osdteletext und Teletext-Dekoder des Fernsehers gleichzeitig nutzen

  • Hallo,


    da sich die Reaktionen auf den alten Thread in Grenzen halten, habe ich mich entschlossen den Patch ein wenig zu aktualisieren und einen neuen Thread zu starten.


    Die bisherigen Versuche mit "reinsert" und "Teletext-Sharing" (20 ms osdteletext und 20 sec Fernseher) oder Firmware-Anpassungen waren ja von wenig Erfolg gekrönt.
    Die Empfehlung, das osdteletext Plugin nicht zu laden, wenn man die Videotext-Funktion des Fernsehers verwenden möchten, schien mir nicht sehr benutzerfreundlich.
    Weiters bietet der Teletext-Dekoder des Fernsehers einige Funktionen, die osdteletext (noch) nicht unterstützt.


    Deshalb habe mich entschlossen, einen Patch zu erstellen, der dieses Problem löst.
    Der Patch befindet sich im Anhang und kann bedenkenlos eingespielt werden. Ich habe damit osdteletext 0.5.1 gepatcht.
    Aktiviert werden diese Änderungen erst mit dem Patch reinsert-teletext.patch, der bei älteren Versionen des Plugins mitgeliefert wurde. Mit dem zweiten Patch wird der vdr gepatcht. Er müsste mit jeder vdr-Version kompatibel sein.


    Es würde mich interessieren, was ihr von diesem Patch haltet, ob ihn sonst jemand brauchen kann, ob es weitere Anregeungen gibt, ...
    Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.


    Bei mir hat der Patch problemlos mit vdr 1.3.17 und osdteletext 0.5.1 funktioniert.


    Christian

  • Hi,


    heißt das eingentlich alles, dass ohne osdteletext der Videotext "automatisch" mit im Ausgangssignal meiner FF landet?
    Das würde doch bedeuten, dass man sich (sofern man einen VTX tauglichen Fernseher hat) osdteletext sparen kann...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Genau so ist es. Deswegen verstehe ich auch noch nicht so ganz den Sinn des Patches. Ich habe bei mir osdteletext auch wieder rauisgeschmissen, denn mein Fernseher stellt das alles besser dar und bietet mehr Funktionen. Mein Verständnis war bislang: User deren Fernseher Videotext können, benutzen das Plugin nicht, User deren Fernseher keinen Videotext können, benutzen es. Warum man sowohl osdteletext als auch Teletext im Fernseher haben will, ist mir persönlich relativ schleierhaft...


    Ich vermute mal, genau das ist auch der Grund warum "trotz 10000 registrierten Usern" sich hier kaum einer zu Wort meldet.

  • Ich sehe es anders: Die Funktionen, die osdteletext fehlen, sind eigentlich weitgehend unnütz.


    Die Vorteile von osdteletext dagegen liegen auf der Hand:


    - unmenschlich großer Puffer -> keine Wartezeiten
    - sehr gute Bedienung, alle Fernseher, die ich kenne, sind gerade was Unterseiten angeht vollkommen behindert
    - Sender 1 schauen, VTXT von Sender 2 anschauen möglich
    - eine Fernbedienung für alles, es gibt fast nichts schlimmeres, als ständig zwischen mehreren Ebenen einer Universal-FB oder gar zwischen mehreren FBs wechseln zu müssen


    Die Darstellungsqualität ist zwar in den Standardeinstellungen nicht besonders gut, aber ich habe es geschafft, das alles so hinzubiegen, dass der Text knackscharf und ohne Flimmern auf den Bildschirm kommt.

  • Zitat

    Original von Terminator
    Die Darstellungsqualität ist zwar in den Standardeinstellungen nicht besonders gut, aber ich habe es geschafft, das alles so hinzubiegen, dass der Text knackscharf und ohne Flimmern auf den Bildschirm kommt.


    wenn du mir jetzt noch sagst WIE du das gemacht hast waere ich dir sehr dankbar. ;)


    ich versuche, in unterschiedlichen intervallen, immer wieder mal an der aufloesung zu schrauben damit die zeichen NICHT verzerrt dargestellt werden, es ist aber ein langwieriger prozess.


    poste bitte mal deine einstellungen. danke!


