VDRdevel-1.5.0 + Plugins

  • Hallo!


    Vielen Dank an Klaus Schmidinger für die neue VDR-Entwicklerversion 1.5.0. :]


    Die VDRdevel-Pakete sind Debianpakete, die parallel zu den Standard-VDR-Paketen installierbar sind, um die neue Entwicklerversion des VDR zu testen. Zwischen VDR und VDRdevel kann man via Kommando-Menü umschalten.


    Dass es etwas länger gedauert hat, liegt an der Umstellung der VDRdevel-Pakete. Sie werden jetzt nicht mehr getrennt von den VDR-Paketen gepflegt, sondern entstehen aus den gleichen Sourcepaketen wie die VDR-Pakete.


    Für Selbstübersetzer bedeutet das auch eine Umstellung. Die runtergeladenen VDRdevel-Sourcepakete sind eigentlich VDR-Sourcepakete, aus denen ganz normale VDR-Binärpakete entstehen. Zum Erzeugen von VDRdevel-Binärpaketen muss eine Umgebungsvariable gesetzt werden (siehe /usr/share/vdr-dev/make-special-vdr.sh).


    Wer noch die alten VDRdevel-Pakete installiert hat, sollte diese besser vorher deinstallieren und den Paketcache leeren. Durch die Umstellung haben einige VDRdevel-Plugin-Pakete niedrigere Versionsnummern als die alten Pakete, so dass sie nicht automatisch aktualisiert würden. Außerdem heißen einige Plugin-Pakete jetzt anders. Das betrifft die Plugins mit "vdr" im Namen: vdrdevel-plugin-vdrc -> vdrdevel-plugin-vdrdevelc, vdrdevel-plugin-vdrcd -> vdrdevel-plugin-vdrdevelcd, vdrdevel-plugin-vdrrip -> vdrdevel-plugin-vdrdevelrip.


    Addon-Pakete gibt es für VDRdevel nicht mehr. Es werden die normalen VDR-Addon-Pakete mitgenutzt, falls sie installiert sind.


    Den aktuellen Stand der zu vdrdevel-sarge-experimental gehörenden Pakete kann man in der Paketübersicht einsehen.


    Das VDRdevel-Paket und die Plugin-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Die darin enthaltenen Patches stehen in standard.00list bzw. multipatch.00list.


    Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch Das e-tobi Debian/c't VDR-Repository.


    Beispiel einer minimalen sources.list für sarge-experimental



    Source-Pakete - sarge-experimental

    Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  sarge  vdr


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Tom

  • Hallo TomG,


    erstmal vielen Dank für das Einpacken der neuen Entwicklerversion. Allerdings bin ich etwas verwirrt.


    Was meinst du mit gleichen Source-Paketen für beide Varianten? Das kann doch nur die Plugins betreffen, oder wie jetzt?


    Ist es wieder möglich beide Varianten zu installieren und nach Bedarf umzuschalten?


    Grüße
    Holger

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von HolgerAusB
    Was meinst du mit gleichen Source-Paketen für beide Varianten? Das kann doch nur die Plugins betreffen, oder wie jetzt?


    Gemeint ist, dass die Sourcepakete gleich heißen und in dem selben Subversion-Repository gepflegt werden. Natürlich ist das Sourcepaket für vdrdevel-1.5.0 auf einem neueren Stand als vdr-1.4.5 (ähnlich wie vdr-1.4.5 gegenüber vdr-1.4.4 eine neuere Version des Sourcepakets ist). Für die Plugins gilt wirklich zur Zeit noch größtenteils, dass die Sourcepakete identisch sind.


    Das Ganze ist für dich aber nur relevant, falls du die VDRdevel-Pakete selbst aus den Sourcepaketen bauen willst.


    Zitat

    Ist es wieder möglich beide Varianten zu installieren und nach Bedarf umzuschalten?


    Ja, das Prinzip bleibt bestehen. Sonst wäre die Umbenennung vdr -> vdrdevel sinnlos. Ich werde das oben noch als Hinweis ergänzen.


    Tom

  • Hi Tom,


    erstmal fetten Dank für deine Arbeit bezüglich der vdrdevel Repositorys! :respekt


    Eine Frage meinerseits: Wird es auch ein sid Repository geben?


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Eine Frage meinerseits: Wird es auch ein sid Repository geben?


    Habe ich erst mal nicht geplant. Einerseits scheue ich den Aufwand, eine chroot-Umgebung für Sid einzurichten und immer aktuell zu halten. Und vor allem würde das die Zeit zum Packen und Hochladen der Pakete verdoppeln.


