[ANNOUNCE] pvrusb2 Plugin

  • Nachdem gerade ein PVR Plugin Boom ausgebrochen ist dachte ich, dass ich mein kleines Privat Projekt auch mal öffentlich mache. ;)


    Ich habe das Projekt vor ein paar Wochen angefangen und leider erst von pvrinput Plugin erfahren, als ich fast fertig war. Eventuell kann ja jemand die eine oder andere Zeile daraus gebrauchen.


    Dieses Plugin ist speziell für die PVR USB2 Box und den wie ich finde genialen Treiber von Mike Isely angepaßt. Theoretisch sollte es möglich sein beliebig viele PVR USB2 Boxen damit zu bedienen. Und genauso theoretisch sollte man auch unterschiedliche Treiber Module für andere PVR-artige Hardware integrieren können.


    Da sich dieser Treiber komplett über Einträge im sysfs steuern läßt besteht keine Abhängigkeit von ivtv. Dank des PES->TS Converters aus dem pvrinput-Plugin besteht auch keine Abhängkeit von libdvb. Es sind keine Patches am VDR nötig.


    Im Setup Menu des Plugins findet sich unter Blaue-Taste "Kanäle" eine Kanal-Suche und eine Möglichkeit zum Finetuning der einzelnen Kanäle.


    Das Plugin kommt mit den Einträgen des analogtv Plugins in channels.conf klar - Informationen zum Fine-Tuning sind aber anders abgelegt und werden demzufolge nicht übernommen. Videotext geht mit dem Plugin nicht.


    11.9.2005 - Version 0.1.1
    - angepaßt an vdr 1.3.32
    - erster Versuch für Autodetect der PVR BOX - geht gerade nur für erstes Video Device
    - Kleine Bugfixes


    Zu finden ist das Ganze hier:
    http://vdr.unetz.com/download/pvrusb2/vdr-pvrusb2-0.1.1.tgz


    Viel Spaß
    Ralf

  • Etwas Vielfalt schadet nicht denke ich, dann geht das Thema analog endlich mal voran. Wird ja auch langsam Zeit, dass vdr auch mit analog vernünftig umgehen lernt.. :)

  • Wer hat eine PVR für mich?


    Ich bin schon länger mit analog am liebäugeln da
    der DVB-T Empfang bei mir zu wünschen übrig lässt?


    Wie liegen denn die passenden Karten preislich?
    Neu sowie gebraucht?



    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Sollte eigentlich im Plugin Setup Menü an der Stelle mit dem Video-Device mit den Cursortasten gehen, bestätigen mit Ok - wenn es nicht geht ist es ein Bug. Sag bitte noch mal Bescheid wenn es da Probleme geben sollte.



    Ralf

  • Hmm...ist ein Server-only VDR...im Log steht immer /dev/video1


    Ich hatte leider noch keine Zeit, im Code nachzuschauen.


    EDIT:
    Vielleicht liegts daran (setup.c Zeile52-55):


    Code
    { eSetupVideoDevice0, "VideoDevice0", eVideoDeviceItem, "/dev/video1" },
        { eSetupVideoDevice1, "VideoDevice1", eVideoDeviceItem, "/dev/video2" },
        { eSetupVideoDevice2, "VideoDevice2", eVideoDeviceItem, "/dev/video3" },
        { eSetupVideoDevice3, "VideoDevice3", eVideoDeviceItem, "/dev/video4" },


    Gruß,
    Manuel

  • Hi,


    hab jetzt ein Bild!


    Änderungen:
    - erstes dev auf video0 (s.o.)
    - Reboot (seufz)
    - echo 2 > /sys/class/pvrusb2/sn-7595030/ctl_video_standard/cur_val u auf PAL-BG umzuschalten, sonst behält er die momentane Einstellung


    Gruß,
    Manuel

  • Moment - das in setup.c sind nur die "default" Werte. Klappt es wirklich nicht die Werte unter Einstellungen/Plugins/pvrusb2 -> "Video Gerät 1" umzustellen? Genauso wie den Wert für "Video Standard" - da sollte man zwischen PAL-BG, SECAM ... umschalten können.


    Geht das bei euch nicht?


    Ralf

  • Klar - leider sind nicht alle Optionen im Klartext da drin. das hier sind meine Einstellungen:


    pvrusb2.AudioBitrate = 224000
    pvrusb2.Brightness = 51
    pvrusb2.Contrast = 55
    pvrusb2.Hue = 0
    pvrusb2.Resolution = 5
    pvrusb2.Saturation = 51
    pvrusb2.Vbr = 0
    pvrusb2.VideoBitrateAverage = 3700000
    pvrusb2.VideoBitratePeak = 10000000
    pvrusb2.VideoDevice0 = 1
    pvrusb2.VideoStandard = 2
    pvrusb2.Volume = 100


    Ich denke du hättest dann lieber eine "0" bei VideoDevice0.


