PC mit Linux-vdr langsamer als mit W2k

  • Hallo,
    was kann die Ursache sein das mein PC unter W2k schneller ist, kann mir einer von euch einen tip dazu geben? Ich habe ct vdr45 + vdr +xine-plugin + x-windows, lasse den Xineplayer mit nice --7 xine stdin.. unter hoher prio laufen. Play von DVD und TV möglich, aber leider!! ist mein PC unter Debian bei diesen Anwendungen wesentlich langsamer als unter W2K mit der gleichen HW(unter W2K kann ich mit dem DVB-Viewer auf meinem 933MHz-PC mit der Skystar2 V2.3 sauber fernsehen). Ich hatte alle nicht benötigten Prozesse gestoppt, DRI aktiviert es half nicht viel. Wenn ja bitte kurz den Installationsablauf der wichtigsten Packete posten. Sollte es mit Nutzung von FB um einiges schneller werden?


    Gruss Ludwig

    Debian sarge 2.6.26, Asrock Dual SATA, DVBS Skystar2 V2.6

    Einmal editiert, zuletzt von Culu236 ()

  • Hallo,


    eine wirklich Idee habe ich leider nicht, aber wage trotzdem mal einen Schuß ins Blaue: Ist bei Dir unter Linux auch DMA aktiviert?


    hdparm -d /dev/hdX


    ("X" entspricht Deiner Festplatte)



    Grüsse
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Hallo Marco,
    danke für deine Antwort, ich habe es überprüft es wird bei /dev/hda dma=on angezeigt. Leider!?
    Ich mache gerade eine Änderg.der vdr Installation auf der 2.festplatte
    und nutze anstelle von vdr, vdrdevel, ohne die noch notwendigen packete die für die mpeg2.. encodierung bei der budgetkarte notwendig sind (probiere mal: ist es vdrdevel-plugin-xine, y4mscaler??) läüft das abspielen eines films auf usb2.0 dvd drive fast ohne merkliche ruckler. Nur: ich weis nicht warum das so besser klappt!
    Bei dieser ct-server version wird kernel 2.6.15 ohne udev verwendet, kanns das sein?


    Gruss, Ludwig

  • Zitat

    Original von Culu236
    Bei dieser ct-server version wird kernel 2.6.15 ohne udev verwendet, kanns das sein?


    Ich denke nicht. Soweit ich weiß, ist udev nur für das Laden von Treibern und das Anlegen von Devices zuständig. Ich selber benutze (noch) kein udev und kann daher nichts genaues über der Arbeitsweise sagen. Vorstellbar wäre evtl. noch, dass bei der anderen Installation u.U. Treiber ohne irgendwelche Parameter geladen werden und deshalb diese Performanceprobleme auftreten. Aber das scheint mir dann doch sehr weit hergeholt.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • es liegt bestimmt nicht an udev aber ich glaube nicht das der 2.6.15 Kernel ohne udev überhaupt auf einen Debian system läuft da sonst die ganzen devices fehlen würden da der 2.6.15 kein devfs mehr hat. Außerdem übernimmt udev die aufgaben von Hotplug mit ohne udev müßtest du alle treiber von hand laden und die devices dazu mit mknod erstellen.


    Ich würde ja ehe auf die Grafikkarten Treiber tippen wenn du eine nividia, ati oder neuere Matrox karte nutzt solltest du mal die unfreien Treiber austesten.


