aktualisierte DVB-Treiber (c't-VDR 2 und 3)

  • Hallo,


    bevor sich die Nachfragen dazu stapeln: Ich habe die Änderungen, die UFO die Tage hier angekündigt hat, die die ARD/RTL-PID-Probleme lösen sollen, und die Korrekturen für die AverMedia771 (VHF-Empfang) auch für die älteren Kernel als Debian-Paket gebaut - ist auf den älteren Kerneln noch ungetestet und wird es womöglich bleiben (im Moment fehlt einfach die Zeit, das mit drei Kerneln durchzutesten).


    Diese Revision der DVB-Treiber (-10) gibt es im Moment bei den Experimentierpaketen für c't-VDR 3 zum Download (die Fixes von UFO sind dort auch als Paket für den c't-VDR 3 Kernel zu haben; die AverMedia771-Änderungen sind ohnehin schon durch die Updates der Installationsroutinen abgedeckt):


    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…xtradebs.shtml#dvbtreiber


    Für die Installation:


    mit /etc/init.d/vdr stop den VDR anhalten


    mit modprobe -r dvb die DVB-Treiber entladen


    mit dpkg -i <Pfad zur heruntergeladenen Datei> die neuen Treiber installieren


    mit /etc/init.d/vdr start sollte der VDR wieder laufen (und die neuen Treiber benutzen).


    Bitte unbedingt darauf achten, dass die richtigen Treiber benutzt werden (die Kernelversion wirft uname -a aus).


    Peter

  • Hallo Peter,


    super... Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt. ;)


    Auch wenns nicht ganz das Thema ist eine Frage:


    Ich habe mit meiner USB-Tastatur leider Ärger mit der Fernbedienung (remote-plugin) mit dem Kernel 2.4.x gehabt. Bin dann auf 2.6.x gegangen und dann lief es. Das FAQ zum Remote-Plugin schreibt:


    Also offenbar gibt es einen patch für 2.4.'er kernel. Ist der im aktuellen C't-Kernel?
    Mit dem 2.6.x'er Kernel gehen ja leider noch einige Dinge nicht... z.B. cdfs.


    Vielen Dank für Deine Arbeit und Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Habe die Treiber grade aufs System geworfen (ct-2) mit TT-DVB-T FF - laufen tun sie jedenfalls......


    Die Angabe eines Kernels und ob es was geholfen hat, wäre noch schön zu wissen. Dann kann ich ein Häkchen machen ;)


    Danke,
    Peter

  • pardon,


    war der ctvdrskas-1 kern. Ich hatte kein spezielles Problem oder ich habe zumindest nicht erwartet das dieser Treiber mein Problem löst - da ich offensichtlich der einzige bin den das stört: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24968&sid=&hilightuser=4108


    Ich hatte das Gefühl das der neue Treiber sehr schnell umschaltet, ist aber rein subjektiv....


    danke für eueren superjob


    klaus

  • Hallo Peter,


    Ich kann mir denken das ihr im Moment einen Haufen Arbeit habt - aber vielleicht doch mal ganz kurz eine Frage.


    Die höchste Sourceversion die ich auf dem ct-server finde ist in


    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/testing/source/base/


    also version (-5).


    Jetzt ist ja das hier der Treiber (-10). Da die aus der 5er kompilierten Versionen auf meinem vdr eine kernelpanic verursachen (und da auch sonst noch ein paar ungereimtheiten drin sind - siehe auch http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19206&page=4&sid= (letzter Beitrag)


    ...wollte ich mal fragen wo ich die anderen sourcepakete (6-10) hin sind, wollte mal damit mein Glück versuchen....


    danke


    klaus

  • Auch auf die Gefahr hin das ich in diesem Thread mit mir alleine rede:


    Zwei weitere Tests mit den Treibern durchgeführt:


    Maschine 1 (trotz Gefahr schwindenden WAF-Faktors)
    Kern 2.4.24-ctvdr-2 / DVB-S 1.3 FF/ DVB-T Budget. Treiber laufen 1a, was sich sehr verbessert hat ist das Umschaltverhalten zwischen den DVB-T Bouquets, dauerte vorher ca. 60 Sekunden, jetzt ca. 15 Sekunden. Dadurch kann jetzt auch der angeschlossene DXR3 Client innerhalb der DVB-T Kanäle besser zappen. Ist allerdings ein DVB-T Bouquet belegt (durch W z.B.) merkt der Client das jetzt nicht mehr (bei den SAT-Bouquest kriegt er es mit).


