VDR Bildproblem...

  • Hi!


    Nun will ich mich hier auch mal einbringen.. per Frage an Euch! :)
    Zum Forum.. super sache hier!


    Also zu meinem Problem...
    Ich hab mir letztens MULIMIDIX 0.1.9 gesaugt und Installiert!
    Ging auch alles ohne probleme..
    Auch VDR hab ich ans laufen bekommen...
    Es gibt da zwar so ein paar dinge die ich gern noch anders hätte wie DVB Treiber und VDR automatusch zu laden beim Hochfahren... aber das kann ja später gemacht werden!


    Mein Problem ist nun das nachdem gestern Abend das Bild perfekt war ich nun nur noch ein Bild auf mein TV bekomme das ausschaut als wär es per Macrovision Kopierschutz auf dem TV! Es ist dunkel.. farblos... verschoben! Macrovision typisch.. !
    ich hab eigendlich null gemacht an der Config oder den Kabeln.. alles so wie es vorher auch war wo es noch ging!


    Nun hab ich MULIMIDIX ganz neu drauf gehauen um das Problem vielleicht so zu umgehen und es besteh leider immer noch.. :(


    Weiß einer woran das liegen könnte.. ?!
    Um schnelle Hilfe würd ich bitten und Danken.. ;)


    CU
    _Austin_

  • Hi!


    Ist nicht ganz das was ich mir unter Hilfe vorgestellt hab, aber auch gut! :)
    Ich kenne übrigens keinen Ronny, da ich dieses Board auch noch nicht wirklich lange kenne!


    Und wenn so auf alle neulinge und derren kleine fehlerchen geantwortet wird.. na dann guten nacht. Aber immerhin besser als gar keine Antwort.. :)


    Aber ich blicke nach vorne und warte mal ab ob nicht doch jemand einen Tipp hat!


    BTW: Ich hab inzwischen Sound hinbekommen, aber leider ist da ein ekliges KNACKSEN zu hören was nicht wirklich schön ist! Gibt es eine möglichkeit das los zu werden.. ?


    Gruß
    _Austin_

  • kannst du die DVB-Karte, genauer die Blechbüchse da oben drauf, für mindestens 5sec. lang mit dem finger anfassen?
    Falls nicht solltest du mal auf gute Kühlung wert legen ;) ;) ;)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi!


    Also an ein Hitzeproblem hab ich ja auch mal gedacht, aber auch wenn ich das teil so lange aus lasse bis alles auf normal Temp. ist .. sozusagen KALT!
    Dann an mache.. sarte.. auch dann ist dieses Bildproblem..


    iund wie gesagt lief es ja mal.. darum versteh ich das nicht ganz...


    Grüße
    _Austin_

  • Zitat


    Und wenn so auf alle neulinge und derren kleine fehlerchen geantwortet wird..
    na dann guten nacht. Aber immerhin besser als gar keine Antwort..


    Hi,
    1. ...verwechselst du das hier wohl mit einem Supportforum.
    2. ...gilt es auch für Neulinge , das Crosspostings nicht gerade erwünscht sind.


    Ich finde das halt schon dreist , die ersten 2 Postings gleich mit Copy&Paste
    in verschiedenen Sections abzulassen und in dem zweiten dann noch sowas wie :
    "Da ich Mulimidix einsetze poste ich es auch nochmal hier...."
    "Um schnelle Hilfe würd ich bitten und Danken.. ;-)"


    Denk' mal drüber nach ,wenn es jeder macht . Dann trifft deine Aussage auch zu :

    Zitat

    .... na dann guten nacht...

    . :D


    Vielleicht bringts ja was , wenn du es auch noch in Hardware postest :D :D ;)


    Ansonsten :welcome

  • Hi!


    Soll ich.. ? @Hardware Posten.. ?


    Ansonsten kenn ich die bedeutung von Doppelposts! Arbeite selber seit 4 Jahren in einem Forum mit... ! Von daher kenn ich die problematik! Aber grad DESHALB hab ich in dem Post bei Mulimidix den zusatz geschrieben.. ! Aber lassen wir das...


    Und das mit dem schnelle Hilfe... mmh.. weiß nicht was daran schlim ist! War ernst gemeint und auf jedenfall bin ich über jede Hilfe dankbar! Und da passt nen Danke... :)


    Auf das mit dem Supportforum geh ich mal nicht weiter ein! :-p Ansonsten hab ich VOR den Posts erstmal die Suchfunktion genutzt... nun zufrieden.. ?! *g*


    martini2: Kabel hab ich schon ausgetauscht.. kein erfolg! Auch im TV Menü hab ich nageschaut ob da was verändert ist.. aber eigendlich ist das nicht der fall! Hab an dem Fernseher auch nix gemacht..