    Ansonsten fällt mir ohne genauere angeaben zur Hardware auch nix ein.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hallo Marco und Kron,
    danke für eure Antworten, die ct server Debian sarge 2.6.15-ct-1 installation setzt noch kein udev ein, kenne ich das an dem vorhandensein von /etc/devfs? Ich kenn mich leider nicht weiter aus. Wird dabei auch modprobe gestartet, wie ihr geschrieben habt? Bei mir ist noch modules + modules.conf verwendet. Ich werde in mein Profil die verwendete HW aufnehmen, verlangt dem 933Mhz PIII durch die Onboardgrafik und der Budget DVBS einiges an Arbeit ab.
    Problem ist nur das der PC der ziemlich leise und stromsparend ist, so sollen unsere VDR doch sein, nur zwei PCI-Steckplätze im Reiser hat, und keine zusätzliche AGP-Karte ermöglicht.
    Ich bin jetzt soweit das ich wieder auf dem ct-server aufgesetzt habe, vdrdevel + den mplayer installiert(weil bei der Installation von vdrdevel-plugin-xine die xine-ui gelöscht wird!)habe. DVDs lassen sich mit voller Geschwindigkeit anspielen, aber es wird nach 3sekunden abgebrochen.. suche... TV play mit vielen Clustern. Einen neuen Fehler habe ich jetzt, da offensichtlich der agpgart-treiber für den i815-Onboardchip bei einem Neustart von X-windows per startx nicht mehr gefunden wird, ist nach reboot wieder ok. Habe aber an der XF86Config-4 nichts verändert, die ich an diesen Chipsatz angepasst habe. Mplayer verlangt auch unbedingt nach lirc und Joystick(hat mein board nicht), kann man das mit Lirc -voresrt- noch irgendwo abändern? Ich hoffe dies brächte mich ein Stück weiter.


    Gruss, Ludwig

  • mhhhh....


    ich würde mal probieren die xserver zu updaten da das xfree von sarge doch recht veraltet ist und gerade sich bei den inteltreibern viel getan hat. Wenn du mut hats solltest du dazu folgendes in /etc/apt/sources.list ergänzen


    deb http://www.backports.org/backports.org/ sarge-backports main contrib non-free


    dann noch ein apt-get update und ein apt-get dist-upgrade sollte dann alles uppen danach haste dann xorg 6.9.0 was wesentlich aktuellere Treiber hat.


    du kannst auch dann mal den kernel 2.6.16 mit hilfe von apt-get install linux-image-2.6.16-2-686 testen der sollte dann auch die aktuelle version von udev installieren von backports.org


    ansonsten kannste in der konsole als root ps -e eingeben der zeigt dir alle prozesse wenn udev installiert ist sollte da udevd dabei sein ansonsten halt hotplug


    die modules + modules.conf wird auch unter udev und hotplug benutzt um manuell treiber beim systemstart zu laden daran kannste nicht erkkennen was noch bei die installiert ist.


    Ich habe u. a. auch so ne Siemens Pizzabox darauf habe ich allerdings debian etch installiert wo der VDR ohne Probleme läuft nur weiß ich nicht ob du dir als anfänger solch ein Schritt traust.


    Mfg Sebastian

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hi Sebastian,
    du hast mir mit dem Tip des upgrades bei xorg ein stück weitergeholfen, danke. Das play von dvd oder tv läuft aber dadurch leider nicht schneller. Ich habe auch kaffeine das anscheinend auf xine aufsetzt probiert >>auch zu langsam. Mit einer mischinstallation von der ct vdr CD 45 (vdr+vdradmin übernommen) u.dann umstieg auf vdrdevel lief nur das anspielen der dvd schnell, dann aber abbruch.. Ich gebe nicht auf, habe die installation des servers vor der vdr-install.neu aufgesetzt, dann kommt x-windows, vdrdevel nur von tobi(womit auch xine nicht wieder autom.gelöscht wird)..


    Gruss, Ludwig

  • oft wirkt auch ein neuer Kernel Wunder.