    Ralf

  • Danke, hab ich probiert, aber irgendwas stimmt noch nicht:


  • Hmm.../sys/class/pvrusb2/... war nur root schreibbar. Jetzt hat er offensichtlich alles eingestellt.


    Es klappt trotzdem was nicht, da ich mit dem VDRMediaClient jetzt keine Verbindung mehr bekomme (ERROR: broken pipe oder so ähnlich).


    manuel


    EDIT:


    Nach einem Reboot ist das /sys-Filesystem wieder nur für root schreibbar. Wie kann man das denn ändern?


  • PVR 250 clones wurden bei ebay für 40EUR mit 1J Gar/Gew. vertickt.


    arghgra

  • Oh, aber vorsicht damit: die PVR 250 mit Zusatz Roslyn oder MCE (PVR250 mit Radio und MPEG Decoder) gehen nicht mit den Linux-Treibern - die gehen nur unter MCE. Und das sind i.d.R. auch die, die fuer billig weggehen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Oh, aber vorsicht damit: die PVR 250 mit Zusatz Roslyn oder MCE (PVR250 mit Radio und MPEG Decoder) gehen nicht mit den Linux-Treibern - die gehen nur unter MCE. Und das sind i.d.R. auch die, die fuer billig weggehen.


    Hannes


    Guter Einwand - ich hab nur den Chip geprüft - das war der gleiche wie bei einer PVR250 neueres Modell (die unter Linux tun).
    Verkauft wurde das dingens als analoge Activy-Karte.


    Den Beweis der Lauffähigkeit unter Linux kann ich hoffentlich in 3-4 Wochen bringen ;)


    arghgra

  • Zitat

    Original von ralf1970
    Dieses Plugin ist speziell für die PVR USB2 Box und den wie ich finde genialen Treiber von Mike Isely angepaßt.


    Hallo Ralf, so eine externe Box wäre vielleicht gar nicht so schlecht, denn eigentlich brauche ich analog nur selten. Habe die PVR250 aus dem Haupt-VDR schon verbannt, weil`s auf Dauer zu warm wurde


    Laut http://www.isely.net/pvrusb2.html wär das Teil bzw. der Treiber aber für VHS-Restauration nicht geeignet:

    Zitat

    Audio input for composite-in and svideo-in appears not to be working


    ist das noch aktuell?


    Gibt es Stotterprobleme? wie schnell ist das Umschalten?
    Gibt es baugleiche/ähnliche Boxen anderer Hersteller, mit denen der Treiber auch läuft?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • manutoky


    Mein VDR läuft als root - mir ist dementsprechend dieses Problem noch nicht unter gekommen. Eine Variante wäre es wenn du in einem boot-Script die Rechte so setzt, wie du es für angemessen hälst.


    Dr. Seltsam
    Ich glaube dass der Treiber mittlerweile composite/s-video kann. Im Plugin ist es aber noch nicht integriert. Teste ich bei Gelegenheit.


    Und ja - es kommt zu gelegentlichem Stottern beim Umschalten. Dafür geht das Umschalten selbst sauschnell. Was ich nicht verstehe ist der Fakt warum das mit dem Stottern ausschließlich bei der Live-Wiedergabe passiert. Schaut man sich eine parallel dazu gemachte Aufnahme des selben Kanals an ist alles ok.


    Andererseits habe ich den Effekt mit dem stottern seit 1.3.31 auch gelegentlich (noch deutlich seltener als bei Analog) auf Digital-Kanälen ... ist schon eigenartig ...


    cu
    Ralf

  • Hallo,
    bei euch scheint das ja richtig gut zu funktionieren mit der pvr-usb2 box.
    ich bin noch absoluter neuling, und wie viele noch so meine probleme. hab die treiber für die box schon installiert und sie scheine auch zu laufen. nun will ich noch vdr mit dem pvr-plugin installieren. da komme ich aber nicht weiter.
    ich werd da nicht schlau draus. gesaugt hab ich mir vdr1.3.31 und das plugin0.1
    kann mir jeman mal ganz kurz, aber schritt für schritt erklären, wie ich nun vorzugehen habe, das ich nun auch unter linux schön fernsehn schauen kann.


    mfg miephos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!