Gedankenexperiment: Schnittlisten-Austausch

  • Hi,


    hier mal ein kleines Gedankenexperiment:


    - Wir einigen uns auf ein paar Regeln (selber Satellit, ..?)
    - Wir haben alle auf Wunsch dieselbe Zeit (z.B.wenn wir uns auf einen Sender als Zeitgeber einigen)
    - Jeder Sender hat eine eindeutige Kennung, wodurch die timer.conf "universell" ist


    -=> Wir koennen reibungslos einzelne Eintraege aus der timer.conf austauschen, wenn jemand den Sender nicht hat (channels.conf) wird halt nicht aufgenommen.


    Ergebnis waere also, dass jeder mit dem entsprechenden Timer-Eintrag eine recht aehnliche Aufnahme auf der Platte haette.


    Also koennte man die timer, samt Schnittmarken-Liste (marks.vdr) problemlos zeitversetzt broadcasten, subscriben, ...


    Und nun: Wo sind meine Denkfehler ? Ist es rechtlich "verwerflich" Schnittmarkenlisten zu publizieren?


    cu
    gonz

  • Wäre sicher eine saubere Lösung !
    l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • gonz


    solch eine Idee hatte ich durch Tobit Clipinc inspiriert auch schon. Doch habe ich sie
    erst einmal verworfen, weil ich Folgendes vermute:
    Das Signal dürfte zwar überall in Deutschland zeitgleich vom Himmel kommen.
    Aber wie syncronisiert man den Aufbau der 001.vdr bis 00x.vdr ?
    Angenommen. Man kriegt alle beteiligten VDR's dazu bei Beginn der gleichen Uhrzeit
    die gleiche Aufnahme zu starten, was garantiert uns, das die Dateien sozusagen 1:1 identisch sind.
    Dadurch das die Schnittmarken Echtzeiten relativ zum Punkt 00:00:00 sind, wird es doch
    schwierig bei jemanden, der z.B. einen Abbruch in der Aufnahme hatte, die gleiche Schnittmarke zu haben.
    Anders ausgedrückt:
    Die geliebte Werbung beginnt bei dem einen um 00:10:20, beim nächsten durch fehlerhafte Aufnahme,
    etc aber erst um 00:10:30....Was jetzt ? ;(
    Würde die Schnittmarke die Echtzeit der ausgestrahlten Sendung beinhalten, wäre es vermutlich einfacher.
    Auch dann wenn jemand Schwierigkeiten mit der Aufnahme hätte!
    Die Werbung läuft deutschlandweit z.B. immer um 20:45:10 bis 20:51:34
    Dann könnte jeder z.B. einfach sagen: "ach egal ich starte meine Aufnahme statt um 20:15
    um 20:10, oder 20:13". So aber sind ständig andere Schnittmarken im Gebrauch.


    Das wäre aber mit Sicherheit von jemanden zu testen, der zwei VDR's besitzt, die unterschiedlicher Hardware haben.
    Dann könnte die Behauptung meinerseits einfach durch identische timers.conf geprüft werden.
    (uuuuuppps...da fällt mir ein.. Ich hab ja selbst seit gestern meinen zweiten VDR, schäm ;D)


    Dann sollte man auch noch sehen, das die Herren und Damen von der Kontent-Industrie evtl. so etwas versuchen zu verhindern.
    Mein persönlicher Tipp wäre der, einfach mal abzuwarten, wie es Tobit mit ClipInc im Audiobereich ergeht.
    Lasst doch die große Firma erstmal gegen die GEMA-/ Werbe- / Sender- / etc. - Industriewand laufen :D
    Dann sprechen wir uns wieder.


    Vielleicht kann man ja klammheimlich schonmal weiter denken.. ;D
    Denn wenn ich sehe, wieviele freitags "ihr" Raumschiff Enterprise aufnehmen.
    Da sitzen Herrscharen von VDR-Bedienern jeden Freitagabend vorm Fernseher/Monitor und schnippeln sich die Werbung raus..
    Tausende von Fernbedienungen müssen durch häuftiges "0 / 7 / 9 / 4 / 6"-Gedrücke quallvoll leiden :D
    Und die vernachlässigte "2" darf nur einmal in einer ganzen Folge Enterprise zum Einsatz kommen.
    Gründet die Aktion "Rettet die Fernbedienung" ;)


    Genug geschwafelt....
    Joachim

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Ist eigentlich offtopic hier, da eine Alternativlösung. Die funktioniert aber schon heute und das kann jeder alleine machen.


