Netzteil und Scheinleistung

  • Hallo,



    eine Frage für die Elektriker unter Euch:


    Meine S100 mit 250GB Festplatte zieht ca. 30W "Wirkleistung" und 50VA "Scheinleistung" (siehe Bild). Nun möchte ich auf eine Pico-PSU wechseln und hätte gern gewusst, was nun das Netzteil tatsächlich liefern muss: Reicht ein 30W (+x) Netzteil oder muss ein 50W (+x) her?





    Beste Grüße


    DefCon_Drei

  • Hmm, vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, so dass hier keiner antwortet.



    Nochmal etwas knackiger formuliert: Müssen die ca. 20W Blindleistung vom Netzteil zstl. zur Wirkleistung bereitgestellt werden?

  • Die Leistung die das Netzteil tatsächlich "verbraucht" und du bezahlen musst ist die Wirkleistung.
    Die Leistung die das Netzteil am Ausgang an Mainboard, Festplatte usw. abgibt ist Wirkleistung mal Wirkungsgrad. Der liegt bei den meisten Computernetzteilen so im Bereich von 0,65 bis 0,8 (65 bis 80%).
    Die Nennleistung eines Netzteils, das ist die Leistung, die auf dem Netzteil draufsteht bezieht sich meistens (aber immer genau lesen, es gibt auch Ausnahmen) auf den Ausgang.


    Ein (30W *0,75 =) 23W Netzteil reicht aber in der Praxis sicher nicht, da das Netzteil auf die Maximal-Aufnahme aller Komponenten ausgelegt werden muss. Das war bei deiner Messung garantiert nicht der Fall.


    Den meisten Strom ziehen Festplatten normalerweise bei einschalten und den muss das Netzteil sauber liefern können. Wenn das nicht der Fall ist kann es es zu unerklährlichen Systemabstürzen, Bootproblemen u.s.w. kommen.


    Das originale Nt der S100 hat, wenn ich nicht irre, ca. 60W und das soll bei manchen Platten aber auch schon zu knapp sein. Unter die Leistung des original Nt würde ich daher nicht geghen.


    Ob die 60W Pico-PSU sich überhaupt mit dem Board der S100 vderträgt währe dann die nächste Frage. Die soll nur mit Boards laufen, bei denen die CPU aus den 5V versorgt wird.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    ... und du bezahlen musst ist die Wirkleistung.


    ...sorry, das ist nicht richtig! bezahlen muss man die scheinleistung, also 50VA!
    deshalb wird u.a. ein riesen aufwand betrieben um elektr. anlagen zu kompensieren...


    ausserdem würfelst du hier was durcheinander!
    schein- und wirkleistung ist nicht das selbe wie wirkungsgrad!

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Also bei mir hängt ein "kiloWATTstundenzähler" und nur die Wirkleistung zahl ich....

    Mahlzeit 3.2 mit TT1.6 als primären VDR, sekundär (nur zum Aufnehmen) Nova-s auf EISFAIR-Server.
    It's not easy to be me!

  • Zitat

    ...sorry, das ist nicht richtig! bezahlen muss man die scheinleistung, also 50VA!


    der privathaushalt zahlt im allgemeinen "nur" die wirkleistung.


    Zitat

    deshalb wird u.a. ein riesen aufwand betrieben um elektr. anlagen zu kompensieren...


    nein, weil es die evu verlangen.



    im industriebereich ist es auch durchaus möglich, dass nach scheinleistung abgerechnet wird. hier liegt die kompensation natürlich im interesse des kunden.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert


    der privathaushalt zahlt im allgemeinen "nur" die wirkleistung.


    Das muß daran liegen , daß die Zähler der Privaten Haushalte nix anderes zählen [können] ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Das muß daran liegen , daß die Zähler der Privaten Haushalte nix anderes zählen [können] ;)
    HJS


    können schon, zumindest die neueren elektronischen Drehstromzähler ermitteln Wirk, Blind und Scheinleistung, sind fernauslesbar und führen ein Logbuch mit Zeitstempel.


