[ANNOUNCE] VDR-Zapper 1.2 ist fertig

  • Hi,


    nach exakt einem Monat seit dem letzten Release gibt es nun erstmal die letzte Version des VDR-Zapper. Die letzte Version nicht dehalb, weil ich keine Lust mehr hätte, sondern vielmehr, weil ich nicht weiß, welche Funktionen man noch gebrauchen könnte. Ich setze den VDR-Zapper selbst fast täglich ein und vermisse bisher keine Funktion. Also, falls irgendjemand eine sinnvolle Funktion vermisst so möge er jetzt sprechen. :)


    In dieser Version gibt es einige Optimierungen, die den Funktionsumfang jedoch nicht erweitern. Einzig allein die EPG-Informationen werden nun in der Senderliste unterhalb des Sendernames angezeigt und in einem festgelegten Interval aktualisiert. Nebenbei habe ich auf Basis der Senderlogos von http://www.speedbomb.de/hobby/myhtpc/index.php?view=logos noch kleine 32x24 Pixel große Senderlogos mit höherer Qualität erzeugt. Alle Listenansichten verwenden nun die korrekte PNG Alphatransparenz, wodurch die Logos noch schicker aussehen. :)


    Für alle, die noch nicht wissen, was der VDR-Zapper ist, hier eine kurze Erklärung:
    VDR-Zapper ist ein Interface für das Streaming von VDR-Datenströmen (sowohl für Live-TV als auch für Aufnahmen).


    Der VDR-Zapper ist durch Anregung des Projekts WinVDRZap von Daniel Karsubka entstanden. Der VDR-Zapper hat den Funktionsumfang von WinVDRZap, enthält aber zahlreiche optische Verbesserungen und ein paar neue Funktionen. Das Programm ist OpenSource und steht unter der GPL der Version 2. Alle Änderungen seit der letzten Version finden sich im Changelog.


    Das erste Release gab es vor etwa 6,5 Wochen.


    Im Anhang befindet sich noch ein Bild der aktuellen Version.


    Zur Projektseite


    Ich würde mich riesig über einen kleinen Artikel im VDR-Wiki freuen!


    Wie immer viel Spaß beim zappen,
    Oliver Gueffroy aka Exceeder

  • Hi,


    vielen Dank, habs gleich installiert und läuft bestens.
    Leider werden bei mir keine Logos angezeigt, muß man da was beachten? Ich hab die Logos aktiviert und in den Ordner Logos im VDR-Zapper Ordner entpackt.


    Gruß Jens

  • Hi,


    der jeweilige Logoname muss dem Sendernamen entsprechen (also genau so, wie im VDR-Zapper angezeigt). Wenn da bei dir "ProSieben" steht, muss das Logo "ProSieben.png" heißen, die Groß- und Kleinschreibung ist egal. Einfach die Logonamen anpassen und zwischendurch im VDR-Zapper mal auf "Aktualisieren" klicken, um zu prüfen.


    In den Erweiterten Einstellungen unter "Anzeigeoptionen" -> "Senderlogos anzeigen" muss das Häkchen natürlich gesetzt werden.


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Zapper ()

  • Prima jetzt funktioniert es auch mit den Logos. Klar da hängt bei meinem VDR immer noch der Transponder am Sendername zum Beispiel "Eurosport;ZDFvision", ich glaube da muß ich mal die Sendernamen im VDR ändern.
    Danke


    Gruß Jens

  • Hi!


    Habe hier das gleiche Problem, dass immer der lange Name des Senders angezeigt wird, also z.b. "VOX;RTL World".
    VDR-Zapper: Setzt du vdr-1.2.6 ein dass du das nicht hast? Oder wie kriegt man das weg ... ansonsten --> Featurerequest ;D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Exceeder,


    Tolles Programm - Vielen Dank dafür !!!


