ACPI-Wakeup-Probleme endlich gelöst

  • Servus,


    auch ich hatte mit dem aktuellen 2.6.9er-Kernel auf meinem Elito-Epox-Board das Problem, dass ACPI-Wakeup mit dem 2.6er Kernel nicht mehr ging. Deshalb gibt's ja überhaupt settime in LinVDR 0.7 :D


    Der seit einigen Tagen rumgeisternde Tipp, man solle die Wakeup-Zeit einfach zwei mal hintereinander in die /proc/acpi/alarm schreiben, funktioniert tatsächlich. Weiß Linus warum, aber es geht.


    Anbei eine geänderte poweroff.pl, die die Wakeup-Zeit zwei mal (mit einer Sekunde Abstand) einträgt und zudem den Rechner zur vollen Minute weckt. Einfach mit "gunzip poweroff.pl.gz" auspacken, als /usr/bin/poweroff.pl speichern (mv poweroff.pl /usr/bin) und vor allem mit "chmod 755 /usr/bin/poweroff.pl" ausführbar machen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Cooper,


    Mit deiner Anpassung geht auch mein Pundit-R entlicht . Danke. Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo pat,


    kannst du mir deine Einstellungen im BIOS vom Pundit-R verraten? Bei mir will die Kiste nämlich auch nicht aufwachen. Vielleicht habe ich da ja was falsch. Obengenannten Trick habe ich gerade ausprobiert, ohne Erfolg.


    Danke im Voraus
    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

    Einmal editiert, zuletzt von spockele ()

  • Hallo spockele,


    bei meinem Pundit-R funktioniert's mit ACPI-Wakeup mit folgenden Einstellungen im BIOS:


    Menu POWER:
    ACPI 2.0 Support YES
    ACPI APIC Support ENABLED


    APM Configuration:
    Restore on AC power loss POWER OFF
    Power on... DISABLED
    Power on... DISABLED
    RTC Resume DISABLED


    Die übrigen Einstellungen dürften nicht von Interesse sein.


    Gruß
    humpridge

    VDR: ASUS Pundit-R, TT1.5 FF, 160GB Samsung SV1604, linvdr 0.7

  • Hallo spockele,


    Wichtig ist im Bios das
    RTC Resume DISABLED
    und sonst die Hinweise von humpridge


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • danke, läuft jetzt einwandfrei.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Hallo Cooper,


    bei mir läuft ACPI-wakeup mitlerweile auch ohne diesen doppelten Eintrag in der poweroff.pl. Zuerst hatte ich auch Probleme das mein linvdr-Rechner nicht zur gegebenen Zeit aufwachte. Unter linvdr 0.6 funktionierte das ganze einwandfrei.
    Ich habe es mit dem doppelten Eintrag ausprobiert, gleichzeitig auch in der menu.lst vom grub die Option "pci=noacpi" direkt hinter der "acpi=force" gesetz. Die Anweisung mit --directisa in der rcStart und der poweroff.pl war schon eingerichtet.


    Nach diesen Modifikationen funktionierte das Aufwachen, jedoch hatte ich während der Aufnahme Probleme mit der Bedienung. Das lag aber höchst wahrscheinlich daran, das ich nur 1 Antennenkabel angeschlossen hatte (installiert sind 1 FF- (Nexus) und eine LB-Karte (Technotrend). Daraufhin habe ich den doppelten Eintrag aus der poweroff.pl wieder herausgenommen. Und siehe da das Aufwachen funktionierte trotzdem.


    Ich denke mal, das es an dem Eintrag in der menu.lst vom Grub liegt
    "pci=noacpi". Ansonsten hätte ich dafür keine Erklärung.