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • es gibt halt mittlerweile einige VDR Distributionen die von vielen Endanwendern genutzt werden. Und wenn du eine solche zusammenstellst (wie wir z.B.) ist es äußerst sinnvoll, wenn beide Optionen "aus dem Stand" funktionieren ohne daß der Endanwender irgendwas ein- oder ausschalten muß.


    ich verstehe nicht ganz, warum hier Leute, die sich Arbeit und Mühe machen, etwas zu proggen, kritisiert werden mit dem Argument "das ist doch völlig sinnlos". Die Anforderungen sind halt unterschiedlich, und wenn jemand eine Funktion nicht braucht - auch gut. Aber dann muß man doch nichts dazu sagen, oder?
    Ich will jetzt auch keine OT-Diskussion lostreten, aber das mußte mal raus.

  • Zitat

    Original von RollerCoaster
    ich verstehe nicht ganz, warum hier Leute, die sich Arbeit und Mühe machen, etwas zu proggen, kritisiert werden mit dem Argument "das ist doch völlig sinnlos". Die Anforderungen sind halt unterschiedlich, und wenn jemand eine Funktion nicht braucht - auch gut. Aber dann muß man doch nichts dazu sagen, oder?
    Ich will jetzt auch keine OT-Diskussion lostreten, aber das mußte mal raus.


    Wenn sich der Autor schon beschwert das keiner antwortet ala:

    Zitat


    über 10000 registrierte User und keiner hat dazu etwas zu sagen?


    Dann möchte er offensichtlich auch ein ehrliches Feedback haben.


    Und dazu gehört nunmal auch die Aussage, dass sich der Sinn eines Plugins nicht unbedingt für jeden sofort erschließt oder das man das Plugin für wenig sinnvoll hält.


    Man muss nichts sagen, im Gegensatz zu anderen Boards darf man aber...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo,


    endlich kommt mal ein bisschen Bewegung in die ganze Sache. Ich denke, es kann/darf hier jede seine Meinung sagen, solange sie nicht gegen die Boardregeln verstößt.


    Zunächst möchte ich ein paar allgemeine Bemerkungen abgeben und anschließend auf einige Kommentare bzw. Fragen eingehen.


    Dieser Patch macht natürlich nur dann Sinn, wenn man beide Teletext-Dekoder (osdteletext und Fernseher) verwenden möchte, ohne jedes Mal etwas umzukonfigurieren bzw. den vdr immer wieder neu zu starten (einmal mit osdteletext und einmal ohne).
    Wenn jemand ausschließlich osdteletext verwenden möchte, dann startet er vdr immer mit dem osdteletext Plugin.
    Wenn jemand ausschließlich den VTX des Fernsehers verwenden möchte, dann startet er vdr immer ohne osdteletext Plugin.


    Es gibt durchaus Gründe, warum man beides verwenden möchte. Einerseits bietet osdteletext einige Vorteile (wurden weiter oben von Terminator angeführt), andererseits gibt es auch Fälle, wo der VTX des Fernsehers seine Vorzüge hat. So stellt z.B. der Fernseher den VTX besser dar, unterstützt die Antworttaste und eventuell auch "TOP-Teletext" . In einem Hausnetz, wenn der vdr mehrere Fernseher versorgt, kann sich einer das aktuelle Programm ansehen und der andere den Teletext.


    Wenn man nun die Vorteile von beiden nutzen möchte (und genau das war meine Motivation), dann ist dieser Patch eine mögliche Lösung. Die Vor- und Nachteile dieses Patches sind in den Emails mail1.txt und mail2.txt dokumentiert.


    Die aktuellste Version von diesem Patch befindet sich in diesem Thread ganz oben. Zusätzlich wird noch ein 2. Patch benötigt, der mit dem Plugin ausgeliefert wurde u.a. hier zu finden ist. Der 2. Patch müsste mit (fast) jeder vdr-Version funktionieren.


