VDR 1.4.0 und Streamdev-Server (CVS)

  • Steige gerade von 1.3.46 auf 1.4.0 um und erhalte beim Compilen des
    streamdev-Server-Snapshots vom CVS (dort noch mit VDR- statt APIVERSION) einen Compile-Error:


    g++ -W -Woverloaded-virtual -O2 -c -D_GNU_SOURCE -DHAVE_AUTOPID -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -o streamdev-server.o streamdev-server.c
    In file included from streamdev-server.c:9:
    streamdev-server.h:24: error: conflicting return type specified for `virtual
    bool cPluginStreamdevServer::Active()'
    ../../../include/vdr/plugin.h:43: error: overriding `virtual cString
    cPlugin::Active()'
    make: *** [streamdev-server.o] Error 1

  • Hi,


    das hatte ich auch. Du musst da diverse Sachen ändern, damit es mit dem aktuellen VDR läuft. Da ich nicht mehr weiss, was ich da alles geändert hab, hier die aktuellste CVS von heute nachmittag mit den Änderungen...


    http://azimi.de/downloads/streamdev.tar.gz

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Thx, hab ich jetzt auch benutzt und lüppt (und stabil dazu)


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Aber ich schätze ihr nutzt nicht die Sache mit dem externremux, oder ?
    Das will bei mir auch mit der gepatchten Version von Habib nämlich noch immer nicht. ?(


    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Hi,


    das muss aber bei dir einen anderen Zusammenhang haben, Diesen Fehler hatte ich (zum Glück;) ) bisher noch nicht.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Bin nun etwas weiter. Hab die letzten paar VDR-Versionen und Streamdev durechgetestet. Das Problem ist mit VDR 1.3.47 gekommen, da brauchte man einen Patch damit streamdev wieder kompilierte. Ab da an gehts bei mir nicht mehr.
    Mit VDR-1.3.46 und Steamdev-cvs-2006-02-15 ging es noch.
    Ich möchte nochmal betonen dass das direkte streamen sehr wohl funktioniert, nur nicht das, welches über das externremux.sh script läuft. Da gibt es immer diesen Datenübergabe unterbrochen fehler.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Original von Unimatrix0
    Bin nun etwas weiter. Hab die letzten paar VDR-Versionen und Streamdev durechgetestet. Das Problem ist mit VDR 1.3.47 gekommen, da brauchte man einen Patch damit streamdev wieder kompilierte. Ab da an gehts bei mir nicht mehr.
    Mit VDR-1.3.46 und Steamdev-cvs-2006-02-15 ging es noch.
    Ich möchte nochmal betonen dass das direkte streamen sehr wohl funktioniert, nur nicht das, welches über das externremux.sh script läuft. Da gibt es immer diesen Datenübergabe unterbrochen fehler.


    Selbes Problem hier "normales" streamen geht aber über die externremux geht es hier auf 2 verschiedenen Rechnern nicht mehr. (vdr1 = suse 9.2 vdr2 = debian beide mit vdr 1.4.0)


    EDIT: ok die Lösung steht ja hier im Forum :) Änderung


    somit nimmt streamdev nicht mehr von alleine an das es unter /root zu finden ist.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Chello
    Danke, aber das wollte bei mir trotz des patches und der Angabe des Scriptes in der Runvdr nicht wirklich so wie ich. Habe nun nur die wirklich wichtigen Teile des Patches angewandt ohne diese Änderung am Aufruf von externremux.sh.
    Nun remuxts und streamts bei mir auch wieder :) (i love streamdev mit x.264)
    Bin trotzdem noch am rätseln was bei mir da nicht richtig war.


    Gruss
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Original von Unimatrix0
    Nun remuxts und streamts bei mir auch wieder :) (i love streamdev mit x.264)


    hast du da ein wenig mehr Infos? :D


  • Ein Aufruf mit "-Pstreamdev-server --remux=/root/externremux.sh" reichte hier leider habe ich keine Ahung wie das bei deinen Sys angelegt ist.


    x.264 habe ich auch schon mal probiert doch leider zwickt es da bei meinen Celeron an allen enden. Du arbeitest auch mit mencoder ?


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ja auch mit MEncoder. Wäre mal interessant obs jemand auch mit VLC zum funken gebracht hat.
    Mein Athlon XP 1700+ kommt auch an seine Grenzen mit x.264 und zwar schon ab Auflösungen die höher als ca. 320x240 sind.


