
    ...


    Habe mich auch schon sehr oft gewundert, wie wenig dieses Plugin verbreitet zu sein scheint. Ich denke, dass das vorallem darauf zurückzuführen ist, dass es das xine- und softdev-Plugin ein ganzes Stück länger gibt. Außerdem scheint das xinelibout-Plugin wohl noch den Ruf zu haben, dass es nur bei Netzwerk-Clients sinnvoll ist.


    Gruß
    mrpi

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Ich muss gestehen das ich die Dxr3 noch nicht als Ausgabe Plugin für das xineliboutput getestet hatte.
    Meine Anmerkung sollte einfach nur meine Freude darüber ausdrücken das es überhaupt den weg ins Plugin gefunden hatte, was ja zu Beginn nicht absehbar war. Meine Vermutung das es noch Zeit braucht bis die Dxr3 auch mit diesem Plugin gut läuft war nur dem Vermerk experimental und dem offenen Bug Report geschuldet.


    PS: Bastel gerade an einer 16:9 4:3 Umschaltung für xineliboutput und VGA-RGB Scart Adapter.

  • Hi ,


    Wie gut ist dann das Bild mit den VGA - RGB adapter für die ATI Karte?? Ich habe in auch gebaut komme aber mit der xorg.conf auf der sidux nicht in ... ;)


    Ich habe es auch auf X versuch da xine gut geht wollte ich mal sehen was mit xinelibout möglich ist. Kurzer Start mit X als Fenster dann ist er wieder weck.


    In der /etc/default/vdr habe ich folgendes eingetragen:

    Zitat

    # xine
    xine="off"
    xine_args="-r"


    # xineliboutput
    xineliboutput="on"
    xineliboutput_args="--local=sxfe --video=xshm --audio=oss --remote=none"


    ??? xine als Plugins auch aktivieren ??
    Gruss
    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Originally posted by pat
    ...
    Ich habe es auch auf X versuch da xine gut geht wollte ich mal sehen was mit xinelibout möglich ist. Kurzer Start mit X als Fenster dann ist er wieder weck.


    ...


    Hast du die xine-lib Plugins vom xinelibout-Plugin installiert?
    Wenn nicht, dann führe in dem ".../vdr-.../PLUGINS/src/xinelibout" Verzeichnis mal ein "make install" und danach am besten noch "ldconfig" aus.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

  • Hi Pat!


    Zitat

    Originally posted by pat
    Ich habe es auch auf X versuch da xine gut geht


    laeuft bei dir die Geschichte jetzt? Ich habe schon befuerchtet, dass du es nach unserer anstrengenden Debug-Session vielleicht aufgegeben hast ...
    OK - sollte vielleicht in den anderen Thread.


    sparkie

  • Hi,


    Was ist mit der version xine-1.1.3 die ich im Moment im einsatzt habe. Das geht. Und da habe ich angst das nicht mehr geht... Welche Lib werden ersetzt und wie kommen ich wieder zurück oder geht die Lib auch mit xine als Plugins.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Originally posted by pat
    Hi,


    Was ist mit der version xine-1.1.3 die ich im Moment im einsatzt habe. Das geht. Und da habe ich angst das nicht mehr geht... Welche Lib werden ersetzt und wie kommen ich wieder zurück oder geht die Lib auch mit xine als Plugins.


    Gruss Pat


    Das, wovon ich rede, ist eine Erweiterung von xine, dein xine-1.1.3 wird nicht ersetzt. Es werden nur Module dafür installiert, auf die das xinelibout zurückgreifen muss. Schau mal in deiner Paketverwaltung nach, ob da etwas von vdr-spezifischen xine zusätzen steht.


    Du hast doch vermutlich xine-1.1.3 und das xinelibout-Plugin aus den Paketen von deiner Distribution installiert, oder?

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)


  • Grosser Respekt für die Plugin-Entwickler. Ich kann die Aussagen vom Anfang des Threads betreffend der Funktionalität des Plugins nur bestätigen.
    Nachdem ich gestern einige Probleme mit der CPU-Last hatte wollte ich ein anderes Ausgabedevice als Softdevice probieren. Was soll ich sagen, ich bin von den Socken.Schon allein die Installation ist einfacher als beim traditionellen Xine-Plugin, daran hab ich mir schon mal die Zähne ausgebissen.
    Die CPU-Last liegt momentan bei 10 % und das bei ZDF. Toll!!! Wenn jetzt noch die DVD-Wiedergabe ohne ruckeln funktioniert, was vorher auch nicht der Fall war, bin ich wunschlos glücklich.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • hab das teil auch grad mal etwas getestet (frau ausser haus). sehr schön - definitiv besser als alles andere, was ich bisher in dieser art getestet hatte. das einzige ist, dass ac3 passthrough sich irgendwie geweigert hatte - aber mit als und ac3 steh ich seit jeher auf kriegsfuß.


    hdtv sieht schon einfach genial aus - hoffentlich gibts bald mal ne budget karte für dvb-s2 die auch richtig tut, dann wär ich bereit - die ausgabe ist ja jetzt kein problem mehr :D

  • Zitat

    Originally posted by wannseheichwas
    ... Wenn jetzt noch die DVD-Wiedergabe ohne ruckeln funktioniert, was vorher auch nicht der Fall war, bin ich wunschlos glücklich.