    Ich denke, wer sich mit Sid befasst, sollte kein Problem damit haben, die Pakete aus den Sourcepaketen selbst zu übersetzen. In den meisten Fällen sollte das problemlos möglich sein.


    Tom

  • Hallo Tom,


    auch von mir vielen Dank für Deine Arbeit!


    Ich glaube, ich habe noch zwei Ungereimtheiten gefunden:


    bun plugin:


    Code
    Jan 22 15:50:42 vdr runvdrdevel: stopping after fatal fail (vdrdevel: warning - cannot set dumpable: Invalid argument burn: unrecognized option `--script=/usr/share/vdrdevel-plugin-burn/vdrburn.sh')


    Eine Datei "vdrburn.sh" gibt es dort nicht.



    vompserver plugin:


    @vomp-dongle zeigt ins Leere. Habe jetzt auf /usr/share/vdr-plugin-vompserver/vomp-dongle-0.2.5 verlinkt.


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Wurde die config Datei /etc/vdrdevel/plugins/plugin-burn.conf beim Update ersetzt?
    Ansonsten lösch diese Zeile, ist nicht mehr erforderlich.


    Wurde auch von Tom extra erwähnt:

    Zitat

    Original von TomG
    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.

  • Nee, weggedrückt habe ich nichts. Schön nach Anleitung installiert.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


    Einmal editiert, zuletzt von pbriesch ()

  • Zitat

    Original von pbriesch
    Nee, weggedrückt habe ich nichts. Schön nach Anleitung installiert.


    Sieh mal nach, ob du jetzt eine Datei /etc/vdrdevel/plugins/plugin.burn.conf.dpkg-dist hast. Das ist die neue Konfigurationsdatei aus dem Paket. Bei der Frage, ob man die eigene Konfigurationsdatei behalten will, sollte man zumindest den angebotenen Vergleich der beiden Konfigurationsdateien wahrnehmen, bevor man sich entscheidet.


    Zitat

    vompserver plugin:
    @vomp-dongle zeigt ins Leere. Habe jetzt auf /usr/share/vdr-plugin-vompserver/vomp-dongle-0.2.5 verlinkt.


    Für vdrdevel-plugin-vompserver sollte in der Konfigurationsdatei der Pfad so eingestellt sein, dass dieselbe Dongledatei benutzt wird wie bei vdr-plugin-vompserver. Die Dongledatei wird von vdr-vompclient-mvp bereitgestellt. Da vdr-vompclient-mvp kein Pluginpaket ist wird es von vdr und vdrdevel gemeinsam genutzt.


    Funktionierte denn vdr-plugin-vompserver ohne diesen Link? Welche Version von vdr-plugin-vompserver und vdr-vompclient-mvp hast du installiert? Der Link sollte bei der Installation von vdr-vompclient-mvp angelegt worden sein.


    Tom

  • nach der Installation (ok Überinstallation per upgrade)ist die vor dem Upgrade noch funzende remote.conf nicht mehr brauchbar, d.h. Tastatursteuerung des VDR geht nicht. Ein Überschreiben des betreffenden Blocks in der remote.conf mit den Daten von vorher behebt dies.
    Nach dem dpkg -r der Addons gibt es auch keine apt-Fehler mehr! Nur falls noch jmd. so clever war und aus Versehen ein Upgrade von der 1.3 gemacht hat...
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Auch hier nochmals:


    Ihr nutzt ne nen Devel Zweig, ihr nutzt nen Experimental Zweig.


    Was erwartet ihr?


    Man sollte IMHO schon wissen was man tut wenn man sowas in seiner sources.list hat.

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    nach der Installation (ok Überinstallation per upgrade)ist die vor dem Upgrade noch funzende remote.conf nicht mehr brauchbar, d.h. Tastatursteuerung des VDR geht nicht.


    Das liegt wohl eher daran, dass
    KEYB_TTY="/dev/tty8"
    nicht mehr standardmäßig in /etc/default/vdrdevel steht. Trag es einfach wieder ein, dann sollte die Tastatursteuerung wieder funktionieren.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG


    Das liegt wohl eher daran, dass
    KEYB_TTY="/dev/tty8"
    nicht mehr standardmäßig in /etc/default/vdrdevel steht. Trag es einfach wieder ein, dann sollte die Tastatursteuerung wieder funktionieren.


    Tom


    Hi,


    das ist doch schon lange da nicht mehr drin, also ich musste es schon
    vor Monaten händisch wieder einfügen.


