dxr3 ac3 und digitalausgang problem/bzw rücksicherungsfrage

  • naabend zusammen.
    ich hab das mal aus dem großen dr.seltsam dxr3 und ac3 thread rausgezogen, der ist schon 21 seiten lang und damit sehr unübersichtlich und mit so vielen verschiedenen problemen da blickt ja sonst niemand mehr durch, wenns eind fehler war dann die bitte an den admin den beitrag zu schließen/zu löschen


    also irgendwie kommt bei mir beim live tv kein ac3 am verstärker an
    habe das system gestern abend aktualisiert:
    dr.seltsam kernel ist schon 5-6 tage drauf
    dann mt
    dann tarandor
    dann cody
    dann dxr3 packet dr.seltsam


    in dvb ist dolby digital ton verwenden aktiviert
    im audio menü bei zdf werden die drei tonoptionen angeboten, wenn ich auf dolby digital gehe wird in grün unten dolby digital 2.0 im bildschirm angegeben aber mein verstärker verstummt also wirft der spdif (coax-digitalausgang) bei mir kein dd aus, wenn ich wieder auf stereo gehe höre ich wieder was es wird dann unten pcm sound eingeblendet.


    gibts übrigens ne möglichkeit die ausgabe über den digitalen ausgang fest einzustellen? ich muss jetzt jedesmal ins dxr3 setup um den digitalen ausgang anzuwählen, das nervt etwas :-), da der vdr bei anderen anscheinend nach einmaligem anwählen auf digital bleibt scheint bei mir irgendein fehler vorzuliegen hat jemand ne idee welcher??


    mfg
    syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

    Einmal editiert, zuletzt von Syper1 ()

  • hm also könnte mir mal jemand bei dem ac3 bei live tv läuft seine /usr/bin/mplayer.sh.conf
    posten, also im prinzip den ac3 relevanten teil?
    ich fummel da jetzt schon ewig in allen möglichen variationen rum aber bekomms nicht ans laufen also eine muster conf wäre gut am besten noch 3 zeilen davor und dahinter damit ich auch die richtige stelle erwische (obwohl es ja nur eine ac3 stelle gibt oder??)


    also wäre net Wiky bei dir liefs doch oder?


    mfg
    syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • also dass der digital ausgng angewählt bleibt, dass habe ich jetzt, fehlt eben noch die ac3 ausgabe, bitte immer noch um oben genannten auszug aus der conf.
    danke

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • moin ... was ne Uhrzeit ...


    selbst wenn dir jemand den Auszug aus der mplayer.sh.conf schicken würde ... das hat nix mit Live TV über die DVB Karte zutun ... diese Einstellungen würden nur was für das Abspielen eines DivX über das Mplayer Plugin helfen (mplayer muß auch gepatched werden bei der plainVanilla0.7 für ac3overdrx3 oder?)

  • ok das leuchtet ein es war gestern schon spät und ich habe mich an diesem thread
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36287&sid=
    orientiert und da muss eben was an der config geändert werden, aber bei nicht ganz so müdem durchlesen scheint es sich nur um den mplayer zu handeln (was ja schon der dateiname klar machen sollte) naja wer den oben genannten thread gelesen oder an seiner dxr3 ac3 bei live tv hat kann mir ja vielleicht mal sagen wie er genau vorgegangen ist, bzw welche einstellungen notwendig sind. ich kapiers einfach nicht, der vdr zeigt an er gäbe dd 2.0 aus und es kommt nichts an, da muss doch mit sicherheit in irgend einer config noch was geändert werden, denn pcm kommt einwandrei rüber.

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • Zitat

    Original von Syper1
    da muss doch mit sicherheit in irgend einer config noch was geändert werden


    nein, es reicht laut der Tabelle von vdr_Thor, in den dxr3-Einstellungen den Digitalausgang zu aktivieren. Für DVB muss natürlich in den DVB-Einstellungen "Dolby-Digital verwenden" aktiviert sein.


    Was ist, wenn Du eine DVD mit AC3-Ton mittels dvd-plugin abspielst? Muss natürlich eine ohne Kopierschutz sein.


    Vielleicht ein Inkompatibilitätsproblem Deines Verstärkers? Hast Du die Chance, das mal an einem anderen Verstärker zu testen?