    Die Benutzung des dvd-Plugins über xinelibout war zumindest bei den vorherigen Version sehr schlecht, bis unbrauchbar. Aber die integrierte DVD Funktionalität vom xinelibout ("Spiele Fern-DVD") ist sehr gut.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

  • Kurtz zur Qualitat bei Vewndung eines VGA-Scart adapter. Teste hier mit einem MSI Hetes (oder so) drauf ist ein sis Chipsatz. Faben sind super. Habe ein par probleme eine gute Modline zu finden. Mahl ergeben sich horizontale Versatze oder das Bild ist nicht mehr richtig Zentriert aber ohne das man Trauerrender hätte.
    Ein weiteres Problem das ich habe sind Treppen Efekte an Vertikalen lienien. Je nach kontrast treten die bei mir mehr oder weniger stark auf. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden. Muss mir mahl das Bild auf einem Monitor anschauen. Es siet so aus als breuchte ich "Antialesing". Das ist aber sicher kein Grundsetzliches Problem bei VGA-Scart adapter.
    Schlim wird das Bild wenn ich Anmorphes Matterial scalieren lasse dann verpixelt das Bild total. Des wegen bastel ich auch an dem 16:9 umschalter für den Scart anschluss.


    Was die DVD unterstützung anget meinte ich auch den integrierten Player. das DVD Plugin mit xinelibout habe ich nie getestet. Und wenn man nur das Locale Frondend benutzt heist der Menü eintrag auch nur "Spiele DVD".


    Ac3 passthrough funktioniert eigentlich gut. Mahl abgesehen von knaksern beim umschalten von einem DD Kanahl auf einen ohne DD, trat aber nur mit alsa auf. Bei alsa hatte ich auch erst Probleme bis ich spdif als Audioport benutzt habe. Ne zeit lang habe ich den spdif ausgang einer Dxr3 über oss verwendet das ging problem los.

  • Hi


    siehe da mehr nicht damit geht es nicht
    root@siduxbox:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput# make install
    Installing ///usr/local/bin/vdr-sxfe


    vdr-sxfe
    vdr-sxfe 1.0.0rc1 (build with xine-lib 1.1.3, using xine-lib 1.1.3)



    VDR server not given, searching ...
    ---------------------------------------------------------------
    WARNING: MRL not given and server not found from local network.
    Trying to connect to default port on local host.
    ---------------------------------------------------------------



    Press Esc to exit


    [5960] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block") failed
    Error opening xvdr://127.0.0.1



    Hat jemand eine Idee xhost + ???


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Originally posted by pat


    root@siduxbox:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput# make install
    Installing ///usr/local/bin/vdr-sxfe


    Hat "make install" wirklich nur diese eine Datei installiert? Normalerweiser hätte der 4 Dateien installieren müssen. Läuft VDR bei dir denn bereits richtig mit dem xinelibout-Plugin?
    Was sagt "ps -Af | grep vdr"?

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Zitat

    Original von pat
    [5960] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block") failed
    Error opening xvdr://127.0.0.1



    Hat jemand eine Idee xhost + ???


    Probier mal "vdr-sxfe hostname".


    Zzam

  • Hi


    Das ist in meiner Make.config eingestellt :

    Zitat

    # enable/disable building of X11 frontends:
    XINELIBOUTPUT_X11 = 1
    # enable/disable framebuffer frontends:
    XINELIBOUTPUT_FB = 0
    # enable/disable xine (input)plugin:
    XINELIBOUTPUT_XINEPLUGIN = 0



    Zitat

    Hat "make install" wirklich nur diese eine Datei installiert? Normalerweiser hätte der 4 Dateien installieren müssen. Läuft VDR bei dir denn bereits richtig mit dem xinelibout-Plugin?
    Was sagt "ps -Af | grep vdr"?


    Und das xinelibout plugins ohne parameter Starten . Den so startet er kurz ein Fenster auf dann ist der VDR mit den Meldung weiter oben Tot.





    Doc was fehlt mir ??


    Gruss Pat :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    2 Mal editiert, zuletzt von pat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!