    Gruß Fr@nk

  • @lola:
    danke! :arme


    Zitat

    nein, weil es die evu verlangen.

    dies ist nur ein grund !!! ein anderer wie geschrieben:

    Zitat

    deshalb wird u.a. ein riesen aufwand betrieben um elektr. anlagen zu kompensieren...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Zitat:
    nein, weil es die evu verlangen.
    dies ist nur ein grund !!! ein anderer wie geschrieben:
    Zitat:
    deshalb wird u.a. ein riesen aufwand betrieben um elektr. anlagen zu kompensieren...






    zitat aus "meiner" AVBEltV:


    (3) Die allgemeinen Tarife haben zur Voraussetzung, dass der Gebrauch der Elektrizität mit einem Leistungsfaktor zwischen cos. phi=0,9 kapazitiv und 0,8 induktiv erfolgt.


    mir pers. wäre es also sch....egal wieviel scheinleistung ich umwandle. solange es natürlich meine leitung mitmachen.


    tatsache ist, dass die evu scheinleistung liefert, mir aber nur wirkleistung in rechnung stellt. ich könnte also die (kostenlose) blindleistung prima zum heizen nutzen und je länger ich mir meine jahresabrechnung anschaue, um so mehr tendiere ich genau dazu.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hm, nur mit was willst du Wärme erzeugen ?!?! Heizungen sind doch rein ohmsche Last und da hast du keine Blindleistung ! Blindleistung entsteht doch nur bei Induktivitäten oder Kapazitäten wegen der zeitlichen Verschiebung von Spannung und Strom ! Bitte berichtigen wenn ich falsch liege ist aber schon ne zeit lang her das ich das mal gelernt hab !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Zitat

    Original von God_Failed
    Hm, nur mit was willst du Wärme erzeugen ?!?! Heizungen sind doch rein ohmsche Last und da hast du keine Blindleistung ! Blindleistung entsteht doch nur bei Induktivitäten oder Kapazitäten wegen der zeitlichen Verschiebung von Spannung und Strom ! Bitte berichtigen wenn ich falsch liege ist aber schon ne zeit lang her das ich das mal gelernt hab !


    Wenn die Heizung ne riesige Spule ist ? :mua


    @lola : die neueren Zähler befinden sich in wieviel % der Haushalte ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    @lola : die neueren Zähler befinden sich in wieviel % der Haushalte ?
    HJS


    tjo, zumindest soviel um das hier zu entkräften:


    Zitat

    Original von hjs
    Das muß daran liegen , daß die Zähler der Privaten Haushalte nix anderes zählen [können]
    HJS


    ;)


    Gruß Fr@nk


  • Korintenkacker - die Zahl dürfte minimal sein .
    Solange nicht in ALLEN Haushalten eines Anbieters die Blindleistung ermittelt werden kann und damit berechenbar wird , kann der Anbieter ( auch wenn er gelb ist ) KEINEM die Blindleistung berechnen .


    HJS

  • Zitat

    Diese Funktion ist sicher auch nur für Ihn informatorisch.


    tatsächlich beinhalten die letzten 119 antworten für den threadstarter sogut wie null informationsgehalt.


    da hier (immer) aber über alles diskutiert und (manchmal) vieles kaputt geredet (diskutiert) wird (in allererster näherung), hat es für den threadstarter zumindest den sinn, dass er (der thread) immer wieder geuped wird.


    bernd


    ps: soll heissen: auch ich kann keine antwort auf die eingangsfrage geben


    edit:


    Zitat

    Wenn die Heizung ne riesige Spule ist ?


    natürlich ist auch dies (nicht auf hjs besogen) wieder unsinn.
    die spule kann - physisch wie physikalisch - gross sein wie sie will.


    mit ner induktivität erzeuge ich keine wärme, ausser sie besitzt einen R.


    diese wirkleistung muss ich aber wiederum bezahlen.

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    2 Mal editiert, zuletzt von blehnert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!