    Ich hätte noch drei Wünsche, wenn es doch noch eine Folgeversion geben sollte:


    1. Benutzung mehrere VDRs im Netz (also mehrere IPs und Umschaltung darauf).


    2. Wäre es schön wenn auch das Einlesen der EPG-Informationen von vdr-1.2.6 klappen würde.


    3. Umschalten des VDRs optional mit Password absichern.


    Ich bin leider erst heuete durch Dein ANNOUNCE darauf aufmerksam geworden und weiss deshalb nicht ob es schon diskutiert wurde.


    Ansonsten bin ich begeistert von VDR-Zapper!


    Gruesse ... fast_sinuhe

  • Hi Exceeder,


    die neuen Feature sind ja ganz toll. Besonders gut gefällt mir die Anzeige der EPG-Infos und auch die Anzeige der Info bei den Aufnamen. Die Logos sind toll gemacht. Bei der Anzeige habe ich das gleiche Problem wie Brougs78. Erst nach der Umbenennung des Logos z.B. auf "das erste;ard" funktioniert die Anzeige.



    Ich habe zu den Senderlogos noch eine grundsätzliche Bemerkung :
    Ich frage mich ob es sinnvoll ist für die Logofiles den Sendernamen zu verwenden. Namen sind leider wie Schall und Rauch. Heute so, Morgen wieder anders. In den ganzen SI-Tabellen (PAT,PMT,SDT,EIT) wird ein Service/Program eindeutig mit einer service-id bzw. program number gekennzeichnet. Für den Transportstrom in dem sich dieser Service befindet wird ebenfalls eine ID verwendet. Diese IDs sind viel beständiger als die Namen, die im Service-Descriptor in der SDT angegeben werden. Bei den neueren Versionen (ca. ab 1.3.20) sind diese beiden IDs in der Channels.conf vorhanden. Man könnte den Namen aus den beiden IDs zusammen setzen z.B. bei ARD mit TS-ID=1101 und ServiceID= 28106 auf 1101_28106.png. Ich weis, dass man bei diesem Namen nicht einfach erkennt, für welchen Sender er gehört. Dafür müsste man die Logonamen nicht immer wieder ändern und anpassen. Das selbe gilt natürlich auch für die Logos, die bei den verschiedenen Skins mit text2skin angewendet werden. Bitte nur einfach als Anregung verstehen.


    Gruss
    Lord PSI



    PS: Ich fürchte dass jetzt ein Aufschrei durch die Menge geht. Ich weis auch nicht ob das jetzt hier her gehört, aber ich wollte dies einfach mal sagen.

  • Super Programm!!!


    Wird jedes Mal noch besser!!!


    EPG-Anzeige war genau das was noch fehlte.


    Gänge vielleicht auch:


    Single-Click auf Programm --->dann EPG-Details in einem unteren Frame
    Double-Click auf Programm ---> Kanalwechsel



    Dann könntest Du Dich wirklich zur zur Ruhe setzen....

  • Hi Exceeder,


    habe da noch 2 Anmerkungen.
    [list=1]
    [*]Die Anzeige von Umlauten in den Namen der Recordings sieht komisch aus (siehe Bild). Habe dies aber auch im Explorer. Evtl. auch ein Problem mit Samba.
    [*]Beim Anwählen der Aufzeichnungen wäre es praktisch, wenn Netzlaufwerk verbinden noch nicht ausgeführt wurde, der Dialog mit der Abfrage des USER und des PASSWORD erscheinen würde und somit gleich die Verbindung zum VDR aktiviert würde.[/list=1]
    Gruss
    Lord PSI

  • Hallo zusammen,


    die Version ist dir wirklich super gelungen, finde auch, das die EPG Daten noch das gewesen sind, was gefehlt hat.
    Wirklich ne klasse Arbeit.


    Habe aber ein kleines Problem, welches ich mit der letzten Version nicht hatte.
    Wenn ich das Programm aufrufe, dann holt es sich wie gewohnt die Kanalliste und die dazugehörigen EPG Daten vom Server, das mit den Senderlogos klappt auch wunderbar.
    Wenn ich jetzt aber einen Kanal anschauen möchte und diesen anklicke, dann passiert folgendes:
    Für ganz kurze Zeit (ca 1/4 Sec.) poppt ein Dosfenster auf und geht danach wieder zu.
    Ein Videostream lässt sich nicht öffnen.
    Wenn ich einen Kanal ancklicke, dann geht nur das Dosfenster auf und wieder zu.


