leise mit Athlon 64 3+

  • Hallo,


    mal wieder ein Neuer mit dummen Fragen, hoffentlich kann man mir helfen! ;)


    Ich möchte ein möglichst leises System aufsetzen, etwas Leistung für kleine Games o.ä. soll aber auch vorhanden sein. Kommt da ein AMD wie Athlon 64 3000+ überhaupt in Frage oder wird das Teil zu warm und damit das Ganze zu laut?


    Stefan

  • Leise und Rechenpower widerspricht sich generell irgendwie.Solltest du dich nicht eher für eines von beiden entscheiden?

  • :welcome
    Hi,
    mal abgesehen davon, dass die Kombi leise und schnell
    nicht so ganz passt, bist du mit dem Athlon64 3000+ Venice(!)
    sehr gut beraten.
    Der verbraucht bei aktiviertem Cool'n'Quiet im IDLE-Modus unter 5Watt
    und ist damit sehr kühl und dann auch leise.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hallo,
    letztes Jahr habe ich zwei sehr leise PCs gebaut.
    Athlon64 3000+ (2800+)
    Asus K8VSE (delux)
    Kühler Zallman 7000B-Cu @ 1500RPM
    Samsung SP1614C
    Netzteil BeQuiet 350W V1.3 (400W)
    Gehäuse LX-6A21SB
    (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=117&wgname=gehaus&subwg=110&searchwordfff=miditower%21matte&artnr=1170186&Arlt_Session=51669286e5b342977264908175825472)
    2 (1) Gehäuselüfter 12cm am BeQuiet betrieben (ca. 7V, fast unhörbar).
    Keine Dämmmatten!
    36°C Idle, 45°C mit Burn-In Program.


    Fast nicht hörbar. Allerdings würde ich es noch nicht as Wohnzimmertauglich bezeichnen. Fürs Büro perfect.
    Mit dem Venice sollte es noch besser werden.


    Fast hätte ich es vergessen. Die letzten Samsung Platten die ich gekauft habe Brummen alle ziemlich stark (unwucht!): SP1414C und die PATA-Version (SP1604?) davon. Abhilfe:
    Ein schweres Gewicht. Eine alte Platte ausgebeint und mit Blei ausgegossen (Schützenverein!). Wiegt ca. 2,1Kg. Nichts mehr zu hören vom Brummen.
    Leider nicht ganz Rohas konform :-), aber auch Lärm ist Umweltverschmutzung.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hi!


    Ich kann mich Michael nur anschließen! Ich hab am WE den neuen VDR meines Bruders zusammengebaut: AOpen i855er-Board und einen Celeron-M (M360). Wirklich ausreichend performant und passiv zu betreiben, d.h. der Lüfter springt fast nie an. Selbst wenn er läuft, kommt er nie auf volle Touren, ist sehr leise und läuft nicht lange...



    Ich werde wohl im Januar auch von meinem Athlon XP auf diese Kombination umsteigen.

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hallo,


    habe hier einen mit 2600 getakteten Opteron 146 (etwa ein 4000+) mit dem originalen Boxed-Kühler laufen. Dieser dreht auf meinem Board im Leerlauf (C'n'Q angeschaltet) mit ca. 1000 rpm/35°C, nach mehreren Stunden Numbercrunching mit 2000 rpm/49°C. Irgendwie ist es mir noch nicht gelungen, bei offenem Gehäuse den CPU-Lüfter zu hören, auch wenn ich alle anderen Lüfter manuell außer Gefecht gesetzt habe. Könnte also durchaus ein Kandidat fürs Wohnzimmer sein, ein Netzteil das bei 60-90W leise bleibt vorausgesetzt.


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Hallo,


    ich denke mal auch das der CPU leise zu kriegen ist. Aber die festplatte ist etwas schwieriger ;)


    Ich bin mit eine Samsung HA250JC in NoVibes gummi-aufhängung einigermassen zufrieden aber es ist noch nicht perfekt.
    Ich habe (leider) auch eine Western Digital WD3200JB gekauft weil der als leise empfolhlen wurde aber die Samsung ist um einiges leiser - speziell wenn nicht in gummi-aufhängung.


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!