    Zitat

    Original von RollerCoaster
    interesant wäre das auf jeden Fall. ist der patch für den vdr der gleiche wie im anderen Thread (für 1.1.25)?


    Der aktuellste Patch für osdteletext befindet sich in diesem Thread ganz oben. Der Patch für vdr müsste auch mit vdr 1.1.x funktionieren (siehe obiger Absatz).


    Zitat

    Original von Solemn
    heißt das eingentlich alles, dass ohne osdteletext der Videotext "automatisch" mit im Ausgangssignal meiner FF landet?


    Ja, solange kein anderes Plugin (z.B. ttxtsubs) geladen ist, das sich diesbezüglich genau so verhält wie osdteletext.


    Zitat

    Original von Solemn
    Das würde doch bedeuten, dass man sich (sofern man einen VTX tauglichen Fernseher hat) osdteletext sparen kann...
    Solemn


    Ja, wenn man auf die Vorteile von osdteletest verzichten kann bzw. möchte.


    Zitat

    Original von RollerCoaster
    es gibt halt mittlerweile einige VDR Distributionen die von vielen Endanwendern genutzt werden. Und wenn du eine solche zusammenstellst (wie wir z.B.) ist es äußerst sinnvoll, wenn beide Optionen "aus dem Stand" funktionieren ohne daß der Endanwender irgendwas ein- oder ausschalten muß.


    Genau so sehe ich das auch. Das ist ein sinnvoller Anwendungsfall.


    Zitat

    Original von mav_
    Wenn sich der Autor schon beschwert das keiner antwortet ala:


    Das war nur eine Feststellung, keine Beschwerde.


    Zitat

    Original von mav_
    Dann möchte er offensichtlich auch ein ehrliches Feedback haben.


    Ja, ich bitte darum. Sowohl positives als auch negatives Feedback ist jederzeit willkommen, wenn es mit diesem Thema etwas zu tun hat.

  • war auch eher als Erläuterung für Rollercoaster gedacht dem es wohl in diesem Fall an Verständnis gemangelt hat..



    Liegt vielleicht auch an seiner Signatur.. 8)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von dat109
    endlich kommt mal ein bisschen Bewegung in die ganze Sache. Ich denke, es kann/darf hier jede seine Meinung sagen, solange sie nicht gegen die Boardregeln verstößt.


    Sicher. Nur könnte es auch jemanden davon abhalten, seine Soft oder patches zu veröffentlichen, wenn er dafür destruktive Kritik erntet (konstruktive ist natürlich immer angebracht)
    wie auch immer...


    Zitat


    Der aktuellste Patch für osdteletext befindet sich in diesem Thread ganz oben. Der Patch für vdr müsste auch mit vdr 1.1.x funktionieren (siehe obiger Absatz).


    kleines Mißverständnis: Du hattest ganz oben erwähnt, daß du den patch etwas aktualisiert hast. Nur hast du keinen patch für den vdr angehangen (vergessen?) sondern nur den für das osdteletext.


    Deshalb meine Frage, ob der patch von hier immer noch der aktuelle ist?


    grüße,
    RC

  • Zitat

    Original von RollerCoaster
    Sicher. Nur könnte es auch jemanden davon abhalten, seine Soft oder patches zu veröffentlichen, wenn er dafür destruktive Kritik erntet (konstruktive ist natürlich immer angebracht)
    wie auch immer...


    Natürlich sind mir konstruktive Kritiken lieber. Es würde mich interessieren, ob jemand diesen Patch bereits verwendet hat und ob es weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge dazu gibt.


    Zitat

    Original von RollerCoaster
    kleines Mißverständnis: Du hattest ganz oben erwähnt, daß du den patch etwas aktualisiert hast. Nur hast du keinen patch für den vdr angehangen (vergessen?) sondern nur den für das osdteletext.
    Deshalb meine Frage, ob der patch von hier immer noch der aktuelle ist?