    Lade auf alle Fälle nochmal das aktuelle dxr3-paket runter (bigpatch4). Du könntest auch testweise mal folgendes probieren:


    /etc/init.d/runvdr stop
    cd /etc/vdr
    mv setup.conf setup.old
    /etc/init.d/runvdr start


    Dann starten vdr + alle Plugins mit Standardeinstellungen. Deaktiviere im setup ggf. auch mal alle Plugins ausser dxr3.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mir fällt dazu nichts mehr ein, wir haben schon so viel probiert.
    Außer: Installier doch einfach nochmal neu drüber: tarandor+MT-libs+cody1.3.37BP_test4+Dr.Seltsam dxr3-plugin
    Ich hab hier alle Links zusammengestellt:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41445&sid=
    Du musst ein wenig nach unten scrollen. Die Links sind momentan aktuell.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    @Dr.Seltsam: Gibt die dxr3 eigentlich bei Live-TV AC3 in PCM aus? Oder echten AC3? Ich denke eigentlich, das müßte doch nativer AC3 sein.


    was ist denn nativer AC3 :rolleyes:
    So wie ich es verstanden habe, soll echtes AC3 rauskommen, d.h. der Verstärker müsste laut Anzeige auf DolbyDigital umspringen (wenn er so eine Anzeige hat)
    Ich werde das Weihnachten wohl mal selber aufbauen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • heute schaffe ich nicht mehr viel zu probieren aber ich werde wohl einfach nochmal alles neu draufziehen und dann mal weiter sehen.


    also es geht nur um die ac3 ausgabe von live tv. dvd interessiert mich eigentlich nicht so. da ich dafür meinen dvd player am beamer habe, aber ich könnte es mal testen um zu sehen ob dann ac3 kommt.


    pcm ist eben nur digital, dann zeigt mein verstärker auch nur digital als eingangssignal an. wenn ein ac3 signal kommt zeigt der verstärker dd an. aber ich überlege gerade: wenn ich an meinem dvd player die digital-soundausgabe auf raw stelle gibt mein verstärker auch nichts aus. nur wenn ich die ausgabe auf pcm stelle. also müsste ac3 über pcm kommen aber da bin ich nicht wirklich firm. also digital ton verwenden ist aktiviert, wenn ich es rausnehme wird die dd tonspur auch gar nichgt mehr beim zdf zur auswahl angeboten. also ich muss nichts extra installieren oder verändern für ac3 bei live tv? dann installier ich eben alles nochmal neu und gebe bescheid was dabei rumgekommen ist. vielen dank schon mal für die mithilfe


    bis denn

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • hi, also hab mich wieder rangesetzt erster versuch den kernel neu gezogen und hab den rechner wieder an einen monitor angeschlossen, so dass ich endlich das log lesen kann und wenn ich auf dd umschalte hab ich im log folgende immer wiederkehrende (also das log besteht nur noch aus dieser meldung) meldung:


    Dec 28 18:03:16 linvdr user err vdr [1425]: dxr3 audiodecoder: skipping 1540 lpcm bytes


    und diese meldung ca 30 mal pro sekunde


    kann mir jemand sagen wo da der fehler liegt?

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • so habe nun nochmal alles von vorne draufgezogen beginnend mit kernel übder die patches bis zum dxr3 paket fehler kommt immer noch aber die zahl in der eckigen klammer variiert. auf einer zweiten ollen kleinen test-festplatte, auf der ich eigentlich alles immer erst ausprobiere bevor ich es auf meiner "richtigen" festplatte mache läuft es aber komischerweise. bei meiner meinung nach gleicher vorgehensweise, also hardwaremäßig kann kein fehler vorliegen. und bevor ich nu ewigkeiten rumdoktor würde ich mir dann gerne den vdr von der teatplatte auf die große ziehen aber wie mach ich das?


    Wie kann ich meinen VDR sichern?


    z.B. mit folgendem Kommando:


    ssh linvdr -l root "cd /; tar -X /etc/notar.full -czf - *" > vdr.tar.gz


    Dies sichert alle Dateien und Verzeichnisse, die nicht in der Datei /etc/notar.full genannt sind. Mit tar -xzf vdr.tar.gz kann VDR wieder hergestellt werden.


    habe ich im netz gefunden hört sich ja ganz gut an, so als ob ich dann meine aufnahmen behalten könnte, das wäre der königsweg. aber wie bekomme ich dann die entstehende vdr.tar.gz auf die andere platte? wie brenne ich die unter linvdr, bzw wie kann ich die die zweite platte als slave mitreinhängen und die vdr.tar.gz direkt auf der guten platte erstellen lassen, also booten von der testplatte, diese mit dem oben genannten befehl sichern und das ergebnis direkt auf der zweiten, der guten platte sichern, so dass wenn ich diese als master reinhänge und von ihr boote die sicherung zurückspielen kann. ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!