    Ich will ja keine Werbung machen und nicht die Offiziellen der Sender auf den Plan rufen, aber schaut euch mal theNoAd an. Klappt nicht immer 100% ist aber ne enorme Erleichterung. Dauert bei mir so ca 6min pro Stunde Film (Via M9000).


    Das schont meine FB extrem.

  • Also ich finde die Idee klasse :)


    Hmm, kann man nicht genau rauskriegen WANN die Aufnahme gestartet wurde? Da wir ja alle hoffentlich unsere Zeit mit der ARD synchronisieren können wir genau die Startzeit der Sendung herausbekommen. Wenn man jetzt noch die Startzeiten mit abspeichert kann man durch einfache Addition genau die Schnittmarken setzen.


    Wie müsste man also vorgehen:


    Ein Sever müsste man haben (hab ich :D )
    In die Schnittmarken datei müsste zusätzlich als Kommentar die sekunden genaue Startzeit mit angegeben werden (Klaus fragen)
    Die Datei wird mit der entsprechenden EPG-ID auf dem Server abgespeichert.
    In dem Noadscript wird einfach ein HTTP-Download auf dem Server mit der entsprechenden EPG-ID gestartet.
    Falls erfolglos wird dann Noad gestartet ... fertig.


    Das sollte doch möglich sein, oda nich :]

  • Aaaaaaalso,


    da gäbe es schon eine Möglichkeit, wenn man die Programme von derselben Sender-Quelle empfängt (also denselben Sat anpeilt).


    Und zwar lässt sich eine Schnittmarke genau einem Datenpaket (PES-Paket) zuordnen, und die Pakete haben einen Zeitstempel :) Also braucht man ein Programm, das die Marks.vdr in eine PTS.vdr umwandelt, und wieder zurück. Völlig egal, wann die Aufnahme gestartet wurde, die Zeitstempel (PTS) setzt der Sender (oder der encoder), die sind bei jedem identisch (zB Werbung fängt bei Zeitstempel 123456789 an). So ein Proggi sollte relativ schnell machbar sein..... Wenn Interesse besteht, dann kann ich mich mal dransetzen, auch wenn ich als Kabelempfänger in einem Mini-Kabelnetz ws gar nix davon habe ;(


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage


  • Super, dann werd ich mich mal heute an die entsprechende Datenbank setzen. Was brauchen wir für Felder


    EPG-ID, Startzeit der Sendung, Schnittmarken ... noch wat? Die Werte zumk apspeichern werden einfach per HTTP übergeben, das sollte reichen.

  • Zitat

    Original von xpix
    Super, dann werd ich mich mal heute an die entsprechende Datenbank setzen. Was brauchen wir für Felder


    EPG-ID, Startzeit der Sendung, Schnittmarken ... noch wat? Die Werte zumk apspeichern werden einfach per HTTP übergeben, das sollte reichen.


    Dann beteilige ich mich auch mal gedanklich an dieser super Idee: lässt sich über die EPG-ID die Sendung denn eindeutig identifizieren? Weil alleine über die Startzeit wirds ja nicht klappen...der Name oder besser auch eine eindeutige ID (aus den Satellitendaten am besten) braucht man ja auch, oder?


    Gruß
    -Raphael

  • Zitat

    Original von xpix


    Super, dann werd ich mich mal heute an die entsprechende Datenbank setzen. Was brauchen wir für Felder


    EPG-ID, Startzeit der Sendung, Schnittmarken ... noch wat? Die Werte zumk apspeichern werden einfach per HTTP übergeben, das sollte reichen.


    Hallo,
    nicht so schnell, wir sind noch beim Gedankenexperiment ;)


    Wie schnell ich so ein Tool zusammenhacken kann, weiss ich nicht. vdrsync nimmt schon so ca 120% meiner Freizeit in Anspruch ;)


    Wie gesagt, es SOLLTE schnell gehen, aber es nicht immer am Anfang einer GOP Zeitstempel usw. Alles lösbar, aber nicht sofort. Evt gibt es auch Unterschiede, was die Karten angeht (Bei Budget kann was anders sein, das weiss ich nicht sicher, aber im Zusammenhang mit vdrsync gab es da Hinweise....).


    Als erstes würde ich mal versuchen, einer mark einen PTS zuzuordenen, und umgekehrt. Wenn das läuft, kann man testen, ob das wirklich bei allen Leuten übereinstimmt. Und dann den Server aufsetzten... Aber wenn Du schon jetzt was tun willst, dann nur zu ;)

    Zitat


    Dann beteilige ich mich auch mal gedanklich an dieser super Idee: lässt sich über die EPG-ID die Sendung denn eindeutig identifizieren? Weil alleine über die Startzeit wirds ja nicht klappen...der Name oder besser auch eine eindeutige ID (aus den Satellitendaten am besten) braucht man ja auch, oder?


