HowTo LinVDR auf CF-Card für Crash Kids

  • Ok, das ist eine Anleitung zur Installation von LinVDR auf eine CF-Karte anstatt einer Festplatte.


    Es ist eine unfertige BETA-Version!!!!


    Ich habe alles Wissen zusammengetragen, was ich finden konnte.


    Meine CF-Karte hat es trotzdem nach wenigen Monaten zerhutzelt. :computertod



    Ergänzungen, Verbesserungen und Korrekturen sind wilkommen!


    Good luck!
    Nic


    -------
    File vom 04.01.2004

  • In dem Zusammenhang wäre im anderen Thread erwähnte Umstellung auf das speziell für Flashspeicher entwickelte Filesystem JFFS2 sehr von Vorteil ;)


    Das FS verteilt die Schreibzugriffe gleichmäßig auf den ganzen Chip und reduziert so den Stress - die Karte hält länger. Quasi eine künstliche Fragmentierung ;)

  • Hallo!


    Schönes Howto!


    Was vielleicht noch fehlt ist der Hinweiss, daß LinVDR den Inhalt der Ramdisk bei jedem Shutdown auf /var/cache/... schreibt. Wenn man (so wie du und ich) auch noch eine Festplatte im System hat, sollte man /var/cache/... auf die Festplatte umlenken.


    Also ich hatte von Dezember 2003 bis September 2004 eine 128 MB-CF-Karte ohne Probleme im Einsatz. Seit September läuft eine neue 512 MB-Karte, weil mir 128 MB zu wenig wurden. Funktionieren tut die 128MB-Karte immernoch und falls mein Betriebssystem mal Probleme macht, kann ich auf die schnelle die alte Karte einsetzen und hab ein funktionierendes System.


    Was JFFS2 angeht hab ich keine Ahnung, aber auf meinem Simpad (das auch von Flash bootet) ist das auch drauf...


    Gruß
    Bernhard

  • ...wobei mir einfach immer noch nicht klar geworden ist, welche gravierenden Vorteile die Verwendung einer CF- Card anstelle normaler HDDs tatsächlich bringt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hehe,


    also wenn ich nen Lüfterlosen client bauen will, möglichst leicht/klein dann kann ich mir ne ide-cf geschichte scho ngut vorstellen ... ist halt nur mit den ständigen zugriffen so ne Sache.


    Thomas - klappt das denn mit dem Booten JFFS2 ? Muss doch bestimmt ne kleine ext2 Partition oder so her von der Grub läuft und wo die initrd liegt oder?


    Cheers,
    J*

  • Also ich probiert das auf alle Fälle auch aus. Macht sich der Geschwindigkeitsunterschied stark bemerkbar (ausser jetzt beim Booten)?


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Na ja ein bissel träger war die Sache schon, was unschön auffiel war, daß nach dem Booten, bei laufendem Programm noch die Senderinfo etwa länger (>10s) dastand und die Kiste noch nicht auf die FB reagierte. Dann war's eigentlich OK.


    Der Kinston CF-Chip bootet fast so schnell wie die HD. Deutlich länger zum booten brauchte das Microdrive.

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von nicnac ()

  • Zitat

    Original von knebb
    ...wobei mir einfach immer noch nicht klar geworden ist, welche gravierenden Vorteile die Verwendung einer CF- Card anstelle normaler HDDs tatsächlich bringt.


    Du kannst für Basteleien eine zweike Karte benutzen und wenn Mausi entlich ihre Serie gucken will, steckst Du die stabile Guck-Version wieder rein und fertig.

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Zitat

    ...wobei mir einfach immer noch nicht klar geworden ist, welche gravierenden Vorteile die Verwendung einer CF- Card anstelle normaler HDDs tatsächlich bringt.


    wenn du deinen Speicher über NFS mountest, und den rechner dazu irgendwo in ne dunkle ecke stellst in der lärm nicht stört...müsste das ja auch ganz praktisch sein :)

  • Zitat

    Original von nicnacDu kannst für Basteleien eine zweike Karte benutzen und wenn Mausi entlich ihre Serie gucken will, steckst Du die stabile Guck-Version wieder rein und fertig.


    Dafür nutze ich einen Boot-Manager (z.B. Grub).
    Was kostet der Ganze Spaß? XMB Karte zu wieviel €? Was kostet der Adapter? Wie schnell geht die Karte kaputt? Was für einen Zeitaufwand hast Du, das Teil halbwegs vernünftig zum Laufen zu bringen?