    P.S. Hatte ein HDD-Problem am WE. Erst da ist mir aufgefallen dass mit hda2 etwas nicht stimmte. Ich konnte nix mehr auf die Platte schreiben auf der das Betr.System liegt. Es war zwar weniger "in Use" als sie total Platz gehabt hätte, aber trozdem war Free Space auf 0. Wusste mir nicht mehr anders zu helfen als ein Restore zu fahren. Ich vermute dass die Probleme daher kamen. Gemerkt hab ich das erst als ich mich an X mal anmelden wollte und es nicht mehr ging. Zum Glück war das Backup noch keinen Monat her :)


    Jedenfalls gehts jetzt auch bei mir einwandfrei mit --remux=pfad/zu/externremux.sh


    Edit: erst jetzt gesehen, dass da noch nach Infos zu x.264 gefragt wurde ;D


    Also kurz gesagt:
    - man kompiliert sich MPlayer/MEncoder mit x.264 unterstützung.
    - man nehme eine externremux.sh die in etwa so aussieht (ist noch verbesserungsfähig).


    Code
    rm -f /tmp/out.avi
    /usr/bin/mkfifo /tmp/out.avi
    cat /tmp/out.avi &
    /usr/local/bin/mencoder -srate 44100 -ovc x264 -x264encopts bitrate=200:vbv_maxrate=250:vbv_bufsize=250:ratetol=0.1:qp_min=3:qp_step=5:frameref=2:direct_pred=1:threads=3:nocabac:keyint=50:psnr:subq=2 -oac mp3lame -lameopts mode=3:aq=9:vbr=3:br=48 -vf scale=300:240 -o /tmp/out.avi -- - &>/tmp/out.log


    Hab die im Einsatz um über Kabelmodem (512Kbit Up/2MBit Down) zu streamen. Verbessert mich ruhig, wenn ihr was findet, was die Qualität noch steigert, nicht aber den Brandbreitenbedarf ;)


    Grüsse
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    2 Mal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit in verschiedenen Formaten zu streamen?
    (z.B. via http://localhost:3000/x264/4)


    Das streamen von mehreren Dateien gleichzeit geht mit der hier skizzierten Loesung (nur eine /tmp/out.avi) auch nicht?! (das muss ich heute abend mal testen aber wahrscheinlich reicht es hier den Dateinamen mit der Prozess ID anzureichern?)


    Hat jemand das schonmal als 3gp gestreamt?


    Danke!

  • Um mir selbst zu antworten:


    Zitat

    Original von enodev
    Das streamen von mehreren Dateien gleichzeit geht mit der hier skizzierten Loesung (nur eine /tmp/out.avi) auch nicht?! (das muss ich heute abend mal testen aber wahrscheinlich reicht es hier den Dateinamen mit der Prozess ID anzureichern?)


    Geht mit folgendem Skript:


    Hier ist ein Screenshot: http://l4x.org/misc/vlc-dual.JPG

  • Zitat

    Original von enodev
    Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit in verschiedenen Formaten zu streamen?
    (z.B. via http://localhost:3000/x264/4)


    Hab mal irgendwo gelesen (readme?) dass der Lord sowas für die Zukunft im Sinn hat. Aber ohne Gewähr ;D

    Zitat

    Das streamen von mehreren Dateien gleichzeit geht mit der hier skizzierten Loesung (nur eine /tmp/out.avi) auch nicht?! (das muss ich heute abend mal testen aber wahrscheinlich reicht es hier den Dateinamen mit der Prozess ID anzureichern?)


    Deine Antwort auf Deine eigene Frage freut mich und ich werde das bald testen :) Obwohl mit x264 wird das dann wohl nix, da reicht ein stream ja schon um die CPU an den Anschlag zu bringen.


    Zitat

    Hat jemand das schonmal als 3gp gestreamt?
    Danke!


    Nein aber gewollt hab ich das auch schon.
    OT: Oder gibt es einen Symbian-S60-Medienplayer, der auch streams in divx verarbeiten kann ? "SmartMovie" oder "DVDPlayer" können beide nicht streams verarbeiten. Bleibt wohl wirklich nur noch RealOne übrig. Doch mit was macht man 3gp's unter Linux ?

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!