"Floating point exception" mit text2skin und aktueller libfreetype6-2.1.7-2.5

  • Moin,


    mit dem (security) Update von libfreetype6-2.1.7-2.4 auf libfreetype6-2.1.7-2.5 (Debian
    sarge) läuft das Plugin text2skin bei mir nicht mehr und vdr beendet sich mit "Floating point
    exception". Wenn ich libfreetype6 downgrade oder text2skin deaktiviere gibt es das Poblem
    nicht. System siehe Sig. Kann das jemand bestätigen?

  • hier ist gdb output ..... :(

  • Ja, das siehst du richtig, sofern ich deinen log korrekt deute, der meinem sehr ähnelt. -> Direkt bei Anzeige der channelinfo beim Start > restart des VDR, und das pausenlos ...


    Abhilfe: Mehrere - zumindest als Übergangslösung:
    - downgrade der libfreetype version (frag mich bitte nicht wie, weis es leider auch nicht, soll aber funzen )
    - alternatives skin ohne truetype schriften
    - text2skin ohne have_freetype (im Makefile auskommentieren) neu kompilieren (so hab ich es erstmal in meiner verzweiflung ;) gemacht)


    ansonsten schau noch mal in meinem oben erwähnten thread. mittlerweile haben wir mehrere zu dem Thema, ich habe auch gerade nicht den wirklichen überblick ;)


    ... und hoffen, das man sich dem problem bald annimmt :]



    viele grüsse


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • Zitat

    Original von Mysterix
    - downgrade der libfreetype version (frag mich bitte nicht wie, weis es leider auch nicht, soll aber funzen )


    Ja, mit der alten Version funktioniert es wieder:

    Code
    apt-get install libfreetype6=2.1.7-2.4


    Der Fehler betrifft übrigens nicht nur text2skin und ist auf dem besten Wege behoben zu werden, siehe http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=372719


    Tom


  • Danke für den Hinweis.
    Freut mich, dass sich jemand um den Bug kümmert.
    Noch mehr freut mich, dass ich diesesmal die Geduld hatte abzuwarten
    und mich nicht wie sonst auch schon vorgekommen in einer zumeist
    zwecklosen "VDR-Neuinstallations-Orgie" verfangen habe.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • gibt es noch einen parameter (den ich nicht finden kann) der NUR das libfreetype paket downgradet?


    bei mir schaut der Versuch des downgrades leider so aus:


    Das kanns ja irgendwie nicht sein .... wenn die pakete auch mit der älteren libfreetype funktionieren (haben sie ja schon) dann sollte ich sie doch auch nicht deinstallieren müssen.
    Das ist jetzt das allererstemal das mich ne Woody/Sarge enttäuscht... damit solche Fehler sich nicht einschleichten verzichte ich doch immerhin auf testing/unstable :( naja aber kann ja mal passieren.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • oh ja.. natürlich :)
    hatte nur copy paste von oben das genommen und gar net nachgedacht
    thx!

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • oeh nee.. gerade mal kurz gecheckt, das geht auch nicht!

    Code
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
      libfreetype6-dev: Hängt ab: libfreetype6 (= 2.1.7-2.4) aber 2.1.7-2.5 soll installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    und wenn ich die libfreetype6-dev entfernen möchte, will er auch gleich nen ganzen batzen entfernen :( also der obige Befehl ist wohl schon richtig :I

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • ah :) *verlegenguck*


    nee hab ich nich, so gehts jetz.. thx!

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!