    Zur Not vergleichst du einfach die summary.vdr (oder die md5sum der summary.vdr)



    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc


    Zur Not vergleichst du einfach die summary.vdr (oder die md5sum der summary.vdr)


    Hab gerade mal kurz in die summary.vdr reingeschaut, da steht die Info zur Sendung drinnen. Die ist aber unterschiedlich, je nachdem, ob ich per TVTV den Timer programmier oder per EPG, also wirds da drüber wohl nicht bzw nur mit Einschränkungen gehen...


    Gruß
    -Raphael

  • Zitat

    Original von raphaels


    Hab gerade mal kurz in die summary.vdr reingeschaut, da steht die Info zur Sendung drinnen. Die ist aber unterschiedlich, je nachdem, ob ich per TVTV den Timer programmier oder per EPG, also wirds da drüber wohl nicht bzw nur mit Einschränkungen gehen...


    Gruß
    -Raphael


    Also dann doch die EPG-ID, kann ja nicht so schwierig sein diese dann ebenfalls in der summary abzuspeichern. Mir ist schon beim patchen des vdradmins aufgefallen, das es nie einen Bezug zwischen Aufnahme und EPG gab. Deswegen konnte man auch nicht im vdradmin anzeigen ob diese Sendung schon als timer existiert.


    Doc Ich hab mir mal dein vdrsync angeschaut, da gibt es 2 subroutinen in dem MPEGSTREAM Modul. analyze_GOP und check_GOPs, bekommt man da irgendwie die Startzeit raus?

  • Zitat

    Original von xpix


    Also dann doch die EPG-ID, kann ja nicht so schwierig sein diese dann ebenfalls in der summary abzuspeichern. Mir ist schon beim patchen des vdradmins aufgefallen, das es nie einen Bezug zwischen Aufnahme und EPG gab. Deswegen konnte man auch nicht im vdradmin anzeigen ob diese Sendung schon als timer existiert.


    Doc Ich hab mir mal dein vdrsync angeschaut, da gibt es 2 subroutinen in dem MPEGSTREAM Modul. analyze_GOP und check_GOPs, bekommt man da irgendwie die Startzeit raus?


    Die Timestamps werden schon in process_PES_pakets (oder so) extrahiert. Allerdings brauchst Du noch die Index.vdr und die marks.vdr. Eine bessere Basis ist das vdrsync-Gui, da sind solche Funktionen schon drin ;) Ich schaue heute Abend mal nach...


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von xpix


    Moment mal, watn watn ... hab ich da was passiert. Wat'n für ne GUI???? 8o Wo kann man die ziehen, also auf deiner Website hab ich nichts gefunden darüber.


    Die gibts ja auch noch nicht zum ziehen, eine uralte Vorabversion ist hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=4488&sid=&hilight=vdrsyncgui&hilightuser=0


    In der aktuellen Version ist die Funktionaltität schon ein wenig "gekapselt" also in eine Modul verpackt (VDRRECORDING).


    Das Modul liest index.vdr und marks.vdr und kann via "get_gop_at" einzelne GOPs extrahieren. Aus denen muss man dann nur noch die PTS auslesen, da nimmt man einfach den unpack Teil aus vdrsync (process_PES_Pakets). Schon hat man den PTS, der zum GOP gehört, auf den die marks.vdr zeigt.
    Der Weg zurück istz etwas aufwendiger, das muss sowas her wie "find_GOP_with_PTS."
    Da würde man den ersten PTS der Aufnahme einlesen, und dann den Offset zum gewünschten PTS errechnen (die Einheit sind Sekunden / 90000). Mit Hilfe der index.vdr kann man dann bestimmen, wo der GOP mit dem Timstamp XY liegen muss, und eine mark setzten.


    Soweit die Theorie ;) Ich kann das heute abend mal durschauen und posten.


    Hmmmmmmmmmm, wenn ich so überlege, dann kann es evt schon reichen, jeweils die ersten PTS einzulesen (von der Referenz Aufnahme und derjenigen, die die marks gesetzt bekommen soll). Dann weiss man sofort, wo die Aufnahme anfängt, und wir gross die Verschiebung zur "Referenzaufnahme" ist. Allerdings haben die marks das Format:


    h:m:s.FRAMES


    Da muss ich nochmal drüber Nachdenken, ob man den Frames Teil errechnen kann.....