    Ja.
    Ich habe den Patch für den VDR 1:1 vom Autor des Plugins übernommen und niemals geändert. D.h. der vdr Patch in dem von dir erwähnten Thread ist der aktuellste Stand und mit dem Patch, der mit älteren Versionen des osdteletext Plugins zu Verfügung gestellt wurde, identisch.


  • Terminator
    Die Einstellung interessieren mich auch, wo kann man
    denn an der Darstellungqualität des osdteletextes
    etwas herumschrauben ?


    @all
    Ansonsten bin ich mit dem Patch sehr zufrieden da ich
    sowohl osdteletext als auch den vom Tv nutzen möchte
    da diese unterschiedliche Vorteile haben (wurde ja schon von dat109 erwähnt).
    Den vdr-patch habe ich aus osdteletext-0.4.1 genommen.


    Mit dem Patch von HIER und der Firmware 1.26 (http://www.suse.de/~werner/test_av-1.26.tar.bz2)
    funktioniert der Teletext auch im Transfermodus z.B. wenn eine
    Aufnahme gerade läuft.


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Ich werde heute abend mal meine Einstellungen aufschreiben, ich bitte um Geduld.


    Neben den normalen Einstellungen habe ich in den Quellen rumgepatcht, damit das Bild an einer anderen Stelle auf dem Bildschirm erscheint, damit der Teletext auch bei 16:9-letterboxed-Sendungen auf den ganzen, gezoomten, 16:9-Bildschirm passt. Das hat mit der Darstellungsqualität aber nichts zu tun.

  • das klingt super, könntest du das Patch dann auch dazu legen.


    Bisher haben mich genau diese zwei kriterien abgehölten osdteletext zu benutzen - die Darstellungsqualität mit den default Werten auf 16:9 und die entweder/oder Entscheidung zum komfortablem VT des TV.


    Außerdem bleibt anzumerken, das der reinsert natürlich nur funktioniert wenn wenn er ohne osdteletext funzt - im vidmode=2 bzw. S-Video Mode z.B. wird der VT grundsätzlich nicht zum TV übertragen.


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Aaaalso, leider habe ich eine ziemlich wirre Version bei mir rumliegen, da ich neben meinem eigenen Patch auch noch den Speedpatch für osdteletext 0.4.1.1 für vdr 1.3.18 am Laufen habe.


    Weiß der Henker, was genau ich da gedreht habe, ich habe mal ein ZIP-File angehängt mit der bei mir laufenden display.c, wie gesagt: gehörend zu osdteletext 0.4.1.1 + Speedpatch.


    Hier ein Bild vom laufenden osdteletext:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stephan.sickert/osdteletext.jpg]

  • > Neben den normalen Einstellungen habe ich in den Quellen rumgepatcht,
    > damit das Bild an einer anderen Stelle auf dem Bildschirm erscheint, damit
    > der Teletext auch bei 16:9-letterboxed-Sendungen auf den ganzen,
    > gezoomten, 16:9-Bildschirm passt.


    Ich geb zu, ich verstehe es nicht wirklich. Die aktuelle 0.5.x-Version kann jedenfalls sowohl die Höhe/Breite, als auch die Position oben/unten/rechts/links/mitte konfigurieren, das dürfte also überflüssig sein.


    > leider habe ich eine ziemlich wirre Version bei mir rumliegen, da ich neben
    > meinem eigenen Patch auch noch den Speedpatch für osdteletext 0.4.1.1
    > für vdr 1.3.18 am Laufen habe.


    ... auch der Speedpatch ist in 0.5.x integriert.


    Gruß,


    Udo

  • Na ja, wie auch immer, damals gab's keinen 0.5 und meine 0.4.1.1 läuft brauchbar gut...


    Wichtig sind wohl die Werte:


    osdteletext.OSDheight = 512
    osdteletext.OSDwidth = 512


    Also 512 Pixel Breite und Höhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!