    Ganz neu ist das der Client erstmalig AC3 anzeigt !


    Maschine 2 (eben jener Client)
    Kern 2.4.24-ctvdr-2 / DXR3
    Die Installation jagte mir einen kleinen Schrecken ein:


    /etc/modutils/em8300: line 1: alias: char-major-121: not found
    /etc/modutils/em8300: line 1: alias: em8300: not found
    /etc/modutils/em8300: line 2: below: command not found
    /etc/modutils/em8300: line 5: options: command not found
    /etc/modutils/em8300: line 6: options: command not found
    /etc/modutils/em8300: line 13: post-install: command not found


    aber sie hat es überlebt. Läuft auch gut, kann aber subjektiv keine Änderung feststellen (AC3 wurde bereits mit dem alten Treiber angezeigt)


    Lasse die neuen Treiber mal drauf, wenn sich noch was ergibt sach ich Bescheid....


    merci


    klaus

  • Hallo,


    im Sarge-Bereich (c't-VDR3) liegen modernere Sourcen (-9):


    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/proj…sarge/stable/source/base/


    -10er Quellen kommen, sobald genug Rückmeldungen da sind ;)


    Allerdings ist das im Moment eine ziemliche Grätsche: Die DVB-Treiber enthalten in der Installation (autoprobing mit hotlplug/discover) inzwischen einige Sarge-spezifischen Dinge, die ich ungern auf Woody noch umsetzen möchte.


    Die Probleme beim Übersetzen könnten daher rühren, dass sich unser DVB-Treiber-Paket darauf verlässt, dass ein Kernel mit Video4Linux2-Patches da ist. Es enthält zudem einen Hack, damit die zwischen V4L2-Patches und DVB-Zweig uneinhetilichen Varianten der V4L2-Komponenten miteinander spielen (sonst funktioniert die Funktion nicht, die einen Schnappschuss des Video-Displays einfängt -> VDRadmin-Fernseher führt zu Kernel-Panic).


    Ich übersetze Kernel und Module stets mit make-kpkg.


    Peter

  • Hallo,


    mal eine andere Frage:
    Werden von diesen Treibern die gemoddeten 4MB Technotrend-Karten unterstützt?
    Oder muss da noch selber Hand angelegt werden?


    Tschüß Frank


  • Danke für den sehr wichtigen Hinweis. Gibt es über die Kernelpatcherei irgendwo Doku???


    Klaus

  • Zitat

    Werden von diesen Treibern die gemoddeten 4MB Technotrend-Karten unterstützt?
    Oder muss da noch selber Hand angelegt werden?


    Jein. Die derzeit aktuellste Firmware (am Ende mit c) ist in den aktuellen Treibern drin (seit Revision -3 von Mitte Juni). Es braucht aber, glaube ich, noch einen Patch für den VDR.


    Peter

  • Zitat

    Danke für den sehr wichtigen Hinweis. Gibt es über die Kernelpatcherei irgendwo Doku???


    Dokumentation für das Kernelbauen steht schon länger auf der todo-Liste, aber die wird leider nicht kürzer, weil immer was mit höherer Priorität nachrutscht ;) Ich versuch mal hier das wichtigste zusammenzustellen:


    Die von uns bereitgestellten Kernel-Quellen enthalten die Patches (bis c't-VDR 2). Mit der neuen Version (c't-VDR 3) sind sie als separate kernel-patch-Pakete zu haben (Debian hat auch dafür einen speziellen Mechanismus).