    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    ich habe es nicht lassen können, hier mal Tools, die bei mir soweit funktionieren ;) Natürlich in einer 0.0.1 Version.... PTS Overflows sind natürlich noch nicht berücksichtigt... Man benötigt tatsächlich keine index.vdr und sowas, es geht alles viel einfacher....


    Also,


    mit first_ts.pl kann man sich den ersten Zeitstempel in der Aufnahme ausgeben lassen:

    Code
    ./first_ts.pl ./rec/001.vdr
    FIRST PTS: 800751616


    Wenn man von jemanden eine marks.vdr und die Anfangszeit bekommt, dann kann man die eigene Anfangszeit ebenfalls mit first_ts.pl ausgeben lassen, und die Differenz berechnen:

    Code
    ./first_ts.pl ./nrec/001.vdr
    FIRST PTS: 800980992
    bc
    bc 1.06
    Copyright 1991-1994, 1997, 1998, 2000 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
    For details type `warranty'.
    800980992 - 800751616 
    229376


    Die diff von 29376 übergibt man (genau wie die marks.vdr, die man bekommen hat) als Parameter an fix_marks.pl:


    Code
    ./fix_marks.pl ./rec/marks.vdr  229376


    Das ergibt die Datei corrected_marks.vdr. Die kopiert man als marks.vdr in sein Aufnahme-Verzeichnis, und es sollte alles stimmen :)


    Das funktioniert im Test, wenn man mal ein paar Sekunden von einer Aufnahme abschneidet, und dann eine marks.vdr für die "geschnittene" Version erstellt, und die wieder für die original Aufnahme "fixed" ....


    Vorschlag:

    • Heute Abend nehmen alle Leute, die Lust haben, die Tagesschau auf. Am besten fängt die Aufnahme 2-3 Minuten vorher an. Dann setzt man marks auf die Tagesschau Uhr, so genau wie es geht auf 19:59:50, und auf 20:00:00.
    • Die marks.vdr sowie den Startwert, den first_ts.pl ausgibt, postet Ihr hier.
    • Mit dem eigenen Startwert (first_ts.pl) und fix_marks.pl sollte man die marks.vdr aus jedem Posting so auf seine eigene Aufnahme umrechnen können, das die marks eben wieder auf 19:59:50 und 20:00 zeigen.
    • Man schneidet die Aufnahme mit der neuen (und der eigenen) marks.vdr und berechnet die md5sum, die kann man ja auch gleich hier posten


    Die folgenden Anahmen stecken da drin:
    Wenn 2 Leute den gleichen Sat anpeilen, und die gleiche Software/Hardware Versionen haben, dann haben sie auch exakt dieselben Daten auf der Platte. Keine Ahnnung, ob das wirklich stimmt. Welchen Einfluss die Software/Hardware auf die Aufnahmen hat, werden wir wohl einfach mal testen müssen. Also die Konfiguration und die Signalquelle mit angeben.


    Wer macht mit?



    Cheers


    Peter / doc

  • Hi,


    also ich hab das "Gedankenexperiment" gepostet, bin schlafen gegangen, aufgestanden und zur Arbeit gefahren.


    Wie kann es sein, dass es noch kein fertiges Produkt gibt :)


    Spass bei Seite: Ich habe zwar damit gerechnet, dass die Idee auf Interesse stoesst - dass die Resonanz so gross ist ueberrascht mich allerdings doch positiv.


    Doc: Du bist krass!


    Tagesschau-Timer ist programmiert :)


    cu
    gonz

  • Mal ne Rückfrage zum Experiment.
    Wer garantiert, das die Systemuhren alle auf die Sekunde genau gehen?
    Angenommen mein rechner ist 20:00, der Sender aber erst 19:59:55 dann würde ich 5sec früher mit der Aufnahme anfangen. Docs rechner wäre z.b 19:59:59 dann gäbe es da eine Sekunde unterschied etc.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Mal ne Rückfrage zum Experiment.
    Wer garantiert, das die Systemuhren alle auf die Sekunde genau gehen?
    Angenommen mein rechner ist 20:00, der Sender aber erst 19:59:55 dann würde ich 5sec früher mit der Aufnahme anfangen. Docs rechner wäre z.b 19:59:59 dann gäbe es da eine Sekunde unterschied etc.


    wie waers einfach mit xntpd? die leute die solche sachen basteln, koenne
    auch einmal am tag ntp syncen. ansonsten transponder time?


    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    wie waers einfach mit xntpd? die leute die solche sachen basteln, koenne
    auch einmal am tag ntp syncen. ansonsten transponder time?


    -- randy


    Sicher, nur müßte man das alles berücksichtigen, deswegen wollte ich es ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!