    Woran kann das liegen, mit der letzten Version geht alles.
    Wenn ich z.B. mit "mplayer http://192.168.0.211:3000/PS/4" einen Stream unter Windows aufrufe, dann klappte das auch ohne Probs.


    In der Syslog steht folgendes, nachdem ich einen Sender versuche auszurufen:


    Code
    Jun 12 10:55:29 Server vdr[4930]: connect from 192.168.0.206, port 2503 - accepted
    Jun 12 10:55:37 Server vdr[4930]: closing SVDRP connection


    Das ist alles.
    An meiner SVDRP.conf liegts denke ich ned, sonst könnte ich ja auch die Kanalliste und den EPG nicht empfangen.
    In der Streamdevhosts.conf ist mein komplettes Netz freigeschaltet.


    Könnt ihr mir da helfen??
    Ist bestimmt nur wieder ne Kleinigkeit die ich da falsch mache.


    <edit>
    Kleiner Nachtrag, ich verwende die VDR Version 1.3.10.
    Habe gerade auf deiner Seite gelesen, das es bei Versionen älteren Versionen als 1.3.2 zu Problemen mit den EPG Daten kommen könnte.
    Dies ist bei mir aber nicht der Fall, Aktuelle Titel der Sendungen werden bei den einzelnen Sendern korrekt angezeigt.


    Kann es sein, das das Streaming bei einer älteren Version Probleme macht?
    </edit>


    <edit>
    Nochmal ein kleiner Nachtrag:
    Nachdem ich noch ein bisschen damit rumprobiert habe, ist mir aufgefallen, das auch der alte WINVDRZap nicht funktioniert.


    Mit VDR Streaming Control geht alles super, das streaming funzt aufs erste Mal.
    Möchte das Prog aber nicht mehr benutzen, weil mir es einfach zu umfangreich ist.
    Deshalb möchte ich schon, das der VDR-Zapper irgendwann mal geht.


    Habe auch nochmal die Datein "streamdevhosts.conf" und "svdrphosts.conf" so angepasst, wie es in diesem Beitrag beschrieben ist.
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34301&sid=&hilight=VDR+Zapper
    Leider immer noch keine Funktion.
    </edit>


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Hi,


    dann werde ich mal versuchen auf die vielen Fragen zu Antworten. :) Sieht ja fast so aus, als wenn man doch noch eine neue Version bräuchte. :)


    @Jens72 und Brougs78 betreffend der Sendernamen und -logos:
    Ich habe mich bei den Senderlogos bisher an die Namenskonvention gehalten, wie ich sie aus dem VDR 1.2.6 kenne. Ich verwende den Zapper zusammen mit VDR 1.2.6, da ich den experimental c't-VDR von Tobi benutze.


    Für die korrekte Anzeige des Sendernamens könnte man den Namen des Transponders vermutlich optional entfernen.


    fast_sinuhe:

    Zitat


    Ich hätte noch drei Wünsche, wenn es doch noch eine Folgeversion geben sollte:
    1. Benutzung mehrere VDRs im Netz (also mehrere IPs und Umschaltung darauf).
    2. Wäre es schön wenn auch das Einlesen der EPG-Informationen von vdr-1.2.6 klappen würde.
    3. Umschalten des VDRs optional mit Password absichern.


    zu 1.: Ich gehe bisher davon aus, dass es im Netz einen VDR mit entsprechend vielen DVB-Karten gibt um das LiveTV zur Verfügung zu stellen, der Rest sind Streaming-Clients. Von allen im Netz vorhandenen VDRs kann man dann die Aufnahmeverzeichnisse einbinden, sofern da irgendwelche Aufnahmen auf den Streaming-VDRs vorhanden sind. Oder geht es darum, mehrere VDRs aufzuwecken oder so?