    Ob es gelingt einen eigenen Kernel mit den Debian-Tools zu übersetzen, hängt schon daran, wie der Kernel installiert wird: apt-get source führt in die Irre, apt-get install kernel-source-<xyz> ist der richtige Weg. Anschließend landet in /usr/sr/ ein tar.gz mit den Quellen. Die muss man von Hand auspacken; es entsteht ein Verzeichnis kernel-source-<xyz>. Anschließend setzt man einen Link /usr/src/linux auf /usr/src/kernel-source-<xyz>, kopiert die config-<xyz>-Datei des Kernels aus /boot nach /usr/src/linux/.config.


    Jetzt kann es mit make-kpkg losgehen, die Optionen zum Bauen von Extra-Modulpaketen (die liegen in /usr/src/modules) aus dem Verzeichnis /usr/src/linux heraus, lautet etwa:


    make-kpkg --initrd --append-to-version=-ctvdrskas-1 --revision=1 modules_image


    Das kann man aber erst anwenden, wenn der Kernel einmal durchübersetzt worden ist - die Warnung die dann erscheint kann man geflissentlich ignorieren, wenn der Kernel zuvor wirklich mit den gleichen Optionen übersetzt worden ist.


    make-kpkg clean; make-kpkg --initrd --append-to-version=-ctvdrskas-1 --revision=1 kernel_image


    Würde einen frischen Kernel bauen (das make-kpkg clean empfiehlt sich immer dann, wenn man was an den Quellen "gefummelt" hat oder zwischenzeitlich mit anderen Optionen übersetzt hat). -ctvdrskas-1 sollte man für private Kernel anders benamsen.


    Bei c't-VDR 3 geht es ähnlich, aber dort kommen zusätzlich die Kernel-Patches ins Spiel (ein Aufruf für das Bauen von Modulpaketen):


    make-kpkg --initrd --append-to-version=-ctvdr-1 --revision=1 --added-patches skas,v4l2,acpi,knoppix modules_image


    Die Patch-Pakete sind vorher zu installieren. Die liegen in den Repositories und heißen kernel-patch-skas et cetera -- sie sind womöglich nicht allgemein verwendbar, auf jeden Fall aber mit den von uns bereitgestellten Kernel-Quellen (ab 2.4.27, nicht jedoch für die älteren Kernel-Quellen, in die die Patches eingebaut sind).


    Zu den Modulen, die in Extra-Paketen landen: Auch hier gilt es zunächst ein Quellpaket zu installieren, das ähnlich wie die Kernel-Quellen selbst nicht via apt-get source, sondern mit apt-get install linuxtv-dvb-modules-source (oder ivtv-modules-source et cetera) installiert wird. Es landet dann ein .tar.gz/bz2-Archiv in /usr/src/. Das muss man dann von Hand in /usr/src auspacken - die Dateien landen dann in /usr/src/modules und werden dann vom nächsten make-kpkg mit dem Ziel modules_image erfasst.


    Die <irgendein-modul>-source-Pakete werden übrigens ähnlich wie Plugins auch aus den Original-Quellen (upstream) gebaut. Meist generieren sie zusätzlich noch ein -utils oder -apps Paket (etwa ivtv oder dxr3/Hollywood+).


    Peter

  • Laut wiki muss im VDR für (1mb mod) noch eine einzelne Zeile geändert werden:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Text2skin-plugin :


    Zitat

    Falls eine mit 4MByte ausgerüstete full-featured DVB-Karte zum Einsatz kommt, muss der vdr noch gepatcht und anschließend neu kompiliert werden: in $SOURCEDIR/VDR/dvbosd.c ändern:
    #define MAXOSDMEMORY 1000000


    Das ist aber kein Thema. Einfach das VDR-Paket als Source Paket bauen und die eine Zeile vorher von hand modifizieren.
    Wenn Du es geschaft hast Deine FF-Karte zu modden ist das ja eine Kleinigkeit.


    Grüße,
    Thomas

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von psct
    Bei c't-VDR 3 geht es ähnlich, aber dort kommen zusätzlich die Kernel-Patches ins Spiel (ein Aufruf für das Bauen von Modulpaketen):


    make-kpkg --initrd --append-to-version=-ctvdr-1 --revision=1 --added-patches skas,v4l2,acpi,knoppix modules_image


    Super, vielen Dank für die debianisierten Kernelpatches. :tup


    mfG
    Carsten

  • Mist... hat nicht geklappt!


