LIRC mit FB Technisat TTS35AI

  • Hi,


    um mir die Arbeit mit anlernen zusparen habe ich die lircd.conf für TechniSat FB Typ TTS35AI von http://lirc.sourceforge.net/remotes/technisat/TTS35AI verwendet und die funktionierte sofort, bis auf die Taste "OK"
    Außerdem sind die Lautstarke +/- Knöpfe mit andere Funktion Rechts/links belegt. Dies Problem habe mit C't Vdr und Linvdr
    Ist der code für OK Taste falsch?
    Wer verwendet die Lirc.conf für die FB von der Seite ?

    Für funktionsfähige Lircd.conf bin dankbar

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
    WZ-VDR FSC Scenic N600 Asus N4L-DH Core2Duo T7200 2 GB 160GB + 1TB /media mit NTFS, 2x TT-1500, EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Keller-VDR: FSC Scenic D i845G Modded, P3-833, 512 RAM, 60GB 2.5, /media mounted to WZ-VDR/media , FF-1.6, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Test-VDR: FSC Scenic e600 P4 3Ghz, 1GB RAM, 120GB , /media mounted to WZ-VDR/media , TT-1500, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3

  • Zitat

    Original von leorg
    Außerdem sind die Lautstarke +/- Knöpfe mit andere Funktion Rechts/links belegt.[...]


    Hi,


    das liegt leider an der Fernbedienung selber. Sie sendet für +/- und Rechts/Links dieselben Codes. Damit sind die Laustärke-Tasten für Lirc unbrauchbar. Genaugenommen sind diese Tasten nur für Leute, die nicht wissen, dass man die Laustärke bei der Technisat-Software mit Rechts/Links verändern kann.


    Ist nunmal leider so -diese FB gehört nicht zu den besten für den VDR; was schade ist, habe hier zwei davon rumliegen (dank meiner beiden Airstar2)


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Das mit der OK-Taste ist aber wohl ein anderes - "echtes" - Problem. Die funktioniert normalerweise.

  • Hallo leorg,


    ich benutze die FB selber und bin sehr zufrieden. Die Lautstärke benutze ich nicht, da ich den Ton über SPDIF zum Verstärker führe und da funktioniert die Lautstärkeregelung ohnehin nicht.
    Die "OK"-Taste funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hatte aber selber einmal das gleiche Problem. Der Fehler war damals die unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung von "OK" in der lircd.conf und remote.conf.


    Gruß
    SieDu

  • Ich benutze die Fernbedienung auch und musste leider auch feststellen, dass die programm- und volumetasten mit up/down und left/right verknüpft sind. Mir würde es schon langen, wenn vdr mit left/right die Lautstärke ändert (wie es auch die software von techinsat machen würde). Bisherrige Funktion bei VDR ist: zwischen den Gruppen, die in der Kannalliste erstellt werden kann, zu schalten. Vielleicht ist ja jemand so nett und schreibt schnell einen patch. ;)


    Cu Spaceman

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Spaceman


    Hallo,
    ich weiss nicht, ob es noch interessant ist :
    die Frage mit rechts/links und Lautsärke bei der TT35 habe ich mir auch gestellt.
    Es wird jedenfalls immer die Belegung ausgeführt die in der lircd.conf zuerst auftaucht, also wenn Volume + bzw. - vor Left / Right definiert ist, wird die Lautstärkeregelung aktiviert.

  • Ich weis nicht ob das noch interresant ist ..


    bei mir habe ich das mit der Lautstärkeregelung "gelöst"
    Zwar nicht ganz sauber aber es tut.


    Bei bedarf kann ich gerne meine conf dazu posten.


    Ist zwar noch nicht ganz fertig aber die grundfunktionen tun schon.

    System: Medion Digitainer [Real Kauf 199,-] fein leise
    CPU: Celeron 850
    512MB Ram
    HDD --> 180GB IDE
    CLE266


    Technista Skystar 2 Rev. 2.6
    FB --> TTS35AI /MCE 1039 (Ohne farbtasten)
    IR Empfänger --> selbst gelötet


    Software:


    Gen2VDR angeschlossen an TV über Scartanschluss des Digitainer
    :)

  • Nur en kleines Prob hab ich imho ..
    Mein Powerbutton und paar andere wollen noch net so wei ich das gerne möchte :(


    Und Laut und leiser sind eben uaf andere Tasten gerutscht *G*

    System: Medion Digitainer [Real Kauf 199,-] fein leise
    CPU: Celeron 850
    512MB Ram
    HDD --> 180GB IDE
    CLE266


    Technista Skystar 2 Rev. 2.6
    FB --> TTS35AI /MCE 1039 (Ohne farbtasten)
    IR Empfänger --> selbst gelötet


    Software:


    Gen2VDR angeschlossen an TV über Scartanschluss des Digitainer
    :)


  • ja wäre super, wenn du das tuen könntest

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Hallo bofc,
    könntest Du eventuell Deinen Lösungsansatz beschreiben?
    Ich stehe vor dem gleichen Problem und würde gerne die Tasten der FB komplett benutzen.
    Oder hat evtl. jemand anderes eine Lösung?


    Gruß

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Zitat

    Original von vdrbär
    Oder hat evtl. jemand anderes eine Lösung?


    Siehe auch:


    Funktion von Re/Li ändern


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo, habe das mit der "Ok" taste auch gehabt. Es liegt daran, dass in der lircd.conf "OK" (gross geschrieben) steht, während die /etc/vdr/remote.conf eine "Ok" (k glein) gemappt wird. Warscheinlich tritt das nur dann auf wenn man die FB wechselt und diese dann nicht neu in vdr anlernt.


    Grüsse
    trtr

  • Hi all,


    Just to make it simple and consise in one post.


    By technisat remote control TTS35AI remote control sends the same codes for left / right and volume up/down


    it is rather trivila to solve this problem.


    all one has to do is:


    cd /etc


    login as root (su)


    pico lircd.conf


    put a # in front of the up / down


    remove # in front of the volume up/down


    below is my script and it works just fine
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # this config file was automatically generated
    # using lirc-0.7.1pre2(any) on Mon Jul 4 22:11:52 2005
    #
    # contributed by
    #
    # brand: Technisat
    # model no. of remote control: TTS35AI
    # devices being controlled by this remote: Skystar 2.6D
    #


    begin remote


    name Technisat_TTS35AI.conf
    bits 13
    flags RC5|CONST_LENGTH
    eps 30
    aeps 100


    one 882 803
    zero 882 803
    plead 905
    gap 112766
    toggle_bit 2



    begin codes
    Power 0x1A8C
    Mute 0x1A8D
    1 0x1281
    2 0x1A82
    3 0x1283
    4 0x1A84
    5 0x1285
    6 0x1A86
    7 0x1287
    8 0x1A88
    9 0x1289
    0 0x1A80
    -/-- 0x128A
    A/B 0x1AA3
    Red 0x0AAB
    Green 0x02AC
    Yellow 0x0AAD
    Blue 0x02AE
    OK 0x0A97
    Up 0x12A0
    Down 0x1AA1
    # Left 0x1291
    # Right 0x1A90
    SFI 0x12AF
    Exit 0x1AA2
    INFO 0x028F
    Prog+ 0x1AA0
    Prog- 0x12A1
    TV/Radio 0x0293
    Volume+ 0x1A90
    Volume- 0x129
    Menu 0x0A92
    Hilfe 0x1A8F
    TXT 0x12BC
    STOP 0x1AA9
    EXT 0x12B8
    HILFE2 0x0AB6
    end codes
    end remote
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!