    zu 2: Das klappt, dauert je nach Umfang der EPG-Informationen allerdings mehrere Minuten. Je nach Timeout des SVDRP kann es aber vorkommen, dass die Verbinung vorher wieder getrennt wird. Im VDR<1.3 gibt es in der SVDRP-Implementierung noch keine Möglichkeit die EPG-Infos gefilter anzufragen. Also ala: Gib mir von jedem Sender nur das, was als nächstes läuft. Der VDR sendet immer alle EPG-Daten. Geht leider nicht anders.


    zu 3: Wie darf ich das verstehen? Im VDR-Zapper ein Passwort festlegen und wenn man auf Kanal umschalten drückt soll ein Passwortdialog aufgehen? Wozu ist das denn gut? ;)


    Freut mich aber, dass dir der VDR-Zapper gefällt. :)


    @LordPSI:
    Im Grunde genommen ist es kein Problem den Namen der Logos aus der Transponder-ID und der Service-ID zusammenzubauen. Wie LordPSI allerdings schon bemerkt hast: Das geht nur in VDR 1.3.2. Man könnte allerdings eine Lösung implementieren, die erst nach einer "1101_28106.png" und dann nach einer "Das Erste.png" sucht. Wenn du bereit wärst, alle Senderlogos die bisher existieren entsprechend umzubenennen werde ich das schnellstmöglich implementieren.


    Zu deinem Umlautproblem: Das liegt am verwendet Zeichensatz in Samba. Vermutlich verwendet hier Samba einen anderen Zeichensatz als Windows. Aus "man smb.conf":

    Zitat

    unix charset (G)
    Specifies the charset the unix machine Samba runs on uses. Samba needs to know this in order to be able to convert text to the charsets other SMB clients use.
    This is also the charset Samba will use when specifying arguments to scripts that it invokes.


    Default: unix charset = UTF8
    Example: unix charset = ASCII


    Das Problem mit dem Verbinden zum Sambashare hatten wir schonmal in einem vorherigen Announce. Mir ist leider noch keine Möglichkeit bekannt den Windowsshare von einem Programm aus zu verbinden. In einem vorherigen Thread hatte jemand vorgeschlagen (ich weiß nicht mehr genau wer), die Verbindung per UNC-Pfad in den VDR-Zapper einzutragen. Also zum Beispiel \\192.168.0.2\video, auf dem Linuxrechner muss ein Sambakonto mit dem Namen und Passwort des Windowsrechner eingerichtet werden. Windows sendet bei jedem Aufruf eines UNC-Pfades erstmal Benutzername und Passwort des angemeldeten Nutzers mit, die Verbindung klappt somit immer.


    chocho:

    Zitat

    Gänge vielleicht auch:


    Single-Click auf Programm --->dann EPG-Details in einem unteren Frame
    Double-Click auf Programm ---> Kanalwechsel


    Dazu ist das VDR-Zapper Fenster glaube ich etwas zu klein. Also ich entscheide mich immer, ob ich umschalte anhand des Sendungstitels, wenn sich der Titel interessant anhört, dann kann man sich über das Kontextmenü die genauen EPG-Infos anzeigen lassen. Eventuell wäre ein Shortcut an dieser Stelle nicht verkehrt.


    Tuxer: Diesem Problem bin ich leider noch nicht begegnet. Ich hoffe, dass die jemand weiterhelfen kann. Ich kann hier zu Hause ohne meinen VDR komplett umzustellen momentan leider nur mit VDR 1.2.6 den Stream schauen oder mit VDR aus dem vdrdevel-Paket die EPG-Infos anzeigen (hier gibts den streamdev-server zur Zeit noch nicht). Beides in Kombination funktioniert in meiner "Testumgebung" nicht.


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • öhem, ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, finde aber nur eine Windows-version ... gibts da auch was (ev. äquivalentes) fürn KDE?


    grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Exceeder
    Tuxer: Diesem Problem bin ich leider noch nicht begegnet. Ich hoffe, dass die jemand weiterhelfen kann. Ich kann hier zu Hause ohne meinen VDR komplett umzustellen momentan leider nur mit VDR 1.2.6 den Stream schauen oder mit VDR aus dem vdrdevel-Paket die EPG-Infos anzeigen (hier gibts den streamdev-server zur Zeit noch nicht). Beides in Kombination funktioniert in meiner "Testumgebung" nicht.