    --------
    viele Grüsse und ein schönes Weihnachtfest


    Thomasius

    1. Linvdr: Linvdr 0.7+Dr.Seltsam Kernel + Tarandor/MT-Patch+Cody-Patch, Hardware: Biostar M7MKE, Athlon 700MHz, 256Mb-Ram, 250GB-FP, ACPI-Wakeup, 1x FF DVB-S (TT 2300 moddet Hi-Q), 2xBudget DVB-S (TT) 2. Linvdr: Linvdr 0.7 + MT-Patch, Hardware: Pentium II 233 MHz, 256Mb-Ram, 160 GB-FP, 1xFF DVB-S (Nexus), 1xBudget DVB-S (TT)

  • Zitat

    Ich denke mal, das es an dem Eintrag in der menu.lst vom Grub liegt
    "pci=noacpi".


    Einen solchen Eintrag gibt es bei mir nicht. Es ist tatsächlich der doppelte Aufruf, der's offenbar bringt. Muss aber nicht für alle Boards gelten.


    Viele Grüße, Mirko

  • hi


    habe eben grade die modifizierte poweroff.pl eingebaut und muß feststellen,
    dass mein msi hermes 845gv auch brav 5 min vorher hochfährt.
    leider fährt er beim ersten test nicht wieder runter. werde dies aber noch einmal ausprobieren.


    also an dieser stelle ist ein großes dankeschön an die problemlöser :D


    mfg


    stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von cooper
    Einen solchen Eintrag gibt es bei mir nicht. Es ist tatsächlich der doppelte Aufruf, der's offenbar bringt. Muss aber nicht für alle Boards gelten.


    Zumindest für das Asus A7V-133 gilt das auch. Mit dem neuen Skript geht das jetzt wieder wunderbar. Brauche endlich keinen 2.4er Kernel mehr.


    Jetzt muß das nur noch stabil laufen...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hallo


    nach mehreren tests muß ich feststellen,dass der rechner mit der geänderten poweroff.pl wunderbar hochfährt doch leider nicht wieder runter.
    ich habe nur die poweroff.pl geändert, sowie --directisa an den bekannten
    stellen angehängt.


    hat jemand eine idee, wie ich dieses problem lösen kann ?



    vielen dank und frohe weihnachten



    stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

  • Moin


    Benutze linvdr0.7 ungepatcht usw. mit der poweroff.pl von cooper. Ich muss sagen, dass sich der Rechner jetzt zumindestens von selbst anschaltet (vorher gings garnich), allerdings nicht richtig hochfährt bzw. bootet (mein angeschlossener Monitor geht nichma an). Wenn ich den Rechner normal anschalte fährt er ohne Probleme hoch.
    Kann man da noch was machen?


    Mfg Robstar

  • Was heißt das genau? Soll ich ACPI im Bios abstellen und dann?
    Wie stelle ich auf settime-Wakeup um?
    Ich glaub da müsst ihr mir helfen!
    Bei linvdr0.5 hat ACPI noch wunderbar funktioniert.

  • Ich muss dazu sagen dass ich Biologiestudent bin und mich wirklich nur nebenbei damit beschäftige. Also bitte habt MITLEID, ich bin voll der Warmduscher was Linux angeht(naja mitlerweile gehts schon)!! Ich denke schon dass die meisten von euch schon auch beruflich was mit der crassen Technik zu tun haben .... ich (ausnahmsweise nicht) .... also wenn ihr Fragen habt über Photosynthese, Osmose oder warum die Haut das größte Organ des menschlichen Körpers ist, dann fragt MICH.


    Mfg und noch nen freundlichen Abend.


    Robstar :D


    PS: ´Vielleicht gehört das auch zu OFFTOPIC, aber egal?!

  • Servus,


    Zitat

    Was heißt das genau?


    Dass du :suche sollst. Du findest alle Antworten auf deine Fragen in dieser Rubrik, du musst nur danach :suche


    Zitat

    Soll ich ACPI im Bios abstellen und dann?


    :suche "acpi AND off"


    Zitat

    Wie stelle ich auf settime-Wakeup um?


    :suche "settime"


    Zitat

    Ich glaub da müsst ihr mir helfen!


    Ich glaube fest, dass du das auch selbst schaffst.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!