    Also ich bin immer noch am Rätzeln was das sein könnte.
    Ich bin drauf und dran das Teil in nen Windows Rechner zu hängen und zu schauen ob da der TV Out funktioniert.. !


    Grüße
    _Austin_


    EDIT: martini2... in welcher Log soll ich schauen..?! VDR?! Und wo liegt die.. ich schau gleich mal selber nach, aber für den fall das ich es nicht finde. :)


    Und was ich vielleicht noch vergessen hab zu sagen ist das ich ne Galaxis DVB hab.. Rev1.3! Aber die Karte hab ich nun schon ne gaaaaanze weile! Damals gabs glaub ich nichgts anderes! Das Hitzeproblem kann nun auf jednfall schonmal nicht mehr auftretten, da ich vorhin mal etwas gebastelt habe und einen 40mm lüfter genommen habe und der nun auf dem Tunerchip,bzw. dem blech aufsitzt! Sowohl der Tuner ansich als auch der Blaue Wiederstand der darüber angebracht ist werden maximal handwarm! Man merkt es nicht mehr wirklich.. vorher war es schon eher heiß.. vor allem dieser kleine Wiederstand.. !

  • hallo Austin,


    Typischerweise kommt eigentlich immer der Spruch mit der Glaskugel auf solche Fehlerbeschreibungen , ich weiß gar nicht, was heute hier im Board los ist. Also es ist irgendwie schwer nachzuvollziehen Dein Problem.
    Kommt wenigstens beim initialisieren der Karte der Convergence Schriftzug sauber?
    Was bedeutet dunkel.. farblos... verschoben? Wenn nicht gerade der Video Teil abgeraucht ist , sind die Buchsen OK . Nimmst Du den Chinch am Slotblech? Und wie es Martini2 es schon angesprochen hat , hast Du den Fernseher mal mit ner anderen Quelle getestet? Wann ist denn das genau aufgetreten ?


    Gruß lola

  • Hi!


    Also ich starte Mulimidix Linux.. es läd hoch es kommt dfann der Startbildschirm wo man Hadware einrichten kann und so weiter.. VDR starte... DVB treiber starten..


    Dort starte ich durch de entsprechenden Punkt den DVB Treibe!
    Und wie ich grad feststelle kommt auch dort das problem schon zum tragen! Der schriftzug unetn am Bildschirmrand ist zwar da, aber halt verdunkelt und teilweise verzeert! Und dazu Farblos.. wobei das bei dem schriftzug nicht weiter schlim ist da er eh nur in WEIß ist!!!


    Ich hoffe nicht das der Viedoteil im A... ist!
    Um das zu testen bin ich grad dabei Windows zu starten.. mal schauen wie da das Bild unter MultiDec kommt.. ! Wenn es da CLEAR kommt ist klar das die Hardware ansich heile ist.. was ich doch hoffe, da es ja auch bissher immer ging.


    Ansonsten nehm ich natürlich den CHINCH am Slotblech der DVB Karte! Nicht den OnBoard des EPIA 1000M Boards!


    ich hab das gefühl das der TV Out im arsch ist, denn auch per VDR und dem MPlayer plufgin kommen abgespielte VCD´genauso dunkel und verzeert raus wie alles andere.
    Der TV ist in Ordnung...
    Ich habe alle 3 eingänge probier die mir der TV anbot, und bei allen das gleiche..
    VCR und DVD was da eh schon dran hängt gehen ja..


    Und um es nochmal zu betohnen.. auch unter LINUX ging es ja schonmal mit nem klaren Bild!



    Ich schau nun mal was unter Windows raus kommt.


    Grüße
    _Austin_

  • hi,


    da ich auch ne karte mit zerschossenen tv-out habe, tippe ich mal deiner ist auch defekt.


    die von dir beschriebene bildstörung auf tv-out hatte ich mit meiner karte auch.


    hoffe natürlich das deiner nicht im ar... ist


    mfg

  • Hi!


    Unter Windows das gleiche Bild.. womit dann wohl deine Theorie stimmt.. der TV Out wird wohl ne macke haben! Wobei ich mich frage wieso von jetzt auf gleich.. ?!


    Und nun frag ich mich obs ne möglichkeit gibt da was gegen zu machen...Reparatur..?
    Irgendeine andere möglichkeit der nutzung vom TV Out der DVB! Oder ein anderes Ausgangssignal nutzen.. per Selbstbau?! Gibt es da was...


    Danke auf jedenfall erstmal für Eure Hilfe bis hierher..


    _Austin_

  • Moin


    zum log: vdr schreibt Infos auf die console. Logeinträge landen in /var/log/syslog bzw. /var/log/messages. Da mal nachschauen was zu dvb-Treiber steht.