    Gruss,
    Bernd

  • Code
    ENABLED=1
    ENABLE_SHUTDOWN=1
    VIDEO_DIR="/var/lib/video.00"
    PLUGIN_CHECK_PATCHLEVEL="yes"
    PLUGIN_CHECK_STARTABLE="yes"
    KEYB_TTY="/dev/tty8"
    OPTIONS="-w 60"
    SHUTDOWNCMD="/etc/init.d/vdrdevel stop ; sleep 1 ; /sbin/shutdown -h now"


    Das steht schon drin in der vdrdevel! In der vdr steht dasselbe, aber trotzdem klappt es nicht.


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Das steht schon drin in der vdrdevel! In der vdr steht dasselbe, aber trotzdem klappt es nicht.


    Dann hast du die neue /etc/default/vdrdevel also nicht übernommen - evtl. auch andere Konfigurationsdateien "weggedrückt"? Sieh mal nach, ob dort *.dpkg-dist-Dateien liegen, vergleiche den Inhalt und bau dir deine Konfiguration neu zusammen.


    Stehen die KBD-Einträge noch in /var/lib/vdrdevel/remote.conf und bist du auf die Konsole 8 gewechselt?


    Tom

  • nur die vdrdevel wurde ich gefragt und hab dann nach Ansicht der Unterschiede mich für die alte Entschieden..., kann man apt nicht dazu bewegen erneut zu fragen? --reinstall klappt nicht und dpkg-reconfigure fragt ja auch nur welche man booten möchte, ob devel oder stable.
    ok, habe es jetzt geändert nach der vdrdevel.dpkg.dist aber da waren doch bis auf das Videoverzeichnis keine Änderungen, wenn man davon ausgeht, dass die Konsolenzeile wieder rein muss!


    Warum ist die 8. Konsole eigentlich nicht mehr drin, scheint ja mehr User zu geben, die Tastatur nutzen? Ist das bei der 1.4 auch schon so, das würde erklären, warum da jetzt keine Tastatur mehr geht? Allerdings lässt die 1.4 sich auch nicht mehr beim Boot starten, sondern nur mit runvdr. Wenn per Boot, kommt immer fatal fail.


    In der var/lib/vdrdevel remote.conf stehen noch die von mir eingefügten KBD Einträge drin! Was meinst du mit Wechseln auf 8. Konsole? Ist er nach dem Boot nicht mehr automatisch da drauf? Na ok ich probiers!
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    3 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    nur die vdrdevel wurde ich gefragt und hab dann nach Ansicht der Unterschiede mich für die alte Entschieden..., kann man apt nicht dazu bewegen erneut zu fragen? --reinstall klappt nicht und dpkg-rhe econfigure fragt ja auch nur welche man booten möchte, ob devel oder stable.


    Du kannst die Konfigurationsdatei umbennen und dann

    Code
    apt-get install vdrdevel --reinstall -o Dpkg::Options::=--force-confmiss


    aufrufen, um sie neu zu installieren.


    Zitat

    Warum ist die 8. Konsole eigentlich nicht mehr drin, scheint ja mehr User zu geben, die Tastatur nutzen?


    Das kommt vom offiziellen VDR-Debian-Paket, das hat verschiedene VDR-Programme für Tastatur und Lirc. Wir versuchen, möglichst wenig Abweichungen zwischen offiziellem Debian-Paket und ctvdr-Paket zu haben.


    Zitat

    Ist das bei der 1.4 auch schon so, das würde erklären, warum da jetzt keine Tastatur mehr geht? Allerdings lässt die 1.4 sich auch nicht mehr beim Boot starten, sondern nur mit runvdr. Wenn per Boot, kommt immer fatal fail.


    Bei vdr-1.4 ist es genauso. Bei dir scheint einiges kaputt zu sein. Vielleicht würde eine Neuinstallation schneller gehen.


    Zitat

    In der var/lib/vdrdevel remote.conf stehen noch die von mir eingefügten KBD Einträge drin! Was meinst du mit Wechseln auf 8. Konsole? Ist er nach dem Boot nicht mehr automatisch da drauf? Na ok ich probiers!


    Du hast Recht. Wenn du einen Monitor angeschlossen hast, müsstest du den Wechsel auch sehen. Das funktioniert allerdings nur, wenn /etc/init.d/vdrdevel bei dir nicht auch "zerschossen" ist. :rolleyes:


    Tom

  • War gerade beim Bearbeiten des obigen Posts:
    Also in VDR 1.4 hab ich jetzt wieder Tastatur.


    Beim Start will er nur eine remote-remoteevent0 Fernbedienung anlernen...


    Wenn ich per OSD in VDRDevel umschalte kommt nur ein /proc/AV7110_IR: Permission denied Fehler in rot im OSD, aber danach geht alles!


    Nach Beenden von vdr, vdrdevel und lirc kann ich trotzdem die Rechte daran nicht ändern!
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!