Einschlafen Skystar 2.6C neuster Kernel und DVB-Firmware

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja ehrlich gesagt gehofft, dass das Einschlafproblem mit dem neuen flexcop-Treiber der Vergangenheit angehört. Habe mich geirrt. Wenn ich nach einem Reboot aufzeichne fiunktioniert alles wunderbar. Versuche ich das gleiche nach einigen Minuten, ist die Skystar eingeschlafen und der VDR startet in Abständen von 15 Sekunden ständig neu. Bringt das Ändern der Reihenfolge was, wenn ich die zweite non featured (PCTV) auf die Position direkt nach der FF setze (ich denke da an EPG-Scan)? Oder die Skystar raus, weil es keine adäquate Lösung gibt? Ich weiß, Problem ist eine alte Kamelle, aber mit den neusten Treibern und Firmware?


    Software: LinVDR 0.7, Darkangels Kernel 2.6.11.10 und MT vom 18.5.


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Ich weiß, Problem ist eine alte Kamelle, aber mit den neusten Treibern und Firmware?


    Das neue am Treiber ist zur Zeit vor allem einmal eine Namensänderung - da ist einfach noch etwas Geduld angesagt ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Beim laden des Treibers folgende Option angeben dvb_shutdown_timeout=0
    für das Modul DVB core und EPGscan auf 0 setzen, dann sollte es stabil laufen.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Grundsätzlich werden die EPG-Daten aktualisiert wenn ich auf einen Kanal schalte.


    Da ich meine EPG-Daten für die wichtigsten Kanäle aktuell halten möchte lasse
    ich jeden Morgen um 7:00 Uhr folgendes Script über einen Cron-Job anstossen:



    Ich hab da auch noch ein anderes Script hier aus dem Portal welches noch
    zusätzliche Meldungen auf das OSD ausgibt:


    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Die Option dvb_shutdown_timeout=0 in der runvdr sollte so aussehen:


    Zitat

    MODULES="
    videodev.o
    dvb-core.o dvb_shutdown_timeout=0
    alps_bsrv2.o
    alps_tdmb7.o
    alps_tdlb7.o

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hallo,


    ich würde bei meinem VDR auch gerne den EPGScan auschalten, da ich vermute dass dieser verantwortlich ist, dass mein VDR Stream nach längerem leerlauf abreißt.
    Leider habe ich nicht die möglichkeit dies über das OSD zu tun, da mein Server außschließlich zum Netzwerkstreamen eingerichtet ist.
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen und sagen was ich dazu in der setup.conf eintragen muß.

    Code
    EPGScan=0


    habe ich es schon versucht. Doch das scheint nicht zu stimmen:

    Code
    ERROR: unknown config parameter: EPGScan = 0
  • Anscheinend bin ich zu doof es zu finden, wie heisst den der neue Treiber und mit welchem Befehl zieh ich den aus dem CVS???


    Vielen Dank!

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von d.a.one


    Klappt das auch bei der 2.6D?


    Sollte gehen!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von Macavity
    Anscheinend bin ich zu doof es zu finden, wie heisst den der neue Treiber und mit welchem Befehl zieh ich den aus dem CVS???


    Vielen Dank!


    Guckst Du hier.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • armageddon


    Das war mir schon klar, aber wie heisst das "Paket" was ich da laden muss. (z.B. steht auf der Seite "video4linux" hinter dem Checkout-Befehl, möchte halt wissen, wie der für die Skystar2 heisst).

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hab auch ne SS2 und den Modul Parameter dvb_shutdown_timeout=0 gesetzt.
    Leider hat dies nix geholfen, weiterhin Video stream broken bei timer/manueller Aufnahme.


    Ich lese jetzt bei einigen, das der switch geholfen hat, stimmt das?


    Ist der schalter nur in Verbindung mit dem Ausschalten des EPGScan hilfreich? oder reicht es wenn man nur den Schalter setzt. Denn nach 30-40Minuten kann ich schon merken, das die Karte weggenigt ist, somit hat der EPGScan nichts damit zu tun, oder?


    Ich hab auch das Script probiert mit femon die Karte alle 10 Minuten zu beschäftigen, aber auch hier gab es keine Verbesserung.
    Ist die Zeit zu hoch?

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

    Einmal editiert, zuletzt von cody ()

  • Zitat

    Original von cody
    Hab auch ne SS2 und den Modul Parameter dvb_shutdown_timeout=0 gesetzt.
    Leider hat dies nix geholfen,


    Kann auch nix bringen. In diesem Zusammenhang ist der Parameter einfach nur Unsinn.


    CU
    Oliver

  • Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt:


    Ich habe nur den Schalter dvb_shutdown_timeout=0 gesetzt. Der EPG Scan ist mir vollkommen egal.


    Nur habe ich von einigen usern gelesen (In diesem und in vielen anderen Threads) das Sie auch den EPGScan abgeschaltet haben.


    Nun ist es so, das der obige Schalter bei mir nichts gebracht hat, also meine Frage ist ob das EPGScan abschalten was bringt und ob diese nur zusammen was bringen.


    Ich blick hier langsam net mehr durch hab jetzt 2 Tage an dem Thema gelesen und von gleichen usern gelesen, das der Schalter geholfen hat. Dann wieder in einem anderen Thread (gleicher User) das nur der EPGScan geholgen hat oder nur die hardware sections abschalten oder femon script, alle 10 Minuten die Karte beschäftigen oder in kombination.


    Hat jemand irgendwas davon als Workaround laufen, bisher hat bei mir nicht funktioniert:


    - 10 Minuten femon auf Zweitkarte um diese zu Beschäftigen
    - dvb_shutdown_timeout=0 zu setzen


    noch nicht getestet:


    - hwsections abschalten, will ich auch nicht, da negative effekte
    - EPG scan abschalten (Wobei ich nicht glaube das das was bringt, da der Scan ja nach 4h anläuft und ich schon nach 30-40Minuten das problem habe, wie eingangs geschrieben.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Zitat

    Wobei ich nicht glaube das das was bringt, da der Scan ja nach 4h anläuft und ich schon nach 30-40Minuten das problem habe, wie eingangs geschrieben.


    Ist nicht ganz richtig bei einem System mit einer Karte läuft der scan in 4 STD. an aber nicht bei einem System mit 2 Karten da leuft der scan ab sobald die 2.te Karte "frei" hat also 10-30 minuten kommen hin.
    Ich habe im menue den EPG scan auf null gestellt das hat gefunzt.


    Man kan ja den befehl von Scan auch mit Cron starten irgendwas wen es einem am besten passt.Es wurde schon mal vermutet das das einschlafen auch an einem kanal in der channel.conf liegen kan.
    Also sobald der scan auf so eein exoten fällt kill er ihn ist nur so eine möglichkeit ich habe es selber noch nicht getestet.Ein neuer teiber währe mir schon lieber.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!