    Oliver Gueffroy


    Schade, dachte du wüsstest ne Lösung für mein Problem.
    Aber eines würde mich noch interssieren, vielleicht lässt sich das seltsame Verhalten des Programms dann besser erklären.


    Wie genau verbindet sich denn VDR-Zapper zum VDR Streamingserver?
    Bei Tools wie VDR Streamingcontrol wird einfach in der Console der Befehl "mplayer http://<Server IP>:3000/<Streaming-Typ>/<Kanal>"
    ausgeführt, und dadurch das Streaming gestartet.


    Aber wie macht das der VDR-Zapper??
    Ich frage deshalb, weil die obere Variante bei mir ohne Probleme funktioniert.
    Aber bei VDR-Zapper und WinVDRZap geht es nicht, irgendwas muss da anders sein, gegenüber VDR Streamingcontrol.


    Vielleicht kannst du mir diese Frage beantworten und vielleicht ergibt sich ja dann daraus eine Lösung.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hi,


    der VDR-Zapper verwendet genau die von dir beschriebene URL. Welchen MPlayer verwendest du? Den gleichen wie bei Streaming-Control? Eventuell funktionieren aus irgendwelchen Gründen einige MPlayer-Optionen bei dir nicht. Stell doch mal alle Optionen ab und schau was dann passiert.


    Unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Programme" kannst du den MPlayer kopieren und dann die Einstellungen wie im Screenshot vornehmen. Den Stream dann per Rechtsklick auf den Kanal und über "Öffnen mit" den ensprechenden MPlayer starten.


    Im Konsolenfenster (sollte nun offen bleiben) kannst du das Problem eventuell erkennen.


    Kannst du denn Aufnahmen abspielen?


    Oliver Gueffroy

  • Ja, den Mplayer habe ich einfach von Streamingcontrol kopiert und dem VDR Zapper mit ins Verzeichnis gelegt. Der könnte aber schon etwas älter sein, weil ich irgendwo noch ne alte Streamingcontrol Version rumfliegen hatte.
    Welche Version das ist, kann ich dir leider im Moment nocht sagen, da ich diese Woche nicht zuhause bin.
    Das werde ich hier aber auf jeden Fall nochmal posten, wenn ich wieder daheim bin.


    Das mit dem Consolenfenster ist ein guter Tipp, da man sonst nicht erkennen kann was im Fenster angezeigt wird.


    VDR Aufnahmen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber auch noch machen.


    Ich werde deine Ratschläge auf jeden Fall mal daheim durchtesten und dann das Ergebnis posten.


    Danke Schonmal


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das Streamen nur sporadisch, liegt aber nicht am VDR-Zapper, bei Kommandozeilenaufruf kommt folgendes:



    Woran kann es liegen?

  • Hi,


    @Zwerk2k: Ich habe das Problem mit der ganz aktuellen Mplayer Version auch manchmal. Die Version 1.0pre5-3.2.3 läuft bei mir bisher am besten. Probier doch mal eine andere Mplayer Version.


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hallo Exceeder,


    hab heute nochmal ne neuere Version des Mplayers getestet.
    So wie es aussieht hattest du recht, meine Version ist einfach zu alt.


    Jetzt hab ich allerdings das gleiche Problem wie Zwer2k.
    Der MPlayer zeigt mir auch "Stream not Seekable!" an.


    Werde mir die Version die du empfohlen hast mal runterladen und alles nochmal testen.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • So, habe die Mplayer Version nochmal auf deine empfohlene gewechselt.
    Jetzt funktioneirt alles, manchmal bricht der STream zwar noch ab, aber ich denke das ist mehr ein Problem von Server.
    Der VDR Zapper funktioniert jedenfalls super.


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!