    im direkten Vergleich 2.6.17.6 zu 2.6.17.7 lässt sich bei gleicher Version von vdr, em8300-Treiber,mplayer + plugins z.B. feststellen, dass ein divx beim ersten Kernel nur ein Standbild bringt, während es beim 2. Kernel flüssig durchläuft. Einen so gravierenden Performance-Unterschied hätte ich nie für möglich gehalten. (nachvollzogen auf zwei verschiedenen Systemen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr.Seltsam,
    danke für die Aufmunterung und Tips. Vielleicht muß ich sie ja
    nachvollziehen. Momentan habe ich den 1.Erfolg nach dieser Neuinstallation: DVD's lassen sich jetzt bei CPU-Leistung von 43% mit der Budgetkarte abspielen, Lüfter auf Auto. Vielleicht ist es ja die Reihenfolge? 1.ct server, 2.X-window mit mpeglib's, 3.vdrdevel + xine (nur hier habe ich noch probleme das sich xine-ui+libxine1 und das für TV offensichtlich notwendige vdrdevel-plugin-xine bei der stable?? Version gegenseitig nicht installieren lassen). Auch habe ich ctvdrcfg nicht benutzt wie vorher.
    Wie kann ich feststellen welche Distribution/ Variante ich habe?
    Auf welchem von Tobi's Quellen könnten alle pakete für vdrdevel+xine liegen, so dass sie zusammenpassen? Hab einiges mit der sources.list probiert, aber bevor wieder alles durcheinander kommt, hier die frage.


    Gruss, Ludwig

    Debian sarge 2.6.26, Asrock Dual SATA, DVBS Skystar2 V2.6

    Einmal editiert, zuletzt von Culu236 ()

  • da muss ich passen, da ich mit ct , xine und X-server keine Erfahrungen habe

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • @ Culu236:
    Es könnte auch am Hauptspeicher lieger:
    1. 386 MB könnten, wenn noch 64 für die Grafik abgehen, eng werden. Besonders auf einem CT-Server (hab ich doch richtig verstanden, dass du darauf aufbaust?) mit X. IPcop im UML braucht glaube ich 32MB und KDE ist auch nicht bescheiden.
    2. Die Speicherbandbreite ist eventuell nicht gross genug für die eingestellte Auflösung und Farbtiefe. Zum Test mal auf 16bpp runterdrehen.

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF
    @ Culu236:
    Es könnte auch am Hauptspeicher lieger:
    1. 386 MB könnten, wenn noch 64 für die Grafik abgehen, eng werden. Besonders auf einem CT-Server (hab ich doch richtig verstanden, dass du darauf aufbaust?) mit X. IPcop im UML braucht glaube ich 32MB und KDE ist auch nicht bescheiden.

    ...386MB sind nicht die Bremse.

    Zitat


    2. Die Speicherbandbreite ist eventuell nicht gross genug für die eingestellte Auflösung und Farbtiefe. Zum Test mal auf 16bpp runterdrehen.

    ...das könnte schon viel eher sein.


    In meinen Augen ist der verwendete Kernel (bzw. die Konfirguration des Kernels) die Bremse.


    Warum glaube ich das?
    - Der Kernel ist der wesentlichste Teil eines Linux-Systems
    - Ein von mir verwendeter Duron600 schafft es locker unter linvdr ein divx Video in voller Pal-Auflösung abzuspielen, ruckelfrei.
    -...


    Gruß
    Wicky

  • Ich habe hier auch einen i815 onboard-Chip für die Grafik, Framebuffer ist damit z.B. ein ziemlicher Krampf. Wahrscheinlich wird unter Linux auch keine Hardwarebeschleunigung der Grafik unterstuetzt und unter Win schon (geben die Sourcen ja immer nicht raus).


    Evtl. hilft ja auch die Investition von 30 Euro in eine andere Grafikkarte, sofern der AGP vorhanden (ist aber bei i815 m.W. immer).


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo Dr.Seltsam, Hannes und Wicky,
    ich habe es dank eurer Hilfe und der guten Hinweise auf Tobi's Seiten geschafft: der PC spielt unter der ct server Installation(kernel noch 2.6.15-ct-1 mit upgrade bei xorg), mit Lüfter auf Auto (noch nicht volle Leistung, und fast leise) DVD's einwandfrei ab, TV gucken kann ich wenn ich nice --10 xine stdin://mpeg2 < /dev/dvb/adapter0/dvr0 ins xterminal eingebe.


    Hannes
    ich denke mit der i815 Onboardgrafik kann man keinen
    framebuffer nutzen? Bei mir bringt hwinfo --framebuffer keine
    resultate. Wenn ich X-windows mit fb.. starte gibt es auch kein bild.
    Anbei wen's intr.meine XF86Config-4.