    > mit /etc/init.d/vdr stop den VDR anhalten


    Habe ich gemacht.


    > mit modprobe -r dvb die DVB-Treiber entladen


    Yep.


    > mit dpkg -i <Pfad zur heruntergeladenen Datei> die neuen Treiber installieren


    Ja. In meinem Fall: linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2_1.1.1+cvs-040504-10_i386.deb, denn genau diesen Kernel habe ich.


    Das führt allerdings bei mir zu der Meldung: Blacklist bttv, btaudio and bt8xx for hotplug


    Ein Startversuch vom VDR bzw das laden der DVB-Treiber liefert dann:

    Code
    /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/kernel/drivers/media/video/bttv.o: init_module: No such device


    Also habe ich ein Downgrade versucht:


    Code
    apt-get remove linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2
    apt-get install linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2


    Das hat mir wieder die 1.1.1-1 aus dem Stable Pfad vom c't FTP draufgepackt, aber jetzt bekomme ich beim Start:


    Code
    modprobe: Can't locate module mt352 which is needed for dvb-bt8xx
    modprobe: insmod dvb failed


    Hilfe, was ist da schiefgelaufen? Wie kann ich's reparieren?


    Danke im voraus :)


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Zitat

    Hilfe, was ist da schiefgelaufen? Wie kann ich's reparieren?


    Was da schiefgelaufen ist: Die V4L2-Patches, die für DVB-Karten mit bttv-Chipsatz nötig sind, sind im 2.4.24er-Kernel noch auf einem älteren Stand als in 2.4.26 und 2.4.27 (für den c't-VDR bzw. dessen Kernel, nicht generell). Ich kann ncht ausschließen, dass eine bestimmte Karte unter 2.4.24 trotz neuerer DVB-Treiber nicht rennt.


    Das Reinstallieren der alten Treiber mit apt-get klappt wahrscheinlich deshalb nicht weil sie freiwillig nicht die DVB-Kartensuche starten. Das ist eine Macke der älteren Versionen, die sich leicht umschiffen lässt: Einfach /etc/modutils/linuxtv-dvb ... nach /root verschieben oder gleich mutig löschen und dann dpkg-reconfigure linuxtv-dvb-modules-<Kernel-Revision> aufrufen.


    Dann sollte die Nachfrage zur Kartensuche kommen und mit der neuen Konfigurationsdatei in /etc/modutils sollte es dann wieder laufen. Das Blacklisting, das die moderneren Treiber machen, dürfte unter Woody (c't-VDR 2) nicht stören - weil hotplug das Verzeichnis, in dem bttv geblacklistet wird, nicht auswerten.


    Unter Umständen kann es nach der Installation der alten DVB-Treiber aber sinnvoll sein, das System mal neu zu starten.


    Peter

  • Ah, danke, das war's! :)


    Wie kann ich eigentlich zu Testzwecken die ganz alten 1.0'er Treiber wieder installieren? Die hatten so schön schnelle Umschaltzeiten... :)


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • 2.4.24-ctvdr-2


    2 rechner: 1x nexus 2.1, 1x tt 1.5, 2x nova-s ci


    scheint alles bestens zu laufen, vielen dank

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Hat jemand Unterschiede bezügl. Stabilität / Umschaltzeiten zu dem 'alten' 1.0.1(?) Treibern


    auf ner DVB-T Budget Hauppage/Technotrend feststellen können ?

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • Hi Aman,


    zur Zeit ist bei mir der Wurm drin!


    Ich habe den neuesten Treiber am laufen (1.1.1+cvs-040504-10) und Umschaltzeiten zwischen 7 und 30 Sekunden, sobald ich das Bouquet wechsle. Irgendwas ist da oberfaul.


    Aber immerhin, nach einem apt-get remove --purge und lösches der alten Datei aus /etc/modutils het der neue schön brav nach meiner Karte gesucht, sie gefunden und benutzt sie jetzt auch.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!