    Wenn video-out definitiv defekt ist kannst Du bei der v1.3 Karte über den J2 Stecker noch an verschiedene Videosignale kommen. Vielleicht geht ja s-video oder rgb?
    Dafür musst Du aber dir aber ein Kabel selbst bauen. Infos dazu unter http://www.geocities.com/buenavista18/scart_connect.PDF (Falls Du doch irgendwo im Netz ein komerzieles Kabel findest, bitte posten!)
    Den Videomodus kannst Du im DVB/driver/av7110/Makefile im Abschnitt


    insmod:
    ...
    insmod dvb-ttpci.o vidmode=x;


    einstellen. x=0,1,2 oder 3. Habe die modi leider nicht mehr genau im Kopf.
    Das gilt aber nur für den neuen Treiber!


    /Martin

  • hi,


    meine ist ne nexus von hauppauge und die wollten 99 euro für die reparatur.


    da ich keine garantie mehr hatte, hab ich die karte verkauft und mir ne neue bei usa-x gekauft.


    wegen selber reparieren leider keine ahnung, kein plan von elektro.


    bis dann

  • H!


    Leider geht den Link nich mehr.. !
    Hast du die PDF Datei und könntest sie mir vielleicht freundlicherweise per Mail senden.. ?!


    Ich hoffe das der J2 Connector geht und ich da was raus bekomme.. !
    Ich bin schon am Suchen nach Seiten und Infos darübr, aber is irgendwie scher!


    Gruß
    _Austin_

  • Danke für Eure Mails...


    Ich versuchs erstmal mit dem S-Video TV Out!
    Vielleicht reicht das ja schon, was mir am liebsten wäre... !


    Dann schau ich weiter.. wenn das klappt... dann kann man ja immer noch überlegen nen anderes besseres Kabel zusammen zu basteln!


    I HOPE IT WILL WORK!


    Grüße...
    _Austin_

  • Hi!


    Tja... hab mir den S-Video Stecker wie er HIER beschrieben ist zusammen gebaut, aber das Ergebniss ist nen S/W bild wo man nix erkennt weil es nur flackert! Man kann Schrift oder ähnliches nur erahnen.. !
    Also SVideo mit grad mal 4 Kabeln geht nicht..
    Vielleicht wirds was mit SCART.. ;)


    Ich werde morgen mal .. wenn es noch lohnt das mit dem Scart Stecker probieren! Hab mir heut vorsorglich auch gleich nen 47 Ohm Wiederstand gekauft! Mal schauen...


    Muß ich noch etwas beachten wenn ich den J2 Ausgang nmutzen will?!?


    Grüße..
    _Austin_

  • Hi,


    Zitat

    Tja... hab mir den S-Video Stecker wie er HIER beschrieben ist zusammen gebaut, aber das Ergebniss ist nen S/W bild wo man nix erkennt weil es nur flackert! Man kann Schrift oder ähnliches nur erahnen.. !


    hast Du auch, wie hier bereits geschrieben, das Kernelmodul dvb-ttpci des DVB-Treibers mit der Option "vidmode=2" geladen?


    Zitat

    Also SVideo mit grad mal 4 Kabeln geht nicht..


    Doch doch. Mehr Adern gibt's bei S-Video nicht.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi!


    Zitat

    hast Du auch, wie hier bereits geschrieben, das Kernelmodul dvb-ttpci des DVB-Treibers mit der Option "vidmode=2" geladen?


    Weißt du die genaue bedeutung von 0,1,2,3... ?
    Welche Zahl steht für welchen Videomodus!


    Ich habe unter Mulimidix auf die 2.Konsole gewechselt, und dort dann im Verzeichniss /usr/share/DVB/drivers nen MAKE gemacht nachdem ich die entsprechende Option im MAKEFILE geändert habe!


    Danach bin ich dann wieder auf Konsole 1 gewechselt wo ja das schicke Menü ist und habe dort dann per DVB TREIBER LADEN den Treiber geladen und im anschluß daran VDR gestartet.. leider ohne erfolg!
    Wobei ichhalt auch nicht weiß inwieweit Mulimidix da richtig gearbeitet hat.. bzw. ich!!!


    Zitat


    Doch doch. Mehr Adern gibt's bei S-Video nicht.


    Schetrzkeks.. ;)
    Ich meinte das so das das teil halt nicht funktioniert! Leider.. :)


    Ansonsten werd ich das vielleicht mal kurz unter Wndows ausprobieren! Da muß ja nichts weiter umgestellt werden.. oder? Weil wenn er da dann mit dem SVideo Stecker funktioniert dann würds ja heißen das ich was vergessen habe!


    Vielleicht bekommen wir das ja doch nochmal hin und wenn ja dann bastel ich da vielleicht mal ne kleine KOMPAKT Anleitung drauß.. "Problem TV Out und Defekt?!" !!! Kann ja nur für die zukunft nützlich sein!


    Grüße
    _Austin_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!