    Jondalar:
    Wofür brauche ich bei einem lüfterlosten Client eine CF- Karte?
    Ein uralte 2GB Platte tut's genauso. Oder ein Diskettenlaufwerk mit GRUB& Kernel drauf oder ein reines Netzwerkboot mit PXE. Ist alles zwar nicht unbedingt einfacher, aber deutlich kostengünstiger.


    CF ist einfach zu teuer!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von hanz
    wenn du deinen Speicher über NFS mountest, und den rechner dazu irgendwo in ne dunkle ecke stellst in der lärm nicht stört...müsste das ja auch ganz praktisch sein :)


    Habe ich, ja. Dennoch ist die CF- Geschichte einfach zu umständlich. Aber jedem das Seine.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • USB- Stick?


    Und was ist davon der Vorteil? Hast Du mal die Kosten in Relation gegenüber HDD gesetzt?


    Nur mal so zum Nachdenken:


    USB 2.0 Stick 512MB kostet ca. 59€ -> ca. 0,12€/MB
    CF Card 512MB kostet ca. 38€ -> ca. 0,07€/MB
    2,5' HDD 20GB inkl. IDE Adapter kostet ca. 64€ -> ca. 0,003€/MB
    3,5' HDD (z.B Samsung SV80) 80GB kostet ca. 54€ -> 0,0006€/MB
    PXE- Netzkarte und ServerPlattenplatz dazu: ca. 10€....


    Dann ist da der Adapter für CF noch nicht drinnen (hab auf die Schnelle nix gefunden).


    Eine 2,5er Platte ist sehr leise und produziert sehr wenig Wärme. Mit Adapter also ideal für VDR. Und nebenbei hat man noch ein wenig "Notfallkapazität", falls das NEtzwerk mal down ist und man trotzdem aufnehmen will. Oder man kann zwischen verschiedenen Versionen wechseln....


    Leute, habt Ihr zuviel Geld und oder Freizeit?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • USB-Stick 1 GB heute bei MM 66 €uro, und der ist komplett leise, und man braucht auch keinen Adapter...reserve hab ich da auch noch genug (ok für Aufnahmen nicht, aber fürn linvdr reicht das weit). ansonsten, naja zuviel Geld ist relativ, ich hab z. B. keine anderen teuren Hobby wie Skifahren oder Rauchen oder so... :)

  • Zitat

    Original von hanz
    USB-Stick 1 GB heute bei MM 66 €uro,


    Und für 64€ gibbet eine 20GB 2,5er Platte inkl. Adapter...
    Mittels hdparm und kleinerer Tricks (nicht so wie bei CF) auch komplett leise zu kriegen....


    Wegen mir.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von hanz
    naja ich nehm nen usb-stick :)


    Hast Du die Schreibzugriffe minimiert? Im USB-Stick ist ja schließlich auch ein Flash-Chip drinn ...

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Hi,


    ich habe mich selbst verleiten lassen, wir diskutieren hier im HowTwo bereich ;)


    Knebb - hast ja recht, aber einfach mal so schwupp die wupp eine CF zu haben und die auch noch tauschen zu können hat schon was finde ich.


    So - gut nun.


    J*



  • Du mußt das nicht pro MB sondern pro Laufwerk rechnen. Es geht ja darum mehrer einfach zu wechselnde hda's zu haben. Und da kommst du immauf ca 50,-€. (Der Adapter kostet 25,-)


    Und Karte raus, Karte rein ist einfacher als HD raus, HD rein, Ne?


    USB-Stick und LinVDR war damals noch nich - geht das jetzt?

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von nicnac


    Du mußt das nicht pro MB sondern pro Laufwerk rechnen.


    Ok, dann kosten sie alle gleich viel. Nur mit dem Unterschied, daß HDDs eine deutlich längere Lebensdauer haben...

    Zitat


    Es geht ja darum mehrer einfach zu wechselnde hda's zu haben.


    Und warum soll das nicht mit mehreren Partitionen gehen?


    Zitat

    Und Karte raus, Karte rein ist einfacher als HD raus, HD rein, Ne?

    Aber immer noch komplizierter, als <Pfeil runter> - <ENTER> im Bootmenü.


    Zitat

    USB-Stick und LinVDR war damals noch nich - geht das jetzt?


    Kann ich Dir nicht sagen, da ich das nichtmal ansatzweise getestet habe- aber eigentlich sollte das problemlos gehen, LinVDR unterstützt ja auch "so" USB- Disks.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!