    Momentan habe ich keine prozesse des servers gestoppt, es läuft das übliche: ipcop, squid, dansguardian, cupsys, samba, apache2... Laut top ist die cpu-last unter 50%, der freie Speicher liegt bei ca.40MB. Das ganze liegt m.eA. auch daran das ich nach der X-windows installation mittels apt-cache show vdr.. auf die passenden packete vor der installation geachtet habe, so das sich xine-ui und vdrdevel.. nicht gegenseitig ausschliessen. Wahrscheinlich hätte man das ganze als Könner auch mit neu übersetzen der vdr sourcen geschafft, aber das kann ich momentan noch nicht, dafür fehlt noch einiges an grundkenntnissen von linux.


    Danke auch an die Debian.. Entwickler,
    es freut mich das ich mit ihren Ergebnissen arbeiten darf, und mit
    Linux ein Systen kennenlernen kann, das man wesentlich mehr verstehen und konfigurieren kann als jemals MS-Windows. Super ist, das man dafür keine immer noch schnelleren, teureren stromfressenden PC's braucht! So ist dies auch für Entwicklungsländer geeignet und eine Chance auch für junge Leute sich einzubringen.


    Bitte: hier kommt mir wieder Gedanke, bei den jetzt wieder fehlenden Lehrstellen: wer hat die Möglichkeit(durch seinen Job..) sich für diese Jugendlichen in Workshops mit Linux.. HW-Basteln dazu, einzubringen??
    Ich bin mit 58' leider? schon zu Hause und auf dem Lande.


    Jetzt wird ersmal mit Acronis gesichert, und gefrühstückt.


    Gruss, Ludwig ;D

  • Zitat

    Original von Culu236
    Hannes
    ich denke mit der i815 Onboardgrafik kann man keinen
    framebuffer nutzen? Bei mir bringt hwinfo --framebuffer keine
    resultate. Wenn ich X-windows mit fb.. starte gibt es auch kein bild.
    Anbei wen's intr.meine XF86Config-4.


    Man kann.


    Allerdings mit extrem viel Geduld und Spucke. Ich habs selbst bislang nicht geschaft, aber wozu gibt es das http://www.vdr-wiki.de :


    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=181691


    Ob sich das allerdings lohnt? Da wuerde ich doch eher zu einer anderen GraKa greifen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi Hannes,
    bringt hwinfo --framebuffer bei dir eine ausgabe? Soll die nutzg.von fb etwas an geschwindigkeit bringen? Ich habe bei meinem ja eigentlich schon fürs Wohnzimmer geeigneten PC (10cm hoch, und fast so schmal wie für ein mini ITX board), nur zwei (waagrechte) Reiser-PCI-Steckplätze, die ich weil der ct Server mit ipcop Firewall zwei eth's braucht, mit einer Combikarte Gigabit+USB2.0(PC hat nur 1.1)von Conrad und mit der Skystar2 bestückt habe. Es gibt zwar einen AGP-Steckplatz auf dem D1215 M.b. aber bei dieser Version kann man dort nur eine spez.karte für 3D-Beschleunigung stecken.

    Aber miir reicht's jetzt.


    Ludwig

  • Zitat

    Original von Culu236
    Aber miir reicht's jetzt.


    Na, dann ists doch prima. ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Dr. Seltsam

    Zitat


    oft wirkt auch ein neuer Kernel Wunder.


    im direkten Vergleich 2.6.17.6 zu 2.6.17.7 lässt sich bei gleicher Version von vdr, em8300-Treiber,mplayer + plugins z.B. feststellen, dass ein divx beim ersten Kernel nur ein Standbild bringt, während es beim 2. Kernel flüssig durchläuft. Einen so gravierenden Performance-Unterschied hätte ich nie für möglich gehalten. (nachvollzogen auf zwei verschiedenen Systemen)


    Na auf den Kernel freue ich mich jetzt schon........

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hi,
    ich denke ein wichtiger hinweis zur evtl.TV.. Bremse könnte sein (siehe auch anderer Forumsbeitrag) die richtige version der libxine1, ist bei mir:
    1.1.1-1vdr2+net1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!